als ich 2010 den Bahnhof Karsdorf besuchte, standen ja einige ex KEG Loks abgestellt. Darunter befand sich die Lok 7001, die aus Rumänien gekauft und umgebaut wurde und eigentlich auf eine Lizenz vom ASEA Brown Boveri Schweden zurückgeht. Äußerlich erinnert sie auch an die Rc Loks der SJ. Hier eine Lok im Dienste der CFR: http://www.flickr.com/photos/67002035@N05/15548535451
Sie wurde von der Karsdorfer Eisenbahngesellschaft auf 16 2/3 Hz umgebaut und machte einige Probefahrten auf Kohlebahngleisen. Der Zulassung auf dem Netz der Eisenbahnen des Bundes kam die Pleite der KEG in die Quere. Wer weiß, welche interessante Baureihe wir heute in größeren Stückzahlen bei den Privatbahnen im Einsatz hätten... http://www.bus-und-bahn.com/bahn380gross.jpg http://www.trennet.ro/products/normal/ph10019-2.png
Hallo Ronny, nein, ist die Antwort auf Deine letzte Frage. Sie ist zwar noch gefuehrt http://www.svenska-lok.se/pbane_main.php...sk-taagkraft-ab aber nicht aktuell. Die Idee war wohl die Lok, die wiegesagt auf eine RB1 zurueckgeht (welche wiederum in Jugoslavien gebaut wurde), Hectorrail anzutragen, welche schon 6 EL15, das ist die Norwegische Variante dieser Konstruktion hat. Man wusste von dem KEG Umbau wohl, weil sich jetzt ein EL15 Reservetransformator in der Lok befindet, so hat die KEG die Lok nämlich umgebaut. Zumindestens 4 EL15 sind aber weiterhin bei Hectorrail im Einsatz. Gruss Fred
ich denke nicht, daß es an der E-Technik schlußendlich scheitern wird, da die Lok ja schon unter 16 2/3 gefahren ist und der Trafo passte. Das war ja nur eine Zulassungsgeschichte... Mal sehen, wie das weiter geht.
Nachtrag: Im Schuppen in Nässjö bin ich auch schon herumgekrochen. Da stand die Rapid und eine Dampflok sowie eine ex CSD T334! Ich habe die Frage mal ins Bimmelbahnforum gestellt, da sind auch einige Schweden aktiv. Mal gucken, ob was Neues rauszukriegen ist...
Hallo Ronny, sie steht ja auch immer noch da und fährt ab und zu Proberunden. Schweden ist ziemlich pragmatisch was Zulassungen angeht, ich denke es liegt wohl eher an der Marktlage das sich da nichts ruehrt und das Tågkraft auch moderneres hat (RC4). Ansonsten scheint es Tagkraft aber noch gut zu gehen, zwei Nohabs hab ich die Woche wieder in Malmö gesehen. Hier ist Deine T 334 http://www.svenska-lok.se/motor_solo.php?s=374&lokid=2363 , wie es scheint immer noch in Action. Du hast Die vermutlich in anderer Farbe in Erinnerung. Gruss Fred
Hallo Ronny, Stichwort Polarnacht, die ist jetzt..... bis ungefähr May.also Zappenduster fast immer..aber ok, ich arbeite ja schliesslich in der Nähe, ich werd mal versuchen Mittags, wo es geruechteweise hell sein soll, rueberzuschlawinern und das Mobil draufhalten. Die stehen leider selten bei der gut erreichbaren Lokstation am Rangierberg (Skruvgatan wenn Du das googeln willst) wo Schenker, SJ und Green Cargo rumhängen, sondern eher im Intermodal Terminal (Containergatan)..und da kommt man nicht ohne weiteres ran. Giebt auch ein anderes Problem, die klingen genauso wie die T44, und wenn man sie hört...dann sind sie schon vorbei.. Gruss Fred