Hallo, Hier habe ich gehofft auch einmal was zu erfahren. Ich besitze seit kurzem ein ähnliches etwas größer, aber eindeutig aus der selben Schmiede. Auf den ersten Blick sieht es nicht so richtig wie Mitteldeutschland aus? Aber ich laß mich überraschen.
ich finde schon, dass einige Sachen wie Dach, Zaun und Fenster nach DDR Produkten aussehen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Vielleicht magst Du mal Bilder von Deinem Modell einstellen.
Schöne Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
alle möglichen Bilder mir angesehen in den alten Katalogen aber nichts gefunden was weiterhilft. Es sind viele Modelle aufgelistet. Aber nur von einigen gibt es auch Bilder. Daran könnte es liegen, daß keiner was findet.
erstmal vielen Dank für Deinen Einsatz! Vielleicht taucht demnächst noch mal ein Haus mit diesem doch recht prägnanten Boden auf. Ist ja doch recht ungewöhnlich. Die meisten Hersteller haben zu der Zeit ja mit Bodenplatten aus Holz oder Pappe gearbeitet. Wenn wir Glück haben, ist ein anderes Modell dieses Herstellers abgebildet und wir kommen auf diese Weise weiter.
Schöne Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
ja, ich denke wir können sagen, dass die beiden Häuser vom selben Hersteller sind. Schade, dass bei Deinem Haus die Bodenplatte fehlt. Vielen Dank jedenfalls fürs Zeigen!
Schöne Grüße Jörg
das Haus von Matthias ist von Modellbahn-Bau Halle Saale. Ich habe es mit einer Bodenplatte. Aus den begründeten Gemeinsamkeiten zu Jörgs Gebäude dürfte seins auch diesem Hersteller zu zuordnen sein.
So weit ich weis, ist die "Firma" Modellbahn-Bau Halle durch ihre Bahnübergänge in den 50./60. Jahren bekannt geworden. Näheres ist mir nicht bekannt.
vielen Dank für die Info. Beim weiteren Suchen bin ich im Nachbarforum auf Modellbahn und Radio Bau Halle/Saale gestoßen also RaBa. Könnte es sich evtl. um dieselbe Firma handeln?
Schöne Grüße Jörg
ich habe noch etwas weiter gesucht und auf der Seite Spielbahnnachschlagewerk etwas dazu gefunden. (wegen der Werbebanner stelle ich hier keinen Link ein) Der Name der Firma wechselte von Modellbahnbau Halle Saale zu Modellbahn Radio Bau Halle Saale. Auch die Gebäude auf den Bahnübergängen sehen den hier gezeigten sehr ähnlich.
Schöne Grüße Jörg