Hallo und Glück Auf miteinander, aus gegebenen Anlass möchte ich Euch einige Bilder vom Einsatz der BR 143 vor Doppelstockzügen von DB Regio zeigen. Sie entstanden im Laufe dieser Woche zwischen Zwickau und Glauchau. Heute ist der letzte Einsatztag zwischen Dresden und Hof. Nach einem Betreiberwechsel fahren von morgen an Triebwagen vom Typ Coradia Continental der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB). Damit geht wieder einmal eine Epoche auf der DW zu Ende. Nachdem es keinen Fernverkehr (D-Züge, IR, ICE-D) mehr gibt haben nun auch die lokbespannten Doppelstockzüge ihr Einsatzende erreicht. Etwas Wehmut sei gestattet.
Man muß natürlich auch mal erwähnen, dass z.B. ich auf dieser Strecke u. manchmal weiter ins Vogtland, schon immer das Auto benutze, selbst mit Stau bin ich da schneller. Und unsere Freunde aus Hof benutzen jetzt den Postbus. Die Preise der Bahn, selbst mit Sachsen-Ticket, der Zeitaufwand u. die Pünklichkeit, sind nun mal keine Alternative zur Straße. Aber wenn die Bahn sich dann mal ganz vom Güterverkehr u. von den paar Lokführern im Personenverkehr auch noch trennt u. sich nur noch die Spitzenmanager der Teilbetriebe gegenseitig beschäftigen, schaffen wir auch dass.
Hallo, das sind schöne Abschiedsfotos geworden. Die frei gewordenen gut erhaltnen und jungen BR 143 werden laut Bericht im Modelleisenbahner nicht verschrottet.Stattdessen werden sie bei DB Cargo die letzten BR 139 und BR 140 ersetzen.Man wird wohl beim Tochterunternehmen RBH erkannt haben, dass die BR 143 für den Einsatz vor Güterzügen gut einsetzbar sind. Bei DSO gab es hierüber auch ein Thema: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...796491,page=all
Hallo Tobias, Danke für Deine Info. DB Cargo fährt noch das VW-Werk in Mosel mit Logistikzügen an. Es bleibt also ein wenig Hoffnung, die ja bekanntlich zuletzt stirbt, nochmals eine 143er auf der DW im aktiven Einsatz zu erleben. Dieses Foto ist auch schon wieder sechs Jahre alt. Es ist kein Logistikzug sondern eine Übergabe von Mosel nach dem Rangierbahnhof in Zwickau.
Zitat von TEE2008 im Beitrag #4Hallo, das sind schöne Abschiedsfotos geworden. Die frei gewordenen gut erhaltnen und jungen BR 143 werden laut Bericht im Modelleisenbahner nicht verschrottet.Stattdessen werden sie bei DB Cargo die letzten BR 139 und BR 140 ersetzen.Man wird wohl beim Tochterunternehmen RBH erkannt haben, dass die BR 143 für den Einsatz vor Güterzügen gut einsetzbar sind. Bei DSO gab es hierüber auch ein Thema: http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...796491,page=all
Was für eine neue Erkenntnis, daß die 143 vor Güterzügen einsetzbar ist.
Dafür sind 200 Loks von Cargo verkauft worden: http://industriemagazin.at/a/deutsche-ba...iven-an-toshiba Ich schätze es geht um die restlichen 140, 151 und 155 sowie vielleicht Dieselloks. Wenn man das so ließt, dann hat man das Gefühl, es ist in der Kasse nicht mehr viel drin...
Hallo zusammen, es wurde aber auch langsam Zeit das wieder Gerechtigkeit beim Bahnreisen in Sachsen einzieht ! Warum soll man zwischen Dresden und Hof mit bequemeren Zügen reisen dürfen als zwischen Dresden und Leipzig ? Schaut euch doch nur mal die bisher verkehrenden Doppelstockzüge genauer an. Neben jedem Fensterplatz befindet sich tatsächlich so eine verglaste Aussicht auf die Umgebung. Das gibt's ja nicht mal im ICE ! In jedem Wagen gibt's da eine Toilette ! Die Reinigungs- und Entsorgungskosten !! Für Fahrräder gibt es separate Räume ! Skandal, wieso dürfen die Radfahrer ihre verschmutzten Räder nicht mit in die engen Gänge mitnehmen und an den Polstersitzen anlehnen ! Während bei den Doppelstockwagen an jedem Wagenende breite Türen für einen Fahrgastwechsel vorgesehen sind ist die Anzahl bei den neuen Zügen halbiert. Durch die automatisch ausfahrenden Trittstufen ist auch die Zeit zwischen anhalten und Tür öffnen bei den neuen Wagen kundenfreundlicher. Wenn der Zug steht hat man genügend Zeit sich durch die engen Gänge zu den wenigeren Türen durchzuwurschteln. Bis man dort ist hat dann die Automatik die Türen freigegeben (wenn die Schiebetritte nicht eingefroren sind) Wenn auf der Strecke größtenteils auch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h zugelassen ist wird es nun aber langsam an der Zeit Fahrzeuge einzusetzen die (theoretisch) 160 km/h fahren können.
Aber ein paar ganz wichtige Argumente gibt es natürlich auch für die neuen Züge.
Endlich gibt's im Zug durchgehend WLAN und an den Sitzen wurden Steckdosen installiert !
Hallo zusammen, so ganz neu ist ja wohl die Idee mit den 143gern zu RBH und als Güterzuglok verwenden wohl auch nicht. 2011 entstanden diese beiden Bilder. Dieses im September 2011 ..
Hallo zusammen, mit etwas Wehmut habe ich mir gerade die Bilder in diesem Beitrag angesehen. Leider ist ja nun das eingetreten was nicht nur ich befürchtet habe. Schon in diesem Artikel kam die Sorge zum Ausdruck was passiert wenn es (Wie IMMER ! mit neuen Fahrzeugen) Probleme gibt?
Nach nur 5 (!) Monaten stellten sich so eklatante Mängel heraus das eine sofortige Reparatur der Fahrzeuge notwendig ist. Durch den Fahrzeugmangel fahren nun zum Teil Busse zwischen Dresden und Zwickau. Genaue Fahrpläne zu den Bussen hat aber weder die MRB noch die DB auf ihren Netzseiten veröffentlicht. Jetzt muss ich nur noch herausfinden was bei der MRB der Unterschied zwischen Schienenersatzverkehr und Busnotverkehr ist...
Mal sehen ob am Wochenende der RE Richtung Hof noch rollt oder ob da ebenfalls Busse fahren. Dann kann ich die Nürnbergfahrt wohl gleich vergessen.
Gruß Gerd aus Dresden
Einen Vorteil hat das Ganze aber: Da die Züge stehen dürfte der ach so tolle und ganz wichtige WLAN-Empfang ja nun störungsfrei funktionieren.
ja, die älteren Lokomotiven werden auch bei der Deutschen Bahn langsam weniger. Da hier schon die Baureihe 140 angesprochen wurde: Die letzte BR 140 der DB (Cargo) hatte im Oktober ihre letzten planmäßigen Umläufe. Etwa einen Monat noch war sie als Reserve vom RBF Seelze aus eingesetzt. Vor ein paar Tagen war dann wirklich Ende, 140 850 zog nochmal einen Güterzug von RBF Seelze nach Maschen und von dort ohne Zug weiter nach Rostock Seehafen in die Abstellung.
Für meine "Hausstrecke" (die 2200 zwischen Osnabrück und Bremen) kann sagen, dass es mir in den letzten Monaten wirklich aufgefallen ist, das vermehrt Züge mit ehemals 140ern nun mit 143ern gezogen werden. Schön finde ich, dass wir mittlerweile zum Teil wieder 111er vor dem RE 9 haben, manchmal sogar noch mit Scherenstromabnehmer.
Tja die MRB-Grinsekatzen (Coradia Continental) haben derzeit echte Probleme, da ist die Hälfte ausser Betrieb wegen Probleme an Rädern und Türen. Als Ersatz kommt u.a. ein Zug der PRESS mbH mit DB-Silberlingen und DR-Wagen zum Einsatz auf der RE3.
Was für eine Bankrotterklärung für den Verantwortlichen ( falls man denn einen finden will )bei diesem Desaster ! Nach einmal Schneebruch 2012 zwischen Kirchenlaibach und Pegnitz bremst mich nun diesmal die moderne Technik aus. Es wäre bestimmt schön in Nürnberg geworden.
Hallo und Glück Auf miteinander, heute morgen holte ich meine Frühstücksbrötchen bei unserem Bahnhofsbäcker. Rein zufällig hatte ich meine kleine Kamera dabei und konnte somit einen Ersatzzug der Press, welcher im Plan eines MRB-Zuges von Hof nach Dresden fuhr auf den Chip bannen. Es handelte sich um eine DR-Wagengarnitur, gezogen von 145 030. Nun könnte man es bedauern, dass keine Altbau-Ellok der Press am Zug war, aber was nicht ist, das ist nicht. Die Rückleistung habe ich mir auch noch angeguckt. Zu dem Zeitpunkt war dann auch die Sonne hinterm Berg hervor gekommen.
In km 120,0 befand sich dereinst das Dienstgebäude von Fahrdienstleiter und Bahnsteigaufsicht.
ich vermute mal, dass die E42 die Fahrzeiten der Triebfixe nicht gehalten hätte. Deshalb hat man eine Drehstromlok genommen, gerade was die Beschleunigung betrifft. Die Vmax auf der DW ist, wenn keine Neigetechnik, dann 120. Da hätte man die PRESS 110 043 oder die IntEgro 155 045 oder 048 nehmen müssen, doch die laufen viel im Güterverkehr. Außerdem wäre der Verschleiß der E42 001 doch sehr hoch gewesen.
Grüße vom Pikologen
PS: Wenn es nicht soweit weg wäre, dann hätte ich gleich Lust mal wieder im Bmh oder im Halberstädter Packwagen eine Runde auf der DW mitzureisen...
Hallo zusammen, noch besteht die Chance mit DR-Wagen auf dem sächsischem Teil der ehemals propagierten "Sachsen-Franken-Magistrale" denn wie die heutige lokale Zeitung vermeldet ..
Somit sind diese Ersatzzüge weiter im Einsatz..
..aber so kommt wenigstens wieder ein neuer Farbton in den Hbf.
Vorige Woche gabs ja auch noch den nächsten Ausfall als eine der silbernen "Grinsekatzen" recht unsanft auf den Prellbock gerutscht ist.
...inzwischen gehen die "Ladys" auch an die "richtigen" Privaten. So hat DeltaRail (gehört der polnischen Bahnspedition) zwei Maschinen gekauft. Die "559" (Hnd 1990) ist schon fertig und munter unterwegs: https://c5.staticflickr.com/1/685/317274...7ddaa7e17_b.jpg
Moin, bei uns zwischen Hamburg und Lübeck verkehren die Garnituren nach wie vor. Ab und zu gibt hier auch mal einen Lokausfall aber meistens liegen Verspätungen an den Gleisbau-Arbeiten. Mit dem Rad war ich auch mal im Zug, ist aber nur in einigen Steuerwagen möglich wo auch die Rolli-Fahrer reindürfen. Das sitzt man auf einem Klappsitz recht ungemütlich. Vielleicht tauchen ja einige der ausrangierten Sachsen hier bald auf ....
Hallo, jetzt haben die BR 143 auch im Ruhrgebiet eine neue Heimat gefunden. Wo sonst immer diverse BR 155, BR 185 und BR 152 stehen, sind jetzt BR 143 abgestellt für neue Einsätze. Die BR 143 sind alle noch bei DB Regio AG Halle/Saale zugeordnet.