alla gut, Horst ! Noch eine blaue fürn Uwe um den Kreis auch sicher zu schließen ;-) 120 151, die ZDF Werbelok, durcheilt den Trennungsbahnhof Rohrbach nordwärts im frühen Morgenlicht. Juni 2007.
Hallo fleißige Schnappschüsser, wenn schon ein IC der neuen Generation dann möchte ich nachlegen. In Waren fuhr mir der IC 2179 von Warnemünde nach Dresden am 22.04.2024 um 13:00 Uhr vor die Linse.
Hier mal was Aktuelles aus Neuhof Krs. Fulda im Kaliverkehr. Da ist derzeit viel los. Am Donnerstag die 294 638 und hinten eine DB 261 (Gravita)
Die Kalibahn selbst bedient sich schon länger bei Loks von Northrail. Hier ein kleiner Glückstreffer am Donnersttag, eine Gravita als Lz auf der Fliedebrücke der Kalibahn:
einige meiner frühesten Schüsse am Bahndamm entstanden am 22. und 23. März 1976.
Ich ging damals in Barnten, an der Nord/Süd-Strecke Hannover-Alfeld zur Schule. Dort war schon länger kein planmäßiger Dampfbetrieb mehr. Umso überraschender, als ich während des Unterrichts mehrmals eine Dampflok im gegenüber der Schule liegenden Bahnhof bemerkte. Mein sehr verständisvoller Lehrer (selbst Oldtimersammler) bemerkte, dass meine Aufmerksamkeit nicht mehr dem Unterricht, sonder dem Fenster zur Bahn gewidmet war. Plötzlich sprach er mich an. Erst dachte ich, jetzt gibt es Ärger, doch er sagte: "Achim, wenn es Dir nicht gut geht, geh doch lieber nach Hause" und zwinkerte dabei Richtung Fenster. Ich wurde natürlich sofort schwer leidend und verließ mit schmerzverzerrter Miene den Klassenraum, rannte zum Bahnhof, doch der Dampfzug war gerade Richtung Nodstemmen abgefahren. Also aufs Fahrrad geschwungen und so schnell es ging hinterher. Im Bahnhof Nordstemmen fand ich dann die Lehrter 050 446 mit einem Bauzug rangierend. Also so schnell es Muskeln und Lunge hergaben nach Hause geradelt um den Fotoapaparat zu holen und wieder zuürück. So schnell bin ich die insgesamt 10 km wohl noch nie gefahren. Ich erwischte den Bauzug gerade noch bei der Ausfahrt Richtung Hildesheim.
Nordstemmen, 22.03.1976
Am nächsten Morgen kam der Fotoaparat gleich in die Schultasche, doch soweit kam ich gar nicht, denn in Nordstemmen war wieder die 050 446 beim Rangieren, um später an einer Gleisbaustelle am Abzweig Barnten Altschotter abzuholen:
Blick vom ehemaligen Beamtenwohnhaus des Bw Nordstemmen auf Posten 51 und im Hintergrund 050 446
Um dorthin zu kommen ging es über matschige Felder, so dass das Fahrrad erst vom Dreck berfreit und wieder gängig gemacht werden musste und meine Schuhe und Hosenbeine für einen Schulbesuch nur noch wenig geeignet erschienen. So habe ich dann den Vormittag mit "Sachkundeunterricht" direkt am Objekt entlang des Bahndammes verbracht. Heute freue ich mich, die Mühen auf mich genommen zu haben und dabei auch ausgerechnet eine der wenigen 50er mit Schürze und Kabinentender erwischt zu haben. Meine Freunde, die sich damals nicht trauten die Schule zu schwänzen, ärgern sich noch heute...
Hallo Achim, da sind die Top Aufnahmen von einer eher seltenen Spielart der BR50 gelungen. Ich hatte auch einen verständigen Lehrer der schon mal, nicht ganz uneigennützig, den Unterricht unterbrochen hat um eine Ausfahrt eines Schotterzuges mir BR50 aus der vom Klassenzimmer einsehbaren Ausweiche zu würdigen ;-) grüsse klaus
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
ich hatte mal die Hosentaschenknipse eingepackt für den heutigen Spaziergang in der Nähe des Abzweiges Nantenbacher Kurve von der König Ludwig Westbahn. Besonders königlich ging es da nicht zu, Alltagsgeschäft. Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten ,,,
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Genug von den ganzen rundgelutschten Einheitsgesichtern, jetzt gibts was mit Ecken und Kanten. Zuerst dieser Kurzzug in Filisur auf dem Weg talwärts...
...dieser Rangierdiesel wartet in Pontrasina auf neue Arbeit..
...und dieser hat wohl die Schneeräumtruppe von Poschiavo nach Alp Grüm gebracht.
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und noch sone kantige ................... München 1971 BR 132 101-7
01-E 132 101-7 münchen 1971.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
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Hallo Horst, ich vermute das die Tinte für die Namensgebung zum "Eisenschwein" für die E 94/254 aus der gleichen mysteriösen Quelle stammt wie die für die unsägliche Ludmilla. Ich kenne die 254/E 94 nur als "OMA".
Zitat von telefonbahner im Beitrag #2915Hallo Horst, ich vermute das die Tinte für die Namensgebung zum "Eisenschwein" für die E 94/254 aus der gleichen mysteriösen Quelle stammt wie die für die unsägliche Ludmilla. Ich kenne die 254/E 94 nur als "OMA".
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo Gerd,
ich fand "Eisenschwein" auch schon immer wenig charmant. Aber wenn es auch eine "Blutblase" für eine "Ferkeltaxe" gibt, hielt ich das bislang für eine eigene Art von Humor. Die hatten auch die Franzosen mit "La Charcutière" der Metzgerin für die 241A13 die nach einem Unfall mit über 200 Toten wieder aufgebaut und in den Verkehr zurück kam. "Ludmilla" finde ich charmant, denke ich doch dann gleich an die stramme Ludmilla aus Lugansk ;-) Ein Kompliment.
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Jaja der Gerd wieder Du sollst auch Deine kantigen bekommen
E 75 11 Db 1965 in München
Gruß Horst
01-E 75 11 db 1965.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
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