Bilder von der RhB in Graubünden (jetzt mit vielen Teilen!)

#1 von telefonbahner , 24.06.2012 19:42

Hallo miteinander,
nachdem ich die erste Juniwoche in Graubünden an der RhB verbringen durfte hier ein paar Fotoeindrücke.
Am 4.6 hatte es an der Berninabahn gleich mal geschneit

In Filisur kreuzen sich morgens gegen 8 Uhr zwei Güterzüge



Zweimal die Station Alp Grüm. Oben der Blick Richtung Italien ins Puschlav und unten dicke Wolken.

Dieser Schwarzfahrer ist auf der Berninastrecke unterwegs

Nach dem Abendbrot und dem Feierabendbierchen wurde im Bahnhof Filisur der letzte Zug Richtung St. Moritz gegen 22 Uhr verabschiedet.

Vor dem Bahnhof Reichenau-Tamins mußte der Güterzug aus dem Vorderrheintal die Vorbeifahrt der RB Thusis->Chur abwarten.

Im engen Tal des Vorderrheins verläuft zwischen Fluß und Bahn ein wunderschöner Bahnwanderweg.
Zwischen Reichenau-Tamins und Trin kommt hier der Güterzug mit VALSER Mineralwasser gefahren.

In Bergün gibt es ein sehenswertes Museum über die Bahnen in Graubünden. Das größte Exponat steht allerdings vor der Tür.

Am letzten Tag verabschiedete uns das Rhätische Krokodil mit einer Sonderzugleistung auf dem Viadukt von Solis.


Ich hoffe, euch gefallen die Bilder und die Qualität ist auch so einigermaßen "augenfreundlich" und erträglich.
Wenn ja, kann ja noch ein Teil 2 folgen...

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Skl, regalbahner und Rudi80014
Skl, Physikus und regalbahner haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 29.05.2023 | Top

RE: Bilder von der RhB in Graubünden

#2 von toy-doc , 24.06.2012 19:53

Moin Gerd!
Natürlich hat's mir gefallen und ich will mehr sehen!!!!
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.926
Registriert am: 28.08.2011


RE: Bilder von der RhB in Graubünden

#3 von 101 ( gelöscht ) , 24.06.2012 19:58

Zitat von telefonbahner im Beitrag #1
Wenn ja, kann ja noch ein Teil 2 folgen...



Hallo Gerd,

ich bitte sehr darum!

Die Schweiz ist ein wunderschönes (Bahn-)Land, ich freue mich immer sehr über Bilder.

Gruss
Jens


101

RE: Bilder von der RhB in Graubünden

#4 von Ochsenlok , 24.06.2012 21:40

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Bilder und die Möglichkeit für uns, die RhB mitzuerleben!
Ich selbst war vor vielen Jahren auch schon auf einem kleinen Teil der Strecke unterwegs, aber es hat sich halt doch vieles verändert.
Ich freue mich jetzt schon auf Teil 2!

Viele Grüße
Dennis

P.S.: Wie heißt eigentlich der allerliebste Schwarzfahrer, den ich schon auf vielen Deiner Fotos entdeckt habe? Freue mich jedesmal darüber!


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010


RE: Bilder von der RhB in Graubünden

#5 von Knolps , 25.06.2012 19:57

Hallo Gerd,

vielen, vielen Dank für Deine Bilder, da fällt mir wieder ein, dass ich dort noch nie war. Es freut mich daher für Dich, dass es doch noch geklappt hat.

Einem zweiten Teil wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt...

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Bilder von der RhB in Graubünden

#6 von SR-Fahrer , 25.06.2012 21:29

Hallo Gerd,

sehr hübsche Bilder!!!
Danke fürs zeigen!

Hat der Geier eigentlich einen Namen!?


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43270...us-den-ern.html


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011


RE: Bilder von der RhB in Graubünden

#7 von toy-doc , 25.06.2012 21:54

Moin Klaus!

Das IST bestimmt schon der Name!
Mit Vornamen heißt er wahrscheinlich Pleite.

Jedenfalls kommt er ganz schön rum, guckt Fußball im TV und betreut mit seinen Kumpels die MoBa-Sammlung.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.926
Registriert am: 28.08.2011


RE: Bilder von der RhB in Graubünden

#8 von telefonbahner , 25.06.2012 22:23

Namd ihr Rätselfreunde,
da will ich das Namensgeheimnis mal lüften. Also der kleine Geier heißt EDE.
Ein paar Mitglieder aus dem Forum haben ihn ja schon 2x zum Christkindlesmark in Nürnberg gesehen.



Mit dem Bilderteil 2 (oder mehr?) müßt ihr euch leider etwas gedulden.
Da ich mit meiner neuen Digiknipse noch in der Übungsphase bin hab ich in der Schweiz auch viel nach dem Motto:
Erstmal draufhalten - löschen kann man ja später wieder gehandelt.
Ich möchte ja schließlich ein paar Fotos abliefern auf denen man auch erkennen kann was da drüber oder drunter geschrieben steht.
Nun heißt es erst mal sortieren, zuschneiden und dann 10 stückweise über picr hierherschieben und noch ein paar Zeilen dazuschreiben.
Es kommen noch Bilder vom Vorbild, aus dem Bahnmuseum in Bergün und eventuell noch von Ede in der Schweiz.
Manchmal hockt Ede mit seinen Freunden auch stundenlang am Viadukt von Wiesen und wartet auf den Zug.


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


Teil 2 der Bilder von der RhB in Graubünden

#9 von telefonbahner , 08.07.2012 14:51

Hallo miteinander,
es hat zwar eine Weile gedauert bis die versprochene Fortsetzung aus Graubünden folgt aber hier ist sie nun:
Diese Bilder könnte man allerdings auch unter "Aktuelle Modellbahnen" einstellen.
Im Bahnmuseum Albula in Bergün ist Herr Bernhard Tarnutzer mit dem Aufbau einer Modellbahnanlage nach Motiven der Albulalinie in den 50ger und 60ger Jahren beschäftigt.
Wenn man sich vorher anmeldet kann man Herrn Tarnutzer dabei über die Schulter schauen.




























Ich stelle diese Fotos mal ohne zusätzliche Angaben hier ein, ein Teil 3 ist geplant.

Gruß Gerd aus Dresden


regalbahner findet das Top
regalbahner hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 08.07.2012 | Top

Teil 3 der Bilder von der RhB in Graubünden

#10 von telefonbahner , 11.07.2012 23:14

Guten Abend alle zusammen,
hier folgt der 3. Teil aus Graubünden.
In Reichenau hat der Rangiertraktor den G-Wagen am Güterschuppen bereitgestellt. Die Geräusche aus dem Wageninnerem machten neugierig was da wohl be- oder entladen wurde.

Vom Bahnsteigende konnte man dann sehen das dieser Wagen dem Milchkannentransport diente. Der Wagenzettel gab den laufweg von Disentis nach Reichenau durch das enge Tal des Vorderrheins an.

Ein Blick auf die Strassenseite des Güterschuppens zeigte dann das die Kannen in einen Milchtanker umgefüllt wurden. Die leeren Kannen kamen wieder in den Wagen zurück.

In Disentis standen dann ebensolche Kannen auf dem Bahnsteig und warteten auf ihre Weiterverwendung.

Dieser Güterzug wurde in Thusis zusammengestellt und musste nun auf die Ausfahrt warten.

Auf diesem Bild sieht man deutlich das im Bahnhof Filisur in Richtung Bergün die Steigung bereits am Bahnsteigende begann. Die Weichen lagen bereits voll im Steigungsabschnitt.

Der zur Be- und Entladung bereitgestellte Postcontainerwagen wurde durch diese Entgleisungsweiche gesichert.
Auffällig war, das an der Stelle, an der ein ablaufender Wagen aus dem Gleis gelenkt würde ein tiefer Graben den Gleiskörper unterquert.
Da kommt der Irrläufer aber gewiss sehr unsanft zum Stehen. Sicher ist sicher kann man hier sagen.

In Scuol-Tarasp stand dieser Postcontainer und wartet auf seine neue Fracht.

Im Bahnhof Langwies an der Arosastrecke entdeckte ich diese ortsbediente Weiche.

Da in Höhe der Zungen kein Platz für die Stellvorrichtung vorhanden war (Auf der einen Seite die Laderampe, auf der anderen Seite der Bahnsteig) wurde die Stellvorrichtung
mittels zweier Gelenke bis in eine Nische am Rampenende geführt. Dord befand sich nicht nur der Stellhebel und das Gewicht sondern auch die Weichenlaterne die über die Rampe herausschaute.


Dies war nun Teil 3. Wenn noch an weiteren Bildern interesse besteht kann ich da noch einen weiteren Teil folgen lassen.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Teil 3 der Bilder von der RhB in Graubünden

#11 von Ochsenlok , 12.07.2012 12:28

Hallo Gerd,

aber gerne würde ich noch weitere Deiner sehr informativen Bilder und Texte von der RhB sehen!!! Auch so technische Besonderheiten wie der interessante Weichenantrieb oder die Entgleisungsweiche gehört dazu, das sieht man wirklich nicht alle Tage, auch mit den passenden Kommentaren. Die von der RhB werden allerdings schon wissen, weshalb sie die Achse des Irrläufers derart unsanft "versenken".

(Vielleicht ist auch der Ede noch irgendwo dabei gewesen?)

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 12.07.2012 | Top

RE: Teil 3 der Bilder von der RhB in Graubünden

#12 von roggalli , 29.05.2019 21:50

Grüezi mitanand,

den Faden hab ich in den Tiefen des Forums gefunden und bevor ich noch mal separat anfange ,weil am vergangenen Wochenende fand mein erster Besuch in Graubünden statt, stricke ich hier einfach weiter,
so könnt ihr euch die tollen Bilder vom Gerd auch noch mal ansehen.

Das war der visuelle Einstand bei der ersten Rast auf schweizer Boden, für einen, der im sächsischen Hügelland aufgewachsen ist, beeindruckend.



Irgendwo vor Thusis dann der erste Kontakt mit der RhB, von meiner Beifahrerin aus dem fahrenden Auto geknipst.



Dann Ankunft in unserer Herberge für die folgenden Tage.



noch mal rüber geschwenkt, die Landschaft - einTraum



Und das war dann der erste Zug, den ich zu sehen bekam.



und wie jeder weiß, wird bei Zugverkehr am Bahnhof Filisur die Webcam aktiviert,
so ist dann unsere Ankunft im Bild festgehalten.
Hier zu sehen :

https://www.schmalspurbahn.ch/filisur/we...190523191218716

Und währenddem sich der Rest der Truppe noch gewundert hat, warum die jetzt alle an dem Mast stehen und winken sollten, hab ich den Zug noch mal von hinten abgelichtet.



Nachdem das erledigt war, wurde erst mal die Anmeldung erledigt und Verpflegung gefasst.



nach flüssiger auch in fester Form





Erstklassig !! Besser kann man es nicht treffen.

Klar, daß die Züge, die am Gastraum vorbei fuhren, fotografiert wurden, man könnte ja was verpassen







gugge ma daa, der Glacier Express !!



Das wurde mit der Zeit entspannter.

Wenn ich darf, zeige ich noch was


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Eisenfresser findet das Top
aus_Kurhessen und tunnelposten haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Teil 3 der Bilder von der RhB in Graubünden

#13 von telefonbahner , 29.05.2019 22:10

Hau rein Uwe,
Ede ist schon ganz hippelig und kanns kaum noch abwarten...
Als er die Bilder sah kam ein Aufschrei C_A_L_A_N_D_A und das hat so einige seiner Freunde aus Graubünden aktiviert...



Diese Kamera hat euch da also gefilmt...



Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


Bilder von der RhB in Graubünden

#14 von roggalli , 30.05.2019 10:13

Hallo allerseits,

Nach der Verpflegung wurden dann in der Abenddämmerung noch ein paar Züge fotografiert.



















Dann gings aufs Zimmer, ausruhen für den kommenden Tag.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Eisenfresser findet das Top
 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Bilder von der RhB in Graubünden

#15 von roggalli , 30.05.2019 21:23

Hallo mitanand,

der morgendliche Blick vom Balkon auf den Bahnhof Filisur



das war dann für drei Tage der Ausgangspunkt für unsere Erkundung eines Teils der Schweiz.
Ein nützliches Hilfsmittel beim Züge fangen sind diese drei Glocken, die bimmeln sobald Zugverkehr zu erwarten ist.



und so kommt dann auch einer



und der hat gleich noch eine Lok im Schlepp.



und die geschleppte Lok hat den Glacier Express im Schlepp.









dann war Zeit den Graubündenpass abzuholen und dabei habe ich das hier entdeckt.



Bimbim hats gemacht und ein Güterzug fuhr vorbei.





Zeit, die Drehscheibe anzugucken.



noch ein Pendel aus Davos



der keine Kundschaft für den Postbus brachte



Ja, und dann stand der erste Zug an der Tafel, in den wir einsteigen sollten.



Bimbim, aber nach Bernina Express sieht der nicht aus,



die Mannschaft ging ins Bahnhöfli, höchstwahrscheinlich frühstücken.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Pico Express Chemnitz hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Bilder von der RhB in Graubünden

#16 von telefonbahner , 30.05.2019 21:43

Hallo zusammen,
das tolle ist ja das die RhB ihre grafischen Fahrpläne im I-Net eingestellt hat ...



..so das man vorab planen kann wo sich eine Fotopause lohnt

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bilder von der RhB in Graubünden

#17 von roggalli , 31.05.2019 06:59

Hallo allerseits,

die ersten Eindrücke waren so überwältigend, das mir erst wieder in Bergün die Idee kam, Bilder zu schießen.





und hier fahren wir schon durch Bever



















Wo hab ich das Bild nur gemacht ?



















Berge, Berge eine Frau im Abteil hat uns die Namen aller Berge gesagt, aber wer kann sich die schon alle merken.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Bilder von der RhB in Graubünden

#18 von roggalli , 31.05.2019 20:09

Hallo zusammen,

die Berge-Bilder sind auf dem Weg vom Albulatunnel nach Alp Grüm entstanden







genauso dieser Film



dreht die Lautstärke nicht zu hoch, es rumpelt etwas, der Wind.



Der Busfahrer hat Gas gegeben, um den Zug zu überholen, hat nix genützt am nächsten Bahnübergang waren wir wieder vorn



Dann war Ankunft in Alp Grüm, hier steht der Zug im Bahnhof.



ca 15 Minuten Aufenthalt wurden angesagt



warten auf den Gegenzug, der hier durch kommt



Da kommt er





und wie bei der RhB üblich, werden Güterwagen mit befördert.



Die höfliche, aber bestimmte Aufforderung zum einsteigen bracht uns auf den Weg nach da unten :


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Eisenbahner hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 31.05.2019 | Top

RE: Bilder von der RhB in Graubünden

#19 von telefonbahner , 31.05.2019 20:18

Hallo Uwe,
nicht BERGÜN sondern ALP GRÜM ist der von dir gezeigte Bahnhof !



Gruß Ede und Gerd aus Dresden


roggalli hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bilder von der RhB in Graubünden

#20 von roggalli , 31.05.2019 20:33

Hallo Gerd,

ein Versehen, die üüüs haben mich verwirrt.
Habs grad eben geändert und gehofft, daß es keiner bemerkt hat


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Bilder von der RhB in Graubünden

#21 von telefonbahner , 31.05.2019 20:59

Hallo Uwe,
da hast du aber nicht mit EDE gerechnet...

Zitat von roggalli im Beitrag #20

Habs grad eben geändert und gehofft, daß es keiner bemerkt hat

In Alp Grüm gibts zwar auch Calandabier, aber...

..viiiiel leckerer ist dort der Hauskaffee mit Amaretto...

..und dazu ein Stückchen leckere Nusstorte!

Im Eisenbahnmuseum in Bergün hat Ede schon eine eigene Biersorte


Gruß Ede und Gerd aus Dresden


regalbahner findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bilder von der RhB in Graubünden

#22 von telefonbahner , 31.05.2019 21:16

Hallo zusammen,
hier mal ein kleines Filmchen zum Thema aus den Weiten des www....

https://www.youtube.com/watch?v=sjSN_Xctw3Y

Gruß Ede und Gerd aus Dresden


roggalli hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bilder von der RhB in Graubünden

#23 von roggalli , 31.05.2019 22:35

Hallo noch mal,

dann ging es den Berg runter, das ist beeindruckend.
Man liest viel in Büchern und Zeitschriften über diese Eisenbahn, aber erst, wenn man selbst mitgefahren ist, erliegt man der Faszination.

Die Abfahrt in Alp Grüm.







irgendwann waren wir unten, noch nicht ganz,





aber hier



ne Ge 2/2 in Poschiavo



das hier ist schon nach Poschiavo



hhm, da kommt ja noch was .....
..........................................................................................................................................................
übrigens, der Film vom Grischuna Hotel mit dem Bahnhof Filisur, sehr gut gemacht und absolut authentisch.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenfresser und Skl
 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Bilder von der RhB in Graubünden

#24 von roggalli , 05.06.2019 21:16

Hallo miteinander,

das ist jetzt was für leidensfähige Eisenbahnfans, die Fahrt Richtung Brusio aus dem Fenster gefilmt.



neben der Brücke übers Landwasser ist der Kreisviadukt von Brusio eines der bekanntesten Bauwerke der RhB, den gibt´s hier zu sehen.
Bissl dauerts, bis der Zug rüber fährt, bei ca 3 min ist er das erste mal kurz zu sehen.



Aufgrund der Filmerei kann ich keine Fotos zeigen, aber sicher hat Gerd da was.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.115
Registriert am: 05.04.2016


RE: Bilder von der RhB in Graubünden

#25 von telefonbahner , 05.06.2019 23:57

Hallo zusammen,
danke erst mal an Uwe für die bewegten Bilder!
Ich hab mal auf der Festplatte gegründelt und kann noch ein paar Standbilder nachliefern:
Auf der Anfahrt zum Berninapass durchfährt der Zug die Montebellokurve, ein bei Strassenbenutzern gern genutzter Fotopunkt.
Sie müssen ja eh auf das Schrankenöffnen warten
Im Hintergrund das Berninamassiv mit dem Morteratschgletscher

Von Alp Grüm aus sieht man am gegenüberliegendem Hang den Palü-Getscher und im Tal den Palüsee

Immer wieder faszinierend diese Ortsdurchfahrt

Im Juni 2017 ging es auf dem gleichem Weg wie Uwe mit dem Berninaexpress bis Tirano, hier schon die Anfahrt auf Brusio

Wann gabs das zuletzt bei der DB ? In den Zugpausen wurde an der Strecke Vegetationspflege durchgeführt! Der Arbeitszug steht in Brusio.

Die nächsten Bilder zeigen die Fahrt über den Kreisviadukt.











Im gleichem Jahr, im September 2017 war ich nochmals auf dieser Strecke unterwegs, allerdings nicht bis Tirano...
Nachdem der Zug die Abfahrt von Alp Grüm nach Cavaglia hinter sich hatte nochmal ein Blick zurück. Ganz oben auf dem Berg erkennt man zwischen dem einzelnem Baum und dem Haus einen Flachbau. Dies ist das Gebäude von Alp Grüm! Da kann man ermessen was dies für eine geniale Streckenführung ist um diesen Höhenunterschied ohne Zahnstangenabschnitt zu bewältigen.

Im September ging die Fahrt dann nur bis Miralago am Lago Poschiavo.

Von dort führt ein wunderschöner Weg zwischen Bahnlinie und See entlang zum nächstem Bahnhof, Le Prese

Bahnhof ist vielleicht etwas hoch gestapelt, der Zug fährt hier auf der Strasse in Seitenlage und als Bahnsteig dient hier Fußweg, aber immerhin hält hier der Berninaexpress!

2018 War es dann wieder soweit,die RhB lässt einen nicht los!
Damit mal wieder was bahntypisches im Bild ist mal dieses hier. Diese "Entgleisungsweiche" verhindert das abgestellte Wagen in Richtung Poschiavo bzw. ins Nachbargleis ablaufen können.

2017 gabs ja den Blick bergwärts, hier ein Jahr später mal die Gegenrichtung. In Bildmitte der Bahnhof Cavaglia und im Hintergrund der Lago Poschiavo.

2018 hieß es aber in Brusio raus aus dem Zug, Bilder vom Kreisviadukt von unten schießen...

Meine Digiknipse hatte wohl nen Höhenkoller und war der Meinung schwarz-weiß Bilder sind auch was schönes
Nach Akku und SD Karte raus und wieder rein war die Welt dann wieder bunt

Hier ist der RE von Tirano in Richtung St. Moritz in der Anfahrt zum Kreiselviadukt...

..durchfährt diesen um sich dahinter am Hang in die Höhe zu schrauben und...

..kurz darauf...

..auf der Brücke zu erscheinen.

Der Bidfahrplan verriet ja das der RE in Brusio mit dem nächstem Berninaexpress kreuzt und so kam nach ein paar Minuten dieser "Albino" Triebwagen mit dem BEX auf dem Weg nach Tirano gefahren...

Dieser führte am Zugende einen der offenen Aussichtswagen mit.

Nachdem der BEX die Brücke durchfahren hat konnte man feststellen...

...das "todesmutige" Touris ihre vollklimatisierten Aquarien verlassen hatten und im Aussichtswagen die Fahrt genießen wollten!

Hier entschwindet der BEX in Richtung Tirano und wir werden uns auf die Socken machen um entlang dieser Strecke bis zum nächstem Haltepunkt zu laufen.

Dort wurde dann dieser, von Altbautriebwagen geführte RE geentert und bis Tirano weitergefahren.


Ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt, aber irgendwie muss das wohl ein Bahnvirus sein der einen seit 2011 jedes Jahr an die RhB fahren lässt.



Gruß Ede und Gerd aus Dresden


roggalli, sumsi und Physikus haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.764
Registriert am: 20.02.2010


   

Henschel LKW & Lokomotiven
Schwebebahn bei Zangenhersteller Knipex

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz