voriges Wochenende fanden die Märklintage statt. Ich konnte mich wieder von den großen, schwarzen Schönheiten kaum trennen, so daß das Modellbahnprogramm ausfiel. Viele Dienststellen schickten ihre Triebfahrzeuge... 52 8168 des Bw Engelsdorf
voriges Wochenende fanden die Märklintage statt. Ich konnte mich wieder von den großen, schwarzen Schönheiten kaum trennen, so daß das Modellbahnprogramm ausfiel.
Hallo Pikologe Ich kann Dich voll verstehen, da waren ja wirklich etliche hochcarätige Vorbild Schönheiten am Start. Sehr schöne Bilder hast Du da geschossen und das Wetter hat ja auch mitgespielt. Bei so viel Showstars hätte ich wohl auch kaum nach den Modellen geschaut.... Lach.
Danke fürs Zeigen Deiner Bilder. Viele Grüße vom GG1 Ghert
...es geht weiter... Ich baute mich in Süßen auf: Am Sonnabend zogen 52 8168 und 41 150 einen Sonderzug nach Amstetten:
Am Sonntag hatten 01 066 und 180 diese Aufgabe:
Zwischenzeitlich röhrte noch dieses sehenswerte Dieselgespann mit einem IC vorbei:
Leider hatte die 01 180 einen Schaden und konnte nicht mehr als führendes Triebfahrzeug eingesetzt werden, so daß leider die 01 066 Tender voran die Rückfahrt machen mußte:
151 078 von locomotin brachte einen Sonderzug aus Augsburg:
75 1118 pendelte den ganzen Tag zwischen Plochingen und Göppingen:
Soweit mal bis hierher - die Rücküberführungen zeig ich Euch ein anders Mal...
Märklin! Bei welcher anderen Modellbahnmarke gibts das noch? Bei Piko vielleicht etwas eingschränkt -und dann? Schönen Dank für die Bilder und Grüße aus Hessen Blech
rechne mal bei etwa 60.000 - 100.000 Besuchern x 10 EUR Eintritt, das ergibt 600.000 - 1.000.000 EUR Einnahme. Mit diesem Einnahmebetrag kann man schon was herankarren und aufbauen, bis dies aufgebraucht ist, wenn überhaupt? Für Piko wird sich solch ein Großevent nicht lohnen, da sich in unmittelbarer Nachbarschaft das Raw Meiningen mit seinem jährlichen Dampflokfest befindet. Roco/Fleischmann? Keine Ahnung, was man dort (noch) will und kann... Roco hatte sich ja mal mit einer E94 und einem INOX Wagenzug wohl verhoben, wenn ich das richtig verstanden habe. Wen meinst Du sonst noch, der da was könnte?
Ronny, schon klar! Gezielt habe ich nur auf die notorischen Besserwisser, die Märklin immer ans Bein pinkeln wollen. Jetzt haben sie mal gesehen, dass der Marktführer auch was für alle(!) hinstellt. Aber ich fürchte, die Kritik wird trotzdem nicht lange auf sich warten lassen... Schöne Zeit wünscht dir Botho
Lieber Botho, bitte bleibe mal auf dem Teppich: Es ist für jeden, der sich schoneinmal mit dem Eisenbahn- bzw. Museusmbahnsektor befasst hat, kein Problem einige Eisenbahnmuseen, Eisenbahnverkehrsunternehmen anzuschreiben und sich Angebote kommen zu lassen für die Fahrzeuge seiner Wünsche. Ebenso kann man an DB Netz und DB Station und Service herantreten, um die Veranstaltung seiner Wünsche auf dem Bahnhof seines Vertrauens durchführen zu können. Ebenso ein paar Hallen anmieten, Buspendel bestellen, Anträge beim Ordnungsamt, Versicherungen und alles was so dazugehört... Dazu braucht man kein Markführer oder Globalplayer sein. Das kann jeder allein oder mit ein paar Leuten zusammen. Das ist Alltagsgeschäft im Eisenbahn- und Veranstaltungsbereich. Möglicherweise muß man als Privatperson in Vorleistung treten oder bezahlt als Verein, Firma oder Gemeinde per Rechnung. Übrigens ist auch aufgefallen, daß jeder für sich fuhr. Also nur Lok+Wagen des Bayrischen Eisenbahnmuseums (Eisenbahnverkehrsunternehmen Bayernbahn), dann die GES Stuttgart und die Ulmer Eisenbahnfreunde. Das eine Lok des Bayrischen Eisenbahnmuseums eine Wagenzug der GES bespannte gab es nähmlich nicht, denn dort trennt sich der Weizen vom Spreu. Wer tritt als Eisenbahnverkehrsunternehmen auf und bestellt die Trasse bei DB Netz? Wer mietet bei wem? Wer versichert beim wem? Wer hat Sicherheitsmanagement wie und wo? Usw... Verschenken wird Märklin auch nichts. Man macht es einfach richtig, wenn es um die Bekanntheit und Imagepflege geht. Wenn Märklin ein Wohltätigkeitverein wäre, dann stände die Marke stets und ständig auf den Sponsorenlisten der Museumsbahnen...
Ronny, ich bleibe auf dem Teppich! Und ich kenne den Weg aus eigener Erfahrung! Es ist eine enorme Arbeit, so etwas auf die Beine oder Gleise zu stellen -und nicht billig! Schon allein die Arbeit kostet viel Geld! Du hast einiges davon aufgezählt -und ich kenne aus meiner beruflichen Arbeit noch mehr. Wir betreiben eine Veranstaltungsfirma und sind mit unserer IKA-KART2000 in dieser Branche Weltmarktführer. Ich kenne die Laufzeiten und Schlangenlinie der Genehmigungen, kann die Kosten einschätzen. Ich werde auch immer wieder von Problemen überrascht, die vorher nicht erkennbar waren oder unterschätzt worden sind. Ich weiß also, wovon ich rede -und ich ziehe meinen Hut vor Märklin! Das meinte ich. Schöne Grüße Botho
Hallo Ronny, danke für die schönen Bilder. Bei der Überschrift hab ich mal so halbherzig reingeklickt, aber zum Glück gings hier ja um richtig große Fahrzeuge ...