Hallo Knolle Der Ablaufberg ist mit hohem technischen(modernen) Komponenten realisiert. So ist auch der Lokmotor der RV durch einen "Steppermotor" ersetzt.Für eine Ausstellung mag diese vollautomatische Anlage interessant sein,für richtiges Spielen eigentlich nicht.Es ist immer und bleibt auch immer eine Glaubensfrage:Inwieweit greife ich bei diesen Sachen in die historische Substanz??
zum Ablaufberg gehören Waggons mit der automatischen Kupplung, und zwar die, die von Märklin eingebaut wurden und nicht die nachrüstbaren. Die muss man erst einmal bekommen.
Was ich nicht weiß: Ist das der originale Ablaufberg von Märklin oder ein nachgebauter ? Interessant auf jeden Fall ist die Weichenlaterne vor dem Gebäude des Ablaufberges.
Aber wenn ich die ganze Anlage mit Teilen sehe, die oft hohe Preise erzielen, wundert mich nichts mehr. Auch nicht dieser unendlich lange Zug mit Bananen-Waggons.
Hallo Wolfgang Bei unserer Dresdener Anlage findet der Lokwechsel zumindest beim Entkuppeln auch automatisch statt und erhöht den Spielwert ungemein. Gruß Frank
Nein Quatsch, ich irre, es betrifft ganze Züge mit Postwagen!
Ich wußte nicht, das es bei der Automatischen Kupplung von Märklin auch noch Unterschiede gibt....
Das die Lok vom Antrieb her modifiziert ist hatte ich mir schon gedacht. Ich fand das einfach nur Klasse, weil ich mir früher immer einen abgebrochen habe um auf der Modellbahn überhaupt einen Ablaufberg hin zu bekommen der auch noch halbwegs funktioniert. Irgendwann habe ich das dann aufgegeben. Es ist auch deswegen faszinierend weil Tin Plate Fahrzeuge im allgemeinen nicht so ein gutes Laufverhalten wie heutige Fahrzeuge haben.
Udo Was meinst Du mit den verschiedenen Kupplungen??. Die nachrüstbaren automatischen Kupplungen waren in der Funktion doch identisch mit denen der orginal angebauten!!????
Hallo Knolle Mit dem schlechten Laufverhalten von Tinplatefahrzeugen muß ich Dir widersprechen.Schlechtes Laufverhalten hat immer die Ursache von ungepflegten,bzw. nicht geölten Radsätzen.Nach meiner Erfahrung haben es die Tinplatespieler nicht so mit dem ölen.Ich möchte hier aber keinesfalls wieder eine Diskussion über das einzig WAHRE Öl für Tinplateradsätze anzetteln.Was den Ablaufberg angeht ist vielleicht das fehlende Gewicht einiger kleiner Blechwagen hinderlich. In Erwartung der Sonnenfinsternis Wolfgang PS: Rollverhalten bei Tinplatewagen ist heute kein Thema mehr: Kugellagerradsätze von A. Becker oder Radsätze von Zanka.
Hallo Knolle Mit entsprechenden Radsätzen ist das Laufverhalten von Tin Plate Fahrzeugen mittlerweile erstklassig. Das gilt selbst verständlich nur in Verbindung mit einwandfreiem Gleismaterial. Gruß Frank
Zitat von swfreund im Beitrag #6 Udo Was meinst Du mit den verschiedenen Kupplungen??. Die nachrüstbaren automatischen Kupplungen waren in der Funktion doch identisch mit denen der orginal angebauten!!????
Hallo swfreund, nein, nicht identisch! Die ab Werk montierten konnten automatisch kuppeln und entkuppeln, die nachzurüstenden konnten nur automatisch kuppeln. der Hebel zum Entkuppeln fehlte.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
danke für den Link zum Film, eine tolle Schauanlage! Wahnsinn, was da an rollendem Material zu sehen ist. Toll auch, dass es auch neue Eigenbauwagen gibt (Autozug mit Lionellok). Und Tinplatebahnen haben halt doch das schönste Fahrgeräusch