Orginalfoto von ???

#1 von gerhart , 28.04.2013 17:20

Hallo Freunde,
das ist ein Orginalfoto aus Familienbesitz. Einer der Opas war bei der Eisenbahn. Ob er das ist?
Gruß Gerhart


gerhart  
gerhart
Beiträge: 133
Registriert am: 08.08.2008


RE: Orginalfoto von ???

#2 von dieKatze , 29.04.2013 18:02

Hallo Gerhart,

Schön, mal solche Dokumente hier zu sehen. Wo kommt denn eure Familie her? Baden?
Zu deinem Opa kann ich nichts sagen, aber ich denke mal, das Wort auf dem Fabrikschild heisst Karlsruhe, die Lok sieht aus wie eine Bad. IIa, von 1888. Kann das sein?

Wikipedia



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Orginalfoto von ???

#3 von fliegender Hamburger , 02.05.2013 09:08

Hallo an alle "Forscher",

ein tolles Foto hast du da, Gerhart! Mein erster Reflex war: K.P.E.V. also Länderbahn Preussen, wegen des Adlers am Führerhaus unterhalb des Lokführers.

Leider habe ich keine Literatur zu den Loks der Königlich Preussischen Eisenbahn-Verwaltung. Die Google-Suche gab bis jetzt leider auch nichts her. Dort findet man eher die Baureihen aus dem 20. Jhd. und weniger die älteren des 19. Jhds.. Und um eine solche wird es sich vermutlich handeln. Die Bauweise mit Aussenrahmen und Innensteuerung, B-Kuppler und vmtl. Nassdampf dürfte Spezis sicher etwas sagen. Das Fabrikschild könnte von der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe sein, die Dampfloks herstellte. Die Fabrik fertigte wohl viel für Baden, aber lt. Wiki auch für Hannover, die ja irgendwann zu den Preussen kamen. Beachtenswert auch der Tender mit seinen nur 2 Achsen. Der Wagen dahinter sieht fast aus wie der kleine 4008 von Märklin, aber ohne Bühne. Oder FLM 5000?

Vielleicht mal auf DSO probieren, dort tummeln sich Vorbild-Kenner in grösserer Anzahl....

Danke fürs Zeigen!

Moba-Grüsse aus der Schweiz,
Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 618
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 02.05.2013 | Top

RE: Orginalfoto von ???

#4 von Keili , 02.05.2013 10:27

Hallo zusammen,

wie wäre es mit der badischen IIIa? Leider findet man bei Wikipedia nur sehr wenig Bilder zu den alten Loks.

Gruß
Jens


Hauptsache es fährt


 
Keili
Beiträge: 144
Registriert am: 25.10.2012


RE: Orginalfoto von ???

#5 von fliegender Hamburger , 02.05.2013 11:55

Hallo Jens,

das sieht doch schon gut aus. Einen Adler als Wappen hatten scheinbar die Badischen Bahnen ja auch! Wieder was gelernt .

Im Detail sieht man hier und da noch kleine Unterschiede, aber die gab es wohl fast von Lok zu Lok, auch innerhalb einer (Klein-)Serie.

Diese alten 1'B und 2'B -Loks waren ja mal weit verbreitet. Da es aber die grossen Moba-Hersteller nicht so mit diesen sehr alten Loks haben, sind die uns wohl einfach nicht mehr geläufig. Sind ja auch nicht viele erhalten geblieben, wenn überhaupt. Entsprechend wenig findet man im Netz. Schade, weil sehr reizvoll.

Nils



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 618
Registriert am: 10.09.2011


   

im Vorbeifahren in Lichtenfels
Der Tatzelwurm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz