Hallo,
DANKE !
Das Wochenende verging wie im Flug. Ich habe mich sehr gefreut den einen oder anderen erstmals persönlich zu treffen. An dieser Stelle auch noch ein großes DANKE an alle, die mit ihren tollen Modellen auf meiner Anlage gefahren sind.
Hallo,
DANKE !
Das Wochenende verging wie im Flug. Ich habe mich sehr gefreut den einen oder anderen erstmals persönlich zu treffen. An dieser Stelle auch noch ein großes DANKE an alle, die mit ihren tollen Modellen auf meiner Anlage gefahren sind.
Gruß
Volker
Beiträge: | 850 |
Registriert am: | 26.05.2009 |
Hallo Volker,
Dank zurück, das ich auf Deiner Anlage fahren durfte, es ist doch immer etwas Besonderes auf einer Nostalgieanlage ein paar Runden zu drehen. Werde nächstes Jahr wiederkommen.
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
Beiträge: | 3.610 |
Registriert am: | 14.01.2012 |
Hallo Gaggenau Begeisterte,
auch ich habe die 2 Tage voll genossen.
Es war sehr schön, so viele Bekannte wieder zu sehen und so vielen anderen das erste mal persönlich zu begegnen.
Auch das Programm hatte ja wieder sehr viele exquisite Raritäten zu bieten.
Nachdem ich 4 Mal als Besucher da war, habe ich dieses Jahr zum ersten Mal als Aussteller teilgenommen. Eine ebenso interessante wie lehrreiche Erfahrung.
Mein bescheidener kleiner Beitrag (nur ein Regalbrett 80 x 25 cm) zum Thema Tischbahn war ein Funktionsdiorama in Spur N mit der ARNOLD Fabrik 6821 samt Schüttgutverladung. Die Fabrik kam als Neuheit 1971 ins ARNOLD Programm und wurde zu einem Klassiker der kleinen Baugröße N.
Für den N-Bahner hat sie in etwa die Bedeutung wie der Metallkran dem Märklinisten.
Ich erlaube mir einige Bilder zu zeigen:
Zunächst die Entladung der Kipploren:
Auf dem Förderband wird das Schüttgut ins obere Silo befördert,...
...in den offenen Güterwaggon verladen...
...und schließlich in den Unterflurbunker wieder entladen:
Ich war doch sichtlich überrascht, welch großes Interesse diese kleine Spielerei auslöste; immerhin war ich am hintersten Ende der Ausstellung und die Leute hatten schon alle anderen Delikatessen gekostet, bevor sie zu mir kamen.
Aber es gab viele nette Gespräche, die Leute fragten nach und viele waren vor allem erstaunt und überrascht, daß so etwas so klein geht.
Am meisten haben mir aber die Kinder Freude bereitet. Der niedrige Gartentisch brachte die Verladung auf deren Augenhöhe, dadurch tauchten die Kinder voll in die Miniaturwelt ein und manch ein kleiner Betrachter war von seinen Eltern kaum mehr weg zu bekommen. Die wollten auch alles mögliche wissen, wie das funktioniert und es machte Spaß, das zu zeigen.
Nun zum Abschluß meine Frage an Euch:
hat jemand Bilder davon gemacht, wie KINDER mein Diorama anschauen? Dann bitte hier zeigen, das fehlt mir!
Grüße aus KA
Ulf
AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!
Beiträge: | 720 |
Registriert am: | 04.12.2007 |
Moin,
Botho: das bisschen Schnee vor Deiner Tür, da bin ich dieses Wochenende doch zweimal durch!
Ulf: AC/DC, live in Hannover, auch mit dem Rock'nRoll-Train, ich war einer der 80Tausend vor der Bühne .....
Gaggenau hat meine Erwartungen übertroffen. Ganz toll, daß man auch mal paar Leute aus dem Forum persönlich kennen lernen konnte.
Es wird nicht das letzte Mal für mich gewesen sein.
Gruß . . . Thomas
Beiträge: | 1.722 |
Registriert am: | 29.03.2010 |
Hallo Leute
auch im Namen der Trix Gang kann ich sagen, das sich der Besuch gelohnt hat. Unsere Anlage ist trotz defekten Förderband regelmäßig von vor allem reichlich Kindern umlagert gewesen. Und das ist doch immer wieder schön. Hier gilt mein Dank besonders Frank und Jörg, die unermüdlich Kohle entladen, Wind gemacht und die Hochzeitsglocken geläutet haben.
Aber auch alle anderen Exponate und der Kontakt zu bekannten und weniger Bekannten hat sich für uns gelohnt. Es ist schon toll, was so geboten wird.
Da ich neben vielen Eindrücken mir auch eine dicke Erkältung mitgebracht habe, werden meine Bilder später folgen.
Gruß
Rei
Hallo an all die Eisenbahner, die ich in Gaggenau getroffen habe!
Es waren wundervolle zwei Tage und ein großes Vergnügen, Euch zu treffen und die vielen Anlagen in Betrieb zu sehen. So viele "Schätze" unter einem Dach sind wohl kaum je zu bestaunen! Ich habe z.B. überhaupt nicht gewußt, das Distler im Nachkriegsdeutschland eine DREHSTROM-Spur 0 gebaut hat. Und wer hat schon mal eine Märklin-Liliput als originale Anlage aus der Zeit gesehen? Lytax (mein stiller Favorit) - Filmprojektoren vielleicht, aber Eisenbahnen??? Und die großartige Märklin-Modulanlage von Volker - ein tolles Stück! Ach - es gäbe noch so viel mehr....
Jedenfalls - danke den fleißigen Fotografen für die vielen schönen Bilder!
Leider war die Heimreise wetterbedingt beschwerlich, so dass ich erst am Montag nachmittag - mit einer Virusgrippe versehen - wieder im Alten Bahnhaus angelangt bin.
Aber nach dem Fest ist vor dem Fest und daher freue ich mich schon auf Gaggenau 2014! Ob die mehr als 1.400 Besucher des vergangenen Wochenendes wohl noch zu toppen sein werden?
Freundliche Grüße von Claudia
Hallo Alt-Bahn-Fans:
auch von meiner Seite ein Dank an die Veranstalter, Aussteller und natürlich die Besucher. Es war ein Genuß, bei Euch in Gaggenau zu sein.
Für die gute Versorgung und das freudliche helle Ambiente im Unimog-Museum mein besonderer Dank.
Gaggenau hat sich gelohnt - und wird sich 2014 bestimmt wieder lohnen.
Frank
Beiträge: | 1.310 |
Registriert am: | 02.03.2009 |
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #81
Ob die mehr als 1.400 Besucher des vergangenen Wochenendes wohl noch zu toppen sein werden?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Beiträge: | 3.635 |
Registriert am: | 26.02.2012 |
Hallo, Rei!
Ja - ich habe mich beim Abschied noch bei der freundlichen Frau Koops bedankt, die die Geschäftsführerin des Museum ist und nach der Besucherzahl gefragt. Sie sagte es mir genau - ich habe nur behalten, daß es mehr als 1.400 zahlende Besucher waren. Ich finde das ganz beachtlich, zumal Gaggenau ja nicht der Nabel der Welt ist und das Wetter schlecht war..
Freundliche Grüße von Claudia
Hallo zusammen,
Gaggenau war ein Erfolg, das können wir glaube ich mit Recht feststellen. Ich mache das aber nicht allein an der Zahl der zahlenden Besucher von exakt 1418 Personen fest, sondern auch daran, welches Interesse unsere Veranstaltung in der Zwischenzeit nicht nur in unserer engeren Region (Wie sagt Claudia: "Gaggenau ist nicht der Nabel der Welt" - Ich antworte: "Vielleicht der der Tischbahnwelt?") sondern weit darüber hinaus hat. Neben den vielen Eisenbahnfreunden, die mit ihren Anlagen für dieses Gelingen beigetragen haben, und den Mitfahrern und Mithelfern (gilt auch für die Damen!) konnten wir auch eine ganze Reihe Eisenbahnfreaks und Sammler aus der ganzen Republik aus Frankreich, Holland, Ungarn (!) und der Schweiz begrüßen.
Dass von vielen Gaggenau als "einmalig" angesehen wird, hat verschiedene Gründe. Zum Einen stimmt das Ambiente im Museum, seinen Exponaten, aber auch seinem Team und den vielen freiwilligen Helfern. Zum Zweiten ist es meines Erachtens die Breite der Vorführanlagen und Sammelgebiete, d.h. nicht nur Märklin und Trix (so hatten wir einmal angefangen) und die Tatsache, dass überall Betreib herrscht. Schließlich - und das ist für mich eigentlich der wichtigste Aspekt - ist es die Begeisterung und der uneigennützige Einsatz, den alle auswärtigen Aussteller und Fahrer mitbringen. Daraus haben sich Freundschaften entwickelt, die über diese Tage hinaus Bestand haben. Ich wünsche mir, dass wir zusammen mit dem schönen Hobby noch viele Jahre so viel Freude haben werden.
Im Namen von den Gaggenauern (Peter + Peter, Walter, Rainer und Olaf) sage ich allen ein herzliches Dankeschön. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und fast alle Teilnehmer haben schon mit der Planung für 2014 begonnen. Wir auch!
Da einige krank nach Hause gekommen sind: Sorry, da endet unsere Organisationsfähigkeit. Gute Besserung.
Viele Grüße
Peter
Beiträge: | 149 |
Registriert am: | 09.02.2010 |
Hallo Interessierte,
Der Samstag in Gaggenau war für mich ein wirkliches Erlebnis!
Hier ein Link meiner bewegten Impession:
Schön, einige Menschen jetzt auch persönlich gesehen und kennengelernt zu haben!
Sammler-Umbauer-Bastler-Spieler-Grüße
Wolfgang renschler - nodawo
Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/
Beiträge: | 986 |
Registriert am: | 31.03.2010 |
Im Kanal von Ottomobil gibts bei youtube ein paar nette Filme zu sehen.
Gaggenau Filme
Hallo Umbauer-Bastler-Sammler-Spieler
Eines geht noch.
Hier mein zweiter Videoversuch zum Besuch in Gaggenau:
Hier ein Link meiner bewegten Impession:
So noch nie gesehen - einmalig?
Sammler-Umbauer-Bastler-Spieler-Grüße
Wolfgang Renschler - nodawo
Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/
Beiträge: | 986 |
Registriert am: | 31.03.2010 |
Hallo Wolfgang und alle Interessierten,
die Filme sind super. Danke.
Ich habe meine über 40 Clips, die ich gemacht hatte, auch einmal zusammen gestellt und zu drei kleinen Filmen gebastelt. Bitte Gewackel und Qualität zu entschuldigen. Leider ist es mir nicht gelungen, die Märklin-Liliputbahn so auf den Film zu bannen, dass ein Ablauf "ohne Anschieben" gezeigt wird. Auch Bothos Drehscheibenbahn habe ich gefilmt, leider jedoch den Fotoapparat auf Hcchformat gehalten, sodass alles auf der Seite liegt. Deshalb, lieber Botho, habe ich die Clips weggelassen, obwohl da eine Sequenz dabei war, wo alles perfekt abgelaufen ist. Bitte beachten, dass mein "Krokodil" die 30 Gusswagen alleine geschafft hat.
Hier die LINKS:
http://www.youtube.com/watch?v=kROgk1mJMeA
https://www.youtube.com/watch?v=6mPDFdEsZK0
http://www.youtube.com/watch?v=wE8pw_7NV_I
Viele Grüße
Peter
Beiträge: | 149 |
Registriert am: | 09.02.2010 |
Peter,
in der Tat -wir haben wahrscheinlich mit unseren Drehscheibenbahnen in Sachen Unfälle die Liliputbahn noch in den Schatten gestellt.
Aber das war ja mit Ansage -auch Dr. Bommer hat das Biest nie richtig auf Dauer zur wirklichen Funktion gebracht, siehe sein YouTube-Video.
Die Probleme liegen in der nun rund 108 Jahre alten Mechanik -die Federn sind sehr unterschiedlich (ersetzt) und kaum noch abstimmbar.
Wir haben daran gut ein Jahr gearbeitet -nicht immer mit Erfolg, wie man gesehen hat.
Trotzdem, diese frühen Spielsysteme -mit wenig Spielraum, weil automatisch- sind ein interessanter Teil der Blechbahnhistorie.
Und weil diese Probleme auch schon damals nach längerer Lagerung auf den Dachböden aufgetreten sind, blieben nicht viele dieser Drehscheibenbahnen erhalten. Sie sind sehr rar. Deshalb waren wir mit diesen Problemkindern in Gaggenau.
Wir freuen uns schon auf 2014 -Gaggenau ist wirklich wunderbar!
Schöne Grüße nach Baden
Alice und Botho
Beiträge: | 13.670 |
Registriert am: | 28.04.2010 |
Zitat von peter42 im Beitrag #89
Hallo Wolfgang und alle Interessierten,
die Filme sind super. Danke.
Ich habe meine über 40 Clips, die ich gemacht hatte, auch einmal zusammen gestellt und zu drei kleinen Filmen gebastelt. Bitte Gewackel und Qualität zu entschuldigen. Leider ist es mir nicht gelungen, die Märklin-Liliputbahn so auf den Film zu bannen, dass ein Ablauf "ohne Anschieben" gezeigt wird. Auch Bothos Drehscheibenbahn habe ich gefilmt, leider jedoch den Fotoapparat auf Hcchformat gehalten, sodass alles auf der Seite liegt. Deshalb, lieber Botho, habe ich die Clips weggelassen, obwohl da eine Sequenz dabei war, wo alles perfekt abgelaufen ist. Bitte beachten, dass mein "Krokodil" die 30 Gusswagen alleine geschafft hat.
Hier die LINKS:
http://www.youtube.com/watch?v=kROgk1mJMeA
https://www.youtube.com/watch?v=6mPDFdEsZK0
http://www.youtube.com/watch?v=wE8pw_7NV_I
Viele Grüße
Peter
Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage
Beiträge: | 717 |
Registriert am: | 06.02.2010 |
Hallo Henk,
bei den Capitolwagen handelt es sich einerseits um die originalen Wagen 4075. Zwei Wagen waren wohl ursprünglich Schlafwagen 4024. Der ganze Zug gehört einem Tischbanfreund von mir, der die beiden Wagen bei Alexander John in Pforzheim hat anfertigen lassen. Du kannst ja bei Interesse mit Alexander direkt Kontakt aufnehmen.
Gruß
Peter
Beiträge: | 149 |
Registriert am: | 09.02.2010 |
Moin,
ich war am Sonntag- Nachmittag auch da und bin noch immer Perplex!
Ein Paradies für Blechbahner!
Zitat
Statler und Waldorf (Muppetshow)
Bin ich gestorben und schon im Himmel?
War wirklich toll!
Mit freundlichen Grüßen
024 083 - 6 alias Yannik
Für Mercedes-Fans:www.strichacht-forum.de
Beiträge: | 242 |
Registriert am: | 25.08.2010 |
Hallo Peter,
tolle Videos. Mit dem Programm Flip and Rotate kannst du Bothos Video um 90° drehen. Das Programm gibt es hier
http://www.computerbild.de/download/Free...te-1971598.html
kostenlos zum downloads und ist auch auf Deutsch.
MfG Detef
Beiträge: | 322 |
Registriert am: | 04.10.2010 |
Zitat von Blech im Beitrag #90
Die Probleme liegen in der nun rund 108 Jahre alten Mechanik -die Federn sind sehr unterschiedlich (ersetzt) und kaum noch abstimmbar.
Wir haben daran gut ein Jahr gearbeitet -nicht immer mit Erfolg, wie man gesehen hat.
Alice und Botho
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.876 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Ja, Felix -ich auch!
Und ich habe mich nach dem Dr.Bommer-Video auch dieser Herausforderung gestellt.
Klappte auch daheim -aber in Gaggenau gabs dann neue Probleme: Tischfläche vielleicht etwas anders und das Klima, vorher der etwas wackelige Autotransport.
Unterm Strich wars dann doch brauchbar. Und wer hatte die beiden Arten "Automatische Drehscheibe" schon vorher mal im Betrieb gesehen? Das war die Mission.
Auf ein Neues! Das heißt für Gaggenau 2014 "Tippco Reichsautobahn, Uhrwerkversion von 1935 aber mit der Ausstattung von 1939" dem höchsten Stand vor dem Krieg. Danach kam nichts Neues mehr zu dieser Bahn, die dann nur noch schlicht -logisch- "Autobahn" geheißen hat -das Reich war ja futsch. Und 1952 war auch mit der Autobahn Schluss und die Nachfolgemodelle waren auch nicht das Gelbe vom Ei -und dann kam Carrera und für Tippco das Ende 1971. Der Name Tippco wird heute von einem Militär-Modellhersteller genutzt.
Für Dich gibts dazu auch Arbeit: Hilfe mit neuen Federn, dünn und schmal...ich melde mich!
Schöne Grüße über die Weißwurst-Grenze
Botho
Beiträge: | 13.670 |
Registriert am: | 28.04.2010 |
Zitat von peter42 im Beitrag #92
Hallo Henk,
bei den Capitolwagen handelt es sich einerseits um die originalen Wagen 4075. Zwei Wagen waren wohl ursprünglich Schlafwagen 4024. Der ganze Zug gehört einem Tischbanfreund von mir, der die beiden Wagen bei Alexander John in Pforzheim hat anfertigen lassen. Du kannst ja bei Interesse mit Alexander direkt Kontakt aufnehmen.
Gruß
Peter
Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage
Beiträge: | 717 |
Registriert am: | 06.02.2010 |
Hallo Henk,
leider war Alexander John dieses Jahr nicht mit einem Stand in Gaggenau vertreten. Aber ich habe noch ein paar Fotos vom letztem Jahr.
Hier ein Le Capitole Speisewagen
hope that helps
Gruss
Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Beiträge: | 3.635 |
Registriert am: | 26.02.2012 |
Auch das Forum Alte Modellbahnen war mit einem Wagen in Gaggenau vertreten!
Gruss aus dem Süden
Martin
Beiträge: | 43 |
Registriert am: | 15.11.2012 |
Hallo Zusammen,
Im Nachgang zum Treffen in Gaggenau, habe ich heute endlich
meinen HP-Beitrag online gestellt.
Hier der Link:
http://www.modelleisenbahnfan.de/ausflug...nau-23-02-2013/
Viel Spaß beim Stöbern.
Forums-Grüße
Wolfgang - nodawo
Wolfis Modelleisenbahnseiten - http://www.modelleisenbahnfan.de/
Oldtimerfan - http://oldtimerfan.eu/
Beiträge: | 986 |
Registriert am: | 31.03.2010 |
Ein eigenes Forum erstellen |