dieses arme Vehikel steht auf einem Abstellgleis vor dem Ringlokschuppen im Bahnhof Lichtenfels. Irgendwie kann ich mich des EIndrucks nicht erwehren, das die Mitte des Wagens etwas durchhängt.
Die nicht gerade berauschende Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, ich habe dies mit dem Handy aufgenommen, während der Fahrt aus den fahrenden Zug heraus. Passender Weise hat man auch noch zwei Oberleitungsrevisionswagen davor abgestellt. Somit war die "Schußrichtung" auch noch eingeschränkt.
Gabs den Wagen nicht auch mal von Lima?
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Der Wagen in Lichtenfels ist unserer aus Koblenz. Er wurde mit weiteren, unter anderem einem Bm, und einem ARm zur Aufbewahrung und eventuellen Aufarbeitung in das Depot des DB-Museums nach Lichtenfels gebracht. Der „Münchner“ Wagen den Martin gesehen hat ist mittlerweile ganz modern aufgearbeitet worden und ist wohl für Präsentationen zu mieten. Er ist also optisch kein Rheingoldwagen mehr. Es befinden sich aber noch zwei weitere Dome-Car Wagen in Deutschland. Einer gehört einem Privatmann und Mitglied des FEK- Köln und fährt dort im 62er Rheingold in blau/beige. Aber Vorsicht, der Rheingold ist ein „Kirmeszug“, da stimmt nichts. Ein weitere Wagen gehört der VEB in Gerolstein, ist sehr schön restauriert und fuhr bis vor kurzem im DB-Rheingold/Nostalgieprogramm. In Zukunft fährt er im VEB-Rheingold. Der fünfte Wagen ist noch in Schweden und stand vor kurzem zum Verkauf. Also alle fünf Wagen sind erhalten geblieben.
Ich weiß, der Unterhalt von Wagen ist teuer. Bisher hatte der FEK mit seinem 28er Rheingold für mich immer den schönsten Museumszug, weil alles original Fahrzeuge. Das was die da jetzt bieten mögen ja die meisten schön finden weil bequem, ich finde es nur albern so was als Rheingold zu verkaufen. Demnächst wird noch ein Schienenbus in violett/Creme gestrichen und als Fliegender Hamburger verkauft, oder ein Silberling in Länderbahnfarben. Mir sträuben sich da die Haare wenn ich sehe was da heute so in Phantasiefarben so alles durch die Lande fährt. Dass es auch anderes geht beweisen doch viele andere Vereine auch. Aber wie gesagt, wer es mag.
ich bin für jeden Zug dankbar der noch fährt. Natürlich ist da einiges unterwegs was man zwiespältig bewerten kann aber wir müssen realistisch bleiben. Wer bitte soll denn einen historisch korrekten Zugbetrieb finanzieren ?