Hallo zusammen,
im Juni hatte ich einmal wieder Gelegenheit bei der Anten-Gräfnäs Musuemsbahn vorbei zu schauen.
Diese Schmalspurbahn ist eine der schönsten in Skandinavien.
SJ Triebwagen Baureihe YBo5p 913 mit Beiwagen
Am Bahnsteig in Anten
Führerstand an der Seite ohne Motordrehgestell.
Fahrgäste und Lokführer sitzen auf der gleichen Art Polstersesseln.
viel Platz in diesen Schmalspurfahrzeug
Blick Richtung Führerstand am Motordrehgestell.
Dieser Führerstand ist nicht so geräumig und wohl auch lauter,
Der Beiwagen hat nur einen Führerstand und an der anderen Seite ein Fracht/Gepäckabteil.
Daher ist die sinnvollste Kombination, die Motorseite und das Gepäckabteil-Seite miteinander zu koppeln.
Blick auf das Museumsgebäude
Triebwagen X101 von 1923
alte Zuglaufschilder der SJ
Auf einem Frachtbrief mit Absender "SSA Melass+Sockerbolaget" steht ein lädierter
Märklin Wagen No. 4928 Bausatz , der ist bestimmt original.
Die Dampflok No. 6 war angeheizt, aber nicht im Einsatz. Möglicherweise wegen Waldbrandgefahr.
Vor diesem Tag hatte es wochenlang nicht geregnet.
Personenwagen von 1905
Für die 891mm Spur ein stattlicher Reisezugwagen
Schwerlastwagen mit 3 Achsen
großer Tankwagen
Diesellok HBA2 im Einsatz, gebaut von Krupp 1957
Station in Anten
Anten: Bilck aus der Tür
Fahrkarten-Schalter in Anten
Station in Gräfnäs
mehr Informationen finden sich auf www.agj.net
viele Grüße
Manfred