Hallo und Glück Auf miteinander, die Glauchauer Eisenbahnfreunde der IG Traditionslok 58 3037 eröffneten am 23. und 24. April die Saison im Bahnbetriebswerk Glauchau. Hier einige Impressionen.
211 013 (in betriebsfähiger Aufarbeitung), 244 148
ex Werklok VEB Papierfabrik Wolkenburg, ex Rangierlok Bf Meerane 100 126, ex Bahnsteiglok Ralle 14 Bf Glauchau 102 102 (betriebsfähig), Gastlok 132 068 Leipziger Eisenbahngesellschaft LEG
50 849 (DB Museum), 118 770
Im Rahmen einer Sonderfahrt von Meiningen nach Altenburg kam am Samstag 01 0519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn zum Restaurieren nach Glauchau und präsentierte sich danach bei besten Wetter als Highlight den zahlreichen Besuchern und Fotografen.
Abfahrt um den Leerreisezug nach Altenburg zu bespannen
Hallo zusammen, hier noch ein paar Bilder vom verregnetem Sonntag im BW Glauchau: Vor 1 1/2 Jahren stand da eine teilzerlegte vor sich hin rostende Ellok im Schuppen die von ein paar Unbeirrbaren wachgeküsst und zu neuem leben erweckt werden sollte,
Bein vorsichtigem Blick ums Eck dann dieses...
...als wäre sie gestern erst aus dem Herstellerwerk hierher gekommen.
Dann heraus aus dem Schuppen und eine Runde Regentanz auf der Drehscheibe...
nachdem alle Anwesenden ihre Bilder im Fotokasten...
...im Wischifon...
...oder wo auch immer gespeichert hatten...
...ging es wieder ins Haus zurück.
Dort stand ganz traurig blickend die E 44 die nun hofft das sich auch sie eine solche Verjüngungskur bekommen wird.
Diese 118 770 ist ja auch im Raum Dresden keine Unbekannte da sie schon so einige Sonderfahrten durch Sachsen unternommen hat
Auch für sie ging es nach einer Rundfahrt auf der Scheibe ..
...wieder ins trockene Haus
Uwe, auch wenn du noch so begehrlich dreischaust, die V 180 bleibt hier stehen, die wird nicht mit nach Dresden oder Königstein geschleppt
Das war meine Eintrittskarte ins Bw...
...und nun dürft ihr mal raten wer denn die Karte 118 0 erworben hatte
Hallo zusammen, da ich ja nur Beifahrer war konnte ich mir der Autobahnirrsinn in aller Ruhe ansehen und mich fragen warum hab ich mir diesen Wahnsinn 10 Jahre lang angetan. Täglich mindestens 2 x diese 77 km zwischen Bett und Werkbank pendeln...
...und an ganz besonderen Tagen früh mit dem Firmenauto das ganze wieder retour und zum Feierabend da gleiche Spielchen- Das Firmenauto musste ja wieder nach Chemnitz und die dort stehende motorisierte Einkaufshilfe wieder nach Dresden. Beim Monopoly heißt es dann wohl: gehe auf Anfang
letztes Wochenende dampfte es mal wieder auf der Tagesförderbahn zwischen dem alten Bf Clausthal-Zellerfeld und dem Ottiliaeschacht im Harz. Bilder vom 30.04.2022:
Immer wieder schön auch weil hier der Wald noch einigermaßen intakt ist und (noch) nicht so ein apokalyptische Endzeitstimmung wie an der nahen Brockenbahn herrscht.
die folgenden Aufnahmen aus der Ostslowakei sind schon ein paar Tage her. Jetzt komme ich dazu, sie zu zeigen. Neuerdings sieht man die Vectron häufiger vor den schweren Güterzügen in der Gegend um Spišská Nová Ves. Die alten E-Loks der Br 183 (konnte ich leider nicht auf einem Bild einfangen), die man lange Zeit noch als Schublok sehen konnte, sind selten geworden. In der Nähe des Bahnbetriebswerks Spišská Nová Ves habe ich einige Lokomotiven der Br 183 auf dem Abstellgleis eines Schrotthändlers gesichtet.
zssk - 2.png - Bild entfernt (keine Rechte)
zssk - 3.png - Bild entfernt (keine Rechte)
zssk - 4.png - Bild entfernt (keine Rechte)
zssk - 5.png - Bild entfernt (keine Rechte)
zssk - 6.png - Bild entfernt (keine Rechte)
zssk - 7.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann noch zwei Aufnahmen aus Wien. Eine Vectron in Sonderlackierung hat den IC 44 aus Košice ab Bratislava hl. st. übernommen, wo der Zug einen Richtungswechsel vollzieht. Innerhalb der Slowakei zieht eine wunderbare Br 350 den Zug. Sie wurde ab Bratislava hl. st. am Zugende bis Bratislava Petržalka mitgeschleppt und dann abgehängt.
zssk - 8.png - Bild entfernt (keine Rechte)
zssk - 1.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Schluss noch ein älteres Bild, das ich von der schönen Br 350 aufgenommen aufgenommen habe - so gefällt mir der IC gleich viel besser. Wie dem auch sei: Die "Vectronisierung" der Slowakei ist leider nicht aufzuhalten, das beobachte ich schon lange.
Seit ein paar Tagen steht hier in Wuppertal-Steinbeck so 'ne alte V100 herum. Im alten Rot, und obendrein noch einigermaßen sauber. Heute war ein kleiner Flohmarkt direkt nebenan, und so nahm ich die Gelegenheit wahr die Lok bei einem Besuch des Selbigen gleich mit zu fotografieren.
DSCF0711_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCF0712_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Meh! Erst zu Hause habe ich den blöden Zweig links im Bild bemerkt. Heute schien die Sonne, und das Display der Kamera war nur sehr schwer zu erkennen.
DSCF0714_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und für unsere Botanikfreunde gleich noch ein Bild in Grün:
DSCF0716_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach habe ich noch einen kleinen Spaziergang gemacht, wo obiges Bild entstand. Leider ist das Alles so zugewachsen, dass man kaum vernünftige Fotos von oberhalb der Bahnanlagen machen kann. Hier noch ein versuchtes Panoramabild der örtlichen Begebenheit:
Kleiner Nachtrag zur Nummer #2029, der Abschleppdienst ist da!
DSCF0728_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hatte wohl seinen Grund warum die Klappe offen stand...
So, angekuppelt is', noch eine Nacht schlafen, dann geht's nach Hause in die Werkstatt.... oder so.... DSCF0730_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSCF0731_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und zum Schluss noch ein Schlussbild mit Zugschlussscheiben. - Ein wichtiges Detail das alle versierten Modellbauer sofort die Zehennägel erigieren lässt! DSCF0732_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Oft vergessen, spät bereut...
Hallo zusammen, heute am Bahnhof DD-Neustadt: Der "Blaue Zug" aus Prag hatte laut Anzeige eine halbe Stunde Verspätung. Als diese zeit heran war kam Unruhe auf auf dem Bahnsteig denn es näherte sich ein IC
Diesen gingen aber die wartenden Beförderungsfälle so gornix an denn er fuhr mit der erlaubten Vmax durch die Bahnsteighalle und verschwand.
Aber kurz danach kam der "SEPPL" angerollt und die junge Frau konnte ihr Buch im Zug weiterlesen.
Keine Ahnung wo Seppl herumgetrödelt hatte.
Nun noch ein Blick aus der Linie 8 auf der neu entstandenen Augustusbrücke. Nach der Reko ist diese ja nur noch für Fußgänger (rechts und links mit Bordstein abgegrenzt), für Straßenbahnen (naja, die Schienen wird auch das größte Blindschiff erkennen) und was ganz besonders wichtig ist der Rest der Brücke ist den Radfahrern vorbehalten.
irgendwie war heute der ET420 Tag. Heute Mittag habe ich diesen hier auf der Überführungsfahrt nach Talbot mit dem Zielanzeiger "S-Bahn München" in Düren erwischt....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Drei Diesellokomotiven, die Lastwagen ziehen, sind so selten, dass ich so etwas bisher nur einmal erwischt habe. Diese drei Lokomotiven hatten trotz Steigungen von bis zu 26 ‰ keine Probleme, einen 1000-t-Zug von Solin nach Knin zu ziehen.
hier einige Schüsse vom Bahndamm, aufgenommen aus traurigem Anlaß, heute vor 46 Jahren am Tag des Dampflokabschieds im Bw Lehrte
052 475 am Morgen des 29.05.1976 bei Vöhrum, zum letzten Mal unterwegs zwischen Braunschweig und Lehrte
Gegen Mittag dann zum allerletzten Mal der Starzug des Bw Lehrte: Dg 52913 nach Beddingen mit Erz für das Stahlwerk Salzgitter. Am 29.05.1976 mit 051 816 und 050 737 bei der Ausfahrt aus dem Güterbahnhof Lehrte:
Eine Woche später war das Feuer in Lehrte erloschen und alle Loks kalt
Es war nur eine kurze Zeit, in der ich als Jugendlicher den planmäßigen Dampfbetrieb im unmittelbaren Umfeld in Lehrte, Ottbergen noch erleben durfte, aber diese kurze Zeit hat mein ganzes Leben geprägt und der heutige 29. Mai ist immer noch in trauriger Erinnerung an das Ende einer Epoche!