am Freitag war ich in Koblenz und habe den Besuch noch für einen Abstecher ins dortige DB Museum genutzt.
Hier mal ein paar Bilder:
Am Museumseingang steht ein netter kleiner Dieselmotor
Wat´n Turbolader
In der Halle steht als Erste die E 16 03 durch Aufstiegsleitern und Hallenpfeiler ist Sie leider sehr zugestellt, so das ich auf ein Ganzbild verzichtet habe
Die Zahnradseite
die "Nackte" Seite
118 003 lässt sich besser knipsen
Ein Bild vom Führerstand
Die 182 001 mit...
...Ihrer interessanten Steckdose zum Meßwagen
V65 11
E 93 07
Der erhaltene Kanzelwagen des Henschel Wegmann Zuges
E 41 001 und 218 137
Zwei Kleine Groß im Bild
E 10 348
Der 1000 Türen Zug mit E 71 19
E 69 03 und im Hintergrund 184 003
113 311 und E 50 091
216 067
Wo war ich nochmal? Ach ja, in Koblenz Lützel. Das Stellwerk gehört zum Rangierbahnhof und ist besetzt.
Leider stehen manche Fahrzeuge zum Fotografieren nicht ganz optimal und die Sonne tat Ihres dazu. Da wir unter der Woche da waren konnte auch nicht Alles besichtigt werden, da nicht genug Personal da war. Viele Mitarbeiter des Museums sind hauptberuflich Eisenbahner und waren halt arbeiten.
Mir hats trotzdem gut gefallen und es gibt viel Sehenswertes. Ein Besuch lohnt und mit 2,50€ ist auch der Eintritt günstig.
ein Besuch im Westerwald gab mir Gelegenheit mal ins DB Museum Koblenz rein zu schauen. Die Bilder will ich euch nicht vorenthalten und da ich keinen neuen Faden aufmachen will hänge ich sie hier einfach dran.
Den Anfang macht der Eingangsbereich und die Lokhalle.
Auch wenn manches schon mal gezeigt wurde, hoffe ich es gefällt und keiner hat was dagegen, daß ich die anderen Schnappschüsse auch noch zeige.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
Danke fürs Zeigen Das weckt Erinnerungen, war Mitte der 70er auch dort, Bahnhofsfest oder ein Jubi, weiss nicht mehr, damals waren E 16, E 17 und E 18 u.a. auch präsent. Auf der DS spielte eine Band , . . . . . . . und vieles mehr. Mitfahrt mit Donald Duck (ET 403) usw.
Schöne Zeit ! Vieles analog gefilmt und fotografiert. Muss ich mal raussuchen.
ich mach mal weiter, einige Bilder kann ich noch von den Wagen zeigen, ich hoffe, daß ich hier nichts durcheinander gebracht habe, aber ich glaube, in diesen Wagen konnte ich nicht rein.
dann mach ich mal weiter mit diesem hier
Lokomotiven stehen natürlich auch einige auf den Gleisen, die sind als nächstes dran.
Viele Grüße, Uwe Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius
freut mich, daß es euch gefällt. Die E 71 ist auch mein Favorit unter den Loks in Koblenz. So richtig ablichten ging nicht, so wie sie da steht. Vielleicht kann das mal jemand bei einer Veranstaltung erledigen, wenn sie in Bewegung ist.
So, und jetzt noch ein paar Bilder von weiteren Loks.
Damit ist mein Rundgang durch das Koblenzer DB Museum erst mal beendet. Es gibt noch mehr zu sehen, alles habe ich auch nicht fotografiert, also fahrt mal hin, es lohnt sich.
die Bilder haben mich jetzt richtig „angefixt“. Am Donnerstag, den 23.08. bin ich in der Gegend und werde das Museum besuchen. Vielen Dank für die vielen schönen Bilder Rogalli und auch Olli74.
Viele Grüße aus dem ICE
Matthias
Wohlmeinende Kritik ist kostenlose Beratung. Böswillige Kritik offenbart, mit wem Sie es zu tun haben.
ich werde am Sonntag oder am nächsten Mittwoch (Feiertag) dort sein. Montags hätte mir ja besser gepasst wegen weniger Leute aber dann ist ja geschlossen.
hier dann mein kleiner Bericht vom Museumsbesuch in Koblenz-Lützel :
Anfahrt, A48 bei wenig Verkehr, zügig
Ankunft, Parkplatz direkt gegenüber dem Eingang
Da die Exponate hier im Fred bereits so gut wie alle gezeigt wurden, beschränke ich mich auf einige mir aufgefallene Details. Detail E16, bin Fan von E-Lok-Oldtimer
Laterne, im Reflektor der Fotograf kopfüber
V80, für mich persönlich "die Unschöne"
E 71, in voller Pracht
hab mir dann mal gleich die phenomenale Kurvengängigkeit derselben vorführen lassen
wo hab ich das bloß gesehen ?
Bw-Rumpelkammer
runde Drehscheibe noch runder
ob da der Noppes dahintersteckt ? . . . . . sein heimliches Spielzeug ?
wohl lange nicht mehr gelaufen
Schnellschuß
Museumsbewohner
Zum Schluß noch ein kleines Filmchen, welches ich an der Strecke am Rande des Museums gedreht habe, nicht die Topqualität aber egal. Komisch fand ich daß verschiedene Rangierfahrten über den Eselsrücken dort gefahren werden, auch wenn keine Wagen zu verteilen sind.
Ein schöner Tagesausflug, der anschließende Besuch der Altstadt rundete das Ganze ab