Emailleschilder Bilder vom Original für die Moba

#1 von FrankM , 08.07.2018 22:34

Hallo zusammen,
habe hier noch nicht viel gefunden über alte Emailleschilder. Vielleicht ein Thema zur Überbrückung des Sommerlochs (komme zudem momentan an meine Moba-Sachen gar nicht dran durch Bauarbeiten).
Eigentlich gehörten Emailleschilder im Bahnhofsbereich bis weit in die 80iger Jahre des letzten Jahrhunderts zum großen Vorbild. An fast jedem Bahnhof oder Güterschuppen waren sie mal zu finden und überdauerten oft viele Jahrzehnte. Manche Marke war längst erloschen. Zum Schluss gab es sie noch an einzelnen Bahnhöfen von Nebenbahnen, oft malträtiert durch Steinwürfe "böser Jugendlicher".
Vielleicht habt ihr ja auch noch Bilder von Emailleschildern, die ihr hier einstellen könntet.Würde mich freuen..
Hier ein Vivil-Schild, daß ich vor über 20 Jahren von einem Abrissbahnhof retten konnte. Die Marke gibt es ja heute noch und bei Faller gab es Decals mit Vivil-Automaten, die wohl jeder noch kennt. Gibt es noch irgendwo Originale?
Das Schild hat die Maße 118*77cm als Grundlage für eine massstäbliche Verkleinerung.


Schöne Grüße
Frank


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 619
Registriert am: 19.08.2008


RE: Emailleschilder Bilder vom Original für die Moba

#2 von Sammelwahn , 08.07.2018 23:42

Hallo Frank,
wenn es nur um Vorlagen geht kann man sich doch tausende von Bildern bei Ebay speichern, die Kategorie Emaileschilder enthält mehr als 13000 Angebote.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.883
Registriert am: 30.03.2010


RE: Emailleschilder Bilder vom Original für die Moba

#3 von Gelöschtes Mitglied , 09.07.2018 10:10

Es gab hier schon mal eine Initiative. Da hatte jemand tausende Bilder gespeichert und bot sie gesammelt an. Da das aber vorrangig um die Nachkriegszeit ging interessierte mich das weniger.
Für die Zeit vor 1930 eignen sich Vignetten gut. Auch bekannt als Werbemarke oder Verschlussmarke. Diese als Briefmarke ausgeführten Marken sind im Grunde verkleinerte Plakate oder Emailschilder.
Dazu gibt es Datenbanken im Internet.


FrankM hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 09.07.2018 10:11 | Top

   

Neuer Zugverkehr in den USA - ein interessanter Zeitungsbereicht
Dampfspektakel auf der schiefen Ebene - 01er-Treffen - September 2014

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz