nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

RE: Schüsse am Bahndamm

#701 von noppes , 01.09.2020 19:40

Hallo zusammen,

gestern musste ich Ad-hoc zu meiner Dienststelle nach Münster um eine Urkunde in die Hand zu nehmen. Am Bahnhof habe ich dann am frühen Abend diese 111er ablichten können. 2 x Grund zur Freude

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

Folgende Mitglieder finden das Top: TEE2008, telefonbahner, U 406er, pmtfan, Märklin 3095, Alvaro, roggalli, hartmut1953, konstanz und 459MG
pmtfan, tunnelposten, roggalli, Blech und konstanz haben sich bedankt!

noppes

#702 von TEE2008 , 01.09.2020 20:44

Hallo Norbert,
da hast Du Glück gehabt diese BR 111 zu erwischen und dann noch an einer perfekten Stelle ohne Sichtbehinderung.
Ich versuche sie schon seit ein paar Wochen zu erwischen. Sie ist mir schon einige Male begegnet, leider immer dann wenn ich hinter dem Steuer saß.
Vielleicht existiert ein der Öffentlichkeit zugänglicher Umlaufplan.

Danke für diese tollen Bilder.Als Modell wäre sie sehr interessant. Bei Piko kann man einen Modellvorschlag einreichen, sogar mit Bild.
Das Vorbild hatte ursprünglich nie die ozeanblau/beige Lackierung getragen.Sie wurde als S-Bahn BR 111 ausgeliefert.

Gruß

Tobias

noppes hat sich bedankt!

TEE2008

#703 von noppes , 03.09.2020 20:23

Hallo zusammen,

Tobias hatte es ja geschrieben; solche Schüsse ohne Sichtbehinderung sind nicht alltäglich. Aber wenn, dann gefällt auch etwas alltägliches

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli und pmtfan
roggalli und pmtfan haben sich bedankt!

noppes

#704 von telefonbahner , 04.09.2020 10:11

Hallo zusammen,
leider ist diese Zeit vorbei...

..als die SBS noch pünktlich die gesamte Strecke befuhr und man eine schöne Runde auf dem "Sächsische Schweiz Ring" ohne Umsteigen fahren konnte.
Nach der Teilung der Strecke zwischen zwei Unternehmen und den nicht mehr funktionierenden Anschlüssen zwischen den beiden in Sebnitz ging es dann stetig bergab.
Nach massiven Protesten hat man dies wieder in den Griff bekommen und dann kam das Desaster mit der SBS-Insolvenz.
Zur Zeit ist ebenfalls wieder Ruhe auf der tunnelreichen Strecke zwischen Sebnitz und bad Schandau.
Dort finden einige Bauarbeiten gleichzeitig (So was geht sogar !) statt und bis November ist dort SEV fern ab der landschaftlich schönen Strecke.
Bleibt zu hoffen das nicht bis zum Ende der Bauarbeiten Fledermäuse die Tunnel als Winterquartier betrachten und der Zugbetrieb weiter gehen kann.

Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und noppes
pmtfan und noppes haben sich bedankt!

telefonbahner

#705 von tunnelposten , 04.09.2020 21:31

Hallo Uwe,
herzlichsten Dank für Dein GänseBild. Erinnerungen an längst vergangenen Zeiten werden wach.
Irgendwann in 1979 in der Neuen Welt Zwickau mit Martina...
Der Saal tobte und sang mit - heute leider nicht mehr möglich!

https://www.youtube.com/watch?v=-ZV9dMl1gO4

Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus

tunnelposten

#706 von 1borna , 06.09.2020 21:16

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan und roggalli
pmtfan, tunnelposten und roggalli haben sich bedankt!

1borna

zuletzt bearbeitet 06.09.2020 | Top

#707 von tunnelposten , 07.09.2020 09:40

Hallo und Glück Auf miteinander,
am vergangenen Mittwoch hatte ich in Gößnitz einige Erledigungen zu erledigen. Wie es der "Zufall" so will, schaute ich auch am Bahnhof mit einem der längsten Bahnsteige in Deutschland vorbei und bekam dort in einem relativ kurzen Zeitraum allerhand zu sehen.
Übrigens wird der Bahnhof in den nächsten Jahren nach einem umfassenden Umbau sein Aussehen grundsätzlich verändern. So wird u.a. der lange Bahnsteig mit seinen für umsteigende Reisenden weiten Wegen durch zwei Bahnsteige für die Relationen Glauchau-Gera / Zwickau-Leipzig und Gera-Glauchau / Leipzig-Zwickau ersetzt. Dann ist in diesen Fahrtrichtungen jeweils ein Umsteigen vis a vis möglich.

241 353-2 vom Erfurter Bahn Service EBS

Im Schlepp 232 083-6 der EBS

261 016-0 der Logistigsparte der DB AG

642 129 der Erzgebirgsbahn wartet auf seinen Einsatz als RB nach Glauchau

159 208- der BSAS

Links dahinter ein 612 als RE Göttingen - Glauchau, rechts im Hintergrund eine 294 mit einer Cargo-Übergabe von Gößnitz nach Zwickau

Die Bummel-S5 von Zwickau nach Halle an der Saale hält unterwegs an jeder Milchrampe

Missgeschick: Zu früh abgedrückt bei 203 302-5 mit einem Spreng- oder Spritzzug zur "Vegetationskontrolle", im Volksmund Blümchentod genannt

Am Zugschluss 203 313-2

Klaus

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, roggalli und hartmut1953
pmtfan, 1borna und roggalli haben sich bedankt!

tunnelposten

zuletzt bearbeitet 07.09.2020 | Top

#708 von saxonia , 15.09.2020 18:17

Hallo Fangemeinde!
Heute morgen kurz nach 7.00 Uhr wurde Aushilfe
ME 06 aus Bebra in Westerland gesichtet.

Viele Grüße Jens.

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, roggalli und Pikologe
tunnelposten, erikelch, pmtfan und roggalli haben sich bedankt!
saxonia  
saxonia

#709 von erikelch , 15.09.2020 21:23

Hallo zusammen,

von den Bergen bis an die See -

fahren Loks der Bebraer HLG.

Viele Grüße und bleibt gesund!
Michael und die Elche

HLG = Holzlogistik und Güterbahn Bebra GmbH

erikelch  
erikelch

#710 von Pikologe , 16.09.2020 21:06

Von den Bergen bis zur See sieht man Loks von Halle P

pmtfan findet das Top
pmtfan hat sich bedankt!

Pikologe

#711 von telefonbahner , 16.09.2020 22:11

Hallo zusammen,
Uwe hatte ja im Beitrag #1247 den ÖBB Triebwagen auf der Strecke "erlegt", ich bin daraufhin nochmal in die Hitze gestartet um mir dieses Fahrzeug am Gleis 4 im Hbf von Dresden anzuschauen.
Am Ende der Halle stand dann dieses Schild...

Aber erst mal hieß es Schlange stehen, Coronaregeln machten es notwendig das man vor dem Betreten des abgesperrten Bahnsteigbereiches seine Daten abliefern musste...
Auch durften nur max. 50 Personen in den Zug so das es dort kaum Gedrängel gab.

Bei der Hitze war natürlich die obligatorische rote Jcke zu Hause geblieben aber mann kann ja auch im roten Shirt anderen vor die Linse tänzeln Der nette Herr stand die ganze Zeit rechts an der Bildkante wo im Hintergrund seine Begleiterin steht aber genau in dem Moment wo ich sonst niemanden auf dem Bild hatte musste er dort hin, nun ja,...

Eigentlich sollte alle bis zum Ende des Zuges vorlaufen und dann im Zug zurückgehen aber das war natürlich sinnlos dies zu verlangen, bedeutete aber das man sich den Zug erst mal ohne Deppen vor der Nase ansehen konnte.

75 m ist schon eine respektable Länge

Die Frontpartie ist ja nun mal durch die Crash-Elemente und die Frontscheibengrösse vorgegeben und kann nicht großartig von anderen Bauserien abweichen

also nun erst mal rein in das gute Stück...

Eine funktionierende Klimaanlage ist ja heutzutage auch nicht selbstverständlich aber die in diesem Fahrzeug war extrem leise und wirksam!
Toll auch die Sitze! Bequem und trotz der Lederoptik nicht das "Klebegefühl" beim Sitzen

Auch die Aussicht da oben soll wohl hervorragend sein...

Jeder Sitz lässt sich individuell verstellen so das jeder wohl seine Sitzposition finden kann.

Bei den 4er Gruppen war tatsächlich neben dem Fensterplatz ein Fenster !!!

Genügend Beinfreiheit...

..und wer gern auf der Eckbank hockt wird hier fündig (solange keine Fahrräder dort stehen)

Ede musste wieder überall probesitzen...

..egal ob Lehne oder Klappstuhl.

Auch der Tisch musste begutachtet werden.

Trotz der bequemen Sitze ist der Gang noch ohne anecken passierbar.

Der Mittelwagen und die Bereiche zwischen den Antriebsdrehgestellen ist niederflurig ausgeführt und nur über den Antriebsachsen gehts eine Stufe nach oben

Wenn man das "aufgeräumte" Bedienpult mit den bisher üblichen Fahrpulten der Lokklassiker vergleicht...

..kommt man sich schon wie ein Raumschiffkomandant vor und verzieht sich da ganz schnell wieder, stimmt Ede?

Nach dem Ausstieg noch mal ein Blick zurück, diesmal mit rotem Rucksack...

..und auch nochmal af die andere Frontpartie.

Nun nochmal ein Blick vom Nachbarbahnsteig auf den Fahrgastwechsel...

...und auf den Bahnhofsbau im Hintergrund

Hier erkennt man auch warum der Zug keine Jacobsdrehgestelle besitzt sondern mit insgesamt 6 Drehgestellen ausgerüstet ist. Die beiden Endwagen haben je 2x2 Antriebsachsen und der Mittelwagen trägt da eine gewaltige "Dachlast".

Man beachte den gewaltigen Batteriepack da auf dem Dach des Mittelwagens!

Soviel zu diesem Fahrzeug von mir.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Pikologe und roggalli
pmtfan, LDG, roggalli, 1borna und Typ-a haben sich bedankt!

telefonbahner

#712 von telefonbahner , 16.09.2020 22:34

Hallo zusammen,
wenn man schon mal auf dem östlichen Bahnhofsvorfeld herumsteht hält man natürlich auch Ausschau nach anderer Beute.
Das dort fast täglich Loks von dieser Firma stehe ist ja schon fast normal ...

und kaum noch beachtenswert....

Da war diese "Dieselross" schon mal interessanter.

Irgenwie hatte der Lokführer diese Lok aber zu weit vom Gleisende/Prellbock abgestellt so das eine Ellok des Unternehmens dieses korrigieren musste.

Da der Lokführer ja aber das ganze nicht beobachten konnte ging es zu wie bei der Formel 1 in der Startaufstellung..

Der Kollege mit der Warnweste gab per Mobiltelefon die genauen Abstände an seinen Kollegen in der Lok weiter.

Auch Ede war interessierten Zaungast.

Kurz vor Ende des Manövers fuhr die Konkurrenz mit einem Zug voller Lkw Wechselpritschen vorüber.

Nun passte es wohl.

Der Fernverkehrszug der DB ist hier auf dem Weg zur Abstellanlage Dresden- Reick.

Die schwarze MRCE Lok klapperte mit so einem Blechdosenzug vorüber...

Als ich schon zum Bus Richtung heimathafen gehen wollte kam dann noch dieser "Container" gefahren

Trotz der tiefstehenden Sonne noch mal schnell geknipst..

Hier alt und neu vereint...

..und damit ist aber wirklich Schluß für heute.

Ich hoffe es hat euch gefallen.

Folgende Mitglieder finden das Top: Pikologe, pmtfan, roggalli und hartmut1953
pmtfan, LDG, roggalli, hartmut1953, 1borna und Blech haben sich bedankt!

telefonbahner

#713 von Eisenfresser , 17.09.2020 13:12

Rendevouz am Bahnsteig

Viele Grüße Micha

immer Dankbar für gute Ratschläge

pmtfan, roggalli und Blech haben sich bedankt!

Eisenfresser

#714 von telefonbahner , 18.09.2020 17:56

Hallo zusammen,
als ich heute mal über die Brücke am ehem. Güterbahnhof DD -Friedrichstadt gefahren bin stand da im schönstem Sonnenlicht ein Pärchen Loks.
Also hinter der Brücke wenden, zurück und mal eine Stelle suchen an der man erlaubterweise stehen und knipsen durfte.
Eigentlich kenne ich diese Farbgebung und den Schriftzug nur von LKWs auf den Autobahnen.
Für den nächsten Einsatz wird die Lok "fein" gemacht und für ordentlich Licht gesorgt.

Über den Loks sieht man die massiven Endabspannmasten für die Fahrleitungen mit den passgenau darunter geparkten Loks. Der hintere Bügel würde ins nicht ragen während der vordere zur Abfahrt genutzt werden kann.

Durch dieses genaue Parken ist auch die Entladung des ersten "Blechkistenwaggons" mit dem großen Portalkran möglich.

Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, Märklin 3095, pmtfan, roggalli, hartmut1953 und Es(s)bahner
konstanz, spark49, erikelch, pmtfan, roggalli und Blech haben sich bedankt!

telefonbahner

#715 von 1borna , 18.09.2020 20:13

pmtfan und roggalli haben sich bedankt!

1borna

#716 von Gelöschtes Mitglied , 19.09.2020 06:56

Hallo Uwe,

es ist eine Nebenbahn mit Vmax 60 km/h. Hier wird der Standort eines Vorsignales nur durch eine Vorsignaltafel gekennzeichnet.

MfG Lastra

Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, pmtfan und Skl
telefonbahner, roggalli und pmtfan haben sich bedankt!

#717 von hartmut1953 , 19.09.2020 08:55

Hallo Zusammen,
Grüße aus Kufstein :
48929033236_5650b3d678_b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße Hartmut

Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli und pmtfan
roggalli, Blech, pmtfan und Haennie haben sich bedankt!

hartmut1953

#718 von pete , 19.09.2020 21:53

Servus,

bob.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

steht ja drauf wo er hinfährt

Gruß
Peter

rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, hartmut1953 und roggalli
pmtfan, Blech und roggalli haben sich bedankt!

pete

#719 von hartmut1953 , 20.09.2020 08:11

Hallo Zusammen,
Nochmals Vectron ( für mich zur Zeit die schönsten Loks )
bei der durchfahrt der DB - Vectron von Verona nach München
sowie die neuste Vectron der Münchner "Lokomotion Rail".

19.09.2020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)zahmerkaiser.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße Hartmut

Folgende Mitglieder finden das Top: roggalli, pmtfan, Haennie und Skl
Blech, roggalli, pmtfan, tunnelposten, Haennie und Skl haben sich bedankt!

hartmut1953

#720 von telefonbahner , 20.09.2020 19:48

Hallo zusammen,
nicht das ihr denkt das Uwe das alleinige Bildrecht für blaue Züge in und um Dresden hat...
Hier der allseits bekannte EC, durch eine "Weißwurscht" ergänzt im Hbf von DD..

Auf der S 1 reiten die Indianer...

...und auch der VVO hat die blaue Farbe gewählt.

Ausnahmsweise mal eine rote 143 vor der S1.

Und auch eine Nummer kleiner gabs die "blaue Lok"

Gruß Gerd aus Dresden

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, roggalli, hartmut1953, saxonia, Haennie und Skl
1borna, pmtfan, roggalli, tunnelposten, hartmut1953, Haennie, Blech und Skl haben sich bedankt!

telefonbahner

#721 von telefonbahner , 20.09.2020 20:21

Hallo zusammen,
hier noch ein paar Bilder vom Wochenende.
Der Traditionszug fährt in Radebeul Ost ein...

..zuvor hat er aber seine noch kleineren, dampfenden Geschwister beim Minibahnclub begrüßt.

Hier ein Planzug der Lößnitztalbahn bei der Einfahrt in Friedewald/Bad

Hier ist wohl gerade der "Eisenbahnvirus" dabei die nächste Generation zu packen.

Gruß Gerd und die Edetruppe aus Dresden

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, roggalli, hartmut1953, saxonia und 1borna
frank bertram, pmtfan, roggalli, tunnelposten, hartmut1953, 1borna und Blech haben sich bedankt!

telefonbahner

#722 von tunnelposten , 21.09.2020 09:40

Hallo und Glück Auf miteinander,
am vergangenen Wochenende führte die IG Traditionslok 58 3047 e.V. auf dem Gelände des Bahnbetriebswerkes Glauchau eine kleine, aber feine Lokausstellung zur Freude der zahlreichen Besucher durch. Anbei einige abendliche Bilder nach Toresschluss der Ausstellung.

Gähnende Leere auf dem noch vor Monaten wohlgefüllten Containerterminal

Am Sonntagmorgen zeigten sich die Dampfloks im Morgenlicht

Rechts die 50 849, links die Kö 100 126, ehemalige Rangierlok vom Bahnhof Meerane.
Dereinst wurde in Meerane mit dem Rangierpferd "Muckel" rangiert
Demzufolge bekam die Kö den Spitznamen "Muckel".

Klaus

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, hartmut1953, roggalli, telefonbahner, saxonia und Haennie
pmtfan, roggalli, spark49, telefonbahner, Haennie, 1borna und Blech haben sich bedankt!

tunnelposten

#723 von Bastelfritze , 23.09.2020 10:51

Hallo Uwe und alle anderen :)

Möchte ich auch mal drei Bilder vom letzten Wochenende zeigen, eben "Schüsse am Bahndamm"

Lokalität: Chotíkov (Kotigau) im Plzeňský kraj, Okres Plzeň-severin (Plzeň [Pilsen] ist 10km weg) in der Nähe von Kynšperk nad Ohří (Königsberg an der Eger, im Hintergrund deren Doppeltürme der Kirche Miriä Himmelfahrt von 1731), gelegen an der Bahnstrecke Trat 140 Chomutov - Cheb (Komotau - Eger).

"Knödelpresse" 362 122-4 mit R* 92610 'Krušnohor' aus Praha hl. n. Richtung Cheb

"RegioShark" 844 018-2 mit Os** 7012 Richtung Cheb

"Knödelpresse" 362 122-4 mit R 92619 'Krušnohor' auf dem Rückweg Richtung Karlovy Vary und weiter nach Praha hl. n.

*) Rychlík (R): langsamer Schnellzug, teilweise lange Laufwege, vergleichbar mit Regionalexpress
**) Osobní vlak (Os): Nahverkehrszug, vergleichbar mit Regionalbahn

VG Mirko

DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Haennie und roggalli
Blech, pmtfan, Haennie, roggalli und tunnelposten haben sich bedankt!

Bastelfritze

zuletzt bearbeitet 23.09.2020 | Top

#724 von telefonbahner , 23.09.2020 11:02

Hallo zusammen,
hierbei könnte man ja das schmunzeln bekommen wenn es nicht so bitterer Ernst wäre...

Zitat von roggalli im Beitrag #1266

Heute muß man sich eine Strategie überlegen, wie der Zug erkennt, daß man mitfahren will und das dem Lokführer rechtzeitig übermittelt, damit der ihn zum Stehen bringt.
Interessantes Wortspiel der Bahnstrategen

Im Jahr 2020 muss ich da auf dem Bahnsteig herumhüpfen und winken damit der Triebfahrzeugführer meinen Mitfahrwunsch registriert.
Nicht vergessen, bei Dunkelheit (falls da noch ein Zug fahren sollte!) eine Taschenlampe mitnehmen!
In anderen Industrieländern gibt es da solche Einrichtungen:
Dort befindet sich eine Haltewunschtaste und durch betätigen wird ein, für den Lokführer weithin sichtbares Haltewunschsignal aktiviert.
Die Aktivierung bekomme ich optisch als Anzeige und akustisch als Durchsage bestätigt so das ich entspannt auf der Bank auf meinen Zug warten kann.

Sollte es mal so aussehen dann sollte man mal um die Anzeigeeinrichtung herum gehen, dann ist dies die Rückseite

Allerdings gibt es da NICHT solch einen Hinweis wie an Fahrkartenautomaten der MRB, man muss schon selbst drauf kommen.
Vielleicht gibts dafür aber auch eine Äbb

Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden

Änderung:
Die Automaten mit dem Hinweis gehören nicht zur DB AG sondern zur MRB!
Ich habs mal korrigiert.
Gruß Gerd

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Heinrich, roggalli, noppes und Skl
Blech, pmtfan, roggalli und Skl haben sich bedankt!

telefonbahner

zuletzt bearbeitet 23.09.2020 | Top

#725 von noppes , 23.09.2020 20:08

Hallo zusammen,

ein bisschen "privates" was man am frühen morgen (5 Uhr) so am Düsseldorfer HBF entdeckt....

Gruss Norbert

tunnelposten, pmtfan, roggalli und Blech haben sich bedankt!

noppes

Schöne Bahnhöfe in Europa
ET 403 Leistungsschau Konstanz 24 Sep.1978 TEIL 1 und jetzt auch Teil 2