Waldeisenbahn Muskau bald geht´s bis zum Schweren Berg

#1 von roggalli , 03.11.2016 20:45

Hallo zusammen,
ein Ausflug nach Weißwasser hat mich gestern zum Aussichtsturm am Schweren Berg geführt.
Dort mache ich immer kurz Rast, wenn ich in der Gegend bin, ganz einfach, um zu sehen wie weit die Kohlebagger inzwischen sind.
Vermisst habe ich allerdings unten am Turm die Informationstafel der Waldeisenbahn.


Gefunden habe ich sie dann ca 300m weiter
mal etwas größer, daß man es auch lesen kann






ja und hinter dem Schild sieht es dann so aus:























Das bedeutet, daß es einen neuen Bahnhof bei der Waldeisenbahn Muskau gibt und sich somit das Streckennetz um einiges erweitert hat.
Die Inbetriebnahme soll Ostern 2017 nach Abschluß des Genehmigungsverfahrens stattfinden.
Also ein wichtiger Termin für alle Schmalspurfans!!

Für weitere Informationen:
Waldeisenbahn Muskau


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#2 von telefonbahner , 12.08.2018 11:34

Hallo zammnander
Wenn man ein fast 2 Jahre ruhendes Thema wieder aufgreift muss es ja einen Grund dafür geben.
Bei der letzten gemeinsamen Ausfahrt zur Preßnitzbahn kam doch dieses Thema wieder zur Sprache, könnte man ja mal machen...
Gestern war es dann soweit.
Natürlich wieder mit von der Partie war Ede, schließlich stand bei diesem Fahrziel nicht die Befürchtung das es wieder kein trinkbares Bier gibt und er auf dem Trockenem sitzt.
Ziel war erkannt...

Um dort hin zu gelangen gings mit dem Trilex von Dresden bis Görlitz und von dort mit der ODEG bis Weißwasser.

In Weißwasser angekommen mussten wir feststellen das die Stadt viel für unsere IT-gesteuerten Smombies übrig hat.

Der Weg vom Bahnhof bis zur Abfahrtsstelle der WEM war mittels Symbolen (wer kann denn schon noch lesen und dann vielleicht auch noch über Kopfhöhe angebrachte Schilder )auf dem Fußweg markiert. Da staunte selbst Ede drüber.

Bilder und Videos von der WEM überlasse ich mal meinem Mitfahrer der da bestimmt eine größere Bildausbeute als ich zur Auswahl hat.
Ergänzen kann ich ja dann immer noch...
Hier befinden wir uns am Abzweig Mühlrose wo die Neubaustrecke nach links vom alten Stammgleis abzweigt.

Das umsetzen der Lok am Endpunkt der Strecke musste ich mir alleine ansehen da Ede...

..eine für ihn wichtige und interessante Tafel gefunden hatte.

Als auf in Richtung Bistro am Aussichtsturm, dazu noch mal kurz die Richtung mittels Messpunkt festgelegt und...

..dann die Erlösung für Ede. Es gab leckeres Landskron und der Tag war gerettet.

Na dann wollen wir uns mal für die Rückfahrt stärken...


Gruß Gerd und Ede aus Dresden


roggalli, aus_Kurhessen und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#3 von roggalli , 12.08.2018 19:28

Hallo allerseits

wie Gerd schon berichtet hat, durften wir Ede auf seinem Ausflug zum Schweren Berg bei der Waldeisenbahn Muskau begleiten,

um die Anreise brauchten wir uns nicht zu kümmern, da war ein Profi am Werk





Da entschwindet am Bahnsteig rechts hinten unser Shuttle, aber auf was der uns am anderen Gleis den Blick freigemacht hat, war das erste Highlight des Tages



ein Ruf, das Signal zeigt grün, also Ausfahrt und nicht nur ich hab draufgehalten



EG Weißwasser,



Waldeisenbahn Muskau,



die Züge fahren aber hier ab.





Das ist unser Zug



Lokführer ist an Bord



dann mal los:





Der Film zeigt die Ausfahrt des Zuges zum Schweren Berg mittags, im ersten saßen wir ja drin, da kann man schlecht draußen filmen.

bis demnächst mit weiteren visuellen Eindrücken.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


sumsi findet das Top
Pico Express Chemnitz, aus_Kurhessen und Minormanie haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#4 von telefonbahner , 12.08.2018 21:51

Hallo Uwe,
hier erst mal den "Nachschuß" in Weißwasser ohne das der "Dicke im schwarzen Shirt" im Bild rumsteht


Zitat von roggalli im Beitrag #3


ein Ruf, das Signal zeigt grün, also Ausfahrt und nicht nur ich hab draufgehalten






Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#5 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 12.08.2018 22:12

Zitat von telefonbahner im Beitrag #4
Hallo Uwe,
hier erst mal den "Nachschuß" in Weißwasser ohne das der "Dicke im schwarzen Shirt" im Bild rumsteht


Zitat von roggalli im Beitrag #3


ein Ruf, das Signal zeigt grün, also Ausfahrt und nicht nur ich hab draufgehalten






Gruß Gerd aus Dresden

Guten Abend Gerd,
top digital entfernt!!! Welches Programm?
Viele Grüße
Horst
Horst


Droge Dampf

RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#6 von telefonbahner , 12.08.2018 23:00

Hallo Horst,
das war Ede, aber den kann ich nach dem Bier heute zum Abendbrot nicht mehr fragen...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#7 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 12.08.2018 23:11

Guten Abend Gerd,

bevorzug ihr eine bestimmte Biersorte?
Bisher war ich ja nicht so der Biertrinker und ich bin eigentlich erst durch Märklin darauf gekommen!!!
Wie kommt man durch Märklin zum Bier?
Ganz einfach, habe mittlerweile schon einen Bierwagenzug zusammen und da mußte ich natürlich auch das Original kosten. Habe mit Dänischem Bier begonnen. Umwerfend ist das Starkbier mit 10%, wirft wirklich um!!!!
Vor längerer Zeit gab es im Fernsehen einen Bericht zum Thema Bier, die Großen halten sich nicht an das Reinheitsgebot daher bin ich nun bei den Privaten angelangt, hier besonders das Engel-Bier. Kommt ja auch aus Crailsheim, damuß es einfach gut sein.
Viele Grüße aus dem Norden auch ganz besonders an Ede. Hoffe noch viel von Euch zu hören und zu sehen
Horst


Droge Dampf

RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#8 von telefonbahner , 12.08.2018 23:35

Hallo Horst,
wenn es schon ab und an mal ein Bier zum Essen gibt dann aber bitte was vernünftiges und nicht das "Pennerglück" aus dem Supermarkt-Sonderpreis-Angebot.
Mehr zum Thema Bierwagen und auch Ede findest du u.a. hier im Forum unter:
Bierwagen und die passende Bierflasche dazu
Wenn du mehr über Edes Schandtaten und Geschichten erfahren willst dann gib mal oben rechts in da SUCHE-Feld: EDE ein
Da Ede bei uns der fleißige Bierwagensammler ist muss ich ihn mal fragen wie viele denn bei ihm so herumkullern, müssen so ca 60 Stück aus aller Herren Länder und von allen Modellbahnherstellern in H0 sein.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#9 von telefonbahner , 12.08.2018 23:59

Weiter gehts mit Bildern vom Wochenendausflug in die äußerste nordöstliche Ecke von Sachsen.
Deshalb konnten wir auch etwas preiswerter mit dem Länderticket Sachsen von Dresden aus fahren.
Zum Glück hat bei diesem Länderticket die "Kleinstaaterei" bei der Bahn noch keine Auswirkung, ob Trilex, ODEG oder DB Regio alles durfte damit gefahren werden.
Vorher waren aber noch ein paar Formalitäten zu erledigen, jeder Mitreisende musste mit Name und Vorname auf dem Fahrschein vermerkt sein.

Am Bahnhof Weißwasser-Teichstrasse standen die Züge schon zur Ausfahrt bereit.
Der links stehende fuhr nach Kromlau und wir wollten mit der blauen V10 C zum Endpunkt "Schwerer Berg"

Ede hat da schon mal den Platz besetzt.

Bei der Ausfahrt noch ein Blick auf die langen Wagenreihen im Bf. Teichstrasse.

Nach 200 m wurde der Museumsbahnhof "Anlage Mitte" durchfahren.

Dieser Bahnhof ist nur an bestimmten Tagen für Besucher geöffnet...

..und an diesem Sonnabend war gerade nicht so ein Öffnungstag.

So blieb nur der Blick über den Zaun und der Plan, da muss man eben nochmal herkommen.

Etwas ungewohnt sahen die in der "Grünen Lagune" stehenden Baumstämme ohne Baumkronen aus.

Am Abzweig Richtung kromlau trennten sich die Fahrwege und wir rollten weiter in Richtung Schwerer Berg

Fortsetzung folgt, aber nicht mehr heute

Gruß Gerd aus Dresden


noppes findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#10 von roggalli , 13.08.2018 20:50

Hallo wieder mal,

die Fahrt nach Weißwasser und die Abfahrt aus Weißwasser mit passieren des Abzweigs nach Kromlau habt ihr gesehen.

Da mach ich mal weiter mit dem Umsetzen der Lok am Halbendorfer Wechsel.

Hier die Bilder:



natürlich muß die Lok erst mal abgekuppelt werden





und hinten über die Weiche umsetzen



vorbei am Zug





wieder über die Weiche





und zurück vor den Zug zum ankuppeln





bereit zur Abfahrt



so fuhren wir dann zum Schweren Berg am Tagebau Nochten entlang,

bissl Geduld, das gibt es auch noch zu sehen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#11 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 13.08.2018 23:34

Zitat von telefonbahner im Beitrag #8
Hallo Horst,
wenn es schon ab und an mal ein Bier zum Essen gibt dann aber bitte was vernünftiges und nicht das "Pennerglück" aus dem Supermarkt-Sonderpreis-Angebot.
Mehr zum Thema Bierwagen und auch Ede findest du u.a. hier im Forum unter:
Bierwagen und die passende Bierflasche dazu
Wenn du mehr über Edes Schandtaten und Geschichten erfahren willst dann gib mal oben rechts in da SUCHE-Feld: EDE ein
Da Ede bei uns der fleißige Bierwagensammler ist muss ich ihn mal fragen wie viele denn bei ihm so herumkullern, müssen so ca 60 Stück aus aller Herren Länder und von allen Modellbahnherstellern in H0 sein.

Gruß Gerd aus Dresden

Guten Abend Gerd,
ganz herzlichen Dank für den Hinweis Bierwagen und die passenden Bierflaschen!!!!
Habe diesen Artikel gerade mit Genuß gelesen und die Bilder betrachtet, was mich sehr beruhigt hat, da ich annahm ich wäre alleine so positiv verrückt.
Z.Z habe ich nur DSB-Bierwagen und das dazu passende Bier, Carlsberg ( ist übrigens Holsten drin wenn es in Hamburg abgefüllt wurde ) Tuborg ( Dosen werden in Enstland befüllt und das Bier auch dort gebraut )und Faxe, Faxe ist noch dänisch und das Bier wird auch in Faxe DK gebraut und abgefüllt
Engel-Bier und Bierwaggon habe ich mir natürlich auch gekauft weil es mich an Crailsheim erinnert, dort habe ich in den 70ern 23er und 50er erlebt und abgelichtet.
So lieber Ede und Gerd, nun versuche ich es mal mit dem Suche-Feld
Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#12 von roggalli , 14.08.2018 06:18

Hallo miteinander,

daß im Zug kein Bierwagen eingestellt war, kann als kleiner Wermutstropfen bezeichnet werden, aber Ede hat es mit Fassung getragen. Er hatte auch Befürchtungen, daß Kohli ausbüchst, als wir am Tagebau Nochten vorbei fuhren.
Aber die baggern dort Braunkohle.

Hier sieht man die Reste der früheren Tonbahn.



Da wo die Trasse war, ist jetzt ein großes Loch und die Maschinen sind etwas größer geworden.













Da drüben in Boxberg wird dann Strom draus gemacht.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


sumsi findet das Top
 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#13 von telefonbahner , 14.08.2018 09:13

Hallo Uwe,
Steinkohle gabs doch schon vor dem Start!

Gruß Kohli aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#14 von roggalli , 14.08.2018 20:56

Hollalühh,

Ankunft am Schweren Berg



zuerst wurde die Lok für die Rückfahrt ans andere Ende des Zuges rangiert



bereit für die Rückreise





bissl Werbung für den Energieversorger



ging Ede glatt am Bürtzl vorbei, der hatte andere Prioritäten



vom Catering am Schweren Berg fehlen mir die Bilder, kann auch daran liegen, daß ich keine gemacht habe

Oder Ede hat mich bestochen, es nicht zu zeigen



Als ob wir es nicht auch gehört hätten



Naaja, nach dem Spruch ging es zunächst mal zurück in den Rucksack



Von hier kam der Pfiff, der Zug für die Rückfahrt steht bereit



ganz so leer blieben die Wagen dann doch nicht, was die Abfahrt etwas verzögerte.
Da wäre durchaus noch eine intensivere innewändsche Kühlung möglich gewesen



die erste Herausforderung auf der Rückreise war - fotografiere den Hektometerstein -



die nächste Rätselaufgabe für Klaus Hinrich mit seinem Schweers + Wall , in einem Jahr sucht er sich einen Wolf


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


sumsi findet das Top
 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#15 von Pikologe , 14.08.2018 21:26

Edes Traumspruch hängt doch in der Schweiz, Bahnhof Oberwald:


roggalli findet das Top
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#16 von roggalli , 15.08.2018 20:31

Hallo Ronny,

das passt wie das Bierglas auf den Deckel

und der angesprochene ist ja im Thumbnail zum Video zu erkennen.
Klar, daß er sich nicht lange im Rucksack halten lies



ja, das ist ein kurzer Eindruck von der Rückreise nach Weißwasser mit einer Überquerung einer Bahnstrecke nach werweißwohinundwoher.

Dazu ein paar Bilder.

Stellvertretend für die Hektometersteinknipserei nur ein Schnappschuss



aber ich glaube, wir haben sie alle erwischt,

hier war mal eine Stelle zum unterwegs Wasser fassen.



und dann stand wieder das umspannen am Halbendorfer Wechsel an,
was natürlich von Ede genauestens überwacht wurde



dafür habe ich die Kamera für die Bewegtbilder eingeschaltet und kann das nun auch als Film zeigen



noch ein Standbild von dem Vorgang



Der Abzweig nach Kromlau,

und was Gerd hier anvisiert,



sieht so aus:



und erinnert mich an einen Werbefilm, der früher bei den Tausendteletips ausgestrahlt wurde:

Baden mit BADUSAN,BADUSAN,BADUSAN, wer kennt noch die Melodie dazu ?!?!
OK, der Schaum fehlt, aber die Farbe passt


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#17 von Pikologe , 15.08.2018 21:24

Hallo,

das vorletzte Bild ist die "Adolphweiche". Das ging früher zur Grube Adolph. Das Gleis wurde nach dem Ende der Kohleförderung zum Abstellen von Wagen bzw. bei schweren Zügen zum Teilen genutzt.

Grüße

R.


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#18 von roggalli , 15.08.2018 22:19

Hallo Ronny,

ja, stimmt.
Der Abzweig nach Kromlau sieht ganz anders aus, habe ich verwechselt.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#19 von roggalli , 16.08.2018 21:35

Hallo,

da ich heute nicht zum Bilder sortieren komme, mal ein Bild von einem Ede auf Reisen.



bissl was kann ich noch zeigen, muß aber erst bearbeitet werden, bis bald.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#20 von roggalli , 17.08.2018 07:59

Hallo,

ich glaube, beim schneiden bin ich etwas durcheinander gekommen, wenn ich mir den Film so ansehe.

Jedenfalls ist noch eine Zugkreuzung dabei, die auf Grund der Verspätung unseres Zuges zustande kam.



Hier noch mal die Einfahrt des Zuges aus Kromlau







Und die Abfahrt zum schweren Berg






Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Ffm-Gleis hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#21 von roggalli , 20.08.2018 08:12

Hallo,

es sind noch ein paar filmische Aufnahmen von unserem Ausflug zur Waldeisenbahn vorhanden,
allerdings herrschen bei uns in Dresden abartige Temperaturen, so daß die Lust, das zu bearbeiten fehlt.

Aber ich kann euch noch ein paar Bilder von den Erlebnissen unseres Reiseleiters zeigen.

Die Unterhopfung glücklich überwunden, muß er miterleben, daß sich hier irgend was komisches anbahnt,
warum sonst sollten die zwei sich auch in ischelisch unterhalten, was am Tisch nun wirklich keiner versteht.



das hat nun wirklich keiner geahnt



und Kohli, der noch von seiner Stippvisite im Kohlenwagen träumte, juckte das auch nicht.



so läßt sich diese Reaktion nachvollziehen





und weil es die übrigen Truppenteile auch nicht interessiert hat,



wurde kurzer Hand zum Aufbruch geblasen.

Ja, und da mußten wir an diesem Turm vorbei.



Ein Turm voll mit Krombacher, natürlich ganz nach Ede´s Geschmack.
Die Anzeige steht auf voll bis zum oberen Rand.



Daß da gar kein Seilzug mehr dran ist und so der Zeiger auf Grund der Schwerkraft "voll" zeigt, ist ihm glatt entgangen.

Zum Glück war hier um die Ecke noch was zu kriegen.



Da sowieso noch ein Gegenzug durchfahren mußte, haben wir Ihn beim Frustabbau nicht gestört.





Als unser Zug einfuhr war er wieder zur Stelle



um unterwegs diese etwas größere Modellbahn zu entdecken.





Die Bilder vom zweiten 118 Intermezzo waren ja weiter oben schon zu sehen.

Das war dann der Triebwagen für die letzte Etappe bis Dresden



Unterwegs noch die erste Begutachtung der Filmaufnahmen



und Staunen, wie die große Lok durch das kleine Loch da vorn durchpasst.



Wenn das Klima in und um die sächsische Metropole es irgendwann mal zulässt, schneide ich mal noch die Filme zusammen und zeige sie.

Bis dahin !!

Ach übrigens, es war ein toller Ausflug, wir hatten viel Spaß und die Bahn ist sehenswert und ein Erlebnis, das kann ich euch wärmstens empfehlen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#22 von telefonbahner , 20.08.2018 09:57

Hallo zusammen,
Die unmenschlichen Temperaturen da draußen lassen alle Aktivitäten auf "0" zurück gehen. Da aber Uwe trotz der Hitze so fleißig war hab ich meine SD-Karte nochmals durchgeflöht und dabei noch ein paar Bilder gefunden:
Während der Ede wohl irgendwo herumwuselte sah das sein Freund Kohli locker und entspannt.
Das es bei der WEM mächtig drunter und drüber geht war ihm nichts neues.

An dieser Stelle führte bis Mitte der 90ger die Regelspurstrecke Weißwasser - Forst über die Waldbahnstrecke..

..während einige Meterchen weiter die WEM über die noch bestehende Strecke Weißwasser - Cottbus fährt.

Was Ede an diesem Tag wohl mit Uwes Videokamera zu schaffen hatte entzieht sich meiner Kenntnis, was gescheites wars sicher nicht

Uwe hatte weiter vorn die Ruine des ehemaligen Pumpenhauses an der Trebendorfer Wasserstelle gezeigt.
Da ja aber der Zug zwei Seiten hat habe ich an dieser Stelle das derzeit unbefahrbare Ausweich-/Überholgleis vor die Linse bekommen.

Gleiszustand und Begrünung lassen schon auf längere Sperrung des Gleises schließen.

Irgendwie haben mich die intensiven Farben der Tongrubengewässer fasziniert, genau so wie die dort stehenden Stämme der ehemaligen Begrünung.

Auch Ede kam sich vor wie im Kinderlied:
"Ein Ede steht im Walde ganz still und stumm..."

Wie bei jeder Fahrt findet sich IMMER einer der sich vor einer Reihe Fotofreunde stellt und seinen A... ins Bild halten muss.
Ausnahmsweise hatte diese Herr aber wohl seine rote Jacke und seine Warnweste an diesem Tag nicht dabei

Es war auch nicht so leicht bei kurzen Stopps Bilder ohne diesen Herrn zu machen. Irgendwer hatte ihm wohl jemand gesagt das Rundumselfievideos absolut im Trend sind.Also stand der Herr in weiß immer irgend jemandem im Bild und drehte sich wie ein Kinderkreisel mit vorgehaltener Kamera. Aber was solls, solche Leutchen gibts(leider) immer mehr und überall.

Wieso sehen wir denn plötzlich mitten im Wald herum ?

Lok- und Zugpersonal waren beim telefonieren ?

Als es kurz darauf weiterging wurde das Rätsel gelöst.

Da unser Zug durch die Trödelei beim einsteigen am Schweren Berg etwas hinter dem Plan lag wurde die Kreuzung mit dem Kromlauer Mittagszug vom Endpunkt in den Wald verlegt.



Der Zug war allerdings sehr wenig besetzt.

Was sich die Igelzwillinge dann allerdings gedacht haben bei ihrer Aktion ....

..entzieht sich unserer Kenntnis. Ede ist da am Wochenende knallhart geblieben, die Ischl durften nicht mit zum Stadtfest in Dresden!

In Langebrück stiegen unsere Mifahrer aus und wir sind dann noch bis Dresden-Hbf. weitergefahren.


Es war ein wunderschöner Tag und hat viel Spaß gemacht!

Bis bald wieder mal!
Gerd und die Edebande aus Dresden


Pikologe hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 20.08.2018 | Top

RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#23 von Pikologe , 20.08.2018 12:53

Feuerzeuge und Waldeisenbahn - die sind echt wahnsinnig! Dafür haben die Dampfloks der WEM extra Kobelschornsteine, wo nichts durchgeht. Aber die beiden - ich kann nur mit dem Kopfe schütteln!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#24 von roggalli , 21.08.2018 06:17

Guten Morgen allerseits,

Jetzt ist der Film fertig und soll auch noch zu sehen sein.



Bilder von einem Besuch bei der WEM von vor zwei Jahren müßten noch irgendwo lagern.
Ich guck mal, ob ich da noch was ansehnliches finde.
Da gab es auch viel Dampf und die Igel wären nicht auf so eine blöde Idee gekommen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Waldeisenbahn Muskau nun ging´s bis zum Schweren Berg

#25 von roggalli , 22.08.2018 06:55

Hallo allerseits,

Die Bilder vom Ausflug nach Weißwasser im Herbst 2016 hänge ich mal hier mit an, passt ganz gut, glaub ich.
Diesmal auch mit Dampf.
Der erste Zug des Tages war mit zwei Lokomotiven bespannt.



Mit ordentlich Dampf auf dem Weg nach Bad Muskau.



Am Endpunkt umsetzen und Wasser fassen.







Bereit für die Rückfahrt.



Auf der Festplatte müßte noch weiteres Bildmaterial rum liegen, ich guck mal, bis denne.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


   

Beitrag im ORF über die letzte BR 214 aus österreich
Der vergessene Tunnel im Nahetal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz