Woher stammt diese Laterne ?

#1 von kampfzwerg , 06.07.2017 21:32

Hallo

Von einem guten Nachbarn habe ich diese Lampe geschenkt bekommen.Wer kann mir zu dieser Lampe etwas sagen.
Was mich interessiert ist das Baujahr und eventuell die Bahnverwaltung.Die Lampe wurde nachträglich mit elektr.
Beleuchtung ausgerüstet.Dadurch lies sich der Mechanismus mit den 3 Scheiben nicht bewegen.Ich habe versucht,
erst die Beleuchtung zu entfernen und den Mechanismus einigermaßen gangbar zu machen.Ich werde später eine
kleinere Fassung einbauen,damit die Beleuchtung wieder geht.Außerdem fehlen mir noch 1 rote und eine grüne
Scheibe.Wie sah die Lampe im Orginal,auch von innen aus ? Hier nun die Bilder dazu,für etwaige Hilfe und Tipps
zur Restaurierung wäre ich dankbar.

Gruß kampfzwerg










kampfzwerg  
kampfzwerg
Beiträge: 212
Registriert am: 19.08.2014

zuletzt bearbeitet 06.07.2017 | Top

RE: Woher stammt diese Laterne ?

#2 von telefonbahner , 06.07.2017 23:17

Hallo Steffen,
die linsenartige Gestaltung der Glasscheibe lässt den Schluß auf eine Signallaterne zu. Könnte natürlich auch zu einem Fahrzeug gehören.
Was mich da etwas stört ist das man da keine Befestigungsmöglichkeit (Steckfuß, Lasche zum anstecken o.ä.) erkennen kann.
Auch ist mir nicht klar wie das ganze funktionieren soll. Da ist doch niemand zu der Laterne hingegangen und hat die entsprechenden Signalfarben "umgeschaltet"
Bei Fahrzeugen wäre ja eine weiß- rot Umschaltung noch sinnvoll
Sehr rätselhaft...

Mal sehen ob hier noch jemand eine Idee (oder das konkrete Wissen!) hat was das darstellt

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 06.07.2017 | Top

RE: Woher stammt diese Laterne ?

#3 von roggalli , 07.07.2017 07:20

Guten Morgen miteinander,

Ich habe die Bilder mal einem Eisenbahner gezeigt und erst mal die große Ratlosigkeit.

Eine Idee hatte er dann doch noch.
Es könnte eine Schutzhaltlaterne sein.
Soll wohl bei den Länderbahnen zur Baustellensicherung eingesetzt worden sein.
Aber alles sehr vage.

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Stück, das du da zeigst.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Woher stammt diese Laterne ?

#4 von tunnelposten , 07.07.2017 20:19

Hallo miteinander und Glück Auf,
als alter, nunmehr ehemaliger Fahrdienstleiter und Stellwerker auf mechanischen und elektromechanischen Stellwerken bei der DR und später weiterhin auf verschiedensten Dienstposten auf deren ehemaigen Gebiet tätig, ist mir diese Laterne sowohl als Signalbeleuchtung bei Haupt- und Vorformsignalen als auch bei der Beleuchtung anderer Signale, hier wurden sogenannte Stocklaternen eingesetzt, vollkommen unbekannt.
Spontan ist mir die Signalisierung für/auf einem Binnenschiff eingefallen.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.330
Registriert am: 09.02.2010

zuletzt bearbeitet 07.07.2017 | Top

RE: Woher stammt diese Laterne ?

#5 von DR`ler , 10.07.2017 10:53

Hallo zusammen,

die grüne Scheibe wurde für das Sonderzugfolgesignal, bzw. ein Sonderzug kommt aus entgegengesetzter Richtung (je nach Anbringung der dritten Laterne) benötigt. Mit der Einführung moderner Fernmeldetechnik entfiel das Signal. Da die Laterne zusätzlich weiß abgeblendet werden kann dürfte es sich um eine Laterne eines Tfz handeln.

MfG Martin

P.S. bei der FS gibt es heute immer noch ein Spitzenlicht mit grün


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


   

MUNUX wird neu, von Skoda!
Unterwegs auf der Lößnitzgrundbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz