Eisenbahn in Taiwan

#1 von martin67 , 01.08.2012 19:25

Hallo,

hier mal ein erster Bildbericht aus Asien. Ich war die vergangenen zwei Wochen in Fernost unterwegs, die meiste Zeit in Japan. Wir sind aber für ein paar Tage nach Taiwan geflogen. Eisenbahnen in Taiwan sind selten gezeigt. Meine Frau wollte einen Tag ins Museum, ich habe mich für einen Ausflug mit der Bahn in die Berge entschieden.

Wir hatten eine Bleibe in direkter Nachbarschaft zur Central Station in Taipei, da war es leicht, schnell mal irgendwohin zu fahren. Mein Ziel war Hsingchu und dann weiter auf der Bergbahn nach Neiwan.

Der Hauptbahnhof von Taipei ist ein gigantisches Gebäude mit umfangreichen, unterirdischen Gleisanlagen.



Die Halle sieht so aus, sehr eindrucksvoll.



Vor dem Bahnhof steht eine kleine Dampflok mit einem Personenwagen auf einem kurzen Gleisstück.





Unten am Bahnsteig dann meine erste Begegnung mit einem Zug der TRA (Taiwan Railway Administration), die in USA von GE gebaute, sechsachsige E-Lok E209 steht mit einem Schnellzug zur Abfahrt bereit.



Kurz danach kommt schon mein Regionaltriebwagen (Reihe EMC700), der mich nach Hsinchu bringen wird.



In Hsinchu angekommen verbringe ich erstmal eine knappe Stunde am Bahnhof. Vor dem Lokschuppen steht die abgebügelte E401.



Kurz darauf kommt die E410 mit einem Schnellzug nach Keelung via Taipei.



Ebenfalls aus USA sind die Dieselloks dieses schönen Landes, hier fährt R46 (EMD G12?) zur Abstellposition am Lokschuppen.



Ihre direkte Schwester R47 steht vor einem Arbeitszug, ebenfalls im Bahnhof von Hsingchu.



Den Nahverkehr besorgen elektrische Triebwagen, hier ein in Südafrika gebauter EMC400.



Ein anderes Modell ist der EMC600 (vermutlich aus Korea).





Nochmal zwei Bilder von der Baureihe EMC700 mit der markanten Front.





Tze-Chiang ist das Top-Produkt auf dem kapspurigen Netz der Staatsbahn, ein schöner und komfortabler Schnelltriebwagen.





So, das war der erste Teil, der zweite folgt in Kürze!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007


RE: Eisenbahn in Taiwan

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 01.08.2012 19:57

Hallo Martin,

beeindruckende Bilder aus einer mir ganz fremden Welt. Aber mal eine Frage, wie verständigst Du Dich in Taiwan ?? Denn ich glaube das Du da mit Japanisch nicht weit kommen wirst oder ??


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 26.028
Registriert am: 28.05.2007


RE: Eisenbahn in Taiwan

#3 von martin67 , 01.08.2012 19:58

So, hier kommt der zweite Teil.

Der Bahnhof von Hsinchu ist ein schmuckes Gebäude, das während der japanischen Okkupation errichtet wurde. Die Besatzungszeit erklärt auch die Verwendung der Kapspur.



Wie schon erwähnt, bin ich dann mit einem Regionalzug weiter in die Berge nach Neiwan. Die Strecke ist malerisch, wenn man die längere Zeit parallel geführte Autobahn übersieht (man muss halt bei der anderen Seite rausschauen...) und läuft durch dichten Dschungel recht steil bergan.



An dieser Zwischenstation dienen ausgemusterte Personenwagen als Bahnhofsgebäude.



Endstation Neiwan. Diese Stadt hat das japanische Flair der Besatzung noch recht gut erhalten und ist auch deshalb ein beliebter Ausflugsort. Als ich dort war, regnete es in Strömen, was aber nicht darüber hinwegtäuschen darf, daß es trotzdem noch knapp 30°C hatte. Etwas schwül war es mit dem Regen.



Nachfolgend zwei Bilder von dem bunten Triebwagen, der mich dorthin brachte.





Innen hatte der Zug eine wunderschöne Trennwand im Stil der 60er Jahre.



Auf dem Rückweg war das Ding erstmal kaputt, irgendwie ließ sich einer der Triebwagen nicht auf Rückwärts schalten, der Lokführer war entnervt, sein weisses Hemd ölverschmiert (ich habs nicht fotografiert!), es wurde viel rumtelefoniert. Da auf dieser Strecke noch mit der alten englischen Methode gefahren wird, dass nur derjenige fahren darf, der im Besitz des "Streckenpfandes" ist, hatte natürlich der Gegenzug auch entsprechend Verspätung. Der Zug begegnete mir dann später in Hsinchu nochmal.



Während ich in Hsinchu auf meinen Express nach Taipei wartete, kam ein bunter Zug eingefahren, geführt von E331. Ich vermute, daß es sich um einen Zug mit Expressgut handelte, die vielen Gepäckwagen waren voll mit irgendwelchen Früchten in Pappschachteln. Für die Wagenfreunde habe ich diese exotische Fuhre mal durchgeknipst.



















Zum Abschluss noch ein Wagen, ein Caboose japanischer Bauart. Die sind in Japan verschwunden, in Taiwan hängt so einer aber noch am Ende eines fast jeden Güterzugs.



Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 01.08.2012 | Top

RE: Eisenbahn in Taiwan

#4 von martin67 , 01.08.2012 20:02

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #2
Hallo Martin,

beeindruckende Bilder aus einer mir ganz fremden Welt. Aber mal eine Frage, wie verständigst Du Dich in Taiwan ?? Denn ich glaube das Du da mit Japanisch nicht weit kommen wirst oder ??


Japanisch geht in Taiwan eigentlich recht gut, so wie Deutsch in Italien. Meine Japanischkenntnisse sind aber noch recht dürftig. Mit Englisch kommt man aber ziemlich gut durch, ich hatte keine Probleme. Übrigens sind die Taiwanesen ein unglaublich freundliches und hilfsbereites Volk, Es war absolut traumhaft in diesem wunderbaren Land!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007


   

Heute in Neresheim....
und wieder einmal "mein" Bahnübergang

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz