Hallo ihr Bähnleguckerkollegen,
auch den diesjährigen Sommerurlaub habe ich an gleich 2 Tagen genutzt um mich in Offenburg am bekannten "Bahngraben" auf die Lauer zu legen- da Ergebnis davon möchte ich euch nicht vorenthalten-erster Tag war Donnerstag, 26.08.2021 von 10.59 Uhr bis ca.12.15 Uhr! Zunächst für die, die meine vorjährigen Berichte nicht kennen eine Beschreibung meines Standortes:
Die Offenburger Innenstadt wird südlich des Bahnhofes durch die dort noch vereinigten Bahnlinien der Rheintalbahn Karlsruhe-Basel und der Schwarzwaldbahn Offenburg-Konstanz durchschnitten -die Westseite wird hierbei ugs. als "Kernstadt", der östl. gelegene Stadtteil als "Oststadt" bezeichnet. Insgesamt 3 Brücken verbinden in diesem Bereich die beiden "Stadthälften". Zwischen der dem Bahnhof nächstgelegenen, sog. "Unionbrücke" und der mittleren der 3 Brücken befindet sich auf der Kernstadtseite,direkt an den Gleisen eine kleine Grünanlage-die sog. "Ree-Anlage"- benannt nach einem ehem. Bürgermeister der Stadt. Von dort hat man einen ausgezeichneten Blick auf die Bahntrasse:
CIMG2322.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...dies ist hierbei der Blick nach Norden, d.h. Richtung Bahnhof...
CIMG2323.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...und dieses der Blick nach Süden- im Hintergrund ganz rechts zweigen die beiden Gleise der Rheintalbahn Richtung Freiburg ab- links die beiden der Schwarzwaldbahn Richtung Konstanz- die Kilometertafel im Vordergrund gilt hierbei für die sog. "Rennstrecke", d.h. die Rheintalbahn, da die Schwarzwaldbahn in Offenburg mit km 0,0 ja beginnnt...
CIMG2315.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...direkt gegenüber von meinem Standort war eine, leider von sog. "Künstlern" verunzierte Doppeleinheit der sog. "Grinsekatze"- BR 463 von DB Regio- abgestellt- leider vergass ich mir die Nummern zu notieren- aber weiter...
CIMG2316.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...zunächst betrat um 10.59 Uhr der "Dosto" RE 4714 Konstanz-Karlsruhe Hbf die Bildfläche ...
CIMG2317.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...welcher von 146 236, mit Werbung für den "Schwarzwaldbahnerlebnispfad" versehen, geschoben wurde. Den beworbenen Wanderweg habe ich selbst schon abgelaufen und ist, wenngleich mitunter recht steigungsreich, sehr empfehlenswert und bietet zwischen Nussbach und Triberg - also mitten in der berühmten Schwarzwaldbahn-Bergstrecke wirklich atemberaubende Ausblicke auf die Bahn und die sie umgebende Natur ...
CIMG2318.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG2319.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...nur 3 Minuten später 101 111 mit IC-Leerpark Richtung Freiburg...
CIMG2320.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...wieder nur 2 Minuten später-es ist 11.06 Uh und damit "+5" - 146 235 mit RE 4723 Karlsruhe Hbf-Konstanz ...
CIMG2321.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...eine Minute später folgen die 2 "Grinsekatzen" 463 003+019 als RB 17115 Offenburg-Freiburg Hbf...
CIMG2325.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...dann zur "Fastnachtsausrufzeit" 11.11 Uhr die Railpool 186 503 aus Richtung Freiburg kommend und in den Güterbahnhof einschwenkend ...
CIMG2326.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...3 Minuten später VT 520+521 als SWE 87374 Freudenstadt Hbf-Offenburg...
CIMG2328.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...um wieder nur 2 Minuten später 185 241+185 359 als Lz aus Richtung FR in den Gbf...
CIMG2329.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...aus dem Gbf kam dann- meine Uhr zeigte 11.17 Uhr - ein farblich-gestalterisches Highlight in Form der bunten 193 528 von SBB Cargo mit Container Richtung Freiburg ...
CIMG2330.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...dann, um 11.22 Uhr wieder Standardware in Form von 462 013 als RE 17012 Basel Bad. Bf-Offenburg...
CIMG2331.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...wieder nur 1 Minute später aus der Gegenrichtung die Railpool 186 101 mit schier unendlichlangem "Containergeraffel" Richtung Freiburg...
CIMG2333.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...auch der ICE 4, hier um 11.25 Uhr der 412 061 als ICE 370 Basel SBB-Berlin Ostbf, ist mittlerweile "Standardware" auf der Rheintalbahn- dafür sind die ICE 1 , BR 401 mittlerweile recht rar geworden...
CIMG2332.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...kein Zug, sondern die hinter mir befindliche Parkbank, die mir als Schreibunterlage diente. Fotografiert habe ich sie eigentlich nur aus Langeweile (!!!) weil nach dem ICE 4 sich 17 Minuten (!!) ...
... gar nichts tat, was eigentlich höchst ungewöhnlich ist. Ob das mit dem über mir mehrmals in dieser Zeit kreisenden Polizei-Heli zu tun hatte ?
CIMG2334.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie dem auch sei-erster Zug nach der "Pause" waren die beiden VT 517 u. 531 der SWEG als SWE 87371 Offenburg - Freudenstadt Hbf...
CIMG2335.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...6 Minuten später erneut ein ICE 4, diesesmal 412 061 als ICE 71 Hamburg-Altona - Chur (Ch) ...
CIMG2336.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
CIMG2337.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...auf den ersten Blick nichts besonderes - 185 099 und 185 137 mit ewiglangem Autozug um 11.51 Uhr aus dem Gbf Richtung Freiburg!? Denkt man jedenfalls...! Besonders ist jedoch, wenn ich sage, dass er in Richtung Hausach, also Schwarzwaldbahn fuhr! Autozüge und Schwarzwaldbahn ??? Gibts zwar planmässig nicht - aber da die Gäubahn Stuttgart- Singen über die Sommerferien in Baden-Württemberg mehrfach gesperrt wird, fahren deren "Umleitergüterzüge" über Karlsruhe-Offenburg-Villingen nach Singen-und für die Fahrt über die beiden 1:50 Bergstrecken Hausach-St. Georgen, bzw. Engen-Hattingen braucht man bei der Last dann schon 2 Loks ...
CIMG2338.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...dann wieder 2 x Standard - erst 462 013 um 11.53 Uhr als RE 17013 Offenburg- Basel Bad Bf...
CIMG2339.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...und 2 Minuten später aus der Gegenrichtung das Grinsekatzenpärchen 463 014+ 463 084 als RB 17112 Freiburg Hbf-Offenburg...
CIMG2340.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...auch der um 11.58 Uhr einfahrende RE 4718 Konstanz-Karlsruhe Hbf ist eigentlich "Standard"- aaaaber ...
CIMG2341.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...nicht so die schiebende 146 231 mit ihrer Werbung für den Bodensee und die daran liegende Stadt Radolfzell...
CIMG2342.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
um 12.01 Uhr fährt dann das Grinsekatzendoppel 463 014 u. 084 das vor 6 Minuten erst als RB aus Freiburg gekommen ist, nun als RB 17117 wieder zurück nach Freiburg Hbf.
CIMG2343.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...mit "+5" fuhr um 12.06 dann 146 228 mit RE 4723 Karlsruhe Hbf-Konstanz an mir vorbei. Inzwischen begann es leicht zu nieseln... )-: ! Obwohl mir graues Wetter zum Bähnlegucken lieber ist als schönes, da ich dann als Rot-Grün-schwacher die Signalfarben besser unterscheiden kann, so mag ich dann "Nass von oben" eher schon weniger... Trotzdem- ein bischen geht noch ...
CIMG2344.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...und ja, gleich zwei Einfahrtssignale kündigen eine Zugeinfahrt von Süden aus an ...
CIMG2345.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...das linke der beiden wird kurz darauf "Dunkel" ...!? Ein Ausfall der Signallampe ? Nein,das ist Absicht, denn besonders auf starkbefahrenen Strecken mit moderner Leittechnik wie der Rheintalbahn werden die klassischen Blockabschnitte nochmals in allerdings äuserlich kaum erkennbare (bzw. nur für den Lokführer auf einem besonderen Monitor sichtbare) "Unterblöcke" unterteilt. Dadurch ist es möglich mehrere Züge in einen Block fahren zu lassen und so die Streckenkapazität zu erhöhen. Um den Lokführer die Vorbeifahrt am haltanzeigenden Blocksignal, das ja eigentlich "rot" zeigen müsste, zu ersparen, wird dieses in solchen Fällen dann eben wie hier "dunkelgeschaltet" ...
CIMG2346.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...da es mittlerweile förmlich zu schütten begann und auch die grosse Platane, unter der ich stand, kaum noch Schutz bot, begann ich um 12.15 Uhr nach den beiden VT 523 und 530 der SWEG als SWE 87376 Freudenstadt Hbf- Bad Griesbach und gleichzeitig einem 186 Doppel mit Containereiner aus Richtung FR,die die beiden gezeigten Signale ja angekündigt hatten, an einzupacken...
CIMG2347.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...auf dem Rückmarsch zum Auto erwischte ich dann noch dieses unerkannte 185-Pärchen aus Richtung Hausach - offensichtlich wieder ein Gäubahnumleiter, da erstens "ellenlang" und zweitens mit schwarzwaldbahnuntypischem "Wagengeraffel" - hier unzähligen Schiebewandwagen.
Damit war der erste von 2 Bähnleguckertagen im Urlaub witterungsbedingt leider beendet- aber auf Wunsch liefere ich gerne auch noch Tag 2- am gleichen Beobachtungsstandort- nach ....
Gruss Bernd