Hallo zusammen, da wir in Dresden ja von den "Winterspielchen" verschont wurden und heute die Sonne lockte ging es trotz etwas frischen Wind mal wieder Züge gucken in Dresden-Friedrichstadt. Meist ist man auf dem Fußweg auf der Brücke allein unterwegs und es können einem keine Bildlatscher vor die Knipse trotten. Während auf der einen Brückenseite ein paar Leute mit TETRIS für Erwachsene beschäftigt waren...
...sonnten sich auf der anderen Seite ein paar Zugpferde von CAPTRAIN. Im Hintergrund drei der bekannten Bauwerke in der Dresdener Innenstadt.
Dann gab es den "Modellbahnblick". Links der grüne Kesselwagen daneben die noch nicht vollständig von Vollidioten versauten neuen roten und grünen Wagen und ganz rechts eine Vorlage für Holztransporte auf der Bahn.
Näher ran kam man an den grünen 2achsigen Kesselwagen leider nicht
Ein paar Züge hätten ja schon noch Platz...
...aber so gibts eben nochmal den Holzzug, dessen Ladung und die Ladungssicherung zu sehen. Am Stellwerk B 2 pausierten ebenfalls so einige Loks.
Hier noch mal ein Blick zurück über die bunten Güterzüge, im Hintergrund die Plattensiedlung in der Ede und ich zu Hause sind.
Bei einer derartig klaren Sicht ist meist Regen im Anmarsch und der wurde ja für die kommende Nacht und morgen angesagt.
Hallo Uwe, bei deinem letzten Bild hat man ein nettes Beispiel, wie man die Strassenseite eines Güterbahnhofs vorbildhaft gestalten kann: Granitpflaster unregelmässig verlegt, Betonflächen und etwas Bewuchs!
Hallo und Glück Auf miteinander, auf der Rückfahrt von Leipzig konnte ich aus der S-Bahn heraus etwas erspähen. In Böhlen wartete ein unbekannter Traxx von EP-Cargo auf seine nächste Leistung
Jaaa er lebt noch, der steinerne Reisende in Altenburg. Allerdings ist seine Umgebung auf Grund des Bahnhofumbau's nicht wiederzuerkennen. Ob er einen neuen Standort erhält???
In Gößnitz gaben sich der Vt 56 der City Bahn Chemnitz und ein Stopfkomplex samt "Bürstenmax" der mir bisher nicht bekannten Gleisbaufirma "Bahnbau Hartung" aus Fulda ein Stelldichein.
Hallo Uwe, du hattest da wenigstens schönes Wetter und nicht so ein Mistwetter wie in DD- Mitte wo ich den gleichen Zug mit der "Linda" eine Stunde vor dir erwischt habe.
Zitat von roggalli im Beitrag #1978Hallo miteinander,
ich war heute mal in Bad Schandau um den Blauen Zug zu fotografieren
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hallo Horst, die "Schwarze" war auf einer Schwarzfahrt unterwegs und hat versucht sich soweit es geht den Linsen der überall herumlungernden Fotografen zu entziehen
Da wurden auch mal ganz ungewöhnliche Wege (Fahrstraßen) befahren
nachdem ich von roggalli (nochmal besten Dank dafür) über die die Sonderfahrt mit 01 509 und 112 565-7 von Reichenbach(V) über Zwickau-Chemnitz-Dresden Neustadt nach Žatec informiert wurde und ich zeitig wach war machte mich um 5:50 Uhr nach Zwickau auf um den Zug zu fotografieren. Der Zug kam mit moderner E-Lok 145 und 112 565-7, aber nicht mi der 01 509. Dann war leider so lang, dass er bis zum Bahnsteigende vorfuhr. damit nur noch eine Art Nachschuss auf die Loks machen:
Am Gleis 6 auf die Vogtlandbahn wartend machte ich noch diesen kleinen Schnappschuss über den Bahnsteig 7/8 zu diesen zwei abgestellten Press Loks:
In Werdau wartete dann die moderne Stadler Schönheit 159 225 der MEG mit einen Kesselwagenzug. Leider stand der Zug auch weit vorn, so dass mir nur diese bescheidenen Bilder möglich waren:
auf meiner Pilgerreise habe ich die Eisenbahn natürlich nicht aus dem Blick verloren und wenn immer möglich auch ein paar Aufnahmen gemacht. Diese hier sind am Vorabend meines Startes in Münster am Bahnhof entstanden.....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier mal einen Oldie in Neuhof/Kreis Fulda. Die Lok ist immerhin schon 65!
Bild von heute, leider nicht optimal in der Sonne und abgebügelt. Aber ich denke sie kann man mal so zeigen, denn viele 140iger gibt es ja nicht mehr im Einsatz zu bewundern. Vmtl. am Dienstag zieht sie wieder einen schweren Arbeitszug. Oder gar einen Kalizug??? Grüße Frank
Hallo zusammen, heute war ich etwas spazieren und bin an einer Schranke vorbeigekommen, die sich gerade gesenkt hat. Um die Wartezeit zu überbrücken habe ich mit meinem neuen Smartphone ein paar Videos vom Zugverkehr gemacht.
Hallo zusammen, das herrliche Wetter lockte ja am Wochenende ins Freie. Am Sonnabend wollte ich mal an der Elbe zum Flohmarkt, WOLLTE (!) aber als ich die Menschenmassen dort beim drängeln und schubsen sah hab ich mich lieber umgedreht und hab mal eine Weile dem Zugverkehr auf der neben der Marienbrücke befindlichen Elbbrücke angesehen. Zum Ostersonnabend war natürlich kaum Güterverkehr unterwegs so das es kein Güterzug geschafft hat vor der Knipse zu landen. Zum Anfang ein TRILEX aus der Lausitz kommend...
..verfolgt von einem Hamster aus Südbrandenburg.
In der nachfolgende S 1 nach Schöna war als erster Wagen ein "Reserve- oder Verstärkerwagen" der älteren Bauart eingestellt. Erkennbar nicht nur an der verblassten Lackierung sondern auch an der Dachform und den anderen Fenstern im Oberstock.
Auch so ein als IC getarnter Schunkel-Doppelstöcker war auf dem Weg zum Hbf.
Als nächstes ein Doppelstock-RE mit einer 112 aus Nordostsachsen
Da war er wieder, der "Blaue" aus Prag kommend auf dem Weg nach Norden...
Das ist keine Fotomontage, wie so oft lief mir wieder mal ein "Rotjackenträger" ins Bild, aber zum Glück noch sehr weit weg.
Nach der planmäßig kurzen S 2 vom Flughafen...
..folgte ein TRILEX der sich auf die Fahrt nach Zittau gemacht hatte ehe dann...
..der Gegenzug des "Blauen" in Richtung Hbf und weiter nach Prag vom Neustädter gerollt kam.
Sollte gerade mal kein Zug in Sicht sein dann kurz mal nach rechts schwenken denn auf der Marienbrücke fahren ja auch noch 2 Strassenbahnlinien Die Linie 6 auf dem Weg nach Niedersedlitz und...
..die von Bühlau kommende 11 auf dem Weg nach Zschertnitz
Hallo zusammen, zum "Futtern bei Muttern" gings am Ostersonntag einmal quer durch Dresden. Am Haltepunkt Freiberger Str. kam diese S 2 ins Bild, aber leider falsche Richtung (Flughafen) für mich.
Der Hamster passierte den Hp. auf den Durchfahrtsgleisen
Diese S 1 (wieder mit dem Ersatzwagen) brachte mich dann zum Bahnhof Dresden-Niedersedlitz.
Bevor es mit dem Stadtbus weiter ging war noch etwas Zeit um mal auf den Bahnhofsvorplatz zu sehen. Wären da nicht die moderneren Schilder und die Bahn könnte diese Aufnahme schon vor 40 Jahren entstanden sein.
Hier verraten auch nur die Fahrzeuge und die bunten Schildchen die Zeit - heute
Das ehem. Bahnhofsgebäude passt sich ja hervorragend in die Reihe der anderen Bahnbauten ein, verlottert und vergammelt!
Für einen Umsteigepunkt mit Straßenbahn, S-Bahn und 3 Stadtbuslinien ist diese Haltestelle eine ganz miese Nummer von den Verantwortlichen dafür. Ein barrierefreier Ausstieg und eine Unterstellmöglichkeit bei Schlechtwetter für die Fahrgäste ist doch wohl das mindeste!
Soweit dieser Kurzausflug dieses mal mehr mit Straßenbahn als mit Zug.
Hallo zusammen, da am Ostermontag ja noch eine "Bahnrunde" im S-Bahngebiet Dresden fällig war gibts nun den 3. Teil vom Wochenende. Zur Zeit wird auf der Strecke von DD-Hbf in Richtung Freital gebaut. Dabei wird der Hp. DD-Plauen komplett umgebaut . Das wollte ich mir mal ansehen. Also Straßenbahn und Stadtbus gechartert und zum Hp. DD-Plauen gefahren. Hier entsteht das neue Fundament für die Verbreiterung und Verlegung der Gleise und des Bahnsteiges.
Vor ein paar Wochen gabs hier doch noch eine Treppe zum Bahnsteig. Gut da ist ja ein anderer Zugang ausgeschildert...
Auf dem Bahnsteig angekommen sieht ma erst mal das Ausmaß der hier stattfindenden Baumaßnahmen. Da fehlt nicht nur die Brücke im Hintergrund sondern auch das Gleis 2 samt Unterbau und vom Bahnsteig ist auch auf der ganzen Länge die hälfte an Breite verschwunden.
Der Blick geht hier in Richtung Freital. Durch den Durchgang unten links mit den Absperrgittern kommt man derzeit zu den Zügen.
Dies ist der traurige Rest der hölzernen Bahnsteigüberdachung und der ehemalige Treppenzugang.
Hier nochmal die Brückenbaustelle von oben...
..und der Blick in den Abgrund der mal eine Treppe war
Beim Blick vom Bahnsteig sieht man den mit gelben Linien markierten Zugangsweg zum Bahnsteig.
Inzwischen ist auch die S 3 nach Tharandt vom Hbf. eingetroffen...
...hat sich ein parr Beförderungsfälle eingesammelt und...
..verschwindet von eine 243 geschoben in Richtung Freital.
Während der Warterei auf den Gegenzug hatten sich inzwischen andere Gäste auf dem sonnigem Bahnsteig eingefunden. Beim Schmettering gabs heute Löwenzahnnektar als Dessert.
Während sich ein "Minikrokodil?" in der Sonne wärmte.
Der Sonnenbader ließ sich nicht aus der Ruhe bringen..
Als dann die Grinsekatze angerollt kam blieb er ruhig liegen
Diese RB sollte mich wieder zum Hbf zurück bringen.
Durch die leider Saharastaubbeschichteten Scheiben ließen nur diesen Blick auf das Schiebebühnenfeld des BW DD-Alt zu. Dort stand der AT in eine blaue Foliehülle eingepackt und hofft auf bessere Zeiten.
Am Hbf. angekommen habe ich ganz fix den am gegenüberliegenden Bahnsteig stehenden TRILEX Richtung Zittau bestiegen da wegen irgendwelcher Berufsrevoluzzer und Profidemonstranten wohl die Straßenbahnen in der Innenstadt etwas aus dem Tritt gekommen waren. Also gings den Berg hoch nach DD-Klotzsche.
Der Trilex erhielt Ausfahrt mit V max 120 und machte sich ostwärts auf die Reise.
Auch hier wieder blühende Landschaften auf Bahnanlagen
Da sich der eigentlich gewählte Stadtbus pünktlich zur Ankunftszeit des Zuges aus dem Staub gemacht hatte ging es also nach kurzer Pause mit der dort anrollenden S 2 wieder stadteinwärts.
Am Bahnhof DD-Neustadt gabs den nächsten Zugwechsel, aber nicht in den dort einrollenden TRILEX-Triebwagen.
Hallo zusammen, noch waren wir nicht zu Hause, die Straßenbahn war noch nicht wieder sortiert. Deshalb S 1 Richtung Meissen bis zum Hp. DD-Trachau. Dort erst mal sehen was da so lang kommt... Bei diesen neudeutsch Abteilungszeichen genannten km Tafeln kann schon Verwirrung aufkommen, 25,4 oder 111,4 kann man sich ja raussuchen.
Erst kam mal wieder ein Hamster aus Südbrandenburg...
Ehe dann der blaue Zug vom Franticek in Richtung Prag angestürmt kam.
Kaum war er weg...
..kam ein Hamster auf dem Weg nach Elsterwerda Biela.
Als letztes war der EC in Richtung norden heute mal mit einem namenlosen, undekorierten Albino bespannt
Ist schon ungewöhnlich da man ja so etwas sehr selten zu sehen bekommt.
Soviel für heute, ich hab euch genug mit Bahnsteigbildern rund um Dresden genervt.
es geht nichts über die Eleganz eines creme/roten Zuges, begonnen mit dem TEE Vt 11.5 auf Bundesbahngleisen. Selbst den neuen Rheingold hat man creme/rot umgefärbt. Die Nebenbahntriebwagen -Wismarer Schienenbus oder Oberweißbacher Bergbahn habens vorgemacht.
Da kommt ein weißer iCE einfach nicht mit. Weiß ist ja eigentlich auch keine Farbe, genau wie schwarz.
Meine Meinung, über Farben gibts keinen Streit, nur Ansichten.