das Deutsche Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt-Wirsberg

#1 von adlerdampf , 19.05.2013 15:21

Hallo liebe Museumsbesucher,

zu Pfingsten ist es Usus, dass es im DDM zu den sogenannten Pfingstdampftagen kommt. Auch heuer war es wieder soweit und es waren viele "wichtige Leute" geladen. Denn diesmal wurde das Museum nach einem Umbau und Vergrößerung wieder eröffnet. Die Dampftage beginnen stetz am Pfingstsamstag und enden am Pfingstmontag. Neben Speis, Trank und Musik (bayrisch/fränkischer Art) gib es auch diverse Sonderzüge aus der Republik nach Neuenmarkt-Wirsberg und natürlich eine Modellbahnbörse.
Gestern (Samstag) war ich gleich morgens dort, denn nur der Frühe Besucher bekommt einen nahen Parkplatz, und so war es dann auch. Die Eröffnung war um 9:00Uhr und um 8:30Uhr hatte ich meinen (vorletzten) nahen Parkplatz. Es gibt jedoch noch ein paar hundert weitere, jedoch ist man da gezwungen einige 100m zu laufen. Die Sache hatte gestern jedoch einen Schönheitsfehler, das Wetter. Es regnete seit der vorrangeganenden Nacht mehr oder weniger durchgehend und erst Punkt 9:00Uhr hörte es am Museum auf. Dies hatte zur Folge, das auch die Moba-Börse erst jetzt aufgebaut wurde. Denn abweichend von der Regel, waren die Stände diesmal draußen. Es waren auch entsprechend wenige, aber das eine oder Andere konnte trotzdem gefischt werden.
Soweit die Vorrede, hier nun Bilder vom heutigen Sonntag, denn da war das Wetter dem Namen entsprechend sonnig. Der fotografische Rundgang beschränkt sich auf das Freigelände. Im Ringlokschuppen stehen auch noch weitere Dampfloks, jedoch war ein sinnvolles fotografieren dort nicht möglich. Vielleicht später einmal.
Last die Bilder einfach auf Euch wirken, ich werde mich mit Kommentaren weitestgehend zurückhalten, hoffendlich ist es nicht zu langweilig.




Der Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg, kurz vor 9:00Uhr heute morgen. Noch sind keine Besucher da, aber die Truppen formieren sich bereits.


ein Klimaschneepflug




ein kleiner Dampfdrehkran, dieser ist betriebsfähig!


eine V20 in Tarnfarben








dieses Freigelände wurde dem Museum hinzugefügt. Bis vor Kurzem war der Rechteckschuppen Teil der Regentalbahnwerkstätten. Dort wurden u.a. Reisezugwagen instandgesetzt.


etwas Ladegut auf einem Flachwagen



und hier ein Fleischmann(Junior-)kranaufbau auf einem Märklin Fahrgestell


ein 50er Tender und ein weiterer Klimaschneepflug, man beachte der DBAG-Keks


ein Dienstwagen mit Bekphlungsanlage, dahinter ein Bockkran









hinter der Bekohlungsanlage eine ganze Reihe von weiteren Wagen. Die sind jedoch noch nicht zugänglich, ebenso der Salonwagen


ein Detail zwischen den Gleisen




für ausreichend Wasser ist gesorgt



ein bischen frische Farbe und die sind wie neu




hier die beliebten Führerstandsmitfahrten


ein weiteres Detail am Rande


vor dem Ringlokschuppen steht diese Schönheit



der VSE (Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde) mit ihrem Dampfzug. Diese Truppe ist jedes Jahr zugegen um mit ihrem Zug über die Schiefe Ebene zu dampfen. Die Bghw-Wagen gab es mal von Sachsenmodelle als Auftragsbau der VSE.



der Ringlokschuppen mit der Segmentdrehscheibe


diese 01 köchelte vor sich hin






in alten Freigelände gibt es diese kleinen Schönheiten zu sehen


und ein Feldbahnzug dampft munter durchs Gelände






so sah es gestern aus, trübes Wetter, nicht gerade warm, aber es waren doch einige Besucher gekommen um die Abfahrt des Dampfzuges der VSE über die Schiefe Ebene zu bestaunen


Aber bei Sonne sieht es einfach schöner aus. Der VSE-Zug ist bereits bereitgestellt, in rund einer Stunde fährt er ab nach Marktschorgast.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.561
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 19.05.2013 | Top

RE: das Deutsche Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt-Wirsberg

#2 von Pikologe , 21.05.2013 18:23

Neuenmarkt-Wirsberg ist ein feine Adresse...

Die Salonwagen könnten vom Regierungszug stammen. War die 50 3616 auch da?


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: das Deutsche Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt-Wirsberg

#3 von JensB , 21.05.2013 19:37

Hallo Karsten,
wunderschöne Bilder hast du da gemacht. Die Fahrzeugsammlung sieht auch beeindruckend aus.
Vielleicht sollte ich mich da auch mal hin machen....


Viele Grüße
Jens
~~~~~~~~~
Gleichstrombahner, Interesse an Fleischmann 50er/60er Jahre
Meine kleine GFN Sammlung
Meine kleine GFN Sammlung - Die Waggons
Meine Neuerwerbungen - von JensB
Anlagenrestauration oder "Bin ich denn bescheuert?"
BW-Komposition aus Fleischmann und Märklin


 
JensB
Beiträge: 1.164
Registriert am: 22.04.2013


RE: das Deutsche Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt-Wirsberg

#4 von Bastelfritze , 22.05.2013 09:05

Hallo Karsten!

Vielen lieben Dank für deine klasse Bilderserie. Freut mich auch sehr, dass sich die Investitionen gelohnt haben und das DDM wieder richtig erstrahlt. Ja der VSE ist (fast) jedes Jahr mit vor Ort, leider dieses Jahr ohne die 50 3616, die mit einem Defekt an der Luftpumpe daheim bleiben musste. Ich werde auf jeden Fall dieses Jahr nochmal das DDM besuchen, das letzte Mal war 2004.

Stehen eigentlich im Außenbereich (von der Brücke gut sichtbar) der Kondenstender und die Dampfschneeschleuder noch?

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.277
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 22.05.2013 | Top

RE: das Deutsche Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt-Wirsberg

#5 von adlerdampf , 23.05.2013 12:51

Servus Mirko,

den Kondenstender und die Dampfschneeschleuder habe ich leider nicht gesehen. Es gibt jedoch auf der anderen Seite der Straßenbrücke noch ein verstecktes Abstellgleis, welches man nur von dieser Brücke aus sehen kann. Dort stehen noch einige Wagen, ob da die beiden dabei sind weiß ich nicht. Neben diesem Gleis steht jetzt eine moderne fensterlose Halle mit Gleisanschluß. Das ist ein "Depotgebäude". Vielleicht stehen die ja da drin. Im Ringlokschuppen stehen die jedenfalls nicht, denn jedes Schuppengleis ist mit einer Dampflok belegt.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.561
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 23.05.2013 | Top

   

Bimmelbahnromantik vom Feinsten!
Ein Eisenbahnmuseum mit Qualität...

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz