Abschied vom DÜWAG GT6

#1 von Pikologe , 30.05.2015 11:23

Hallo,

am vergangenen Sonnabend wurde der letzte GT6 der Thüringerwaldbahn mit einer großen Sonderfahrt mit vielen Fotohalten verabschiedet. Ebenso im Einsatz war die KT4D Wendetraktion aus den Triebwagen Nr. 316 (mit zweiten Führerstand) und Triebwagen Nr. 309. Dieser Zug war die meiste Zeit auch als Wendezug im Einsatz.
Zufälligerweise war der Tw 442 der erste und nun der letzte Triebwagen dieses ab 1991 übernommenen Typs. Der Fristablauf ist morgen am 31.05.2015. Der Wagen bekommt nun ein Untersuchung, so daß er noch für Fahrschuleinsätze zur Verfügung steht.


Nach Waltershausen kamen die GT6 eigentlich planmäßig nie. Nur bei Sperrungen Richtung Tabarz wurde in Waltershausen gewendet. Eine weitere Phase war das Einfahren der neuen Bögen innerhalb der Stadt, wo 6achser einfach leiser waren, als 4achser.


Unweit der "Eisernen Brücke" am kleinen parallelführenden Waldweg wurde ein Fotohalt eingelegt. Leider fuhr auf der Strecke Fröttstädt-Friedrichroda nichts. Das waren die Auswirkungen des Streiks. Es war einfach kein Personal da...


Der Triebwagen Nr. 39 hatte in der Woche zuvor baustellenbedingten Linienverkehr auf der Gothaer Stadtlinie 2 zu fahren. Sonnabend stand schon wieder eine Sonderfahrt für eine Geburtstagsgesellschaft auf dem Programm. In der Folgewoche pendelte er nochmals einige Tage auf Linie 2. Viel beschäftigt im Alter von 60 Jahren... Auf dem Bild wurde er gleich an der Ausweiche Marienglashöhle mit "verhaftet".


Fotohalt am BÜ Klostermühlenweg



Hier die Wendetraktion in ganzer Länge an einem kleinen Bahnübergang vor Reinhardsbrunn Bahnhof. Tw 309 hat extra an der A-Seite Rücklichter bekommen.

Neben dem planmäßig eingesetzten GT8 Umlauf, wurde extra noch ein weiteres Fahrzeug dieses Typs in den Planbetrieb eingespielt.





Neue Blickwinkel ergaben sich nach der Gleissanierung an der "langen Mauer" bei Reinhardsbrunn Teiche und dem Holzeinschlag an der "Russenbrücke".




Am Gothaer Hauptbahnhof gab es dann ein Abschiedfoto mit beiden Triebwagenführern.


Mit dem Einrücken ging eine fast 25 jährige Epoche zuende. Doch auf Altbauwagen aus dem Hause DÜWAG braucht man auf der "4" weiterhin nicht verzichten, denn die Achtachser fahren ja weiter!
Wir danken den fast 50 aus ganz Deutschland und Tschechien angereisten, sehr disziplinierten Fans für die Teilnahme.

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Abschied vom DÜWAG GT6

#2 von noppes , 30.05.2015 13:18

Hallo Pikologe,

Danke für diese wirklich stimmungsvollen Bilder.

Die Bahnen der BauartWAG GT 6 haben auch viele Jahrzehnte das Stadtbild in Düsseldorf geprägt. Er ist, wie ich finde, gerade für Strecken und Umläufe mit weniger frequentierten Fahrgastzahlen der Ideale Zug gewesen. Formschön war und ist er ohnehin!

Gruss aus sseldorf

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.038
Registriert am: 24.09.2011


RE: Abschied vom DÜWAG GT6

#3 von horst-dieter , 30.05.2015 21:41

Hallo Pikologe, ein Dankeschön für die feinen Bilder.
Von Strabs sieht man hier ja sehr selten.
Danke und Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Abschied vom DÜWAG GT6

#4 von Fliwatüt , 30.05.2015 22:37

Hallo Ronny,

schöne, stimmumngsvolle Bilder!

Schade um die GT6, ich hab sie gerne geritten.
Sie waren ein echtes Stück deutscher Nahverkehrsgeschichte und haben in vielen Städten Deutschlands jahrzehntelang ,
erst West und dann auch Ost, das Stadtbild beherrscht.

Danke für sie Reportage!

Viele Grüße
Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


   

Kleines Ratespiel: Wer kenn diesen Bahnhof?
"ELLI", die Dresdener E 77 10 heute auf Sonderzugfahrt

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz