Vielen Dank für die vielen Eindrücke Eurer Veranstaltung! Es freut mich immer, TT-Modelle in Aktion zu sehen und bei Euch gibt es richtig viel zum schauen, beeindruckend. Ich wünsche Euch für den Sonntag viele Besucher und ebenso viel Spass bei der Sache!
Vielen Dank für die vielen Eindrücke Eurer Veranstaltung! Es freut mich immer, TT-Modelle in Aktion zu sehen und bei Euch gibt es richtig viel zum schauen, beeindruckend. Ich wünsche Euch für den Sonntag viele Besucher und ebenso viel Spass bei der Sache!
Grüsse, Daniel
Hallo Daniel. Es freut mich sehr,das Dir die Fotos gefallen haben.Ja,es waren zwei tolle Tage,wenn auch in einer abgespeckten Form.Es freut mich das Du beeindruckt von den Fotos warst. Der Frank hat es mit den Fotos sehrgut herüber gebracht.Der heutige Sontag 18.03.18 hat uns gezeigt,die Besucher waren begeistert und wir,ich nenne es einmal Austeller, hatten viel Zeit Frage und Antwort zu geben. Gruß. Wolle der Lok-Doc aus Nettetal.
da Frank mich ja schon im Bild gezeigt hat, lege ich mal ein paar meiner Bilder nach. Da ich meine Modelle wie Piet Kessels auch aus Holz selber baue, war die Veranstaltung für mich ein Treffen Holz mit Holz. Und ich war von der freundlichen und familiären Atmosphäre schwer begeistert. Ich war sicher nicht zum letzten Mal in Hinsbeck und hoffe das Ralf dann wieder auf den Beinen ist und ich ihn auch persönlich kennen lerne
mein Blick auf Schwarzbach
mit Faller N Bus
und Greyhound
Der Schienenbus pendelt...
und natürlich die Modelle von Piet Kessels
zusammen mit meinem "SKL"
und mit Neoplan Überlandbus
Nochmals Dank für die Geduld mit meinen Fotos an die Aussteller
einen schönen Abend wünscht mit harzlichen Grüssen
der Schnee konnte mich nicht abhalten (war sowieso ziemlich wenig) und es waren laut Navi nur 27 Minuten von Geneicken, der Heimat des Rokal-Urvaters Engelhardt, bis nach Hinsbeck.
Zuerst einmal zwei Bilder vom Vater von Hans Kessels, der schon vor dem Krieg eine Fleischmann-Eisenbahn in Spur 0 mit Holzböschung für die Gleise, Holz-Oberleitung und sonstiges aus Holz gebaut hat.
Und hier einige Fahrzeuge aus Holz vom Vater von Hans Kessels in Spur TT. Sahen alle super gut aus. Total filigran gearbeitet.
Etwas Außergewöhnliches war diese Triebwagenpackung in Spur 0 von BRYANT in Fundzustand, vom Bildschirm abfotografiert.
Und jetzt Bilder von den verschiedenen Anlagen
Eine Lünenschloss-Anlage
Weiter Klein-Anlagen
Es war insgesamt eine kleine überschaubare Ausstellung, und es gab nette Gespräche.
Vielen Dank an die Aussteller, die sich so viel Mühe gemacht hatten.
es war eine kleine, feine Veanstaltung und ich bin froh, dass ich da war. Es gab nette, interessante und anregende Gespräche und ich konnte wieder Neues kennen lernen. Einige Fotos kann ich noch ergänzen, aber leider keines auf dem Frank (Flanders) zu sehen ist.
Viel Vergnügen beim Betrachten.
Ich fange mal mit der Lünenschloss-Anlage von Sip Hartmann an. Er hat sie im vergangenen Jahr erwerben können und vorsichtig restauriert, zum Teil mit altem Material aus dem Nachlass von Manfred Lünenschloss. Es handelt sich um den Prototyp einer Schaufensteranlage, die Lünenschloss für ROKAL gebaut hat. Es folgten dann noch fünf weitere leicht veränderte "Serienmodelle".
Hans Kessels präsentierte ein Holzmodell eines Wagens des könglichen Zuges der Niederlande. Wenn man genau hinschaut erkennt man auch das Krönchen.
Außerdem hatte er noch eine ganze Sammlung von Holzmodellen seines verstorbenen Vaters dabei.
Es gab zwei "Fensterbankanlagen". Die eine stammte von Wolfgang und Norbert.
Sie zeigte auf der einen Seite den Bahnhof Lobberich, sorgfältig aus Sperrholz ausgesägt von Norbert...
.... und auf der auf der anderen Seite einen Original ROKAL-Bahnhof (hergestellt von Faller).
Zwischen diesen beiden Bahnhöfen pendelten die Schienenbusse und durchfuhren dabei einen Tunnel. Die Felsen bestanden aus echtem Schiefer.
Im Tunnel war die Technik untergebracht: Konventionelle Relais und Aufenthaltsschalter.
Die andere "Fensterbankanlage" mit automatischer Pendelzugsteuerung stammte von Frank Kleffel.
Hier der Endbahnhof mit dem Erbauer im Hintergrund.
Das alte Pappschwellengleis steht im schönen Kontrast zur Gestaltung mit neueren Materialien.
Eine Dampflok pendelte zwischen Lokschuppen...
... und Bekohlungsanlage.
Der Schienenbus kam aus dem Tunnel...
... sauste an der Schranke vorbei...
... um im Enbahnhof zu halten und nach kurzem Aufenthalt die Rückreise anzutreten.
Aus einem desolaten Modell entstand hier ein schöner Schienenbus mit richtigen Oberlichtfenstern und maßstäblich kurzem Beiwagen.
Und noch ein paar Details am Rande:
Zum Abschluss noch mal Franks wunderschöne Interpretation eines alten Noch-Fertiggeländes.
Wenn alle Schalter auf "On" sind, geht die Post ab, nicht nur in Form des gelben Faller-Postbusses sondern da fahren natürlich Züge, die Seilbahn schwebt den Berg hinauf und hinunter und das Mühlrad klappert lustig am Bach.
vielen Dank für die vielen tollen Bilder aus Hinsbeck!
Zu Udo´s Beitrag #7: Die Fleischmann Spur 0 Bahn die auf den ersten Bildern gezeigt wird ist defenitiv eine Nachkriegsanlage! Fleischmann Spur 0 in der gezeigten Form wurde erst ab ca 1948/49 produziert!
das kann schon so sein wie du es schreibst. Ich hatte Vorkrieg im Kopf, weil dort bereits vor dem Krieg mit Spur 0 gebaut und gespielt wurde. Mit Fleischmann selber kenne ich mich nicht so aus.
Hallo Jürgen. Diese abgespeckte Ausstellung war ein toller Erfolg.Damit hat von uns niemand gerechnet.Wir konnten uns intensiver mit den Besuchern unterhalten. Man hat uns sehr viele Fragen gestellt,und diese wurden auch beantwortet.Alles war klein aber fein.
Hallo zusammen, vor einer Woche sah die Welt ja noch etwas anders aus. Wir hatten Frühlingswetter, von Winter keine Spur und auch von den einschneidenden Veränderungen bei der Ausstellungsgestaltung keine Rede. Da wurde schon mal der Autoatlas gewälzt für einmal quer durch Deutschland und dann eine Runde durch NRW. Hätte ja alles prima gepasst: Am Freitagabend mal beim MIST 47 reinschauen, am Sonnabend dann weiter zu den ROKAL-Freunden und dann am Sonntag wieder retour. Sind alles zusammen rund 1300 km, aber was macht man nicht alles wenn man eine "MOBA-Macke" hat. Dann purzelten die ersten Wetterprognosen aus der Flimmerkiste und dann noch die wirklich arg schlimme Meldung von Ralfs schwerer Erkrankung. Damit waren alle Planungen wie Seifenblasen zuplatzt. Da bleibt dann nur noch...
..und für den Ralf kräftig die Daumen drücken. Vielleicht klappt es beim nächstem Mal mit einem Besuch bei euch Rokalern. Schön das eure "Ersatzveranstaltung" doch noch einige Besucher durch Schnee und Eis zu euch gelockt hat.
Udo: durch solche Aussagen werden Unwarheiten verbreitet. Das, was es vor dem Krieg gab, waren die Artikel von DOLL die Teilweise mit Aufklebern von Fleischmann versehen wurden. Diese Bahnen haben nichts mit der von Dir gezeigten Bahn zutun.
An alle: Bitte entschuldigt diesen Offtopic Beitrag. Vielen Dank für Euer Verständnis.
Hallo Rokaler, Ich versuche gerade eine Wechselrichtungsteuerung zu für ein Diorama zu bauen . Irgendwie komme ich aber mit der Relaisschaltung nicht klar. Kann mir jemand einen Schaltplan für so was schicken oder eine andere Lösung anbieten ? Bin Dankbar für jeden Vorschlag. MfG Henry