01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

KEG 7001 - eine glücklose Lok

#1 von Pikologe , 01.12.2014 22:05

Hallo,

als ich 2010 den Bahnhof Karsdorf besuchte, standen ja einige ex KEG Loks abgestellt. Darunter befand sich die Lok 7001, die aus Rumänien gekauft und umgebaut wurde und eigentlich auf eine Lizenz vom ASEA Brown Boveri Schweden zurückgeht. Äußerlich erinnert sie auch an die Rc Loks der SJ.
Hier eine Lok im Dienste der CFR:
http://www.flickr.com/photos/67002035@N05/15548535451


Sie wurde von der Karsdorfer Eisenbahngesellschaft auf 16 2/3 Hz umgebaut und machte einige Probefahrten auf Kohlebahngleisen. Der Zulassung auf dem Netz der Eisenbahnen des Bundes kam die Pleite der KEG in die Quere. Wer weiß, welche interessante Baureihe wir heute in größeren Stückzahlen bei den Privatbahnen im Einsatz hätten...
http://www.bus-und-bahn.com/bahn380gross.jpg
http://www.trennet.ro/products/normal/ph10019-2.png

Vor einigen Jahren wurde die Lok nach Schweden verkauft und überführt:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,5520984
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,5529490

Ob sie inzwischen im Einsatz ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
http://www.postvagnen.com/forum/index.ph...d=538572p538572

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 01.12.2014 | Top

RE: KEG 7001 - eine glücklose Lok

#2 von herribert73 , 03.12.2014 16:10

Hallo Ronny,
nein, ist die Antwort auf Deine letzte Frage. Sie ist zwar noch gefuehrt http://www.svenska-lok.se/pbane_main.php...sk-taagkraft-ab aber nicht aktuell. Die Idee war wohl die Lok, die wiegesagt auf eine RB1 zurueckgeht (welche wiederum in Jugoslavien gebaut wurde), Hectorrail anzutragen, welche schon 6 EL15, das ist die Norwegische Variante dieser Konstruktion hat. Man wusste von dem KEG Umbau wohl, weil sich jetzt ein EL15 Reservetransformator in der Lok befindet, so hat die KEG die Lok nämlich umgebaut. Zumindestens 4 EL15 sind aber weiterhin bei Hectorrail im Einsatz.
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.225
Registriert am: 26.11.2009


RE: KEG 7001 - eine glücklose Lok

#3 von Pikologe , 03.12.2014 21:05

Danke,

ich denke nicht, daß es an der E-Technik schlußendlich scheitern wird, da die Lok ja schon unter 16 2/3 gefahren ist und der Trafo passte. Das war ja nur eine Zulassungsgeschichte... Mal sehen, wie das weiter geht.

Nachtrag: Im Schuppen in Nässjö bin ich auch schon herumgekrochen. Da stand die Rapid und eine Dampflok sowie eine ex CSD T334! Ich habe die Frage mal ins Bimmelbahnforum gestellt, da sind auch einige Schweden aktiv. Mal gucken, ob was Neues rauszukriegen ist...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 03.12.2014 | Top

RE: KEG 7001 - eine glücklose Lok

#4 von herribert73 , 03.12.2014 22:05

Hallo Ronny, sie steht ja auch immer noch da und fährt ab und zu Proberunden. Schweden ist ziemlich pragmatisch was Zulassungen angeht, ich denke es liegt wohl eher an der Marktlage das sich da nichts ruehrt und das Tågkraft auch moderneres hat (RC4). Ansonsten scheint es Tagkraft aber noch gut zu gehen, zwei Nohabs hab ich die Woche wieder in Malmö gesehen. Hier ist Deine T 334 http://www.svenska-lok.se/motor_solo.php?s=374&lokid=2363 , wie es scheint immer noch in Action. Du hast Die vermutlich in anderer Farbe in Erinnerung.
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.225
Registriert am: 26.11.2009


RE: KEG 7001 - eine glücklose Lok

#5 von Pikologe , 05.12.2014 22:35

Hallo,

kannst Du die Nohabs zeigen? Wollen sie sehen...

Gruß Ronny


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: KEG 7001 - eine glücklose Lok

#6 von herribert73 , 05.12.2014 23:12

Hallo Ronny,
Stichwort Polarnacht, die ist jetzt..... bis ungefähr May.also Zappenduster fast immer..aber ok, ich arbeite ja schliesslich in der Nähe, ich werd mal versuchen Mittags, wo es geruechteweise hell sein soll, rueberzuschlawinern und das Mobil draufhalten. Die stehen leider selten bei der gut erreichbaren Lokstation am Rangierberg (Skruvgatan wenn Du das googeln willst) wo Schenker, SJ und Green Cargo rumhängen, sondern eher im Intermodal Terminal (Containergatan)..und da kommt man nicht ohne weiteres ran. Giebt auch ein anderes Problem, die klingen genauso wie die T44, und wenn man sie hört...dann sind sie schon vorbei..
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.225
Registriert am: 26.11.2009


RE: KEG 7001 - eine glücklose Lok

#7 von Pikologe , 12.12.2014 10:18

Hallo,

hier mal eine Antwort:
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/threa...e27daf18834ae49

@herribert: Wir mögen auch Nachtbilder mit Nohab und Polarlicht...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 12.12.2014 | Top

   

Aus nach 22 Jahren
403/404 (-- Lima ist prima...)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz