S-Bahn Umleiter in München

#1 von martin67 , 08.07.2012 18:39

Hallo,

hier mal was für unseren Oli, den Knolps! Zur Zeit ist an den Wochenenden die Münchner Stammstrecke der S-Bahn, d.h., die Tunnelverbindung durch die Innenstadt zwischen Hackerbrücke und Ostbahnhof wegen Bauarbeiten gesperrt. Da ergeben sich ganz neue Fotomotive. Einige Linien enden am Hauptbahnhof oben.





Die Flughafenlinie S8 wird zwischen Ostbahnhof und Pasing über den Südring geleitet, deshalb gibt es am Heimeranplatz zusätzlichen Durchgangsverkehr.





Wenn man Glück hat, sogar mit Zugbegegung.



Und der Jubelzug war auf der S7 im Einsatz.



Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: S-Bahn Umleiter in München

#2 von Knolps , 08.07.2012 19:45

Hallo Martin,

Vielen Dank für Deine Bilder. Zur Zeit gibt es ja wieder sehr viel, was man sich fotografisch vornehmen müsste. Von den ganzen neuen Werbetauri, dem 423 089 und den beiden neuen Werbe-111 brauche ich noch eine vernünftige Aufnahme, und die Zeit der 183 001, 115 509 und der 218/111 auf den Allgäustrecken bzw. der Mittenwaldbahn ist auch irgendwann vorbei. Ist also eigentlich viel zu viel auf einmal, und die Moba kann man ich ja auch nicht vernachlässigen. Aber irgendwie wird das schon...

Weil es mir bei Deinen Bildern gerade auffällt: Auf fast allen Deiner Aufnahmen ist eine sog. Trapezverzeichnung ("stürzende Linien") zu erkennen, die sich natürlich auf die subjektiv empfundene Bildqualität auswirkt. Man kann dann das Bild ausrichten, wie man will, es ist immer irgendwo schief.
Prinzipiell ist dieser Effekt völlig normal, wenn man die Kamera (leicht) nach oben bzw. unten hält. Stelle Dich vor ein Hochhaus und schaue nach oben, dann weißt Du, was ich meine. Seit einiger Zeit habe ich das Freeware-Programm http://www.shiftn.de/ installiert, mit dem man diese stürzenden Linien recht einfach korrigieren kann. Das Programm aurbeitet automatisch, wobei es natürlich erstmal alle Linien korrigiert, was bei leicht geneigten Grashalmen o. Ä. zu unschönen Effekten führen kann. In solchen Fällen kann man alle Einstellungen aber auch manuell tätigen.
Gleichzeitig wird das Bild natürlich noch mit ausgerichtet, ist also eine rundum runde Sache

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: S-Bahn Umleiter in München

#3 von martin67 , 08.07.2012 20:07

Hallo Oli,

das einzige Bild, was wirklich stürzende Linien hat, ist das mit der Jubelbahn und dem Sheraton. Ich hab mir das Programm mal installiert und über das Bild laufen lassen. Leider werden dadurch auch die Konturen des Triebwagens etwas verzerrt.



Ich glaube, das Programm werde ich recht sparsam einsetzen.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: S-Bahn Umleiter in München

#4 von Knolps , 08.07.2012 20:56

Hallo Martin,

zaubern kann das Programm natürlich auch nicht, der Treibwatgen und die Hauswand waren ja vorher auch nicht "parallel". Probiere es doch mal bei Bild 1 aus, dort sieht man es auch recht deutlich.
Achso, ich benutze das Programm natürlich auch nur da, wo es absulut sein muss, also bei max. 3-4 der Aufnahmen. Aber manchmal, gerade, wenn man im Bild nur wenige, wesentliche Elemente hat, nützt es doch.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: S-Bahn Umleiter in München

#5 von Timothy ( gelöscht ) , 08.07.2012 21:00

Hallo,

wegen der stürzenden Linien: versucht doch mal Gimp. Da gibt es eine Funktion (ist wohl eher ein Perspektivewerkzeug), mit der man das Bild entzerren kann.

Gruß

Tim


Timothy

RE: S-Bahn Umleiter in München

#6 von martin67 , 08.07.2012 21:05

Vielleicht muss ich mich noch daran gewöhnen, aber auch das gefällt mir nicht 100%ig.



Aber, vielleicht kann mann' ja wirklich mal brauchen. Was mich vielmehr stört, ist die Qualitätsminderung von Picr beim hoochladen.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: S-Bahn Umleiter in München

#7 von pete , 08.07.2012 21:08

Hallo und hmmmmm ...,

wahrscheinlich bin ich ja altmodisch, aber ich mag Fotos immer noch gerne unbearbeitet, denn dann ist es ein Foto. Vielleicht ist es dann nicht perfekt, aber echt und kein perfektes, aber steriles Computergebastel.

nur meine bescheidene Meinung,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: S-Bahn Umleiter in München

#8 von martin67 , 08.07.2012 21:33

Hallo Peter,

wir sind mit Analogfotografie groß geworden, mir geht es genau so. Ich verändere auch nur sehr ungern, vielleicht etwas schneiden, leich nachschärfen und etwas ausrichten oder so.

Früher hat ein Abzug 70 Pfennig gekostet, plus 3 Mark für's Entwickeln, und heute? Dauerfeuer und draufhalten, das beste Bild nehmen und den Rest löschen.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: S-Bahn Umleiter in München

#9 von Knolps , 08.07.2012 21:41

Hallo,

ich habe mir erlaubt, das Ganze nochmal manuell durchzugehen, herausgekommen ist dann das:



Ich finde, so ist es einigermaßen brauchbar, zumindest, was das angesprochene Problem angeht.

@Peter: Du hast schon recht, Fotomontagen o. ä. mag ich auch nicht sonderlich. Ein paar grundlegende Bildbearbeitungsschritte machen die Aufnahme aber aus meiner Sicht sehenswerter, und sie vertuschen eventuelle Fehler, die der Fotograf gemacht hat, weil er nicht alle Einstellungsparameter gleichzeitig überblicken kann. Wenn die Aufnahme- oder Objektivfehler nicht so derb in's Auge fallen, ist das echt 'ne tolle Sache. Aber: Es muss ja niemand seine Bilder bearbeiten, jeder so, wie er möchte.
Am besten ist es natürlich, wenn man seine Kamera soweit beherrscht, dass man die Bearbeitung auf ganz wenige Schritte reduzieren kann. Den Anreiz habe ich jedes Mal - aber es gehört halt auch sehr viel Übung dazu.

@Tim: Vielen Dank für den Hinweis. Du hast recht, mit Gimp geht es genau so, vielleicht sogar noch etwas besser. Aber letztendlich ist es egal, womit man das macht.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


   

seit heute fährt der HKX Zug von Köln nach Hamburg
der Hamburg-Köln Express startet am 23.07.2012 mit alten Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz