nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

RE: Schüsse am Bahndamm

#1051 von telefonbahner , 09.08.2021 22:46

Hallo zusammen,
um meinen Bonus auf der VVO Karte gründlich abzufahren gings heute mal eine Tasse Kaffee trinken nach Bad Schandau.

Ein markantes Bauwerk ist auf dieser Strecke die Kirche mit ihren beiden 66 m hohen Türmen in DD-Strehlen.

Auf dem Gelände des ehemaligem mit Braunkohle betriebenem Heizkraftwerk Pirna steht jetzt ein großes Getreidesilo.
Dort muss sich dieser kleine Gelbe mit den nun dort zu rangierenden Getreidewaggons herumplagen.

Diese beiden lungern auf den Gütergleisen in Pirna herum und warten wohl auf neue Aufgaben.

Es ist schon seltsam wenn auf der Strecke von Tschechien eine Lok von PKP Cargo einen Ganzzug mit Wechselpritschen geschleppt bringt.

In Bad Schandau angekommen fuhr der nächste Ganzzug, dieses mal mit Selbstentladewagen vor die Knipse.

Nach dem Kaffee sollte es wieder heimwärts gehen (An der Bahnhofsfähre zur Stadt war mir zu viel Gedränge) als da was bekanntes aus dem Osten auftauchte.

Der blaue EC nach Hamburg hält ja hier planmäßig für 1 Minute.

In Heidenau stand dann noch dieser "Chemikalienshuttle" nach Dohna-Köttewitz zur Fluorchemiefabrik und wartete das der Planzug nach Altenberg sich auf die Reise begibt damit er bis zum Gleisanschluß in Köttewitz hinterherzuckeln kann.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden

pmtfan findet das Top
tunnelposten, pmtfan und 1borna haben sich bedankt!

telefonbahner

#1052 von krkier , 09.08.2021 23:16

Nochmal ich....

Der Wagen scheint recht interessant zu sein. Ich bin jetzt kein Fotograf, habe auch nur eine kleine Knipse, und keinerlei Bearbeitungsprogramm...

Aber mit der Kraft des Microsoft Paint habe ich mal ein wenig gebastelt...

Wagen1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wagen2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Also was haben wir denn da? Einen Niederländer? - Schau an. Da steht aber noch vieles mehr... Dornap-Hahnenfurth? - In Holland??? - Merkwürdig...
Und TÜV? Letztes Jahr? - Ehrlich? Dat Dingen?!? Unglaublich....
Eigentümer ist die MSM-Gruppe, mit deutscher Telefonnummer. Aha... Muss ich mal googeln.

-Kristian

Folgende Mitglieder finden das Top: erikelch, roggalli, pmtfan und Skl
roggalli, pmtfan und Skl haben sich bedankt!

krkier

#1053 von krkier , 10.08.2021 13:07

So, hab mal gegoogelt:

Das sind tatsächlich Wagen niederländischer Herkunft. Eine Niederländische Seite, die sich nur mit diesen Schlaf-, Liege-, Speisewagen beschäftigt, hat den Typ WLAB30 mit der ursprünglichen Nummer 4529 aufgelistet.

Die Wagen sahen allerdings von der Farbgebung her ein wenig anders aus...

-Kristian

longjohn hat sich bedankt!

krkier

#1054 von roggalli , 12.08.2021 05:11

Guten Morgen miteinander,

der Brummer parkt seit einigen Tagen in Coswig.

Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Skl
tunnelposten, pmtfan und Skl haben sich bedankt!

roggalli

#1055 von tunnelposten , 12.08.2021 09:13

Hallo und Glück Auf miteinander,
gestern wurde 232 704 in ihrer etwas gewöhnungsbedürftigen Farbgebung in Glauchau gesichtet.

Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus

Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli und pmtfan
roggalli, pmtfan, TE-Spieler, 1borna und Skl haben sich bedankt!

tunnelposten

#1056 von telefonbahner , 13.08.2021 21:24

Hallo zusammen,
muss wohl was dran sein am Klimawandel.
2 Tage Lokführerstreik, Sommerhitze und hohe Luftfeuchtigkeit.

Da wächst das Gleis schneller zu als man denkt

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und Skl
pmtfan, tunnelposten, TE-Spieler und Skl haben sich bedankt!

telefonbahner

#1057 von 1borna , 15.08.2021 21:04

Die Regijet fällt in Richtung Rijeka

Es führt durch den Bahnhof Škrljevo

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und roggalli
Märklin 3095, pmtfan, roggalli, longjohn und tunnelposten haben sich bedankt!

1borna

#1058 von roggalli , 16.08.2021 08:55

Hallo miteinander,

ein tschechischer Zug, der Blaue gezogen vom Tedik, gestern früh in Königstein.

Selbe Stelle, aus der Vogelperspektive auch ein tschechischer Zug spendiert von einer DR 01.5

Zeitreise ein paar Jahrzehnte zurück im siebenundachtziger Maßstab.

Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius

Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, papa blech und pmtfan
longjohn, tunnelposten und pmtfan haben sich bedankt!

roggalli

zuletzt bearbeitet 16.08.2021 | Top

#1059 von tunnelposten , 16.08.2021 23:00

heute klingelte nicht der Postmann sondern mein Handy und ein freundlicher Hobbyfreund gab mir den Tip, dass doch etwas Aussergewöhnliches auf mich zurollt. Also nutzte ich meinen Besorgungsgang gleichzeitig zu einem kleinen Fototrip nach Glauchau-Schönbörnchen.

Zuerst kam 612 135 als RE von Göttingen nach Glauchau

Kurz danach fuhr die kräftig arbeitende 50 3648 von Glauchau kommend in Richtung Gößnitz an mir vorbei.
Gedankenspiel: wären es braune, mit Sandbeladene Res gewesen, hätte man sich an längst vergangene Zeiten erinnert und an einen Sandzug von Colditz nach Schmirchau gedacht.

Anschliessend wurden die Besorgungen besorgt und danach noch ein Blick auf Billy B. Hicks auf seiner Insel geworfen.

Klaus

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, roggalli, telefonbahner und longjohn
pmtfan, roggalli, Märklin 3095, telefonbahner, longjohn und koef2 haben sich bedankt!

tunnelposten

#1060 von tunnelposten , 17.08.2021 21:47

bei für den August gewöhnungsbedürftigen Wetter und ungünstigen Lichtverhältnissen war heute 232 223 mit einem Bauzug in Glauchau abgestellt.

Klaus

pmtfan, roggalli und koef2 haben sich bedankt!

tunnelposten

#1061 von telefonbahner , 17.08.2021 22:42

Hallo zusammen,
das kostenlose Angebot des VVO zum benutzen der Dampfzüge für Abokartennutzer im Dresdener Umland sollte man sich ja nicht entgehen lassen.
Heute war die Weißeritztalbahn an der Reihe.
Mit Straßenbahn und Stadtbus Freital ging es zum "Startpunkt" Freital-Hainsberg". vom tiefer liegendem Bahnsteig der Schmalspurbahn hat man diesen Blick auf das was da an Reiseverkehr auf der ehemaligen Hauptstrecke noch so übrig geblieben ist...
Die S 3 Dresden - Tharandt (oder ab und an mal von Freiberg) kommt als Miniversion daher, eine BR 143 und zwei Doppelstockwagen genügen für die nicht allzu zahlreichen "Beförderungsfälle"

Wer weiter weg will darf in den Grinsekatzen der MRB nach Chemnitz-Zwickau ...

...oder auf ganz große Fahrt bis zum Ende der Fahrleitungsstrippe in Hof Platz nehmen.

Der Mittagszug ins Gebirge war mäßig gut besetzt und den für mich schönste Platz auf dem Perron des letzten Wagens hatte ich auf der ganzen Strecke für mich allein.
In Rabenau wurde erst noch mal richtig Dampf erzeugt, die nächsten km ging es mit dem 9-Wagenzug ja stetig bergan. Es musste der Höhenunterschied vom Flußtal bis über die Höhe der Staumauer der Talsperre Malter überwunden werden.

Auf der kurvenreichen Strecke ist es gar nicht so einfach diese Wagenschlange mal vom letztem Wagen aus aufs Bild zu bekommen.

Frei nach dem Motto: Wo wir sind ist vorn war dann in Kipsdorf der Perron direkt hinter der Lok.
Die Lok musste erst mal ihren Durst stillen und Wasser nehmen. Als sie sich dann in Richtung Ausfahrt in Bewegung setzte glaubte der Depp dort neben der "H" Tafel das er den ganzen, in einer Fotografenlinie stehenden Leuten unbedingt ins Bild latschen muss.
Was er für seine hirnlose Aktion so alles zu hören bekam war weder jugendfrei noch druckreif...

Nachdem die Lok unter Beobachtung der kleinen Mannes da auf dem Bahnsteig angekuppelt war drängten sich eine Truppe neunmalkluge Nieterzähler und Alleswisser auf den kleinen Perron so das ich er vorgezogen habe mir im Wagen ein Plätzchen zu suchen und die Rückfahrt in aller Ruhe zu genießen.

In Ftl-Hainsberg hatten wir Anschluss in Richtung DD-Hbf mit einem der MRB-Grinsekatzen.
Ob diese Wand vor den Fenstern nun wegen Lärmschutzmaßnahmen oder wegen dem Ausblick auf die "Grinsekatzen" errichtet wurde konnte Ede auch nicht erklären.

Mit der Fotoausbeute will ich euch nicht langweilen, es gibt ja von dieser Strecke schon so einiges hier im FAM zu sehen.
Das Wetter meinte es heute sehr gut mit uns, nicht heiß, trocken und der Wind störte ja nun mal gar nicht.

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, adlerdampf, pete, roggalli und saxonia
pmtfan, tunnelposten, roggalli, longjohn, 1borna, koef2 und Fahri01 haben sich bedankt!

telefonbahner

#1062 von roggalli , 18.08.2021 18:18

Hallo Klaus,

der Zug könnte bei den Instandsetzungsarbeiten im Elbtal beteiligt gewesen sein.
So einer fuhr an mir in Königstein vorbei, ohne daß ich es geschafft habe, ihn einzufangen.

Zitat von tunnelposten im Beitrag #1729

Dafür habe ich die Emonslok auf der Brücke über die Schweriner Straße eingefangen.

Viele Grüße, Uwe

pmtfan findet das Top
longjohn, tunnelposten, pmtfan und konstanz haben sich bedankt!

roggalli

#1063 von saxonia , 24.08.2021 19:47

Hallo Fangemeinde!
Heute möchte ich mal alle aufmuntern, wo das Wetter nicht so schön ist.
Es dürfen natürlich aber alle etwas frische Seeluft schnuppern.
Diese Bilder habe ich heute bei meiner ersten Runde auf die Insel Sylt aufgenommen.

Viele Grüße Jens.

saxonia  
saxonia

#1064 von blechgleis1977 , 27.08.2021 21:31

Hallo ihr Bähnleguckerkollegen,

auch den diesjährigen Sommerurlaub habe ich an gleich 2 Tagen genutzt um mich in Offenburg am bekannten "Bahngraben" auf die Lauer zu legen- da Ergebnis davon möchte ich euch nicht vorenthalten-erster Tag war Donnerstag, 26.08.2021 von 10.59 Uhr bis ca.12.15 Uhr! Zunächst für die, die meine vorjährigen Berichte nicht kennen eine Beschreibung meines Standortes:

Die Offenburger Innenstadt wird südlich des Bahnhofes durch die dort noch vereinigten Bahnlinien der Rheintalbahn Karlsruhe-Basel und der Schwarzwaldbahn Offenburg-Konstanz durchschnitten -die Westseite wird hierbei ugs. als "Kernstadt", der östl. gelegene Stadtteil als "Oststadt" bezeichnet. Insgesamt 3 Brücken verbinden in diesem Bereich die beiden "Stadthälften". Zwischen der dem Bahnhof nächstgelegenen, sog. "Unionbrücke" und der mittleren der 3 Brücken befindet sich auf der Kernstadtseite,direkt an den Gleisen eine kleine Grünanlage-die sog. "Ree-Anlage"- benannt nach einem ehem. Bürgermeister der Stadt. Von dort hat man einen ausgezeichneten Blick auf die Bahntrasse:

CIMG2322.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...dies ist hierbei der Blick nach Norden, d.h. Richtung Bahnhof...

CIMG2323.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...und dieses der Blick nach Süden- im Hintergrund ganz rechts zweigen die beiden Gleise der Rheintalbahn Richtung Freiburg ab- links die beiden der Schwarzwaldbahn Richtung Konstanz- die Kilometertafel im Vordergrund gilt hierbei für die sog. "Rennstrecke", d.h. die Rheintalbahn, da die Schwarzwaldbahn in Offenburg mit km 0,0 ja beginnnt...

CIMG2315.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...direkt gegenüber von meinem Standort war eine, leider von sog. "Künstlern" verunzierte Doppeleinheit der sog. "Grinsekatze"- BR 463 von DB Regio- abgestellt- leider vergass ich mir die Nummern zu notieren- aber weiter...

CIMG2316.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...zunächst betrat um 10.59 Uhr der "Dosto" RE 4714 Konstanz-Karlsruhe Hbf die Bildfläche ...

CIMG2317.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...welcher von 146 236, mit Werbung für den "Schwarzwaldbahnerlebnispfad" versehen, geschoben wurde. Den beworbenen Wanderweg habe ich selbst schon abgelaufen und ist, wenngleich mitunter recht steigungsreich, sehr empfehlenswert und bietet zwischen Nussbach und Triberg - also mitten in der berühmten Schwarzwaldbahn-Bergstrecke wirklich atemberaubende Ausblicke auf die Bahn und die sie umgebende Natur ...

CIMG2318.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

CIMG2319.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...nur 3 Minuten später 101 111 mit IC-Leerpark Richtung Freiburg...

CIMG2320.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...wieder nur 2 Minuten später-es ist 11.06 Uh und damit "+5" - 146 235 mit RE 4723 Karlsruhe Hbf-Konstanz ...

CIMG2321.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...eine Minute später folgen die 2 "Grinsekatzen" 463 003+019 als RB 17115 Offenburg-Freiburg Hbf...

CIMG2325.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...dann zur "Fastnachtsausrufzeit" 11.11 Uhr die Railpool 186 503 aus Richtung Freiburg kommend und in den Güterbahnhof einschwenkend ...

CIMG2326.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...3 Minuten später VT 520+521 als SWE 87374 Freudenstadt Hbf-Offenburg...

CIMG2328.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...um wieder nur 2 Minuten später 185 241+185 359 als Lz aus Richtung FR in den Gbf...

CIMG2329.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...aus dem Gbf kam dann- meine Uhr zeigte 11.17 Uhr - ein farblich-gestalterisches Highlight in Form der bunten 193 528 von SBB Cargo mit Container Richtung Freiburg ...

CIMG2330.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...dann, um 11.22 Uhr wieder Standardware in Form von 462 013 als RE 17012 Basel Bad. Bf-Offenburg...

CIMG2331.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...wieder nur 1 Minute später aus der Gegenrichtung die Railpool 186 101 mit schier unendlichlangem "Containergeraffel" Richtung Freiburg...

CIMG2333.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...auch der ICE 4, hier um 11.25 Uhr der 412 061 als ICE 370 Basel SBB-Berlin Ostbf, ist mittlerweile "Standardware" auf der Rheintalbahn- dafür sind die ICE 1 , BR 401 mittlerweile recht rar geworden...

CIMG2332.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...kein Zug, sondern die hinter mir befindliche Parkbank, die mir als Schreibunterlage diente. Fotografiert habe ich sie eigentlich nur aus Langeweile (!!!) weil nach dem ICE 4 sich 17 Minuten (!!) ...

... gar nichts tat, was eigentlich höchst ungewöhnlich ist. Ob das mit dem über mir mehrmals in dieser Zeit kreisenden Polizei-Heli zu tun hatte ?

CIMG2334.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie dem auch sei-erster Zug nach der "Pause" waren die beiden VT 517 u. 531 der SWEG als SWE 87371 Offenburg - Freudenstadt Hbf...

CIMG2335.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...6 Minuten später erneut ein ICE 4, diesesmal 412 061 als ICE 71 Hamburg-Altona - Chur (Ch) ...

CIMG2336.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

CIMG2337.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...auf den ersten Blick nichts besonderes - 185 099 und 185 137 mit ewiglangem Autozug um 11.51 Uhr aus dem Gbf Richtung Freiburg!? Denkt man jedenfalls...! Besonders ist jedoch, wenn ich sage, dass er in Richtung Hausach, also Schwarzwaldbahn fuhr! Autozüge und Schwarzwaldbahn ??? Gibts zwar planmässig nicht - aber da die Gäubahn Stuttgart- Singen über die Sommerferien in Baden-Württemberg mehrfach gesperrt wird, fahren deren "Umleitergüterzüge" über Karlsruhe-Offenburg-Villingen nach Singen-und für die Fahrt über die beiden 1:50 Bergstrecken Hausach-St. Georgen, bzw. Engen-Hattingen braucht man bei der Last dann schon 2 Loks ...

CIMG2338.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...dann wieder 2 x Standard - erst 462 013 um 11.53 Uhr als RE 17013 Offenburg- Basel Bad Bf...

CIMG2339.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...und 2 Minuten später aus der Gegenrichtung das Grinsekatzenpärchen 463 014+ 463 084 als RB 17112 Freiburg Hbf-Offenburg...

CIMG2340.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...auch der um 11.58 Uhr einfahrende RE 4718 Konstanz-Karlsruhe Hbf ist eigentlich "Standard"- aaaaber ...

CIMG2341.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...nicht so die schiebende 146 231 mit ihrer Werbung für den Bodensee und die daran liegende Stadt Radolfzell...

CIMG2342.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

um 12.01 Uhr fährt dann das Grinsekatzendoppel 463 014 u. 084 das vor 6 Minuten erst als RB aus Freiburg gekommen ist, nun als RB 17117 wieder zurück nach Freiburg Hbf.

CIMG2343.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...mit "+5" fuhr um 12.06 dann 146 228 mit RE 4723 Karlsruhe Hbf-Konstanz an mir vorbei. Inzwischen begann es leicht zu nieseln... )-: ! Obwohl mir graues Wetter zum Bähnlegucken lieber ist als schönes, da ich dann als Rot-Grün-schwacher die Signalfarben besser unterscheiden kann, so mag ich dann "Nass von oben" eher schon weniger... Trotzdem- ein bischen geht noch ...

CIMG2344.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...und ja, gleich zwei Einfahrtssignale kündigen eine Zugeinfahrt von Süden aus an ...

CIMG2345.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...das linke der beiden wird kurz darauf "Dunkel" ...!? Ein Ausfall der Signallampe ? Nein,das ist Absicht, denn besonders auf starkbefahrenen Strecken mit moderner Leittechnik wie der Rheintalbahn werden die klassischen Blockabschnitte nochmals in allerdings äuserlich kaum erkennbare (bzw. nur für den Lokführer auf einem besonderen Monitor sichtbare) "Unterblöcke" unterteilt. Dadurch ist es möglich mehrere Züge in einen Block fahren zu lassen und so die Streckenkapazität zu erhöhen. Um den Lokführer die Vorbeifahrt am haltanzeigenden Blocksignal, das ja eigentlich "rot" zeigen müsste, zu ersparen, wird dieses in solchen Fällen dann eben wie hier "dunkelgeschaltet" ...

CIMG2346.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...da es mittlerweile förmlich zu schütten begann und auch die grosse Platane, unter der ich stand, kaum noch Schutz bot, begann ich um 12.15 Uhr nach den beiden VT 523 und 530 der SWEG als SWE 87376 Freudenstadt Hbf- Bad Griesbach und gleichzeitig einem 186 Doppel mit Containereiner aus Richtung FR,die die beiden gezeigten Signale ja angekündigt hatten, an einzupacken...

CIMG2347.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

...auf dem Rückmarsch zum Auto erwischte ich dann noch dieses unerkannte 185-Pärchen aus Richtung Hausach - offensichtlich wieder ein Gäubahnumleiter, da erstens "ellenlang" und zweitens mit schwarzwaldbahnuntypischem "Wagengeraffel" - hier unzähligen Schiebewandwagen.

Damit war der erste von 2 Bähnleguckertagen im Urlaub witterungsbedingt leider beendet- aber auf Wunsch liefere ich gerne auch noch Tag 2- am gleichen Beobachtungsstandort- nach ....

Gruss Bernd

longjohn, tunnelposten, roggalli, 1borna, pmtfan und koef2 haben sich bedankt!
blechgleis1977  
blechgleis1977

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

#1065 von roggalli , 28.08.2021 16:29

Hallo miteinander,

kleiner Rundgang im Bahnhof Adorf im Vogtland.

Ein VT154 wartet auf seinen Einsatz.

Die Sicht vom Bahnsteigende.

Das Empfangsgebäude.

Haha

Das wars, dachte ich, aber dann fing der Diesel an zu blubbern.
Dann wird eben die Rangierfahrt noch eingefangen.

Schlusssignal rot, also als Zugfahrt.

Da steht er bereit, die Abfahrt war aber erst in 30 Minuten, zu spät für meinen Terminplan.

Viele Grüße, Uwe

Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, pmtfan und blechgleis1977
noppes, pmtfan, LDG, 1borna, tunnelposten und koef2 haben sich bedankt!

roggalli

#1066 von 1borna , 28.08.2021 20:58

RegioJet-Züge sind so lang, dass sie beim Aufstieg 2 Lokomotiven benötigen

tunnelposten, roggalli und pmtfan haben sich bedankt!

1borna

#1067 von adlerdampf , 29.08.2021 12:22

Hallo zusammen,

gestern konnte ich mal seit langer Zeit wieder mal Bahnfahren.
Es begann gegen 8:00Uhr in Neuenmarkt-Wirsberg. Von dort ging es mit Kessel voraus nach Hof über die Schiefe Ebene. Da der Wettergott gestern miese Laune hatte, regnete es teilweise recht heftig und lang.
So kam es, dass die Lok auf der Schiefen Ebene vier Mal ins Schleudern geriet. Aber die Mannschaft konnte die Lok schnell wieder einfangen. In Hof wurde dann umgespannt uns es ging nun Tender voraus zurück nach Neuenmarkt-Wirsberg. Dort wurde die Lok dann gedreht, noch einen Schluck Wasser und es ging via Kulmbach und Lichtenfels nach Bamberg. Dort wurde der Zug auf Abstellgleis gefahren, die Lok abgekuppelt und zum Wasserfassen gefahren.
Danach ging es dann auf eine Dreiecksfahrt zum Wenden. Wieder am Zug ging es zurück nach Hof und von dort aus zurück zum Ausgangspunkt nach Neuenmarkt-Wirsberg. Ankuft war dann gegen 19:50Uhr.
Zwischenzeitlich hatte sich das Wetter doch gebessert und man konnte die Fahrt am offenen Fenster genießen. Und es war kein "Dahinrollen", es wurde Volldampf gefahren, was die Lok bzw. die Strecke hergab.

am frühen Morgen

der Zug steht bereit

die Zug vorheizen

Abfahrt zum Wenden

und was einem so vor die Linse kam

Und ein Abschiedsgruß aus Hof

Gruß Karsten

Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten

Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, telefonbahner, hundewutz, pete, roggalli und 1borna
pmtfan, telefonbahner, tunnelposten, roggalli, koef2 und Fahri01 haben sich bedankt!

adlerdampf

zuletzt bearbeitet 29.08.2021 | Top

#1068 von roggalli , 30.08.2021 10:35

Hallo miteinander,

auch ein dampfender Zug, am Wochenende in Kipsdorf, als es noch regnete.

Viele Grüße, Uwe

Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, noppes und pmtfan
noppes, pmtfan, tunnelposten und 1borna haben sich bedankt!

roggalli

#1069 von 1borna , 31.08.2021 18:51

roggalli, pmtfan und tunnelposten haben sich bedankt!

1borna

#1070 von telefonbahner , 31.08.2021 21:40

Hallo zusammen,
wir wollten ja eigentlich bis Kamenz mit dem VVO fahren aber schon in Höhe Industriegelände sah der Himmel irgendwie komisch aus...

..so das wir uns in Klotzsche zum aussteigen entschlossen haben.

Tschüss, weiter ohne uns denn da zog doch was dickes auf was dann dünne herunterkam

Dann mal schnell den Bahnsteig wechseln denn die S2 vom Flughafen war bereits in Sicht.

Nix wie weg hier ehe wir hier noch ein Duschbad gratis bekommen.

Am Neustädter gabs ja ein Hallendach und da die kurze 2-Wagen-S-Bahn von einer militanten Radlerhorde okkupiert wurde hab mich da lieber aus dem Staub gemacht und mal gesehen was das so herumsteht und fährt.
Als erstes eine Diesellok die garantiert mit der angezeigte Vmax von 60 km/h auf dem Weg zum Feierabend war.

Da stand noch ausserhalb der Halle ein abgestellter Ganzzug aus NS Wagen mit einer Steinladung.

Hier mal das Datenfeld der Lok

Leider war aber der Bahnsteig zu kurz oder der Zug zu lang so das von diesem Bahnsteig kein "Passbild" der Lok möglich war.

Also zurück in die Halle, Bahnsteig wechseln und wieder nach draußen wo die Wolken immer dicker wurden.

Hier noch das "Lokporträt" und dann schnell wieder in die Bahnhofshalle ehe es ungemütlich feucht von oben wird

Inzwischen war auch der Gegenzug aus Kamenz in DD-Neustadt eingetroffen und..

..machte sich auf den Weg zum Hauptbahnhof

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Märklin 3095, Eisenbahn-Manufaktur und roggalli
pmtfan, longjohn, tunnelposten und roggalli haben sich bedankt!

telefonbahner

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

#1071 von bulli66 , 01.09.2021 08:05

Hallo zusammen,
heute morgen bot sich dem umsichtigen Bahnpendler ein außergewöhnliches Bild am Bahnsteig 7 im Frankfurter Hauptbahnhof.
2 Kranzüge der DB-Notfalltechnik waren vorgefahren:

Über die Gründe war nichts herauszubekommen. Vielleicht wissen Bahn-Insider mehr.

Stephan

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, noppes, adlerdampf, roggalli und konstanz
pmtfan, noppes, longjohn, tunnelposten, roggalli und konstanz haben sich bedankt!

bulli66

#1072 von pmtfan , 01.09.2021 18:55

Hallo,

ich war heute zu einem Kurzbesuch in Gera. Da machte ich auf dem Hauptbahnhof einige wenige Schnappschüsse:

Dabei besuchte ich auch den im Hauptbahnhof befindlichen guten Modellbahn-Shop Gera Gaßler & Pischel GbR, sehr empfehlenswert, gute Preie und nette Bedienung.

Viele Grüße
Wolfram

roggalli findet das Top
longjohn, tunnelposten, noppes und roggalli haben sich bedankt!

pmtfan

zuletzt bearbeitet 02.09.2021 | Top

#1073 von noppes , 02.09.2021 18:56

Hallo zusammen,

heute am Nachmittag war ich mit dem Fahrrad ein wenig unterwegs und habe am IDR Bahnhof in Düsseldorf-Reisholz halt gemacht. Sollte mal irgendjemand ein paar Wagenschätzchen suchen, wird er hier fündig. Hat bisweilen auch etwas von "lost Place".

Wie wäre es mit Privatbahnwagen der "IDR"...

der hier könnte auch so ein Ey Catcher auf einer Anlage sein....

oder dieser Schienentransporter...

Etwas weiter hinten durch waren dann diese "verzierten" Schlafwagen zu sehen...

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, adlerdampf und roggalli
Eisenbahner, Fahri01, pmtfan, roggalli und tunnelposten haben sich bedankt!

noppes

#1074 von krkier , 02.09.2021 20:09

So, jetzt machen wir mal was ganz anderes....

Such die Vorsignale! - Suuuuch....

Vorsignal_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ja, wo sind sie denn? - Ich seh' nix!
Doooch, da sind welche! - Gucksdu:

Vorsignal_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vorsignal_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Bodendecker sieht man hier im schmalen Tal der Wupper vereinzelt zwischen den Gleisen, da wo die Abstände der Gleise zueinander zu schmal für normale Signalmasten sind.
Hier mal ein Bild der Beiden mit ihrem großen Bruder:

Vorsignal_5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wie man sehen kann bergen diese "Schotterzwerge" die Gefahr von der Botanik überwuchert zu werden...

Freunde enger Gleisabstände auf ihren Schienenbrettern frohjauchzen ob der einfachen Möglichkeit des Nachbaus.
Märklinisten hingegen lässt das völlig kalt. Bei den Gleisabständen könne die auch drei normale Signale nebeneinander montieren...

-Kristian

pmtfan, roggalli, tunnelposten und konstanz haben sich bedankt!

krkier

#1075 von roggalli , 03.09.2021 05:27

Guten Morgen miteinander,

ITL Captrain in Pirna, auf der Heimfahrt vom Miniaturelbtal halte ich immer mal wieder an, um zu schauen, was da so steht und fährt.

Viele Grüße, Uwe

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und noppes
pmtfan, noppes und tunnelposten haben sich bedankt!

roggalli

Schöne Bahnhöfe in Europa
ET 403 Leistungsschau Konstanz 24 Sep.1978 TEIL 1 und jetzt auch Teil 2