Schönes-Wochenende-Ticket wird abgeschafft

#1 von telefonbahner , 05.01.2019 19:04

Hallo zusammen,
die DB will diesen Sommer das Schöne-Wochenende-Ticket ( was ja eh eine Mogelpackung war) abschaffen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nes-Wochenende-Ticket
Der Name verspricht ja eh mehr als man bekommt, es gilt ja nicht ein Wochenende lang sondern nur 1 Tag am Wochenende.

Wieder ein Schritt um die Beförderungsfälle aus der Bahn zu ekeln

Gruß Gerd und die Edetruppe (die ja immer beim Gerd als "Schwarzfahrer" unterwegs sind) aus Dresden


gs800, Udo und roggalli haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 05.01.2019 | Top

RE: Schönes-Wochenende-Ticket wird abgeschafft

#2 von roggalli , 06.01.2019 07:16

Hallo,

Das ist natürlich die richtige Strategie um den Preiskampf mit Flixbus und Co zu gewinnen

Auch so ein Schwachsinn :



Ich wollte das Ticket nicht online kaufen, sondern nur wissen, was es kostet.
Alles, was ich jetzt weis, ist was mich der Anruf pro Minute kostet


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Schönes-Wochenende-Ticket wird abgeschafft

#3 von telefonbahner , 07.01.2019 23:42

Hallo Uwe,
bei der Demnächst-Bus-AG versucht man gerade mit allen Mitteln die störenden Beförderungsfälle aus den Zügen zu treiben.
Die Bezahlung der online erstellten Fahrkarten ist per SEPA-Lastschrift nicht mehr möglich sondern nur noch per Kreditkarte oder Sofortzahlung vom Flachweltendarstellungsgerät.
Es kann doch nicht jeder so einfach ohne entsprechende Registrierung und Überwachung im Land herum gondeln.
Also solch assozialen Elemente die weder über Kreditkarten und Mobile Datenüberwachungsgeräte (Wischifon) verfügen haben ihre Fahrkarte teuer im (meist nicht mehr vorhandenem) Reisezentrum oder noch bis 2023 am Automaten zu lösen oder zu Hause zu bleiben.
2023 will die DB ja auch die Automaten abschaffen und eine Fahrkarte gibts dann nur noch online mit Kreditkarte.
Falls ich diesen Irrsinn noch erlebe bin ich mal gespannt wie das funktionieren soll in einem Land was sich bei der Energieerzeugung auf dem Weg ins Mittelalter bewegt...
Nicht ohne Grund haben unsere Vorfahren nach heimischen ! Alternativen zu Wind- und Wassermühlen gesucht.

Schöne, bekloppte digitale Welt

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Charles und Skl
Blech hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Schönes-Wochenende-Ticket wird abgeschafft

#4 von adlerdampf , 08.01.2019 08:00

Hallo Uwe,

hast Du es mal mit www.trainline.de versucht?

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.548
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 08.01.2019 | Top

RE: Schönes-Wochenende-Ticket wird abgeschafft

#5 von Pikologe , 08.01.2019 10:15


maeflex findet das Top
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schönes-Wochenende-Ticket wird abgeschafft

#6 von Aloe , 08.01.2019 12:24

Hallo,

die neueste Ausgabe vom "Modelleisenbahner" , Heft 2 / 2019 , berichtet auch über das auslaufen des "Schönes Wochenende Ticket" im Sommer 2019.

Ade Wochenendticket DBAG.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 3.071
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 08.01.2019 | Top

RE: Schönes-Wochenende-Ticket wird abgeschafft

#7 von regalbahner , 08.01.2019 16:08

Hallo Pikologe,
vielen Dank für Das Bild! Ideal für Epoche 4 Fans mit wenig Platz und hohen Ansprüchen an
Vorbildtreue
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 439
Registriert am: 13.11.2017


RE: Schönes-Wochenende-Ticket wird abgeschafft

#8 von roggalli , 17.01.2019 20:20

Hallo miteinander,

zwei Sätze, die ich heute Abend in der Tagesschau gehört habe:

"Ob die Bahn sich am Gemeinwohl orientieren soll, oder Gewinne erwirtschaften"
"Der Bund, Eigentümer der Bahn"

Übrigens, bei der Deutschen Reichsbahn, Epoche III/IV hat ein Kilometer Zugfahren 8 Pfennige gekostet.
Da konnte man im Kursbuch nachlesen, wie weit man fährt und ausrechnen, was eine Fahrt kostet.
Zuschläge für D-Zug usw gab´s natürlich auch.

Unterschiede von 1000% oder mehr zwischen günstigstem und teuerstem Fahrpreis, das haben wir erst später kennen gelernt


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


telefonbahner findet das Top
 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Schönes-Wochenende-Ticket wird abgeschafft

#9 von KaHaBe , 17.01.2019 20:52

Ich sach mal so, liebe Gemeinde,

Familienheimfahrt am Wochenende Berlin-Grünau - Dortmund und zurück 1994 für DM 15,00. Als Reisekosten abgerechnet. Die Kollegen*Innen haben mich anschließend gehauen, weil die Sachbearbeiterin meinte, dass könnten wir alle so machen, zumindest bei der Rückfahrt sonntags. Schließlich ist die günstigste Fahrt in der 2. Klasse zu nehmen. Sie hatte nicht bedacht, dass ich im Nahverkehr fast so lange unterwegs war wie mit Pkw über die A 2. Im Falle der Bahnfahrt die 10 Stunden pro Fahrt demgemäß nicht zumutbar. Zu fünft fahren wäre dem Steuerzahler sogar noch preiswerter gekommen.

Aber auch so habe ich das WET oft genutzt. Mit Tagesfahrten manchmal so um die 1.000 km. Und gelegentlich gab es auch Mitfahrer, mir unbekannt. Geht schon länger nicht mehr, weil Umsteigezeiten von 5 Minuten nicht mehr haltbar sind... Auch mit "Notfallfahrplan" bei verpasstem Anschluss.

Auch aus diesem Grunde nutzte ich das WET schon lange nicht mehr. Eine Abschnitt mit Fernverkehrnutzung ist immer drin, und sei es Hagen - Dortmund oder so etwas. Und die rechtzeitig gekaufte Fahrkarte mit BC 25 dann nur unwesentlich teurer als derzeit € 44. Bei "plötzlichen" Besuchen in Mittenwald oder so gibt es ja noch die Alternative "Quer durch Deutschland".

Das Ding hat sich soweit also, ob gewollt oder nicht, überlebt.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 17.01.2019 | Top

RE: Schönes-Wochenende-Ticket wird abgeschafft

#10 von telefonbahner , 17.01.2019 22:09

Hallo Klaus-Hinrich,
der Unterschied ist aber das beim schönes Wochenende-Ticket am Start- bzw. Zielort sehr oft der ÖPNV des entsprechenden Verkehrsverbundes inklusive war.
Beim Quer durchs Land Ticket kommen diese, zum Teil heftigen und für auswärtige nicht nachvollziehbaren Verkehrsverbundtickets noch hinzu.
Die Bahn kann das betrügen und belügen seiner Beförderungsfälle scheinbar nicht lassen.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Schönes-Wochenende-Ticket wird abgeschafft

#11 von KaHaBe , 17.01.2019 23:47

Moin Gerd,

das mit dem Benutzen von Bussen und Straßenbahnen ist richtig, Nur muss da sehr aufgepasst werden. Nicht einmal alle Verbundräume machen mit.
Da sind dann heutzutage schnell 60 Euro fällig...

Mich hat es nicht gejuckt, weil ich aufs Fahren nach EBO kapriziert war. Gut, auch im Raum Mannheim (OEG) oder so.

Aber die Preispolitik der Aktiengesellschaft, laut Grundgesetz zum Gemeinwohl verpflichtet (Art 87 e), ist sehr wohl "seltsam". Für den "Nahverkehr"
sind ja seit den 90er Jahren die Länder zuständig. Da sollte es eigentlich in deren Verfassungen entsprechende Passi geben. Wie es die Politik will.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 17.01.2019 | Top

RE: Schönes-Wochenende-Ticket wird abgeschafft

#12 von telefonbahner , 18.01.2019 00:02

Hallo Klaus-Hinrich,
das wird wohl der Grund für die SWT-Abschaffung sein. Da unsere breitbandgesteuerten, vollvernetzten G5-Jünger ja nicht automatisch auf dem Display von ihrem ausgelagertem Resthirn angezeigt bekommen ob das Ticket nun dort gültig ist oder nicht war die Abschaffung schon die bessere Option,.
Die brauchen doch ihre € für die Anlieferung der Fast-Food-Grundernährung und das jährlich neue Wischifon.

Zitat von KaHaBe im Beitrag #11
Moin Gerd,

das mit dem Benutzen von Bussen und Straßenbahnen ist richtig, Nur muss da sehr aufgepasst werden. Nicht einmal alle Verbundräume machen mit.
Da sind dann heutzutage schnell 60 Euro fällig...

Liebe Grüße

Klaus Hinrich



Gruß Gerd und Ede(der notorische Schwarzfahrer) aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Schönes-Wochenende-Ticket wird abgeschafft

#13 von Pikologe , 18.01.2019 11:56

Zitat von telefonbahner im Beitrag #12



Ede(der notorische Schwarztrinker) aus Dresden[/quote]


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schönes-Wochenende-Ticket wird abgeschafft

#14 von Pikologe , 18.01.2019 12:04

Als ich zu Urzeiten am Bahnhofsschalter gearbeitet habe, wurde das SWT gerade eingeführt. Anfangs war der PC nicht auf das Heraussuchen von reinen Nahverkehrsverbindungen programmiert. Da haste Kursbuch gewälzt. Die Eilzuglangläufe Stuttgart-Frankfurt über Odenwald oder die SE (Stadtexpress, nicht verwechseln mit dem Städteex der DR) Stuttgart-Homburg (Saar) oder Stuttgart - München über Nördlingen waren dann meist die Rettung.
Die Klientel war teilweise unterirdisch - hier einige O-Töne: "Ticket Ende Woche- wann haben Zug?" - "Du suchen Zug - Du weist schon!" Die normalen Ausflugsfahrgäste, die das Ticket für den Familienausflug genutzt haben, waren sehr angenehm. Plötzlich waren Zielbahnhöfe gefragt, wo sonst nie einer groß hin wollte. Vorallem bekam man selber Ausflugs- und Gasthaustipps, das hatte was - ich habe mir das immer gleich notiert - Eigenbedarf bzw. anderen erzählt, was andere so machen - das war klasse...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

Hat das schon mal jemand auf der Modellbahn nachgebildet?
Die echte "3104"...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz