ganz alte Hefte habe ich vom Modelleisenbahner nicht. Insofern war das mit der Heftnummer nicht ganz erst gemeint. Nur wenn ich das Bild von der 18.314 betrachte ... das versprüht für mich den Flair der Bilder des Modelleisenbahner der Vorwendezeit. - Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg.
von der alten Modellbahnen mal einen Ausflug zur ganz neuen Modellbahn. Denn inzwischen ist der Roco-Neuheitenprospekt 2009 beim Händler erhältlich. Beim Durchblättern findet man unter den Modellen für den französischen Markt ein Vorbildfoto der französischen Dampflok 231E – natürlich mit französischem Tender.
Wenn Roco die angekündigte französische 231E auf die Räder gestellt hat, wäre auch schon ein Großteil eines Modell der BR 07 1001 (ex 231E1 der DR fertig. Die DR hat zwar einige Umbauten vorgenommen (z.B. Kohlestaubfeuerung und Wechsel der Lokführerposition von links (in Frankreich) nach rechts (in Deutschland), aber das ließe sich leicht machen. Und der für die BR 07 1001 erforderliche Kohlenstaubtender paßt auch hinter die BR 44 und 52 (BR 44.90 und BR 52.90)..
Und was könnte man mit dem französischen Tender der angekündigten Roco 231E machen? In den 50ern, vor dem Umbau der BR 18 314, bei der sie ihre markante Frontschürze bekam, war die Lok im alten Zustand mit dem freigewordenen Tender der BR 07 1001 gekuppelt. Wenn man also eine alte, im Antrieb "kranke" Liliput-Lok der BR 18.3 hat, könnte man die so wieder zum Laufen bringen.
Und um schließlich auf das am Anfang dieses Threads vorgestellte Handarbeitsmodell der BR 19.0 zu kommen. Mit dem Gützold-Modell der BR 19.0 und dem Tender der geplanten Roco 231E könnte genau das gezeigte Modell zusammenstellen. - Es fehlt nur der zweite Sanddom.
Die Gützold BR19 kostet fast 400 Euro die Roco Neuheit über 400 Euro kein billiges Vergnügen selbst wenn man von der einen die Lok und von der andere nur den Tender braucht ich sage nur Ersatzteilpreise!
die Preise zerstören manchen Traum. Leider. Aber man wird doch noch träumen dürfen?
Aber meine Überlegung mit der 07 1001 halte ich nicht ganz abwegig. Um die genannnte Modelle der Kohlenstaub-Loks 44.90 - 52.90 und 07 1001 auf die Schienen zu stellen zu können, hätte Roco dann schon einige "Vorarbeiten" geleistet, weil im Prinzip nur noch der Kohlenstaubtender zu den schon weitgehend vorhandenen Lokomotiven gemacht werden müßte. - Und ist nicht schon manche Einzelgänger-Lok als Modell realisert worden? Größtes Handicap: die BR 07 ist nicht sehr bekannt und in manchem "Fach"-Buch kommt sie gar nicht vor.