Hallo zusammen,
es ist wirklich nur ein Gerücht das im Zuge des allgemeinen Genderwahns die Loks, die von -innen geführt werden diesen Anstrich bekommen müssen
Diese hier stand in DD-Friedrichstadt
Gruß Ede und Gerd aus Dresden
Hallo zusammen,
es ist wirklich nur ein Gerücht das im Zuge des allgemeinen Genderwahns die Loks, die von -innen geführt werden diesen Anstrich bekommen müssen
Diese hier stand in DD-Friedrichstadt
Gruß Ede und Gerd aus Dresden
Hallo Gerd und Ede,
das mit den pinken Mädels-Loks gibt es auch schon länger in Bayern beim Alex (bzw. der Alexa) zwischen München und Regensburg: einen pinken Taurus bzw. Baureihe 183.
Heißt das Fahrzeug dann überhaupt noch Taurus (=Stier) oder muss das dann Kuh heißen ?
Nachdenkliche Grüße
Michael und die Elche
Hallo Uwe und danke, dass Du uns immer mit interessanten Bildern aus der aktuellen Bahnwelt versorgst. Diese Chemnitzer City-Bahnzüge kannte ich noch nicht.
Hier mal was von der raildox, dem privaten Güterzug-Unternehmen aus Erfurt. Heute Mittag bei Neuhof/ Fulda hat der Lokführer gerade die Bombadier 187 317 erklommen und den Bügel angelegt. Gleich wird er einem Kalizug Richtung Norden oder Osten vorspannen. Die Lok hat einen Last-Mile-Diesel eingebaut und ich finde die Farbgebung der Lok echt chic!
Grüße
Frank
Grüße
Frank
Hallo zusammen,
manches mal steht da auch was in DD-Friedrichstadt herum was nicht einfach nur eine Lok ist:
Gruß Ede + Gerd aus Dresden
Hallo zusammen,
wenn man ein eigentlich schrottreifes Güterwagenmodell nicht wegwerfen kann/möchte/will ist dieser Bahnhofswagen wohl ein Weiterverwendungsvorschlag.
Nennt man wohl "neudeutsch" nachhaltig.
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo Gerd!
Das ist die gelbe Gefahr!
Ich mach mich mal ganz klein.
Viele Grüße von der Nordsee! Gruß Jens.
Hallo zusammen,
einen kleinen Nachtrag von vergangenem Freitag, als mir dieser mal frisch gewaschene Tw am Düsseldorfer HBF vor die Linse gekommen ist...
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hier gehts zu meiner Anlage
Hallo miteinander,
gestern nachmittags in Königstein, ich habe mal über den Fluss geknipst.
Die üblichen Verdächtigen.
Hier habe ich sogar einen Vogel mit eingefangen.
Dann wurde es laut, noch ein Vogel.
So schnell kriegt man die Knipse gar nicht in Richtung Himmel
Wir sind hier übrigens im Nationalpark Sächsische Schweiz, ein Landschaftsschutzgebiet.
Muß man hier mit kaum 50 Metern Höhe volles Rohr durch böllern?
Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Hallo zusammen,
auf einer Strecke wo sonst nur langweilige "Grinsekatzen" und Kurz-S-Bahnen unterwegs sind rechnet man doch nicht mit dem Auftauchen einer Übergabe mit Güterwagen
Da blieb nur noch der "Nachschuß" übrig.
Hallo zusammen,
hier ein paar Schüsse von gestern und heute am Düsseldorfer Hauptbahnhof....
Und hier mal ein Ex-Abellio Tw....
Und dann war ich gestern in Dortmund am Hauptbahnhof und habe auch etwas zum fotografieren gefunden.....
Und den ÖBB Taurus habe ich dann heute in Neuss aus dem fahrenden Zug erwischt....
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert,
den Taurus in Neuss habe ich heute auch gesehen. Das lustigste war der weiße "POLIZEI"-Schriftzug auf blauem Grund vorne und hinten an der Lok. Da fehlte echt nur noch das Blaulicht auf'm Dach...
-Kristian
Hallo Norbert und Ihr anderen,
die Umbauarbeiten im heimischen Hauptbahnhofs lassen ja zur Zeit den RE 11 von Soest über Unna und Hörde nach Bochum verkehren.
Als ich gestern vom Westfalenpark
nach Hause flanierte, kam mir diese Garnitur vor die Linse.
Die ist wohl dem Bankrott der holländischen Staatsbahn, äh, ihrer Tochter Abellio zu verdanken. Siemens' RRX werden ja da z. Zt.
noch nicht wieder eingesetzt. Obwohl sich "National Express" ja eigentlich mit dem Fahrzeugmaterial auskennt.
Ich werde den RE 11 übrigens gleich nutzen, um ein wenig Rheinbahn zu fahren, von Düsseldorf nach Krefeld.
Liebe Grüße
Klaus Hinrich
Hallo zusammen,
eine kleine Rundfahrt von Bad Kissingen via Gemünden, Würzburg, Schweinfurt nach Bad Kissingen...
Und es ist schon erstaunlich, wieviel Bahnverkehr an einem Sonntag herrscht.
Hier die "ausgedehnten" Gleisanlagen des Kopfbahnhofs Bad Kissingen
Nun in Gemünden(Main), dort gibt es einen doch recht schmalen Bahnsteig
Zwischen Gemünden und Würzburg...
Und hier nun Würzburg
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
Hallo zusammen,
das schöne Wetter gestern musste man mal zu einem kleinem Gesundheitsspaziergang nutzen.
Da ja die Innenstadt dafür im Moment tabu ist denn alle 5 Minuten fällt es irgendwelchen Berufsdemonstranten ein für oder gegen irgend etwas zu protestieren und marschieren und spazieren zu müssen und dabei die halbe Stadt und den ÖPNV lahm zu legen.
Also habe ich mal einen Blick von der Walterstrassenbrücke auf den Güterbahnhof Friedrichstadt zu werfen.
Dort gab es einen Anblick der diejenigen Modelleisenbahner freuen wird die nicht unbedingt jedes neue Modell patinieren und altern müssen.
Auf mehreren Gleisen standen Züge mit nagelneuen Wagen die noch keine Betriebsspuren aufwiesen.
Durch die Sonne strahlten diese Wagen natürlich besonders gut.
Dann fiel mir dieses noch auf. Bei der Captrain war Lokführerwechsel angesagt und damit die Wege wohl für den ablösenden als auch für den abgelösten Kollegen nicht so weit bis zum Treppenaufgang waren wurde der Halt eben ein paar hundert Meter vor das Ausfahrtsignal verlegt.
Das deswegen das Zugende dem Zugbetrieb im Gleisdreieck DD-Mitte - DD.Hbf und DD-Friedrichstadt etwas im Weg stand war wohl nicht weiter von Belang
Hallo,
nachdem das örtliche Geschehen an den Gleisen immer eintöniger wird und auch solche ehemalige Exoten inzwischen zum Alltag gehören
193 224 mit Güterzug Seelze-Bebra unterhalb der Marienburg bei Nordstemmen am 28.01.2022
hat mich die anhaltende Schönwetterlage dazu bewogen, gestern einen Tag Urlaub zu nehmen um im Harz mal wieder "Richtige Eisenbahn" zu erleben. Leider war das Wetter im Harz dann aber alles andere als schön, sondern neblig, diesig und lausig kalt, aber solche Eindrücke bleiben oft besser haften als Schönwetter-Fototouren.
hier 99 222 mit dem ersten morgendlichen Zug zum Brocken beim Gasthaus Drei Annen
hier fährt der Zug aus Drei Annen Hohne aus. Das Landschaftsbild hat sich hier durch das großflächige Absterben des Waldes total gewandelt, doch Rauhreif und Dunst nehmen dem Ganzen etwas den fast schon apokalyptischen Charakter riesiger Brachflächen und teils noch stehender brauner Baumleichen!
der erste Zug des Morgens ist für das Lokpersonal immer besonders anspruchsvoll, neigt die Lok auf den vereisten Schienen doch öfter zum Schleudern
wie in einer anderen Welt! Noch vor wenigen Jahren stand man hier mitten im dichten Fichtenwald. Doch die neuen Aus- und Fernblicke lassen sich schon bald nicht mehr mit den Zügen umsetzen, weil sich rasend schnell Dornen und Gestrüpp anstelle der Bäume ausbreiten, die im ersten Sommer nach der Abholzung der Baumleichen bereits eine Höhe von etwa einem Meter erreicht haben und direkt neben den Gleisen bereits den Blick auf das Triebwerk der Loks oft verdecken
einzelne Überlebende ragen noch über die Brachfläche und trotzen wie der Photograph dem eisigen Ostwind
in Drei Annen Hohne tauchte derweil 99 7245 mit einer Werkstattprobefahrt von vier hauptuntersuchten Personenwagen auf
weiter unten, hier unterhalb Drei Annen war der Frost bereits zurückgegangen und die Wanderwege wurden matschig. Der schweren Bergfahrt des nächsten Brockenzuges mit 99 234 tut dies aber keinen Abbruch. Auch hier war einst dichter Wald!
wieder oben beim Einfahrtssignal von Schierke inzwischen dichter Nebel zum eisigen Wind. Im Original war der Zug im Nebel kaum zu erkennen, aber die Funktion "Dunst entfernen" im Fotobearbeitungsprogramm macht ihn dann doch besser sichtbar.
man kann es damit auch übertreiben, doch mir gefällts und macht aus dem Mittagzug ein Abendmotiv
abschließend ging es dann zum Bahnhof Steinerne Renne, wo sich wieder 99 222 mit dem letzten Zug des Tages auf den anstrengenden Weg zum Brocken macht
auf dem Weg nach Hause dann noch ein kurzer Blick ins Bw Wernigerode
Ein ungemütlicher aber sehr eindrucksvoller Tag ging zuende. Heute scheint wieder die Sonne, doch Sonnenbilder hat man schon viele und außerdem drängen sich heute wieder die Touristenmassen im Harz
Viele Grüße
Achim
Hallo Gemeinde!
Ich möchte Euch schon etwas in Urlaubsstimmung versetzen.
Natürlich nur für die , die sich für Schleswig-Holstein interessieren.
Hier schon mal ein Hauch von Nordsee und Ostseeluft.
Bei schönstem Wetter ging es heute nach Rendsburg.
Unter der Hochbrücke wurde am Freitag 04. März die neue Schwebefähre in Betrieb genommen.
Dazu noch ein extra Gratisblick auf den Nord-Ostseekanal.
Viele Grüße Jens.
Hallo allerseits,
ich fürchte, dass der nicht als Hirnspender in Betracht gezogen werden sollte. So viel Hirn kann da nicht sein ....
Gruß aus dem Lipperland
Dirk
Hallo zusammen,
einer meiner absoluten Lieblingsplätze ist in Düsseldorf-Hamm am Ende der Fährstraße. Dort wo bis 1929 eine Fähre die Städte Düsseldorf und Neuß (so die Schreibweise zu damaliger Zeit) miteinander verband, kann man wunderbar auf die Eisenbahnbrücke blicken und zeitgleich Schiffe beobachten. Leider sind die Züge weniger spektakulär als der Anblick des großen Ganzen....
Gruss Norbert
Hallo zusammen,
eigentlich ja ein ziemlich "langweiliger" Bahnhof ist ja der Bf. Tharandt.
Heute hatte es allerdings statt der dort üblichen Kurz-S-Bahn aus 243 und 2 DoSto-Wagen mal so nen Hamster auf die S 3 verschlagen.
Während dieser seine Wendezeit am Bahnsteig 2 abbummelte kam eine Solo 185 in Richtung Freiberg auf dem Durchgangsgleis.
Nun gings für die S3 wieder zurück nach DD-Hbf.
Die RE und RB bestehen ja meist aus diesen blassen Grinsekatzen der MRB. Hier ein RE-Fünfteiler nach Hof am ehemaligem Hausbahnsteig, dem jetzigem Bahnsteig 1 der aber vom Haus durch einen Zaun getrennt ist
In der Gegenrichtung kam mit einiger Verspätung mal einer der seltenen RE -Langversionen bestehend aus 5- und 3-teiler aus Hof
Da die S-Bahn wohl alle Beförderungsfälle in Richtung DD-Hbf schon mitgenommen hatte konnte der lange RE Triebwagenzug nach ganz kurzem Halt in Richtung DD-Hbf. weiterfahren.
Schon wieder auf dem Parkplatz kam ganz plötzlich noch dieser Doppelstocktriebwagen aus Richtung Freiberg und fuhr ohne Halt weiter gen Dresden.
Hallo zusammen,
inzwischen ist die Ellok der BR 120 ein seltener Anblick auf den Gleisen und dann ärgert man sich schon etwas wenn die gesichtete Lok hinter dem Stellwerk in DD- Friedrichstadt abtaucht...
Ärgerlich, aber als kleiner Trostpreis stand dann diese Lok (exklusiv für Kohli in schwarz!) da herum.
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich mich in Eisenstein herumgetrieben.
Laut Zelpage kommen täglich mind. zwei Brillenschlangenleistungen von Pilsen und Prag hoch. Für Urlauber kommt oft noch eine dritte Leistung, die dann den ganzen Tag dort verweilt.
Hier mal auf die Schnelle das wichtigste zusammengefasst und mit Handybildern garniert. Die richtigen Bilder sind noch auf dem Speicherchip der Kamera...
Ich hätte Euch gern die Zelpage verlinkt, nur spinnt da gerade was.
Zum Fahrplan: KBS183
https://www.cd.cz/en/jizdni-rad/tratove-...3-211212-01.pdf
Die Schnellzüge R776/ 763 und R768/ 775 fahren mit Brillenschlangen und IC-Wagen. Der Eilzug 1702/1705bzw.1707 (Verkehrstageregelung beachten!) kommt ebenfalls mit Brillenschlange und Bautzner Wagen. Die sonstigen Leistungen auf der Strecke teilen sich Särge und Regionovas. Wen die 843 (Särge) interessieren, hier noch der Service: 7540/7542/7550 und in der Gegenrichtung 7545/7547/?.
Hier steht die 754 057 auf Gleis 6:
Inzwischen kam die 754 027, setzte um und machte bis zur Rückfahrt Pause:
Gegen Mittag mal vorbeigeschaut:
Am Nachmittag hatte die 754 006 die Gebirgsrunde:
Es machte wieder mal Spaß schnellfahrende Reisezüge mit Lok- und Wagengarnitur zu beobachten. Nur zum Mitfahren blieb aufgrund des Kurztrips keine Zeit. Schließlich musste das Eisensteiner Museum auch noch unter die Lupe genommen werden... Dazu später!
Achso: Damit alles geregelt ist:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Besc...icationFile&v=3
Hier noch die aktuellste Lackierungsvariante der Brillenschlangen:
https://abload.de/img/d_13032022-06_754047_0hjjy.jpg
Die tschechischen Kollegen reagieren sehr schnell, schneller als "Wladimord Tupin" gucken kann!
Hallo zusammen,
wenn man mit dem Gegenzug diesen vom Uwe gezeigtem BÜ befährt sieht dies vom Zug aus so aus:
Ein eigenes Forum erstellen |