Hallo Uwe, nicht ganz auf dem Flachwagen mit der Lore aber der Perron des letzten Personenwagens ist doch meist ein guter Aussichtspunkt wo sich auch nur eine begrenzte Anzahl Leutchen aufhalten.
Auf der Hinfahrt nach Radeburg war natürlich der Blick nach hinten ohne Lok möglich. So auch an der "berühmten" Kreuzung mit der Straßenbahn am Hp. Weißes Roß"
Ede hatte zwar was von "Wir sind doch hier nicht auf der Waldeisenbahn" gemurmelt, musste aber seinen Schnabel auch in den Rauch stecken.
Die Geräusche und Gerüche auf der Rückfahrt ließen bei der Zugkreuzung in Moritzburg einen anderen Aus dem Rucksack krabbeln.
ich war heute am frühen Abend an meiner Lieblingsbrücke und habe ein paar Aufnahmen in der Dämmerung/Dunkelheit von der Eisenbahnbrücke zwischen Düsseldorf und Neuss gemacht....
hier mit einem RRX.....
Und dann noch ein kleines Filmchen mit einer S-Bahn Richtung Neuss....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo zusammen, der Sonnenschein lockte heute mal wieder zum "Verdauungsspaziergang" aber der eisige Wind zwang dann doch zur Routenänderung. Statt Elbufer dann doch lieber mal im Bf. Dresden-Neustadt umschauen und ab und an mal ein windgeschütztes Plätzchen aufsuchen. Da wieder die Zeit der blauen Züge nahte mal auf Bahnsteig 7 schauen was da so vorbei kommt. Als erstes so ein Schunkel-IC auf dem Weg zum Hbf. Die Kisten sind doch irgendwie nur Regio-Dosto im "Tarnanstrich"
Irgendwie ist der "Nummernsalat" an den Loks nicht mehr nachvollziehbar oder hat der Lokführer da seine PIN an der Seite notiert? Die 4-stellige Nummer hat wenigstens so gar nichts mit der eigentlichen Loknummer zu tun.
Die Beförderungsfälle am Bahnsteig 6 wollten mit dem EC in Richtung Berlin - Hamburg fahren aber diese blaue Lok hatte wohl nicht so die richtigen Wagen dafür im Schlepp.
Bei den Temperaturen heute waren wohl diese Cabrios nicht so die richtige Wahl.
Am Gleis 8 legte inzwischen ein Köln-Düsseldorfer an (vielleicht ist es auch nur ein Werbeträger für die https://kolejedolnoslaskie.pl/) einen Kurzstopp ein da das Gleis für den EC schnell wieder geräumt werden musste.
Inzwischen war auch "Linda" mit dem Zug aus Prag am Bahnsteig 6 angekommen.
Zeitgleich kam "Franticek" mit dem Zug in Richtung Prag am Gleis 8 eingerollt
Zum Schluß noch ein Blick vom Parkplatz auf die Bahnhofshalle wo gerade die S 1 nach Meissen neugierig ihren Steuerwagenkopf aus der Hallr steckte.
Gruß Gerd + Ede (der wegen Sturm und Vogelgrippesperrzone nicht aus dem Rucksack rauskam) aus Dresden
Hallo Gerd, "Irgendwie ist der "Nummernsalat" an den Loks nicht mehr nachvollziehbar oder..." Am 3. Oktober 2019 konnte die von Dir despektierlich "Nummernsalat" genannte Beschriftung bereits bei 146 569 mit 2856 am Bahnhof Leipzig Messe beobachtet werden. Sie wird schon einen triftigen Grund haben, beispielsweise um uns Fuzzi's zum nachdenklichen Grübeln mit anschliessender Kommentierung anzuregen.
Hi, diese komischen Nummern ist die "Triebzugbezeichnung". Dieser "Zug" geht wohl nur, wenn die bestimmte Lok und der Steuerwagen dran sind. Denn das Wendezugsteuergerät ist nicht in die Lok eingebaut, sondern wohl mit im Steuerwagen. Wie kann man nur solchen Quatsch bauen! Nun ja, das ist nicht meine Eisenbahn...
Hallo und Glück Auf miteinander, auf dem Weg zur Glauchauer Bahnhofsbuchhandlung begegnete mir 218 105-5, die in Fahrtrichtung Zwickau oder Gößnitz vor sich hindieselte.
war mal wieder auf dem Weg zum Miniaturland in Treuchtlingen, da stand diese Rail Adventure im Bahnhof: 20220323_125324.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
LogRail über den Transport von Stein Golubovec-Botovo
Ludbreg-Solin.
Begrüssung des Log Rail Zuges Golubovec-Botovo
Von Drnje nach Golubovec.
Der Umgehungszug von Gospić nach Deutschland über Varaždin, Čakovec und Kotoriba in der Zusammenstellung trägt ex ENNA Vectron 6193 273 von gestern in RailSea-Farben
Die Bilder wurden von Brunoh aus unserem Forum gemacht
Hallo und Glück Auf miteinander, am vergangenen Mittwoch begegneten sich in Glauchau 193 218 der Salzburger EisenbahnTransportLogistik GmbH SETG im Europa-Design zu Ehren von „Ludwig van Beethoven“ und 155 045 der IntEgro.
Kurz zuvor konnte Regelbetrieb beobachtet werden. Das kleine Gebäude links im Hintergrund ist der ehemalige Weichenposten 1, der Arbeitsplatz eines Weichenwärters, der die Handweichen im Rangierbezirk Ostseite bediente. Das letzte Relikt aus der Zeit, in der Weichen noch "analog" umgestellt wurden.
Hallo und Glück Auf miteinander, ich hoffe, dass Ihr gut in die "neue Zei" gekommen seit und sich Körper und Geist schnell darauf umstellen. Gefühlt heute schon um halb Zehn zum Frühschoppen zu gehen ist für mich schon etwas gewöhnungsbedürftig. Gestern fuhr ein Skoda-Autozug in der Umleitung von Riesa über Chemnitz und Glauchau zur Entladung nach Gößnitz. Leider hatte ich mich bei der Wahl des ersten Fotostandpunktes verspekuliert. Ich vermutete eine Überholung - Pustekuchen. Der Fdl in der BZ Leipzig war anderer Meinung. Zuerst gab es noch Personenverkehr in Form des RE nach Göttingen, welchen Glauchau den Anschluss an die grosse, weite Eisenbahnwelt (Knoten Erfurt) verdankt und einer RB ins "Gebirge" nach Stollberg. RE - DB Regio Thüringen, RB - City Bahn Chemnitz.
Der Skoda-Zug fährt ein, um dann im Blockabstand dem Göttinger RE zu folgen. Recht neben der Lok ist noch die Zufahrt zu einem Dienstgebäude zu erkennen. Früher verlief darauf das "Überland" genannte Anschlussgleis zum Schlachthof Glauchau (bis Anfang der 1960er Jahre die Schlachtung endete) und zu einem Heizkraftwerk aus den 1920er Jahren (bis 1988 in Betrieb).
In Höhe vom Kilometer 112,0 stand bis zum ersten grossen Bahnhofsumbau 1926 das alte Glauchauer Bahnhofsgebäude. Danach befand sich bis zur Inbetriebnahme des ESTW im Jahr 2002 an der gleichen Stelle das Dienstgebäude des Fahrdienstleiters, der Bahnsteigaufsicht sowie eine Lampenstube.
Flinken Fusses hatte ich es kurz vor der Weiterfahrt noch auf die richtige Seite geschafft. Im Hintergrund wartet die RB nach Stollberg auf Fahrgäste.
Hallo zusammen, es gibt so Tage da geht so einiges schief. Ich war unterwegs und hatte mal die neue Knipskiste mitgenommen. Zu Hause musste ich dann feststellen das ich da wohl so einiges falsch gemacht hatte bei den Schnappschüssen Da muss ich wohl nochmal die Bedienungsanleitung, die es ja dooferweise nicht mehr in Papierform zur Kamera gibt im weltweitem Datenramsch heraussuchen. Hier ein Doppelstock-RE auf den Fernbahngleisen auf dem Weg zum Bf. DD-Neustadt...
..von DD-Neustadt kam dann ein RE-Hamster auf dem Weg nach Cottbus
Trotz Standort im Schatten hat wohl die tiefstehende Sonne dieses "Nebelbild" von EC und S1 entstehen lassen.
Die hier einfahrende S1 passt mir so gar nicht in den Kram.
Wie schon geahnt fuhr der Kollege mit seinem "Kurzzug" natürlich bis neben den Treppenaufgang ...
..und versperrte damit die Sicht auf die Fernbahngleise völlig
So konnte der nordwärts fahrende EC nur durch die letzte noch nicht von sogenannten Künstlern verschönerte Scheibe des Treppenabganges abgelichtet werden.
Hallo zusammen, ich hab doch nix gegen die 243/143 ! Mich hat nur geärgert das sie mir den Blick auf den RC nordwärts versperrte. Hier mal quer durch die Festplatte mal ein paar 143:
Markkleeberg- Großstädteln mit einer RE nach Glauchau
RBH-Loks nur Nummer ergänzt in Pirna
Winter in DD-Hbf. die RE kam aus Hoyerswerda und wurde startklar gemacht für die Rückfahrt
RBH Loks in blauer Unternehmensfarbe
Meissen, diese Kurzvariante mit 143 und einem einzelnem Doppelstockwagen pendelte wegen Bauarbeiten zwischen Meissen Bf. und Meissen-Triebischtal
heute ging es schon wieder zum Miniaturland nach Treuchtlingen, hier ein paar Schüsse entlang der Strecke:
- 193 735 der ELL fährt durch Büchenbach - 213 339 der FME bei der Rangier-Arbeit im Bahnhof Roth (schön wenn der Anschlusszug ne Weile dauert...) - 383 112 der RTI im Bahnhof Treuchtlingen - und noch eine HECTOR bei der Durchfahrt in Treuchtlingen
Hallo und Glück Auf miteinander, gestern fuhr der Sonderzug "Brauerei.Express" der IG Traditionslok 58 3047 e.V. von Glauchau nach Kulmbach. Dien Wagenzug des SEM Chemnitz zog die 23 1097 der IG 58 3047. Ob es in Kulmbach entsprechend der Witterung noch den berühmten Eisbock gab, der selbst eingefleichte Stones-Fans zur Verbreitung deutschen Volksliedgutes bringt, kann ich nicht sagen, denn leider konnte ich nicht an dieser Fahrt teilnehmen. Hier nun der Link zu einem interessanten Bericht über diese Sonderfahrt, veröffentlicht auf der HP des MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde e.V., für den ich mich an dieser Stelle bedanken möchte.