Hallo zusammen,
heute war wieder mal "Straßenbahntag" in Dresden. Der Tag begann mit einer Fahrzeugparade auf der Wilsdruffer Straße.
Die Bahnen waren zwischen Pirnaischem Platz und Postplatz aufgestellt.
Ich hab mal versucht die dort aufgestellten Fahrzeuge abzulichten. Leider sind dies nun nicht gerade fotografische Meisterwerke geworden (sind von mir auch nicht zu erwarten). Ich bin die Reihe vom Postplatz aus abgelaufen.
Die ganz hinten stehenden Fahrzeuge (Schneepflug und Schleifwagen waren vor Menschengetümmel nicht zu erwischen.
Somit als erstes der Fahrleitungswagen auf TATRA- Basis
Aus Leipzig kam dieser TATRA-Cabrio. Er musste sich in DD Austauschdrehgestelle unterschrauben lassen da die Spurweiten von L und DD nicht übereinstimmen.
Die Kinderstraßenbahn "Lottchen" vor den noch im Verstärkerverkehr eingesetzten gelben TATRA-Wagen.
Die TATRA im klassischem rot, vorn der Solo-Tw 2000 (der erste Dresdener), dahinter ein Kurzzug aus Tw+Bw
Eine ganze Reihe aus Gothaer Produktion.
Der 4-achsige Großzug..
..der ZR (Zweirichtungszug)..
und der ER (Einrichtungszug.
Der 2-achsige "Kleine Hecht" und..
..sein Bruder, der "Große Hecht". Der Herr im Karo-Look brachte wohl so manchen Fotografen zur Verzweiflung, ich habs aufgegeben und so ist er eben auf dem Bild gelandet.
So langsam nähern wir uns der Spitze. der MAN- Zug war Nummer 2 in der Folge.
Hier noch der Zug von vorn.
Die "309" durfte den Korso anführen..
..wenn die Menschen sie durchlassen am Pirnaischem Platz.
Der Spielmannszug der DVB machte sich für den Auftritt zurecht.
Da mir die Aussicht auf Fahrfotos an diesem Punkt etwas schwierig erschien bin ich auf die andere Elbseite gewechselt zum Carolaplatz gewechselt.
Die Bilder von dort folgen im Teil 2.
Gruß Gerd aus Dresden