Neuigkeiten bei der Straßenbahn Ulm (Altbau- und Neubaufahrzeuge)

#1 von Pikologe , 29.04.2018 21:03

Guten Abend,

am vergangenen Wochenende wurde in Ulm die neue Straßenbahn vom Typ „Avenio“ von Siemens vorgestellt. Es wurde im Rahmen eines Betriebshoffestes durchgeführt. Für Zubringerverkehr und für Rundfahrten wurden die historischen Triebwagen Nr. 1 und 10 eingesetzt.
Grund für mich die Freunde und Kollegen in Ulm mal wieder zu besuchen. Mein Ziel war eigentlich der gerade abgenommene Tw 13 (Baujahr 1905) neben dem Tw 16 (1910 „Bierbähnle“) technisch genau zu untersuchen…

Fangen wir einfach mal beim Tw 16 an, der nach Stilllegung der Straßenbahn Baden-Baden in Ulm ein neues Zuhause fand.


Hersteller ist die Waggonfabrik Gottfried Lindner in Ammendorf bei Halle (Saale)


Kupplung Bauart – ist mir wieder entfallen…


Blick auf das Fahrgestell:




Blick auf den Innenraum:


Alte Kiepe Technik:


Nochmals im Innenraum…


Kommen wir zum Triebwagen Nr. 13: Er gehört zur zweiten Generation von Fahrzeugen in Ulm, er erhielt aber das Fahrgestell eines kriegszerstörten Tw. Also ist der Kasten von MAN und das Fahrgestell von Linke-Hoffman Köln














Blick in den mustergültig restaurierten Innenraum:


Führerstand:


Die Straßenbahn Ulm übernahm in den 1960er Jahren von Stuttgart einige Beiwagen, um damit die Großraum Tw zu gehängen. Mitte /Ende der 1970er Jahre wurden diese Bw ausgemustert. Da in Wehmingen ein Stuttgarter Bw zur Abgabe stand, griff man in Ulm zu und restaurierte dieses Fahrzeug. Nun ist er ebenfalls fertiggestellt:






Aus zwei Freiburger Gelenkwagen wurde ein neuer Schienenschleif- und Abschleppwagen aufgebaut, da der bisherige Triebwagen Nr. 13 zu schwach wäre, um Abschleppfahrten auf der neuen Strecke nach Böffingen zu bewältigen.




Schleifeinrichtung:


Kommen wir zum „Avenio“ von Siemens, von denen bisher vier Wagen in Ulm eingetroffen sind. Sie werden vorerst die neue Linie 2 bedienen, die im Dezember 2018 in Betrieb gehen wird.


















„Combino“ und „Avenio“ nebeneinander:






Hier mal ein „Combino“ Drehgestelle mit den typischen Außenmotoren und den Achsgetrieben:


Blick in die Werkstatt




Sehenswert ist die Fahrleitungsführung mit den Stromschienen:


Für Busfreunde gibt es auch sehenswerte, erhaltenen Exemplare:






Schauen wir noch ein wenig auf den Regel- und Sonderfahrtenbetrieb auf der Bestandsstrecke mit den Tw 1 und 10 und den „Combinos“:


























Insgesamt war es ein sehr interessanter Tag, der dann in einem der Ulmer Biergarten beschlossen wurde. Ich hoffe, Euch hat dieser kleine Ausflug gefallen.

Viele Grüße vom Pikologen


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Neuigkeiten bei der Straßenbahn Ulm (Altbau- und Neubaufahrzeuge)

#2 von Pikologe , 30.04.2018 21:45

Ach den Link auf die Website habe ich vergessen:
https://www.siemens.com/global/de/home/p...nen/avenio.html


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

Saisoneröffnung in Glauchau
Überführung 175 19.04.18 Ketzin - Lichtenfels

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz