* Lima H0 201640 LG Diesellok BR 221 149-8 DB mit Mängeln *
Hallo zusammen,
neulich ist mir diese BR 221 mit Mängeln zugelaufen, was würdet ihr damit machen ... ??
Der Riss im Dachbereich war mir bei Kauf bekannt, die Lok läuft soweit ganz gut, Beleuchtung funktioniert auch. Leider sind die Fenster teilweise mit Kleber verschmiert. Als Sammelmodell ist sie weniger geeignet. Trotzdem gefällt sie mir ...
wenn die 221 technisch OK ist und gut läuft... ist sie doch geeignet für anlagenbetrieb. Vllt. findest du zufällig bei Ebay o.ä. ein gebrauchtes gut erhaltenes Gehäuse (?) Die Scheiben kann man bestimmt ersetzen / austauschen, das Gehäuse zunächst mal kleben wäre eine Option, den Riss wird man sicherlich immer sehen.
ich würde die Lok einer farblichen Alterung unterziehen und versuchen dabei den Riss zu kaschieren. Gleiches könntest du mit den Scheiben anstellen und die Scheibenwischerbereiche frei lassen. So etwas habe ich mal mit meinen Bundeswehrfahrzeugen gemacht und sieht sehr realistisch aus. Ein Foto kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht bieten, da das betreffende Fahrzeug in der Vitrine in meinem Büro steht. Lasse ich aber gerne folgen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
ich empfehle, das Gehäuse von innen zu kleben und die Lok altern zu lassen, wie von Norbert beschrieben. Beim Öffnen der Lok keinesfalls wie bei Bahnwahn beschrieben vorgehen. Mit einem !scharfen, dünnen Messer! oder wenn möglich mit dem Daumennagel in die Trennkante zwischen Lokgehäuse und Rahmen einfahren, mit der Klinge das Gehäuse nach aussen hebeln und einen Zahnstocher einschieben. Dies an 2-3 Stellen je Lokseite wiederholen und dann das Gehäuse abziehen. Keinesfalls die Rastnocken nach innen drücken. Die brechen ab!
EDIT: Bilder ergänzt:
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
War das ein "Beifang" oder eine "zielgerichtete" Akquisition? Als Lima Sammler habe ich meine 4-5 Sammelgebiete und ich gleite nur ungern davon ab. Aber, und das kommt doch des Öfteren vor, landet bei mir eine Lok als Beifang und siehe da, man befasst sich mit der Lok, nimmt sie auseinander, reinigt sie, recherchiert etwas über die Geschichte (Vorbild und Lima) und plötzlich ist sie einem ans Herz gewachsen. Weiss nicht ob das bei Dir auch schon passiert ist.
Ich verweigere mich zum Beispiel ganz grundsätzlich französische Elektroloks zu sammeln (weil das bei Lima einfach ein Fass ohne Boden ist), habe aber neuerdings trotzdem gefallen gefunden ein einigen Modellen durch Beifänge. Wenn die Lok in einem schlechten Zustand ist verwende ich in der Regel die Ersatzteile zur Aufwertung meiner "wichtigeren" Loks (z.B. Licht dort wo Licht fehlt, Puffer, Pantos, etc.).
Diese Lok schein mir in sehr guten Zustand zu sein ausser dem Dachkratzer. Alle Puffer dran, das ist doch schon die Hälfte der Miete! Und als Diesellok wird sie sowieso nicht die Paradestrecke bei Dir bedienen sondern ganz im Hintergrund die Rangierarbeit diskret erledigen...ich würde das Ding so lassen (schlecht gealtert ist immer schlechter als gar nicht gealtert). Die Fenster kriegst Du hin mit etwas Kunststoffglas...viel Spass!
für die Antworten und Vorschläge zu meiner "dachgeschädigten" BR 221 sage ich Euch allen meinen Dank, werde mal schauen was daraus wird ...
Mir kam inzwischen der Gedanke (ähnlich Märklin) eine Winterversion in "leicht verschneit" entstehen zu lassen. Das könnte die Klebestellen an den Fensterverglasungen erklären ...
danke für den Hinweis auf die "Bahnwahn"-Seite, da bin ich öfter zu Gast, die finde ich wegen der Details sehr hilfreich.
Ein "Beifang" war die BR 221 nicht, die hat mich so treu angeschaut, die Frontpartien sind sehr ausdrucksstark, da musste die halt mit, Kaufentscheidung war zwar ein wenig unrational, da der Preis passte, naja. Die Fahreigenschaften sind gut, Beleuchtung ist ebenfalls in Ordnung.
Bei der Antwort zur 141 R habe ich mich zu den E-Loks, hier speziell SNCF geäussert, würde sagen, wir, du und ich, hatten diesbezüglich genau gegenteilige Ansichten ... Allerdings meine ich herausgelesen zu haben, dass du inzwischen bei dem Thema nachbesserst.
So, jetzt ist es spät (oder früh) genug für die Heia.