Winterzauber auf der Schwäbischen Alb

#1 von Pikologe , 10.01.2017 22:27

Hallo,

am verlängerten Wochenende hatten die Eisenbahnfreunde Zollernbahn gemeinsam mit der Schwäbischen Albbahn für den 06.01.2017 zu einer schönen Veranstaltung mit vier Dampfloks eingeladen. Also die Autobegleiterunterlagen bestellt, Familienausflug draus gebastelt, aufgrund des herrlichen Winterwetters den Schlitten mitgenommen - was sollte da noch schief gehen? Früh zuhause ging es bei minus 7 Grad los. Bei Münsingen angekommen, zeigte das Thermometer - 17 Grad. Blauer Himmel, Sonnenschein, glitzernder Schnee, perfektes Fotowetter.

Die Schwäbische Albbahn hatte ihre Dreikönigsfahrt von Münsingen nach Kleinengstingen, Kleinengstingen - Schelklingen, dort zusammenhängen mit dem EFZ Sonderzug mit 52 7596, dann nach Kleinengstingen fahren, auseinanderhängen und zurück nach Münsingen angekündigt. Der EFZ Sonderzug war von Rottweil gestartet und fuhr von Kleinengstingen über die Hohenzollerische Landesbahn zurück und nahm dabei die 58 311 mit.

Als erstes wurde Marbach (b. Münsingen) angesteuert und der Zug aus Kleinengstingen erwartet. 89 363 war Zuglok und 58 311 Schlußlok. Diesen Zug begleiteten wir bis Münsingen.













Dort wurde die Lok Nr. 20 (Achertäler Eisenbahnverein, gebaut Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe 1928) noch vorgespannt. So ging es nach Schelklingen.













Bei Schmiechen passten wir den neu zusammengestellten Zug von Schelklingen kommend ab.





Bei Oberheutal gab es nochmal die Möglichkeit den Zug aufzunehmen:







Anschließend war Pause in Münsingen zum Wassernehmen und Lokvorführen. Bei Gomaringen war eine schöne Schlittenwiese, die der Nachwuchs auch gern nutzte. Leider hatte der Zug Verspätung, so dass die Sonne schon verschwunden war. Macht nichts, schön war es trotzdem...





In Kleinengstingen verabschiedete sich die Sonne grandios. Nebenbei wurden die Rangierarbeiten beobachtet:









Als dann der Zug mit den zwei "Kleinen" gen Münsingen fuhr, war die Sonne lange verschwunden und zu - 20 Grad fehlte nicht mehr viel. Nach der Aufnahme schnell wieder ins warme Auto...



Ich hoffe, Euch hat dieser kleine Ausflug gefallen. Dank geht an alle beteiligten Vereine, an die EIU für die Fahrplangestellung und besonders an die wackeren Personale auf den Loks und in den Zügen, die bei den doch außergewöhnlichen Temperaturen routiniert Dienst versahen! So geht Eisenbahn!

Euer Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Winterzauber auf der Schwäbischen Alb

#2 von aus_Kurhessen , 10.01.2017 22:39

Hallo Ronny,

Dampf und Schnee, das passt einfach zusammen. Danke für die herrlichen Aufnahmen (die ich mir ansehen kann ohne im Kalten gestanden zu haben).

Viele Grüße
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.942
Registriert am: 10.01.2014


RE: Winterzauber auf der Schwäbischen Alb

#3 von JensB , 11.01.2017 07:43

Tolle Aufnahmen!


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: Winterzauber auf der Schwäbischen Alb

#4 von metallmania , 11.01.2017 08:12

Guten Morgen,

Die Droge Dampf, einfach herrlich anzusehen. Und virtuell zu riechen.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.437
Registriert am: 03.12.2014


RE: Winterzauber auf der Schwäbischen Alb

#5 von maeflex , 11.01.2017 08:35

Hallo Pikologe,
danke fuer die gelungenen Fotos. Wunderbare Winterbilder.

einen sonnigen Wintertag.


 
maeflex
Beiträge: 2.395
Registriert am: 13.05.2010


   

Frage zum Großbetrieb
Ende Dampfbetrieb in Grevenbroich

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz