Hallo zusammen,
ursprünglich war es nur angedacht, das kleine Nebenbahnfahrzeuge die Bahn befahren sollen. Da ich aber keine größere H0 Bahn mehr habe, sollen nun aber alle Fahrzeuge auf Reichelsheim fahren können. Somit habe ich wenigstens die Möglichkeit, den Loks und Wagen hin und wieder auch mal Auslauf zu gönnen. Bei meinem gestrigen Fahrtag, aller meiner Fleischmann Modell ergaben sich aber doch noch ein paar Schwachpunkte, weshalb große Fahrzeuge gar nicht fahren konnten. Während die linke Tunneleinfahrt von allen Fahrzeugen passiert werden konnten, hier verbaute ich auch ein altes großes Faller Portal, gab es auf der rechten Seite größere Problem. Hier verbaute ich ein neueres kleineres Faller Portal mit Stützwand, und das im relativ engen Bogen von nur r=415mm. Das Problem längere Fahrzeuge scheren hier natürlich weit aus und kollidierten mit dem Portal. Während auch lange Drehgestellwagen, wie D-Zugwagen aufgrund der Drehgestelle keine Probleme machten, kollidierte die 01 220 entweder mit der hinteren Fahrerhausecke, oder aber mit dem Windleitblech vorne.
Das Portal hatte ich nun aber bevor ich Bilder machte schon zerschnitten und für die Bilder wieder in ursprüngliche Position gesetzt.
Auch der Kranzug hatte seine Probleme. Übrigens, ist das das Fahrzeug in meinem Fuhrpark, welches am meisten ausschwenkt, daher ist er nun auch das Maß der Dinge. Wo der durchkommt, kommen alle anderen Fahrzeuge auch durch. Auch der lange 2x 4Achsige Tieflader 5299 und Co.
Mit Dremel und Trennscheibe setzte ich einen Schnitt in der Mitte ob, sowie quer von links nach rechts. An die Senkrechten links und rechts kam ich aufgrund der Brücke bzw. Felsen nicht heran. Zum Glück ist das Plastik von Faller recht weich, so das ich es mit einem 12mm Klingenmesser mehrfach anritzte und danach einfach herausbrechen konnte. Nach dem das Tunnelportal endlich heraus war, modifizierte ich auch gleich den Unterbau des Berges, dessen Styrodur doch recht weit herunterläuft.
Also, große Küchenmesser ausgepackt und die Durchfahrtshöhe auch gleich optimiert, auch wenn auf der Bahn noch wie vor keine Oberleitung geplant ist und auch nicht kommen wird. Außerdem mag ich keine Scheunentore.
Platz genug!
Nun hätte ich zwar ein neues Portal kaufen können, oder ein altes Faller Portal, wovon ich aber auch keins mehr habe, aber auch diese hätte ich zerschneiden und anpassen müssen. Dann kann ich ja auch gleich die bereits zerschnittenen Teile wieder verwenden. Das geht nicht ? Doch das geht!
Erstmal die zwei durchtrennten Teile mittels neuem Schnitt links / rechts und oben begradigen. Als neuen Befestigungspunkte nehme ich oben die ehemalige Portalbrüstung, sowie rechts den alten schmalen Teil der Stützmauer und links behelfe ich mir mit einer 5x5mm Holzleiste. Jetzt erstmal die Referenzfahrzeuge mehrfach durchrollen und die neuen Durchfahrtsmaße ermitteln. Dannach konnten die Portalteile und die Felsen genau angepaßt werden. In dem Zug befestigte ich die Portale auch um 5mm nach oben versetzt um ein wenig mehr Durchfahrtshöhe zu bekommen.
Nun fehlt aber oben doch ein ganzes Stück des Portals. Nu und, wo liegt das Problem ? Das fehlende Stück wird einfach wieder ergänzt und zwar durch Apoxie ( stammt übrigens aus dem Panzermodellbau und Figurenbau ). Daher kann ich immer nur empfehlen, schaut auch mal nach links und rechts über den Tellerrand.
Die Verarbeitung ist denkbar einfach und wenn es ausgehärtet ist, hat es etwas die gleichen Eigenschaften wie Plastik. Damit kann man auch Fahrzeuge reparieren, eigene Teile erstellen und uvm. Es läßt siche ebensogut kleben, feilen, bohren, schrauben und lackieren.
Das Zeug besteht aus 2 Komponenten, Harz und Härter und müssen zu möglichst gleichen Teilen vermischt werden. Ich entnehme aus den jeweiligen Dosen zwei gleich große Portionen und drille sie zu einer Wurst. Dannach verzwirbel ich die beiden Würste und knete das Material gut durch.
Richtig, vermist ist es wenn es eine gleichfarbige Kugel ergibt und das Material schon weich geworden ist. Modellieren kann man es auf viele Art und Weisen. Um es feiner Modellieren zu können kann man auch Wasser dazunehmen z.b für glatte Oberflächen
Ich brauche in meinem Fall keine glatte Oberflächen und dementsprechend kein Wasser. Kleinere Würste grob vorgeformt und dann auf die entsprechende Stelle gedrückt, dannach einfach mit Teppichmesser und Schraubenzieher bearbeitet, bis es mir von der Form her gefiel. Hier gerade in Arbeit die neue Portalbrüstung.
Auch im Torbogen unten fehlenden Teile ( dadurch das ich es 5mm höher montierte ) habe ich mit dem Material nach geformt, der Rest wird mit Flor und Schotter kaschiert.
Nach 5 Std. Raumtemparatur ist ads Apoxie durchgehärtet und kann dann weiter bearbeitet werden. In meinem Fall lackiert werden.
Zum Schluß wird der Tunnel natürlich auch innen wieder verkleidet. Allerdings werde ich damit noch warten, weil die dahinter liegende Bogenweiche aus Betriebssicherheitsgründen die nächsten Tage ersetzt wird.