RE: Die Größte unter den Kleinen

#26 von Timothy ( gelöscht ) , 15.06.2012 23:12

Hallo Oli,

ja, es ging Stunden (habe etwas von 4 Stunden rauf im Kopf). Runter geht dann ja und man braucht nur die halbe Zeit im Vergleich zum Aufstieg. Auf jeden Fall hat es so viel Kraft gekostet, dass keiner mehr welche zum Meckern hatte.

Die Preise weiß ich leider nicht mehr. Ich frage am Wochenende mal meine Eltern.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Die Größte unter den Kleinen

#27 von Timothy ( gelöscht ) , 16.06.2012 09:56

Guten Morgen Oli,

mein Vater kann sich leider auch nicht mehr genau erinnern. Er meint aber, dass es damals für 4 Personen um die 100 DM gekostet hätte. Kommt aber auch drauf an, von wo bis wo man fährt.

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: Die Größte unter den Kleinen

#28 von olli74 , 16.06.2012 11:22

Hallo zusammen,

schöne Bilder einer interessanten Strecke.

1997 arbeitete ich auf Montage, und im Juni waren wir in Elbingerode.
Das war die Chance für mich mir in Wernigerode das BW der HSB anzusehen.
Die HSB Mitarbeiter waren echt klasse, ich konnte mich frei im BW bewegen und mich in Ruhe umsehen.
Elf Bilder habe ich damals auch gemacht, dann war der Film leider voll.
Entschuldigt die Qualität, ich habe die Fotos abfotografiert, und Motivausschnittswahl war damals anscheinend nicht meine Stärke.

Meine Güte, das ist jetzt auch schon wieder 15 Jahre her.


99 7235 auf der Drehscheibe


Nochmal die 7235, hier steht sie im Schuppen, wie.........


..hier zu sehen ist


Die vordere Steuerung der Nummer 13


Die 7235 beim Wasserfassen


99 7237 ruht sich hier neben dem Stellwerk aus


Nochmal die 7327 hier von der Seite


Der Schuppen von vorne, mal wieder mit 99 7235


Die zwei Damen in Grün waren nach Auskunft eines Heizers nicht Betriebsfähig


99 7246 säuselte im Schuppen vor sich hin


Zum Schluß lief mir noch ein Harzkamel vor die Linse, 199 877? bin mir nicht sicher, und im Hintergrund wird noch ein Dampfer bekohlt.

Das war meine kleine Zeitreise in den Juni 1997.

Gruß Olli


Meine Anlagen Märklin wie in den 50er, 60er Jahren
Noch ´ne kompakte Altanlage


 
olli74
Beiträge: 796
Registriert am: 14.03.2010


RE: Die Größte unter den Kleinen

#29 von Knolps , 16.06.2012 23:33

Hallo Tim,

Danke für das Fragen, aber so wichtig wäre es nun auch wieder nicht gewesen. Dass es aber gleich 25 Mark kostet, hätte ich zu DR-Zeiten nicht erwartet, aber die Brockenstrecke musste ja auch irgendwie refinanziert werden.
Heute kostet eine Fahrt übrigens 32 Euro (einfache Fahrt: 21 €), egal, von welchem Bahnhof man fährt.

@Olli: Die 199 877 auf dem letzten Bild könnte sehr gut passen. Die Lok steht heute noch in Nordhausen abgestellt, in ähnlich versifftem Zustand. Sie wurde 2003 z-gestellt.
Dass die Mallets nicht betriebsfähig waren, wäre mir neu. Eine HU hatten sie damals auf alle Fälle. Es mag sein, dass sie vielleicht einen kurzfristigen Schaden hatten?

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Die Größte unter den Kleinen

#30 von Dieter Weißbach , 16.06.2012 23:56

Hallo,

der Fahrpreis zum Brocken hatte (und hat) seit der Wiedereröffnung des Personenverkehrs 1991 eine lenkende Funktion. Er liegt deutlich über den normalen Fahrpreisen der Harzquerbahn (da liegt z.T. noch Schülerverkehr drauf). Zum Einen wollte man den Andrang zum Brocken (Naturschutzgebiet) etwas bremsen und zum anderen soll mit der Brockenfahrt der gesamte Betrieb der Harzer Schmalspurbahn mitfinanziert werden.

Jeder Harz-Tourist will auf den Brocken fahren und wenn man sich die Preise in einigen Vergnügungsparks anschaut ist, erscheint der Preis gar nicht mehr so hoch. Der Unterschied ist nur, dass man hier neben einem beeindruckenden Naturerlebnis auch noch in den Genuss einer dampfbetriebenen Gebirgsbahn kommt.


Viele Grüße aus Berlin, Dieter


 
Dieter Weißbach
Beiträge: 1.626
Registriert am: 23.12.2008

zuletzt bearbeitet 16.06.2012 | Top

RE: Die Größte unter den Kleinen

#31 von Timothy ( gelöscht ) , 17.06.2012 01:34

Hallo Oli,

die 25 Mark pro Person waren schon "Westmark". Zu DDR-Zeiten fuhr die Bahn ja gar nicht auf den Brocken.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Die Größte unter den Kleinen

#32 von Pikologe , 17.06.2012 08:40

Hallo,

die Preise sind okay. Man rechne mal nach:
1 3/4 Stunden Dampfvergnügen hoch, fast zwei Stunden Dampflok runter = fast 4 Stunden!!! Und das mit 3 x Stopp zum Knipsen beim Wasserfassen...
Wenn man mit dem Tradizug fährt kommt noch ein EUR drauf. Dann ist meist eine Mallet am Zuge (über 100 Jahre alt) und die alten Klassen plus ggf. Aussichtswagen.
Da ist die Zugspitzbahn teurer...

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 17.06.2012 | Top

RE: Die Größte unter den Kleinen

#33 von Timothy ( gelöscht ) , 17.06.2012 11:38

Hallo,

ich wollte auch gar nichts gegen die Preise sagen. Sicher sind diese gerechtfertigt. Die Strecke, die Loks und die Wagen müssen ja unterhalten werden. Und dann gibt es ja noch so etwas wie Angebot und Nachfrage - Dieter hat es schön beschrieben. Der Grund warum meine Eltern, mein Bruder und ich damals diese Bahn nicht genutzt haben, ist recht einfach: so kurz nach der Wende waren 100 DM, insbesondere für meinen sehr sparsamen Vater, einfach zu viel Geld, wenn man auch zu Fuß raufgehen kann. Die Einkommenssituation war damals in Mecklenburg eben noch eine ganz andere als z.B. heute.

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: Die Größte unter den Kleinen

#34 von olli74 , 17.06.2012 13:05

Hallo zusammen,

@ Oli, kann auch sein das der gute Mann gesagt hat das die Mallets an diesem Tag nicht in Betrieb sind, so genau weiß ich das nicht mehr. Aber wenn Sie damals Fristen hatten werden Sie wohl Betriebsfähig gewesen sein.

Ich könnte mich heute noch ärgern das mein Film damals voll war. Ich hatte leider keine Zeit mir einen Neuen suchen zu gehen weil wir Abends noch nach Berlin weitergefahren sind.
Daurch konnte ich leider die Stellwerksbesichtigung, die ich noch machen durfte, nicht mehr knipsen. Schade.

In Elbingerode, lag der Bahnhof nahe unserer Baustelle, leider habe ich auch hier nicht fotografiert- keine Zeit- .
Die Rübelandbahn hätte ich mir gern mal angesehen, damals fuhren noch die 171er.

Gruß Olli


Meine Anlagen Märklin wie in den 50er, 60er Jahren
Noch ´ne kompakte Altanlage


 
olli74
Beiträge: 796
Registriert am: 14.03.2010


RE: Die Größte unter den Kleinen

#35 von Bastelfritze , 17.06.2012 14:10

Grüße alle zusammen!

Hab grad das Thema entdeckt und dachte ich häng mal paar Impressionen von gestern (16.06.) mit ran.


99 5906 Ausfahrt Eisfelder Talmühle


99 5906 und 99 7245 bei Doppelausfahrt Eisfelder Talmühle


99 5902 mit Traditionzug auf dem nebligen Brocken


T42 des DEV Bruchhausen-Vilsen in Benneckenstein


99 6001 in Eisfelder Talmühle

Ich hoffe euch gefällts.

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011


   

50 3559-7
Wo ist das? Polen, Rumänien oder???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz