Früher war sowieso alles besser?

#1 von Ganter , 27.06.2015 09:29

Guten Morgen.

Stimmt der Betreff? Heute kommt man Samstags per Zug stündlich von Münster/Westfalen nach Enschede (Niederlande) und wieder zurück. Wie sah das vor der jahrzentelangen Streckenstilllegung in dem Abschnitt zwischen Gronau und Enschede aus?

Dazu hat mein Bruder, ein Eisenbahnspezie für Statistiken, das älteste Kursbuch, das er hat (Winter 72/73), rausgekramt. Dort sind für Samstags folgende Fahrmöglichkeiten verzeichnet:

Münster ab Gronau an Gronau ab Enschede an Verkehrsmittel Dauer
06:15 07:40 07:47 08:20 Zug, Bus 2:15
07.40 - - 08:40 Zug (E 1900) 1:00
12:37 - - 13:39 Zug (E 1902) 1:02
13:04 13:58 14:27 15:00 Bus, Bus 1:56
13:04 14:05 14:27 15:00 Zug, Bus 1:56
14:43 16:01 16:27 17:00 Bus, Bus 2:17
15:02 15:56 16:27 17:00 Zug, Bus 1:58
16:35 - - 17:40 Zug (E 1904) 1:05
18:19 19:24 19:32 20:00 Zug, Bus 1:41
19:10 20:08 20:27 21:00 Zug, Bus 1:50

Beeindruckend finde ich:

1. Nur drei durchgehende Züge (mit ETA), die mit Fahrzeiten aber wie heute (1:02) aufwarten konnten.
2. Die riesigen Lücken im Fahrplan: Bekam man den Zug um 07:40 in Münster nicht, ging es erst wieder um 12:37.
3. Die Parallelverkehre von Zug und Bus bis Gronau (13:04 und 14:43 / 15:02).
4. Die Dauer bei Umstieg in Gronau: bis über zwei Stunden Gesamtfahrzeit.

Gekostet hat das damals pro Peron bis Gronau und zurück aber nur umgerechnet 5,52 Euro pro Person. Derzeitiger Preis: € 16,00 pro Strecke (!) oder im 9 Uhr-Tagesticket für eine Person (1 Erw. + 3 Kinder) für € 26,30


Gruß vom Ganter Ingo™


 
Ganter
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