ich musste ja vor kurzem wieder ein gutes Werk tun und eine, mir in den Kofferraum gelegte, Trixsammlung vor dem Schrott retten. Gab es natürlich nur zur Bedingung Komplettkauf und dabei war auch dieser Tunnel:
Die Machart ist ähnlich der alten Kibri-Tunnels Die Bau-, oder auch Kaufzeit, würde ich in die Mitte der 50er legen, denn aus dem Zeitraum stammen die ältesten Wagen aus der Sammlung.
Moin! Das ist ein recht spätes DDR-Produkt, unter dem Bewurf finden sich Styropor-Brocken. Es fehlen jeweils zwei oder drei Tannen. Den Hersteller kann ich nicht sagen, ich finde die beiden Threads nicht wieder, in denen sowohl Tunnel als auch Bäume hier mal behandelt wurden. Ist wohl ein gutes Jahr her. Die Bäume stellen Tannen dar. Das Grün besteht aus ausgestanzten Pappteilen, die übereinander angeordnet wurden, ähnlich wie Faller es mit seinen Plastiktannen gemacht hat. Diese Pappen waren dünn mit einer grünen filzartigen Masse überzogen, das fühlt sich wie Stoff an.
Hoffe, ich konnte wenigstens etwas weiterhelfen. Gruß toy-doc
klingt auf alle Fälle recht interessant. Vielleicht hatte der Vorbesitzer dann DDR-Verwandtschaft, auf den Gedanken bin ich garnicht gekommen! Aber da Gerd ja das Teil auch hat, klingt es plausibel.
Ich habe vor ein paar Wochen im Kibri-Bereich unter dem Titel "2 alte Tunnel" zwei mir unbekannte Stücke aus meinem Bestand gezeigt. Unter dem einen war der Kibri-Stempel. Zu dem zweiten habe ich keine Antwort erhalten. Auf Grund der Tunnelportale und der Gestaltung der Unter- und Innenseite gehe ich jetzt davon aus, dass mein Tunnel der "große Bruder" von euren beiden ist, also aus der gleichen Fabrikation stammt. Vielleicht seht ihr das ja auch so.
auch ich bin mir sehr sicher das der Tunnel in der ehemaligen DDR gefertigt wurde. Es stimmt es fehlen zwei Tannen die an der Seite aufgesteckt waren. Hatte ich doch auch so einen Tunnel auf einer meiner ersten Anlage, die mir mein Vater anfang der 60er Jahre aufgebaut hat. Immer wieder schade das man früher so wenig fotogafiert hat.
Hallo, Jungs! Ja - der Tunnel ist aus der DDR. Ich habe ihn auch, zudem komplett mit den zwei "Plaste"-Tannen. Wer ihn dort aber hergestellt hat, kann ich auch nicht sagen. Pete - in Deinem Avatar kann ich den SIMPLON Tunnel erkennen! Hast Du den???? Ich habe ihn auch! Es gibt verschiedene Varianten. Dieter Weißbach und ich suchen bisher vergebens den Hersteller... Grüße von Claudia
meinen habe ich mal eingetauscht, hatte mit dem Dieter kurz darauf auch mal Konatkt diesbezüglich. Bisher wusste keiner was genaues drüber. Falls du deinen aus der Aachener Ecke hast, dann ist es viellecht mein ehemaliger
Hallo Peter, die Maße von Gerhards Tunnel hab ich natürlich nicht aber die Maße vom Dresdener Tunnel kannst gern bekommen: 21 cm lang, die Tunnelöffnung unten 8 cm breit und die gröste Höhe der Einfahrt 10 cm.
Hallo Peter, für Tunnel hat Ede extra einen Eggsberdn aus der Schweiz (nicht aus der Sächsischen Schweiz vor unserer Haustüre) befragt. Kohli mußt du nur im Auge behalten wenn es um Dampfloks oder Kohlen geht...
auch bei mir hat sich ein interessanter Tunnel eingefunden. Aus Pappmaché, gestützt von Holzklötzchen auf einer Grundplatte aus Kapak. Er ist nicht mehr ganz frisch. Einige Geländer fehlen. Die Kunststoffwurzeln sind vermutlich neueren Datums. Kennt jemand den Hersteller? Am Boden ist nichts zu finden.
ich habe meine Fotos herausgesucht. Ich habe das bestimmt schon 15 Jahre. Irgendwo habe ich es auch schon gezeigt. Aber wo?
Ich denke an die drei Firmen in dieser Reihenfolge, Klötzner, Ethner oder Scheffler. Zumindest könnte es einer in Auftrag gegeben haben. Ist aber Spekulation.
danke für die Informationen und den interessanten Link. Dein Tunnel ist eindeutig vom gleichen Hersteller. Und er hat auch die Kunststoffbäume. Danke auch für deine Fotos. Da sieht man, wie die Geländer auszusehen haben. Anbei noch ein Bild von der Unterseite. Das merke ich mir. Immer ein Foto von unten machen.