Hallo miteinander, ein in der Strassenbahn ausgehängtes Plakat wies für heute den Weg. Das Dresdener Strassenbahnmuseum hat ihren GOTHA- Großzug komplett restauriert und feierte dies mit einem 2-tägigem Fest. Damit war der Tag komplett verplant, das Wetter hatte ja auch ein Einsehen. Bedeckt, aber trocken. Standesgemäß bereits die Anreise mit TATRA-Zug. TATRA-Dreiwagenzug auf der Sonderlinie 16 als Zubringer zum Museum
Bereits außerhalb der Halle gab es was zu sehen... Die beiden roten TATRA waren der Blickfang auf dem Museumsgelände
Diese 3 Fahrzeuge und ein MAN Zug standen für Sonderfahrten bereit Da hatte ich die schwere Wahl, wo fahr ich mit ?
Da beim letzten Besuch der IKARUS schon getestet wurde stand heute der H6 Bus aus Werdau auf dem Programm für eine Stadtrundfahrt. H6-Fahrerkabine. Da kommt uns der MAN Zug entgegen.
H6-Fahrgastraum
H6-Fahrerplatz. Das war noch "KRAFT"fahren in Reinstkultur- keine Servolenkung, unsynchonisiertes Getriebe... Der Kollege brauchte sicher kein Fitnessstudio nach der Schicht.
Danach ging es für 2,5 Stunden mit dem "Neuen" auf Strassenbahnfahrt durch den Dresdener Westen. Der "neue" Großzug in der Gleisschleife Wallstrasse am Postplatz
Weiter ging die Fahrt zur Gleisschleife Wölfnitz
Noch eine "Fotorunde" in der GS Wölfnitz
Nächster Stopp am Btf. Walterstrasse
In diesem Btf. ist die Gleisbautechnik und die Winterdienstfahrzeugtechnik stationiert. Bilder davon habe ich auch noch, muß diese aber erst einmal sichten, sie kommen also noch im Nachgang.
Hallo zusammen, wie (vor über einem Jahr) versprochen folgt noch ein teil Bilder von Bahndienstfahrzeugen und dem Betriebshof Walterstr. nach...
Im Freigelände des Btf. Trachenberge stand dieser große Motorkipper.
Mit ihrer Kippmulde konnte sie auch zum Schottertransport eingesetzt werden.
Der Großzug, mit dem die "Anreise" zum Btf. Walterstr. erfolgte wird rückwärts in die Wagenhalle rangiert. Das große Gebäude hinter dem Tw ist das ehem. Verwaltungsgebäude der Strassenbahn.
Die große Halle überspannt die Weichenstrassen des Btf. von der die einzelnen Abstellgleise zu den rechts von dieser großen Halle befindlichen kleineren Fahrzeughallen abgehen. Die Weichen waren damit vor Schee und Eis geschützt.
Hier sieht man sehr schön das es nicht nur auf der Modellbahn Gegenbogen ohne Zwischengeraden gibt. Auch hier ist der Versatz der Wagenkästen enorm.
Hier 2 Dienstfahrzeuge auf TATRA T4D Basis. Der rechts stehende Schienenschleifwagen verfügt über 2 Scherenstromabnehmer. Der links stehende Tw ist mit einem Eigenbauschneepflug, der aus einem TATRA Drehgestell gebaut wurde, gekuppelt. Die Verstellung der Pflugschar ist vom Tw aus möglich.
Hier sieht man nochmals das bei den Güterstrassenbahnwagen an der mittleren Einstiegstür die Trittstufen verschlossen wurden und der Verschluß mittel eines Rolladens erfolgt.
Ob dieser Neugierige Vogel da im echten Wintereinsatz da auch den Logenplatz einnehmen würde ? Ich vermute mal eher nein....
Hier noch ein aus einem Gothawagen entstandener Güter-/ Rangiertriebwagen gekuppelt mit einem Wasserwagen der zur Unkrautbekämpfung eingesetzt wird.
Das Gespann nochmals aus einem anderen Blickwinkel.
Das waren die Schienengebundenen Dienstfahrzeuge, die LKWs kommen sofort nach.
Hier nun noch die im Btf. Walterstr. präsentierten Strassenfahrzeuge.
Hier hatten die Kollegen mal eine Auswahl an Fahrzeugen aufgereiht die mit allen möglichen Extras wie Schienenführeinrichtung, Ladekran, Ladebordwand usw. ausgerüstet waren.
Dieser Unimog wird nicht nur im Winterdienst eingesetzt, in der schneelosen Zeit fährt dieser die Gleistrassen ab und reinigt mittels Hochdruckdüsen die Spurrillen und befreit im Herbst die Gleise von Laub.
Hier ist der Streuaufsatz gut zu sehen, genau wie die Zusatzräder des Zweiwegefahrwerkes.
Bei diesem Turmwagen fiel mir besonders die Aufstiegsleiter zur Montagebühne ins Auge...
Statt modernster isolierender Plastwerkstoffe setzt man hier immer noch auf die gute, bewährte Holzleiter. Erstaunlich das dies noch so von TÜV/ Berufsgenossenschaft abgenickt wird.
Die Holzleiter steht dann noch auf diesen kleinen Isolatoren.
Dieser Tieflader wird vom Bereich Gleisbau zum Schienentransport eingesetzt.
Diese Freifläche entstand durch den Abriss einiger Fahrzeughallen.
Soviel als Nachtrag aus dem Jahre 2013. Entschuldigt, aber irgendwie ist mir das durch die Lappen gegangen das ich diese Bilder noch nachliefern wollte.
Bahntechnisch ist die Straßenbahn ja auch ein interessantes Thema. Da gibt es ne Menge Spezialfahrzeuge für die Bahnunterhaltung. War daher für mich eine schöne Weiterbildung .
Leider kann ich das Forum nicht von der Steuer absetzen.
Viele Grüße Kai Koef2
Viele Grüße Kai Koef2
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H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)