01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Faller und TeMos? Jahrgang und Nummer?

#1 von Rocket Summer , 01.12.2014 16:18

Hallo liebe Modellbauprofis!

Ich habe hier einige alte (?) Holz- und Pappe-Modelle, deren genaue Identifizierung mir nicht gelingt. Vermutlich handelt es sich um Faller und TeMos-Modelle, nur leider fehlt mir die Modellnummer und der Jahrgang. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

Modell Nr 1: Dies scheint ein Faller Nr. 106 zu sein. Der Preis könnte 16,50 oder 24,- DM gewesen zu sein. Ist das richtig? Kennt jemand das Herstellungsjahr?

Modell Nr 2: Dieses Modell könnte auch ein Faller sein. Leider ist nichts auf der Unterseite erkennbar, außer der Nummer 68750 (?). Kennt jemand Hersteller, Nummer und Herstellungsjahr?

Modell Nr 3: Hier habe ich einen TeMos-Bahnhof (Ulmenau). Die aufgedruckte Nummer ist 2/0370. Ist das die Produktnummer? Kennt jemand das Herstellungsjahr?

Modell Nr 4: Dies könnte auch ein TeMos-Modell sein. Unten ist leider nur die Nummer 66 aufgedruckt. gefragt sind also Hersteller, Produktnummer und Jahr...

Modell Nr 5: Von diesem Wasserturm habe ich gar nichts. Kennt hier jemand Hersteller, Nummer und Jahr?

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Rocket

In der Epoche 4 fühle ich mich wohl. Ein bißchen auch 3 und 5. Hauptsache Märklin H0 analog. Digital habe ich im Beruf schon genug.

Rocket Summer

RE: Faller und TeMos? Jahrgang und Nummer?

#2 von timmi68 , 01.12.2014 18:03

Hallo Rocket,

der Bahnhof 106 von Faller dürfte von 1952 sein.
Der zweite Bahnhof ist von Faller für Rokal und hat die Nummer S 802. Die Bauzeit war von 1953-61.
Der Wasserturm ist von Vollmer. Die Nummer habe ich gerade nicht parat.

Schöne Grüße
Jörg

Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.

timmi68

#3 von DL 800 ( gelöscht ) , 02.12.2014 08:02

Der Wasserturm von Vollmer ist 1964/65 raus gekommen.

DL 800

#4 von Rocket Summer , 02.12.2014 09:31

Danke Jörg! Danke Andreas! Das ist sehr interessant!

Kann jemand was zu den Temos-Modellen sagen? Hat jemand einen Link zur Firmengeschichte?

Gruß
Rocket

In der Epoche 4 fühle ich mich wohl. Ein bißchen auch 3 und 5. Hauptsache Märklin H0 analog. Digital habe ich im Beruf schon genug.

Rocket Summer

Unbekannter Bahnhof (BUB)
wer kennt den oder die Hersteller dieser Bäume und Sträucher ??