Alfred, wenn auch die neueste Elektronik nicht so mein Fall ist, so stimme ich dir doch zu! Besonders deiner Anmerkung zu den Leuten, die immer und überall das Haar in der Suppe suchen. Sie merken dabei gar nicht, dass sie sich ihr Hobby selbst(!) vermiesen -und sich selbst den Tag verbittern! Die Oma vom FAM-Cheffe würde jetzt sicher sagen: Jeder ist seines Glückes Schmied. Oder so ähnlich. Notfalls sollte man das Hobby wechseln. Schöne Woche! Botho
#27 von
Nichtraucher
(
gelöscht
)
, 23.11.2016 08:42
Moin,
gibt's von den 103 nicht schon genug Varianten? Warum haben die nicht etwas rausgebracht, dass es, vor allem für Wechselstrom, noch nicht oder nur von Kleinserienherstellern gibt?
Willy, frag' doch mal in Göppingen. Und was gibts denn noch nicht, was man vielleicht in größerer Menge verkaufen könnte? Das ist doch das Problem heute. Die größere Stückzahl! Ich hätte ja auch gerne was in Spur 0 und Blech. Machen die ja auch nicht -siehe oben. Schöne Grüße aus Hessen Botho
das wäre doch mal was für Dich, wenn Märklin eine 103er in nostalgischer Blechversion in Spur 0 oder Spur 1 bauen würde - und dazu vielleicht noch "Tin-Plate"-TEE-Wagen in rot-beige ...
Michael, vom Originalbaujahr her vielleicht etwas zu jung. Aber mal sehen...und Alice dann fragen, wegen Kohle. Schöne Grüße aus dem Kreis OF Botho
Ja, Frank, dass Maxi untergegangen ist, ist wirklich bedauerlich. Da gab es doch schon schöne und bezahlbare(!) Loks und Wagen. Aber offensichtlich wollte die niemand -sonst wären sie ja noch da. Oder bei Märklin stimmte die Spanne zwischen Kosten und Erlös nicht. bgw
Botho, bezahlbar waren die Modelle aber wenn man an die ersten kleinen Dampfloks denkt sind sie am Geschmack der Käufer vorbeihehangen,vom Aussehen her etwas für Kleinkinder.Nachher kamen ja schöne Modelle heraus wie die BR 18 die war dann mit 1500 DM nicht mehr billig.LGB hatte das Kundenklientel schon abgeraben und die verkauften Stückzahlen dürften eher gering gewesen sein.
Grüße Frank
P.S. Und wenn man an die Preise der Schienen denkt wurde es teuer.
Frank, wenn ich an die heutigen H0-Digitalloks denke, finde ich die 1500.- DM (!!) für die BR18 gar nicht teuer! Dann war da doch auch eine E-Lok, der US-Diesel und mehr. Haben wir da nicht was versäumt? Wie siehts denn heute aus bei Ebay und im Saal? Könnte mich (fast) nochmals begeistern. Botho
Botho, es gab noch eine V 60 die hübsch war.Mein Händler hatte eine dieser US Dieselloks,die hatte er auch bis zur Geschäftsschließung.Für die 1500 DM hat man im gleichen Zeitraum damals noch 4 teuere H0 Loks bekommen.Von den Maxi Wagen gibt es wenige die mir gefallen. Frank
P.S. Zu den heutigen Marktpreisen kann ich nichts sagen da ich sie nicht beobachte.
hast sicher den allerersten Beitrag dieses Threads nicht gelesen?
Zitat von TEE2008 im Beitrag #1Hallo, die Insidermodelle 2017 sind bekannt. In H0 für Trix und Märklin ist es die lange Ausführung der BR 103 mit einigen neuen Funktionen und ein passendes Wagenset. Hier der Link zur Märklin Seite: https://www.maerklin.de/de/produkte/prod...insidermodelle/
Die UVP für die Märklin 39170 liegt bei 399,99 €.Bestellschluss ist laut Märklin Seite der 30.04.2017, also noch etwas Zeit zum sparen.
Und, wie der Threadtitel schon sagt, offiziell nur für MÄ-Insider. Inoffiziell werden nach Erscheinen - meist ab Spätsommer des nächsten Jahres - reichlich davon bei Ebay angeboten und das meistens noch zu teils niedrigeren Preisen.
Sinddas nicht die Typen die seit Jahrzehnten ...... werden?
hab ich jetzt auch 5 mal hin und her springen müssen. Von Henk´s "Ratschlag auf einen vermeintlichen "Ritterschlag" zu kommen????
Aber okay, ich bemühe mich mal um eine Antwort für Micha. Insider kann jeder werden! Es ist halt nur die Frage ob man bereit ist den Jahresbeitrag von derzeit 79,95€ zu bezahlen. Modelle kosten dann natürlich extra!!!! Man hat lediglich ein Vorkaufsrecht, bevor sie (wie Claus bereits beschrieben hat) irgendwer, irgendwann auf den freien Markt wirft. Verarscht wird da niemand. Das ist ein rein subjektives Empfinden und der unausgesprochene Wunsch nach einer Ausnahmestellung einiger Personen ("Ritterschlag"?). Wer nämlich als Insider glaubt er sei ein Premiumkunde und nur er erhalte gewisse Märklinprodukte, der ist zumindest teilweise schief gewickelt. Viele dieser Insiderprodukte tauchen irgendwann, leicht abgeändert in Beschriftung und/oder Ausstattung im Regelprogramm auf. Deswegen fühlen sich einige irgendwie "verarscht"?!?
Ich war zu meiner N-Bahn Zeit viele Jahre Mitglied im Trix Club. 1 oder 2 Modelle die speziell nur im Club angeboten wurden habe ich mir gegönnt. Aber als ein besserer N-Bahner (geschweige denn Mensch) habe ich mich deswegen nie gefühlt.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Im Jahresbeitrag für einen Märklin Insider ist stets ein Wagen enthalten. Dazu kommen die Märklin Magazine und diverse CDs über das Jahr verteilt.
Ob einem das den Betrag wert ist, muß man selbst entscheiden.
Die Modelle für Insider sind vermutlich jedes Jahr wieder die mit der höchsten Auflage. Aber das ist ein anderes Thema, das Hobby ist nicht als Geldanlage gedacht (bei mir).
der Wagen und die Hefte mit CD´s hatte ich in meiner Aufzählung vergessen. Ich glaube ein Katalog gehört auch dazu. Zumindest im Trix Club war es so, das die Modelle teilweise recht limitiert waren (3000er Auflage für ein N-Modell). Wie Märklin das händelt weiß ich nicht. Allerdings gehe ich davon aus, dass hier weitaus höhere Auflagen hergestellt werden, da der H0 Markt auch größer ist.
Auch wenn ich kein Mitglied bin, finde ich immer wieder schöne und für mich interessante Fahrzeuge bei den Insidermodellen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ich steh ja wieder auf MÄRKLIN, metallmäßig, 1957 bis 68, grundsätzlich.
Und der ET 30 war eine Innovation im Ruhrgebiet. Nix mehr Abteilwagen-Holzklasse, von P 8 (BR 38) oder T 18 (BR 78) gezogen, sondern "blitzschnell" auf Polstersitzen von Dortmund nach Langendreer oder gar in den futuristischen neuen Bochumer Hbf. Manchmal auch ins Rheinische nach Essen, der damals größten Stadt des Potts. Schade, dass die Triebzüge durchgerostet sind. Ob die Umlackierung (die hier durchaus gefällig ist) dran schuld ist? Zum Schluß habe ich sie oft von Hagen nach Dortmund genutzt, gerne über die Strecke über Vollmarstein. Heute nur noch Güterzugstrecke, wenn auch manchmal als Umleiter genutzt.
Aber selbst zu DC-Zeiten war mir der egal, hat ja Pantographen. Und die gibt es bei mir nie nich. Also auch keine Vorserien oder Serien 103. Treues Zugtier, gerne von Dortmund nach Murnau. Gut, dann war am IC nicht immer die selbe...
Ansonsten stehe ich auf FAM pur. Binär habe ich genug, nicht nur einst im Beruf...
Wenn ich schon 725 Mack latzen soll, muss es ein funktionierender 3025 sein (träum' hübsch weiter, Hinnerk).