Hallo zusammen, vor einiger Zeit ersteigerte ich folgenden Bahnhof [img]www.bilder-hochladen.net/files/7yor-6-jpg-nb.html][/url] [/img] Ich erinnere mich daran in den 70ern ihn in einem Katalog abgebildet gesehen zu haben (War noch eine Farbzeichnung) bin mir aber nicht sicher ob es bei Kibri oder Pola war. Hat vielleicht noch jemand die Abbildung aus dem Katalog?
nachdem wir zur Zeit im Gebäudeforum etwas aufräumen, kann ich dir nun eine Anwort geben! Es sind ja nur ein paar Jahre vergangen, aber das macht ja nichts, oder?
Es handelt sich um den Vau-Pe Bausatz B226/8226 "Moderner Kleinstadtbahnhof", siehe hier:
Hallo Pete, danke für die Aufklärung, man muß manchmal halt nur geduldig sein Kann es aber vielleicht sein, daß das Modell auch mal zu POla abgewandert war, denn einen VAU Pe-Katalog hatten wir nie.
Pola hat in den 50/60ern mit Vau-Pe zusammengearbeitet, soviel weiß ich zumindest. Welche Bausätze ähnlich oder sogar gleich waren, wäre noch zu ergründen! Aber du siehst ja, sowas kann ein paar Jahre dauern!
auch wenn ich ein großer Fan von Pola/Quick/Vau-Pe bin muss ich sagen, dass dieser Bahnhof eine ziemlich schamlose Verhunzung des Faller Bahnhofs Schönblick darstellt.
heute frisch aus der Bucht für kleines Geld angelandet:
Moderner Kleinstadtbahnhof 8226/7226
Ausführung wie im Katalog von 1973, dem Blumenschmuck nach könnte es sogar ein Fertigmodell 7226 sein. Später wurde allerdings der linke Zaun entfernt und die Ecke begrast. Auf dem Dach das längliche weiße Teil mit der Minischiene drauf fehlt im Katalog und wurde wohl auch nachträglich angebracht.
Ansonsten sehr sauber geklebt und OK. War für viele wohl eine preiswertere Alternative zum Faller-Schönblick 103, auch der Größe wegen.
Hallo Werner, Glückwunsch zu diesem, im Gegensatz zu Meinem, nahezu perfekt erhaltenen Modell. Obgleich der Schornstein auf der Katalogabbildung fehlt, scheint er doch zum Bausatz/Fertigmodell dazuzugehören, denn meiner hat ihn auch:
Allerdings scheint der Schornstein auf meinem Bahnhof deutlich schmaler zu sein.
Moin, hier noch ein paar zusätzliche Bilder. Mir persönlich gefällt dieser Bahnhof sehr gut. Obgleich er Ähnlichkeit mit einem gewissen Fallerprodukt *hüstel!* aufweist, ist er wesentlich kleiner - vermutlich so groß wie der B-96.
Der Karton.
Eine Zugangstreppe zur Wartehalle sucht man indes vergebens... Hoppala!
Der dazugehörige "Papierkram".
Zur zweckmäßigen Begrünung. Ich hätte beim Anblick dieses Zweigleins jetzt eher an Kartoffelspalten mir Olivenöl/Salz/Pfeffer oder ein schönes Lammkarée gedacht...
Es juckt mich schon sehr in den Fingern, loszubasteln...