die Zittauer Schmalspurbahn ist eine der besonderen Bahnen mit der größten Vielfalt im regulären Betrieb. Die ZOJE "Züge ohne jede Eile" verbinden Zittau mit dem im Zittauer Gebirge gelegenen Urlaubsorten Oybin und Jonsdorf. Dabei gabeln sich im Bahnhof Bertsdorf die Strecken. Das Zittauer Gebirge ist als das kleinste Gebirge Deutschlands bekannt auch für seine imposanten Sandsteinfelsen. Zwischen Zittau und dem Gebirge befindet sich der Olbersdorfer See, der aus einer Braunkohlengrube entstand, die um ein Haar der Bimmelbahn den Garaus gemacht hätte. Der See hat hervorragende Badequalität. Die Region ist mit kleinen Hotels, Pensionen usw. sehr gut erschlossen. Die Wege sind kurz, um von einem Ziel zum anderen zu kommen. Also einfach entspanndend - eben zum Urlaub machen.
Die Zittauer Bimmelbahn fährt täglich mit zwei Dampfloks. Am Wochenende wird der Fahrplan verstärkt durch einen Dieselzug. Damit ist auf allen drei Strecken Stundentakt. Viele Infos zur Bahn: http://www.soeg-zittau.de/cms/
Zuerst stelle ich Euch mal den aktiven Lokpark vor, der regelmäßig eingesetzt wird. Er besteht aus: drei Einheitsloks der Baureihe 99.73-76 99 731 - weitgehend in den Originalzustand zurück versetzt
99 749
99 758
(Danke an die Eisenbahner, die uns die Schätze im Heizhaus zeigten)
einer Neubaulok der Baureihe 99.77-79 (99 787)
einer Lok der sächsischen Gattung IV K (99 555)
einem Triebwagen aus dem Jahr 1938 (VT137 322)
einer Diesellok, die einst bei der Rumänischen Staatsbahn CFR Dienst tat (199 018)
Sonstige Loks: Außerdem erinnert die 99 757 an den einstig umfangreichen Güterverkehr.
Im Lokschuppen Bertsdorf steht die 99 760 mit Ölfeuerung als Austellungsstück und eine Diesellok des Typs HF130 C, die an die Friedländer Bezirksbahn erinnert, die mit der Zittauer Schmalspurbahn bis 1945 verbunden war. Die HF130 C ist betriebsfähig und wird vom Verein betreut.
na fangen wir mal an ein wenig den Betrieb auf dem Bf. Bertsdorf zu beobachten. Hier kommt der VT137 322 mit seinem Beiwagen aus Jonsdorf eingefahren:
99 749 setzt am Stellwerk um. Das mechanische Stellwerk ist besetzt und für den Bahnhof Bertsdorf zuständig. Außerdem ist der Fdl gleichzeitig Zugleiter für das gesamte Streckennetz, auch in Verbindung mit dem Fdl der DB des Bf. Zittau.
99 749 verläßt mit dem DRG Zug den Bahnhof nach Oybin:
Als nächstes fährt die 99 787 von Zittau kommend in den Bahnhof ein:
Ein Wochenende später...
...hat die IV K Dienst und im Dieselumlauf ist die rumänische Diesellok eingeteilt. Wir sehen die IV K 145 (99 555) mit dem Sachsenzug ausfahrtbereit nach Jonsdorf.
Doppelausfahrt in Bertsdorf von IV K 145 (99 555) und 99 787
Hier die Diesellok unterhalb von Jonsdorf:
Upps jetzt sind wir ja schon außerhalb des Bf. Bertsdorf...
Fortsetzung der Bimmelbahnreise folgt, wenn es Euch gefällt...
Hallo Pikologe , Sehr schöne Bilder hast du geknipst . Am liebsten gefällt mir die Sächsische I V K , die ist meines Wissens auch Bauähnlich mit der 99 633 der berühmten Eisenbahn Romantik Flagglok . Gruß,Paul.
Ein jedes Teil ist wohl durchdacht und wirklich meisterhaft gemacht . Der Wunsch ist klar bei groß und klein , die Marke Märklin muss es sein .
Hallo Paul, die 99633 ist eine Mallet-Lok bei der nur die beiden vorderen Achsen in einem Drehgestell gelagert sind während die hinteren im Lokrahmen fest gelagert sind. Die sächs. IV K eine Meyer- Lok ist bei der jeweils 2 Achsen in Drehbestellen lagern. Gemeinsam ist beiden die Ausführung mit jeweils 4 Achsen und mit insgesamt 4 Zylindern und die Spurweite von 750 mm.
machen wir mal weiter und nehmen Platz im Aussichtswagen des von Zittau kommenden Personenzuges, um nach Oybin zu reisen. Der Zug ist mit Ausflüglern und Urlaubern aus Deutschland, Polen und Tschechien gut besetzt. Man merkt, daß man sich im Dreiländereck befindet und nicht nur die deutschen Gäste nach Böhmen oder Schlesien zum Ausflug fahren, sondern auch die Gäste aus Polen und Tschechien wissen eine Bimmelbahn sehr zu schätzen, denn die Dampftraktion liegt ja bei ihnen zuhause viele Jahre zurück. Die Fahrt geht entlang an imposanten Sandsteinfelsen.
Wir sehen auf den Anfang des Dorfes Oybin. Oben auf dem gleichnamigen Berg tront die Klosterruine, die man sehr schön besichtigen kann.Oft finden dort Konzerte und Aufführungen statt. Die Akustik und die Kulisse sind herrlich. http://www.burgundkloster-oybin.com/
Vor dem Berg Oybin durchfährt der Zug eine starke Linkskurve. Kurz nach dem Hotel befand sich der Modellbahnhersteller. Viele Modellbahnfahrzeuge haben also immer die Bimmelbahn gehört...
Zeit für uns die "Klassen" (sächsischer Ausdruck für Reisezugwagen) anzuschauen. Heute ist der DRG Zug im Einsatz. Er besteht aus sächischen und Einheitswagen, die alle im Zustand der 1930iger Jahre aufgearbeitet sind - herrlich:
Im Güterboden ist das Bimmelbahnmuseum untergebracht.
Wir haben Hunger und gehen in den Ort... 246p0tj.jpg[/IMG]
In einer guten Stunde kann man zum Hochwald, einer der höchsten Berge des Zittauer Gebirges wandern.
Andere Ziele sind Töpfer, Scharfenstein (Bild), Kelchstein oder Lokomotive lassen sich gemütlich erwandern.
Gerne auch für Süddeutsche. Äquator: Calgary - Plymouth - Offenbach - Prag - Krakau - Kiew- Astana Gäste aus Ba-Wü waren nach der Wende mit als Erste da und die wussten ganz genau bescheid.Neben der Bimmelbahn wurden die Bw Zittau, Bautzen und Görlitz nach Heizloks abgegrast...
Im nächsten Teil fahren wir mal nach Olbersdorf...
Am Hp. Teufelsmühle, der ein sehr guter Ausgangspunkt zu Wanderungen zum Töpfer ist, steigen wir in den Triebwagen, um gen Zittau zu fahren. Wir wollen in Olbersdorf aussteigen.
In Olbersdorf Oberdorf kreuzen wir den Personenzug aus Zittau mit 99 787.
Wir fahren bis Olbersdorf Niederdorf mit, um zum Olbersdorfer See zu laufen (15 min). Der See entstand aus der Braunkohlengrube, der der Bimmelbahn und große Teile des Ortes Olbersdorf den Garaus machen sollte. Die Wende kam gerade noch zum richtigen Zeitpunkt, denn zum Fahrplanwechsel 31.05.1990 sollte der Reiseverkehr eingestellt werden. An diesem Wochenende fand dann die 100 Jahr Feier statt. Auf dem Weg zum See kommen wir an diesem Kreuz vorbei. Für die Pfarrkirche von Olbersdorf kam die Wende zu spät. Auskunft gibt eine Tafel. Eine traurige Geschichte ist auch in diesem Link beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Olbersdorf
Blick nach Zittau:
Blick zum Haus am See:
Der See ist heute wunderbar zum Baden, auch mit FKK Strand und Bootfahren. An die Zeit der Grube erinnern auf der Seite am Haus am See einige Fahrzeuge der Kohlebahn. http://www.zoje.de/el3_general/el3_general_de.html
Auf dem Rückweg kommt die 99 555 über die Olbersdorfer Talbrücke gefahren:
fahren wir nach Zittau. Wir umrunden die Stadt über Zittau-Vorstadt --- Zittau Süd -- dann durchqueren wir den imposanten Viadukt der Zittau-Reichenberger Eisenbahn, passieren die ehemalige Abzweigstelle der Strecke nach Hermsdorf (i. Böhmen) und Zittau Hp. - kurz danach wird die Zittau-Reichenberger Eisenbahn mit einer niveaugleichen Kreuzung gequert. Wir fahren in Zittau ein.
Neben den beiden Personenzuggleisen steht auf dem Nebengleis vorbildlich ein Güterzug aus 99 757, zwei Regelspurgüterwagen auf Rollfahrzeugen und zwei gedeckten Güterwagen, die an die große Zeit des Güterverkehrs erinnern.
Zurück gen Bertsdorf treffen wir vor Zittau Vorstadt einen talwärts fahrenden Zug:
Auch der Triebwagen will nach Hause:
Machen wir erstmal eine Pause. Demnächst nehmen wir uns die Strecke nach Jonsdorf vor und zeigen den Sachsenzug, der ab Sommer von der IK verstärkt wird...
...übrigens: Im Stationsgebäude des Bahnhofs Bertsdorf befindet sich eine Ferienwohnung! Besser kann man es als Eisenbahnfreund nicht haben... http://www.bahnhof-bertsdorf.de/unterkunft.htm