Luxemburg Busse und Bahnen bald vielleicht kostenlos

#1 von TEE2008 , 11.12.2018 19:49

Hallo,
die Pläne in Luxemburg klingen sehr interessant.Die bisherige Umsetzung ist meiner Meinung nach jetzt schon sehr gut und auch für Deutschland wünschenswert.
---> https://www.t-online.de/nachrichten/ausl...-kostenlos.html


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.969
Registriert am: 23.07.2010


RE: Luxemburg Busse und Bahnen bald vielleicht kostenlos

#2 von Gelöschtes Mitglied , 11.12.2018 20:09

Zitat: "Schon bisher wird der öffentliche Transport im Großherzogtum mit sehr niedrigen Fahrkartenpreisen zu etwa 90 Prozent durch den Staat finanziert. Jugendliche bis 20 Jahre und Studenten fahren bereits kostenlos. Eine Einzelfahrkarte kostet zwei Euro und gilt zwei Stunden lang im ganzen Land."

Wenn das schonn so ist, dann sind Fahrscheine wirklich nur noch Geldverschwendung. Man kann erheblich sparen, wenn Tarife wegfallen. Alle Verbünde sind sinnlos, der ganze Wasserkopf. Keinen Automaten, keine Tarifdatenbank im Internet, keine Zählsysteme sind notwendig. Da werden einige Leute frei, die dann Busfahrer werden können.

Allerdings fährt dann jeder Anbieter zu 100% auf staatliche Subventionen, niemand ist mehr eigenwirtschaftlich. Der Nahverkehr reduziert sich auf das Karren von Leuten. Man braucht kein Markteting mehr und keinen, der sich um Kunden kümmert.


zuletzt bearbeitet 11.12.2018 20:11 | Top

RE: Luxemburg Busse und Bahnen bald vielleicht kostenlos

#3 von Pikologe , 12.12.2018 08:17

Für Joha ein Horrorszenario...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Luxemburg Busse und Bahnen bald vielleicht kostenlos

#4 von M-Nostalgiker , 12.12.2018 08:53

. . . . . . wird übrigens auch hier nicht von jedermann als gute Entscheidung empfunden.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


 
M-Nostalgiker
Beiträge: 6.033
Registriert am: 17.09.2012


RE: Luxemburg Busse und Bahnen bald vielleicht kostenlos

#5 von Ffm-Gleis , 12.12.2018 09:10

Guten Tag,

klingt auf den ersten Blick positiv - schließlich ist der Individualverkehr in den
Großräumen ein echtes Problem.

Ob sozialistische Lösungen das Beste sind? Da habe ich erhebliche Zweifel und das
klingt ja auch bei anderen Beiträgen schon durch.

Hin in Frankfurt gibt es für verschiedene Gruppen (Schüler, Senioren, Jobtickets) attraktive
Angebote. Ich halte das für einen guten Weg.

Und jetzt beim Fahrplanwechsel wurde das Angebot wieder deutlich verbessert. Nachts
halbstündiger Betrieb auf den Durchmesserlinien (U-Bahn, Strabab) . Neue Schnellbusse
im Tangentialverkehr.

Man spürt, dass sich die Verantwortlichen in jeder Hinsicht gute Gedanken machen.
Ob Sie das auch in einem "sozialistischen Modell" machen würden?

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.109
Registriert am: 13.12.2017


RE: Luxemburg Busse und Bahnen bald vielleicht kostenlos

#6 von Pikologe , 12.12.2018 09:27

Hallo,

würde man so ein Modell in Deutschland ausrollen, dann würde es in gewissen Schwerpunktregionen schnell zu Überlastungserscheinungen kommen, die dann dahin münden, dass die Leute wieder aufs Auto zurückgreifen. Wenn drei Straßenbahnen vorbeifahren, wo keiner mehr reinkommt, ist auch nichts gewonnen. Sowas muss dann gut vorbereitet sein.
Aber eine Verkehrswende muss dringend angegangen werden. Nochein "aber": Ein Patentrezept wird es nicht geben.
Grüße in die Runde


mitropa findet das Top
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

Schweres Zugunglück bei der TCDD
132 001

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz