Hallo zusammen, heute war wieder mal "Straßenbahntag" in Dresden. Der Tag begann mit einer Fahrzeugparade auf der Wilsdruffer Straße. Die Bahnen waren zwischen Pirnaischem Platz und Postplatz aufgestellt. Ich hab mal versucht die dort aufgestellten Fahrzeuge abzulichten. Leider sind dies nun nicht gerade fotografische Meisterwerke geworden (sind von mir auch nicht zu erwarten). Ich bin die Reihe vom Postplatz aus abgelaufen. Die ganz hinten stehenden Fahrzeuge (Schneepflug und Schleifwagen waren vor Menschengetümmel nicht zu erwischen. Somit als erstes der Fahrleitungswagen auf TATRA- Basis
Aus Leipzig kam dieser TATRA-Cabrio. Er musste sich in DD Austauschdrehgestelle unterschrauben lassen da die Spurweiten von L und DD nicht übereinstimmen.
Die Kinderstraßenbahn "Lottchen" vor den noch im Verstärkerverkehr eingesetzten gelben TATRA-Wagen.
Die TATRA im klassischem rot, vorn der Solo-Tw 2000 (der erste Dresdener), dahinter ein Kurzzug aus Tw+Bw
Eine ganze Reihe aus Gothaer Produktion.
Der 4-achsige Großzug..
..der ZR (Zweirichtungszug)..
und der ER (Einrichtungszug.
Der 2-achsige "Kleine Hecht" und..
..sein Bruder, der "Große Hecht". Der Herr im Karo-Look brachte wohl so manchen Fotografen zur Verzweiflung, ich habs aufgegeben und so ist er eben auf dem Bild gelandet.
So langsam nähern wir uns der Spitze. der MAN- Zug war Nummer 2 in der Folge.
Hier noch der Zug von vorn.
Die "309" durfte den Korso anführen..
..wenn die Menschen sie durchlassen am Pirnaischem Platz.
Der Spielmannszug der DVB machte sich für den Auftritt zurecht.
Da mir die Aussicht auf Fahrfotos an diesem Punkt etwas schwierig erschien bin ich auf die andere Elbseite gewechselt zum Carolaplatz gewechselt.
Hier nun die Bilder vom Carolaplatz: Zum Test mal die Linie 7 die hier mit dem 7-teiligem Modell herkommt
Tw 309 mit Bw
MAN- Zug
Großer Hecht
Kleiner Hecht
Zwischendurch die Linie 3 mit einem 5-teiligem Modell
Die pferdekutsche musste sich sputen um über die Kreuzung zu kommen.
Der LOWA Zug mit 2 Bw.
Vor dem Gothazug waren allerdings immer Autos im Bild..
..so da ich diesen "Nachschuß" als Trost nachliefern will
Solo-Tw
Großzug
der Ur-TATRA 2000
Der rote Tatrazug
Der rote Tatrazug trifft die Linie 8 mit dem3-teilgem VVO Zug
Der Exot - T6 Tatra
Die Linie 3 nach Wilder Mann
Kinderstraßenbahn "Lottchen"
Der noch fast täglich zu sehende 3er TATRA- Zug in Gelb. Auch wenn heute der internationale Radfahrertag war für den Radfahrer nach dem überfahren von 2 roten Ampeln vor der querenden Straßenbahn Schluss
Hier noch ein Nachschuss auf den 3er Zug
Dieser Wagen fuhr schon eine Weile Werbung für die heutige Veranstaltung
Leipziger Cabrio
Schienenschleifwagen
Fahrleitungsuntersuchungswagen
der gleiche nochmal
Den Abschluß bildete bei 30 Grad im Schatten der Schneepflug
Soviel fürs erste, mal sehen ob von den Museumsbildern was brauchbar ist.
Gerd, an deinen tollen Fotos ist doch nichts auszusetzen! Wenn ich fotografiert hätte, ja, dann... Aber über einen Text bin ich gestolpert: Du schreibst vom SpielMANNSzug -und was sehe ich da? Lauter Frauen! Aber gut, von einem Spielfrauenzug habe ich auch noch nichts gehört... Schöne Pfingsten! Botho
Aha, danke Gerd, für die Aufklärung. Also MädchenspielMANNSzug! Auch ganz nett. Mein Vorschlag: Mädchenspielfrauenzug. Oder? Schöne Pfingstage mit einem guten Getränk Botho
Hallo zusammen, hier noch ein paar Bilder aus Dresden. Wenn man 2 Digiknipskisten mitnimmt und diese zwischendurch wechselt kommt es eben vor das man Bilder nicht gleich wiederfindet Wann hat man schon mal die Wilsdruffer Strasse in Richtung Pirnaischer Platz völlig ohne Autos vor sich..
..und auch am sonst dicht befahrenem Pirnaischem Platz kaum Autos vor der Linse.
Diese SR 50-Truppe (mit Begleit-Quads) war am Postplatz unterwegs.
Hier nun das vermisste Bild vom Ende der 1 km langen Schlange an Straßenbahnen. Als Schlussfahrzeug die beiden Tatra mit dem vorgestelltem Schneepflug.
Das es hier nur ein Bild mit Karo-Man gab fand ich nicht so schlimm, ich hatte den Schneepflug schon mal bei einem Besuch im Btf. Waltherstraße vor der Knipse gehabt.
Davor stand der Fahrleitungsinspektionswagen mit der auffälligem Beobachtungskanzel auf dem Dach.
Der Schienenschleifwagen mit seinen beiden Scherenstromabnehmern war der 3. Bahndienst-Tatra im Bunde.
Die Lütte mit ihrem Laufrad freute sich sicher ganz sehr über die freie Fahrbahn neben den Bahnen.
Bevor es weiter ins Museum Trachenberge ging war erst mal "Boxenstopp" angesagt. Dem Duft der leckeren Bratwurst konnte ich nicht widerstehen, aber das Schwarzbier..
..war schneller weg als ich geahnt hatte. Na gut, ich hatte ja noch ein Flasche Mineralwasser im Rucksack
Nach der Mittagspause mit der Bahn nach Trachenberge. Dort kam gerade der Büssing von einer seiner Rundfahrten am Museum an.
Der Einstieg war schon Niederflur!
Der Dispatcher-B1000 stand in 1:1 auf dem Hof und ..
in 1:87 im Museum. Da konnte man wieder nicht ohne kaufen vorbeigehen.
Vorgestellt wurde auch das nagelneue (Zulassung Mai 2017!) Unfallhilfsfahrzeug der DVB. Bei Hilfseinsätzen wird das Fahrzeug von DVB- Mitarbeitern zur Einsatzstelle gefahren und dort übernehmen die Kollegen der Feuerwehr die Ausstattung zum Bergungseinsatz.
Der Ansturm auf die Fahrzeuge zu den Rundfahrten war enorm, besonders beliebt natürlich das Cabrio aus Leibdsch.
Der Büssing legte eine Pause ein während der H6B auf Runde war.
Auch für die "Hofrunde" mit diesem Straßenbahnzug stand schon eine lange Schlange und wartete in der vollen Mittagshitze auf die nächste Fahrt.
Auch der Anblick des Schneepfluges konnte nicht für Erleichterung sorgen so das ich mich aus der Gluthitze verzogen habe.
Die Museumslinie 16 brachte mich wieder in die Stadt zurück..
Zitat von Blech im Beitrag #8Aha, danke Gerd, für die Aufklärung. Also MädchenspielMANNSzug! Auch ganz nett. Mein Vorschlag: Mädchenspielfrauenzug. Oder? Schöne Pfingstage mit einem guten Getränk Botho
Ach Botho,
von der Genderisierung (ich hoffe, das ist richtig ausgedrückt) hast Du wohl auch noch nichts gehört. Das muss Mädchenspielendezug heißen. Obwohl sie das in Dresden noch nicht mitbekommen haben. Da gibt es eine Haltestelle mit dem Zusatz "Studentenwerk". Das heißt jetzt aber Studierendenwerk! Studenten sind passé, wohl aber auch Studentinnen...
Im übrigen Gerd, wir haben uns definitiv zwei Wochen zu früh gesehen... Danke für die Bilder!
Sch..., Sch..., Sch... Warum gockele ich nach solchenen Terminen nicht vor Buchung einer Reise. Selber Schuld!
Botho, INN ist out. Das sollte Märklinistierende heißen, nach allerneuestem Sprachverständnis. Da braucht der Sohn eines Korrektors ein Klistier, um das Hirn freizuspülen...