Guten Abend,
nachdem ich das Thema nur mal kurz angerissen habe, möchte ich Euch diese liebe alte Bimmelbahn, die im ländlichen Frieden wieder munter rauf und runter dampft, richtig näher bringen.
Prignitz? Wenn sie jemand kennt, dann kommt die Antwort "irgendwo da oben im Osten". Richtig - für uns Eisenbahnfreunde sind Wittenberge, Perleberg, Wittstock schon nähere Begriffe. Dabei sind Zeugnisse uralter Kulturen in dieser Region zu finden. Herausragend ist das Königsgrab von Seddin (hat nichts mit dem Seddin mit dem großen Rbf zu tun), welches 2700 Jahre alt ist und, jetzt kommts, nahezu gleich denen ist, die man in Griechenland und in der Türkei gefunden hat. Man kann den Geschichtsschreibern aus der römischen Zeit ja doch eine Überheblichkeit vorwerfen, wenn sie von "denen da oben, die im Wald leben" schreiben... (Nebenbei die Himmelscheibe von Nebra, war auch so ein Zeugnis...) Ich merke, ich komme ab, aber je mehr man sich mit dieser Region beschäftigt, um so mehr weitet sich der Blick - ist ja meistens so...
Gleich bei der Anreise wurde ein Zug mit 99 4511 verhaftet:
In Mesendorf genoss die 99 1401 das süße Nichtstun:
Aber wir wollten die Wirtsleute auch nicht ewig warten lassen, denn der Stau auf dem Berliner Ring hatte schon Zeit gekostet...
Am nächsten Tag war für uns "volles Programm". In Mesendorf eingetroffen, fuhr der Zug ein. Eine Augenweide, ein Wagen schöner als der andere.
Sogar auf solche Details wird geachtet:
Hier kam unsere Zuglok angedampft, die unseren Zug nach Lindenberg bringen sollte:
Gemütlich in Pollomanier ging es über Felder, Wiesen und durch Wälder...
In Lindenberg angekommen, wurde der Zug nach dem Aussteigen zurückgesetzt.
Wieder ein Detail, was man nicht immer findet - der Stückgutwagen:
Da Zeit war, wanderten wir dem Zug voraus, um einen Jägerstand zu besetzen.
So sieht es zwischen Lindenberg und Vettin aus:
Vettin, noch nie gehört? Echt? Einst war es Gabelstelle für den Abzweig nach Kyritz:
Wieder wunderschön hergerichtet.
Dann kam die 99 4511 wieder angedampft:
Wir nahmen Verfolgung auf und kamen auch am Einfahrsignal des Bf. Lindenberg vorbei:
In Lindenberg machten wir erstmal Pause, um dann nach Brünkendorf, dem Kreuzbahnhof zu fahren. Dort nahmen wir die Kreuzung mit:
Einfahrt aus Mesendorf
Zug mit 99 4652 (sonst auf Rügen) aus Lindenberg
Mehr Liebe zum Detail gibt es kaum!
(Wer da noch meint es reicht eine schwarze Dampflok, der verschaukelt die Gäste!)
Auch beim Pollo wurde ein Teil des Güterverkehrs mit Rollwagen durchgeführt:
Wir beschlossen den weiteren Verlauf zu wandern und dabei die Züge aufzunehmen:
Kurz vor Klenzenhof lud wieder ein Jägerstand zum Pausemachen ein. Natürlich wurde für die Vorbeifahrt der Stand verlassen:
Haltepunkt Klenzenhof, wie in alten Zeiten...
Nach dem Einsteigen ging es nach Mesendorf. Dort waren noch zahlreiche Güterwagen anzuschauen. Auch zwei Packwagen befanden sich in der Restaurierung:
Die Dieselloks hatten nur mal was zu Rangieren, sonst fuhr man ordentlich mit Dampf:
Dann wurde gesattelt und der letzte Planzug nochmal in Klenzenhof aufgenommen:
Abendessen? Klar bei "Lamprecht" in Lindenberg, jenem legendären Gasthaus, in welchem die Zeit stehen geblieben ist!
Riesen Portionen, frisch gekocht, einfach lecker - es ist ein Muß!
An einem der kommenden Tage waren wir auf Ausflug im Storchendorf Rühstädt. Auf der Rückfahrt über den Bundesfeldweg 107 sahen wir Dampfwolken. Bald fuhr uns ein Güterzug vor die Nase. In Mesendorf kurz rangefahren und abgedrückt. Hier waren Fans mit einer Fotoveranstaltung am Werke...
Hier nochmal der Milchkühlwagen:
Pollo - wir kommen wieder! "Fahr mal wieder mit der Bimmelbahn!"
Grüße in die Runde und "Fahrt´frei!" vom Pikologen