Schönes Haus. Auf den ersten Blick scheinen die Wand-Teile von Wiad zu stammen, Modell 1014/1027. Dächer auch, die Fensterelemente sind jedoch ohne Halter für die Fensterläden. Daher scheint mir das ein anderes Gußteil zu sein, als bei Wiad sonst üblich.
der Schriftzug könnte von Vau-Pe sein (ist das Pension Elke?). @Rach: das Ferienhaus, von dem Dir das Seitenteil fehlt, gibt es ab und zu in der Bucht. Vielleicht kannst Du dort ein Ersatzteil bekommen.
ich hoffe bei Ebay das fehlende Seitenteil zu finden, das dürfte aber wohl ein Geduldsspiel werden.
Ich suche das Gegenstück dazu, d.h. die Dachkante müsste in die andere Richtung verlaufen, von rechts oben nach links unten. Wünscht mir alle Glück bei der Suche!
das ALFA-Haus 370 habe ich mal zusammengebaut, nur die Garage fehlt noch. Den Sockel habe ich gefärbt, so sieht das ganze etwas gefälliger aus:
Wie Ihr seht, gibt es deutliche Unterschiede zum Gebäude auf dem Deckelbild! Was die Ursachen dafür sind, bleibt wohl Spekulation. Ob sich da keine Kunden beschwert haben? Damit nicht genug. Irgendwie kam mir das neu gebaute Haus bekannt vor - ich verglich mit einem anderen ALFA-Bausatz, seht selbst:
Tatsächlich, der Inhalt von Bausatz 370 ist mit dem Deckelbild und dem Inhalt von Bausatz 372 (= Hotel Krone) identisch, bis auf den Garagenanbau! Ein bisschen enttäuschend finde ich das schon...aber was solls?
das ALFA Haus 370 ist nun komplett, es fehlt noch der Schriftzug "Haus Elke", den ich hier nicht anbringen möchte, denn es existiert schon ein anderes "Haus Elke".
Das Gebäude passt vom Stil her in fast jede Siedlung ab den 50er Jahren. Nicht spektakulär, aber mir gefällts.
ALFA 372 hatte ich schon einmal kurz gezeigt, hier kommt die offizielle Vorstellung:
Der Bausatz ist im Prinzip identisch mit dem zuvor gezeigten Haus 370, nur dass hier die Garage fehlt. Ein schlichtes Gebäude, einfach zu bauen und ohne Schnörkel. Die Bezeichnung "Hotel" ist etwas zu optimistisch geraten in Anbetracht der eher geringen Abmessungen. Gardinenpapier sucht man vergeblich, Details wie Regenrinnen oder Abflussrohre ebenfalls. Für Freunde des Minimalismus - und notorische ALFA-Fans!! Gebaut habe ich das Haus bisher noch nirgendwo gesehen, wie geht es Euch?
das Deckelbild des Kartons erinnert stark an ein Wiad-Gebäude. Aus der Bauanleitung geht jedoch hervor, dass die Fensteraufteilung deutlich davon abweicht. Anscheinend hat man es bei Alfa nicht immer so genau genommen! Auf dem Karton steht kein Firmenname, auch das ist ungewöhnlich.
Das ist mir bei der 370 schon aufgefallen, "Haus Elke". Auf der Verpackung ist das Gebäude klar als WIAD Teil erkennbar, selbst unter dem Schriftzug ELKE ist die Form der Sonnenuhr erkennbar. Die Teile die dann der User "Schienenbus" zusammengebaut hat, haben eine vollkommen andere Aufteilung, andere Türposition etc. und sind definitiv nicht identisch mit den WIad Teilen.
Bei dem Bungalow wirkt es aber so als seien die Teile zum Wiad Modell identisch, zb auch die Fenster sind mehrfach bei Wiad genutzt worden.
tatsächlich, die Bauanleitung passt zu Vau-Pe 132, das Deckelbild zu Wiad 1025. Zu Wiad passen auch die Fenstereinsätze mit Fensterläden. Bei Alfa ist dann ein Mix entstanden. Das dürfte wieder ein Beweis dafür sein, dass die kleinen Firmen teilweise zusammen gearbeitet haben.
die kleine Firma ALFA ist immer wieder für eine Überraschung gut: Schon seit längerer Zeit besitze ich diese Gebirgslandschaft mit Berghütte, die es in einem Konvolut als Beifang gab. Dem arg verstaubten Kleindiorama habe ich lange Zeit keine besondere Bedeutung geschenkt, nun fand ich es beim Aufräumen wieder und entdeckte den Stempel "ALFA HOBBY" auf der Unterseite. In keinem der seltenen Kataloge und Prospekte von ALFA - Walter Henzler findet sich ein Bild davon, wohl aber ein Hinweis: "Ohne Abbildung: Motive..." Ich vermute allerdings, dass dieses Motiv noch aus der Produktion der Firma Neuffen stammt, denn das Häuschen ist noch ein klassisches Holz/Pappe-Modell.