Eisenbahnen auf Sardinien

#1 von martin67 , 22.03.2013 22:06

Hallo,

ich war für ein paar Tage auf Sardinien, aber auch da war die Suche nach dem Frühling erfolglos. Wind, Regen, etwas Sonne, Temperaturen so um die 16 Grad, nicht wirklich prickelnd. Trotzdem war es eigentlich ganz schön.

Es gibt Eisenbahnen auf der Insel, das normalspurige Netz wird von der FS (Trenitalia) betrieben. Hier ein paar Bilder aus dem Bahnhof von Olbia. Die Triebwagen der Reihe Aln 668 haben hier einen Cowcatcher, die entsprechenden Festlandtriebwagen haben das nicht. Die Bahnnetz Sardiniens und der FS auf dem Festland sind nicht mit einer Fähre verbunden, d.h., es findet kein Fahrzeugaustausch statt.





Im Vordergrund etwas, was ich als Rest eines Wasserkrans bezeichnen würde. Dampfbetrieb findet auf dem Normalspurnetz nicht statt.



Neben der Normalspur gibt es noch ein ausgedehntes Schmalspurnetz, das vor der Ferrovie delle Sardegna FdS betrieben wird. Die Züge fahren nur zwischen April und Oktober und werden hauptsächlich vor Touristen benutzt. Zum Ende der Saison, wenn die sommerliche Trockenheit vorbei ist, fahren auch Dampfzüge. Die Strecken sind hochinteressant und führen durch eine gigantische Landschaft. "Trenino Verde" werden die meist historischen Züge genannt.

Nun war es noch nicht April, als wir letzte Woche da waren, die Strecken und Züge hielten noch ihren Winterschlaf. Aber wir kamen in Macomer am Depot vorbei, da wurde bereits gearbeitet und alles für den bevorstehenden Betriebsbeginn vorbereitet. Auf Nachfrage bekam ich die freundliche Erlaubnis zu fotografieren. Hier die Eindrücke von einem trüben Regentag im Depot von Macomer.











Das ist der Stolz der Eisenbahner, leider war die schöne Nr. 5 total mit Autos zugeparkt.



Und auch zwei Unfallfahrzeuge standen im Depot herum.





Irgendwie muß ich wohl doch nochmal hin, wenn die Züge fahren.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 22.03.2013 | Top

RE: Eisenbahnen auf Sardinien

#2 von pete , 22.03.2013 22:14

Alter Rumtreiber

Danke für die Eindrücke,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Eisenbahnen auf Sardinien

#3 von telefonbahner , 22.03.2013 22:18

Hallo martin,
trotz Kurzaufenthalt und noch Winterschlaf bei den Touristenbahnen wie immer sehr schöne und interessante Bilder von dir.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.756
Registriert am: 20.02.2010


RE: Eisenbahnen auf Sardinien

#4 von sumsi , 23.03.2013 09:12

Hallo Martin,
danke fürs zeigen deiner Bilder und deinem Bericht
Gruß Thomas


sumsi  
sumsi
Beiträge: 1.502
Registriert am: 15.04.2012


   

Rückblick vom Sonnabend
Rovereto 02.03.2013

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz