Die DB BR 111 - Eine schöne Lok kommt in die Jahre

#1 von martin67 , 29.04.2012 15:46

So, nun hat die BR 111 Ihren eigenen Thread. Ein Abschiedsthread ist es noch nicht, aber .....
Nachfolgend die aus den Vorbildbilderthread herausgenommenen Beiträge zum Thema BR 111.

Hallo Oli,

die 111er hab ich extra für Dich mitgebracht! Ich hab sie eine ganze Weile mehr oder weniger ignoriert. Aber ich hätte da noch ein Bonusbildchen von vor 11 Jahren:



Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 30.04.2012 | Top

RE:

#2 von Timothy ( gelöscht ) , 29.04.2012 19:40

Die BR 111 ist auch einer meiner Lieblingslokomotiven. Als jemand, der 1978 geboren wurde, empfinde ich die Form der BR 111 als wohl proportioniert, aufgeräumt und klar. Auch die Leistungsdaten können sich sehen lassen. Die Einheitslokomotiven finde ich dagegen weniger interessant. Vielen Dank, Martin, für die schönen Bilder der letzten Wochen und auch dem Bild der BR 111 in elfenbein/oceanbeige.

Ein bisschen Schade finde ich den langsamen Abstieg/Abschied der BR 111 schon. Aber so ist es nunmal. Anderen Baureihen, so z.B. der BR 143, wurden ja sogar noch früher ausgemustert und sind dabei jünger als die BR 111.

Viele Grüße

Tim


Timothy
zuletzt bearbeitet 30.04.2012 20:57 | Top

RE:xx

#3 von martin67 , 30.04.2012 06:49

Hallo Tim

Zitat
...elfenbein/oceanbeige...



find ich gut!

Ich bin mehr oder weniger an der Strecke München - Salzburg aufgewachsen, seit den späten 70ern. Damals hatte die 111 noch richtige Paradeleistungen, D780/781 "Königssee", und auch die Balkanzüge ("Mostar-Dalmacija", "Akropolis", "Istanbul-Express", "Hellas-Express") und die meisten Eilzüge zwischen München und Berchtegaden/Salzburg. Richtung Brenner war auch der TEE "Mediolanum" eine Leistung der 111. Langläufe über die Tauernbahn bis Klagenfurt oder Brenner/Italien waren zu jener Zeit ganz normal. Heute sind's halt nur noch Pendelzüge.

Heute gibt es auch keine Balkanzüge mehr, die Tauernbahn hat nicht mehr die Bedeutung von früher, der Verkehr über den Brenner wird fast nur noch mit modernen Mehrsystemloks durchgeführt. Das war früher undenkbar.

Ich bin ja mal gespannt, wie der "Run" auf die 111 in einem guten Jahr aussehen wird. Ich lehne mich dann zurück....

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


Die Geschichte dieser wunderschönen Baureihe

#4 von Knolps , 30.04.2012 17:12

Hallo,

vielen Dank für die Bilder der 111, auch wenn ich die Aufnahme von 2001 natürlich längst von Deiner Railfun-Seite kenne Die letzte 11er in dieser Farbgebung müsste übrigens 111 030 gewesen sein, die diese Lackierung noch unter ihren Werbefolien trug.

Für mich ist diese Baureihe immer schon etwas besonderes gewesen, immerhin habe ich mit ihr meine ersten Fotos gemacht. Die Lok fasziniert mich durch ihr vergleichsweise modernes und elegantes Aussehen, und die Seitenfenster der Lok lassen immer wieder den ein- oder anderen interessanten Blick in den Maschinenraum zu. Auch wenn ich mich früher - 2010 - immer geärgert habe, wenn eine solche Lok statt einer 110 vor dem Zug hing, bin ich heute doch froh, mit abgedrückt zu haben.

Wenn Ihr hier schon mit einem Abschiedsbilderbogen anfangt, möchte ich mich daran natürlich auch etwas beteiligen. Beginnen möchte ich mit zwei Bildern der Vorserienloks 111 001-005. Diese Loks sind - bis auf 111 001 - äußerlich zu den Serienloks identisch, innen ist die Verkabelung allerdings teilweise deutlich geändert. Das ist auch der Grund, warum diese Loks von Anfang an von weiteren technischen Aufrüstungen ausgeschlossen waren, so besitzen sie z. B. keine Doppeltraktionssteuerung (ZDS) oder LZB. Über 30 Jahre wurde die gesamte Vorserie zumeist vom Bh München aus eingesetzt. Am 24.11.2006 war 111 004 in einen Unfall mit einem LKW bei Eschenlohe verwickelt. Sie wurde nicht mehr aufgearbeitet, sondern diente ca. 1,5 Jahre als Ersatzteilspender, ehe man sie nach Opladen schickte. Aufgrund der o. g. Unterschiede schien eine Instandsetzung wohl nicht mehr wirtschaftlich genug. Anfang März 2012 gab es den nächsten Abgang zu verzeichnen, allerdings wurde 111 001 nicht zerlegt, sondern nach Koblenz in das DB-Museums gebracht. Die restlichen 3 Loks stehen nach wie vor im Dienst, zumeist gelangen sie auf der Mittenwaldbahn zum Einsatz. Während die "5er" noch im Oktober 2010 eine Hauptuntersuchung bekam, werden die beiden anderen Loks ihren Fristablauf im nächsten Jahr wohl kaum recht lange überleben. Doch genug der Worte, hier noch ein Bild, um dieses Kapitel der 111 abzuschließen. Es zeigt 111 001 in ihrem letzten Winter, wenige Wochen vor ihrer Abstellung nahe des Haltepunkts Mü.-Westkreuz.



Nicht minder interessant sind jedoch die Serienloks, von denen ein Großteil nach wie vor unverzichtbar ist. Die Firmen Krauss-Maffei, Henschel und Krupp lieferten insgesamt 227 Maschinen (mit Vorserie) wobei sich für den elektrischen Teil von Siemens, AEG oder BBC verantwortlich zeigen. Von einem Gesamtbestand von 227 Loks kann man allerdings nicht sprechen, denn 111 109 wurde, 3 Jahre vor der Ablieferung der letzten Lok, 1981 in einen schweren Unfall verwickelt, der einen Wiederaufbau unmöglich machte. Die letzten Loks wurden 1984 - und somit 10 Jahre nach Indienststellung der 111 001 - abgeliefert, und dienten eigentlich nur dazu, Arbeitsplätze in der Lokomotivbauindustrie zu sichern, denn sie wurden eigentlich nicht mehr wirklich benötigt. Ein weiterer fertiggestellter Führerstand - logischerweise als 111 228 bezeichnet - befindet sich als Fahrsimulator im DB Museums in Nürnberg.
Über 20 Jahre wurden die Loks in nahezu allen Einsatzgebieten eingesetzt, teilweise zu zweit vor Zügen des IC'79-Programms oder im S-Bahn Dienst an Rhein und Ruhr. Weitere Abgänge waren die schon erwähnte 111 004 sowie am späten Abend des 16.6.2010 die 111 090 mit ihrem schweren Unglück in Peine, bei dem der Lokführer wie durch ein Wunder überlebte. Diese Lok konnte nicht einmal mehr zu einem Verwerungsunternehmen gebracht werden, sondern wurde vor Ort zerlegt und im Stahlwerk Peine verschrottet. Ein Jahr später traf es die Kölner 111 154, die einen Auffahrunfall erlitt. Sie hätte wieder aufgearbeitet werden können, aber der langsam sinkende Stern dieser Baureihe verhinderte diese Aktion. Sie steht heute in einer Halle des Bh Deutzerfeld als Ersatzteilspender, neben 110 344. Mitlerweile wurde eine weitere Lok abgestellt, die Münchner 111 034 bekam keine erneute Hauptuntersuchung mehr. Bisher ist sie jedoch nicht offiziell auf -z, aber ob eine andere Dienststelle oder DB Autozug an der Maschine Interesse hat, ist ungewiss. Doch nun zu ein paar Bilder der Serienloks, beginnen wir mit 111 044 am 3. Tag diesen Jahres, an Martin Lieblingsstelle, in Aßling:



111 052 und 056 stehen am Abend des 10.2.2012 in der schon beleuchteten Haupthalle des Münchner Hauptbahnhofs, diese Loks erhielten die erwähnte Lakversiegelung:



Von der mitlerweile abgestellten 111 034 habe ich leider kein besseres Bild, als das vom 18.2.2012 aus Rosenheim:



Eine Lok weiter, die 111 035, steht noch im Dienst und wurde von mir am 16.10.2011 im S-Bahnhof Berg am Laim festgehalten:



Im Februar bekam München auch endlich einmal seine Schneeladung ab. Für 111 036, die wie einige ihrer Schwestern auf der Mittenwaldbahn Dienst taten, stellte dies aber kein ernsthaftes Problem dar, so wie hier am 15.2.2012 in Tutzing:



Vom S-Bahnhof unterhalb der Donnersbergerbrücke kann man durchaus bis zum Münchner Hauptbahnhof sehen. Die H-Tafel im Vordergrund gehört zwar zu den S-Bahngleisen, aber 111 020 muss ihren Zug ebenfalls nicht mehr sehr weit schieben. Im Hintergrund die Frauenkirchte, von der ein Turm am 19.5.2011 gerade saniert wurde.



Ein weiteres, interessantes Kapitel der Baureihe 111 sind die Werbeloks, von denen es auch heute noch 2 Stück gibt. Zählt man 111 068 und 069, die, zumindest unter Eisenbahnfreunden, für das neue Farbschema geworben haben, nicht dazu, kommt man immerhin auf 6 Maschinen, die eine Werbebeklebung besaßen. 111 049 wurde als Ersatzlok des Lufthansa-Airport-Express in den entsprechenden Farben gelb-grau beklebt. Die bereits erwähnte 111 030 warb für das Musical "Tanz der Vampire" bis in das Jahr 2005 hinein. Am 30.5.2008 wurde 111 027 aus Anlass des 850. Stadtjubiläums der Stadt München mit einer Silberfarbenen Folie sowie zahlreichen Jubiläumsmotiven beklebt. In jüngster Zeit wurden in München erneut 3 Loks dieser Baureihe beklebt. Während 111 017 (BEG/Bahnland Bayern) und 111 039 (Deutscher Alpenverein) auch heute noch so herumfahren, musste 111 031 aufgrund der gescheiterten Bewerbung Münchens an den Olympischen Winterspielen 2018 am 6.7.2011 wieder entklebt werden. Da die Lok sofort wieder gebraucht wurde, verzichtete man zunächst darauf, die Kontrastbalken sowie die Loknummern an der Front, die durch das Abziehender Folie ebenfalls verschwanden, wieder aufzubringen und setzte die Lok bis zum Wochenende so "nackt" ein.

111 017, die den offiziellen Spitznamen "Maxl" bekam, fährt allerdings nach wie vor mit ihren Werbefolien umher, so wie hier am 18.2.2012 in Aßling:



Die Alpenvereinslok wird ihre Beklebung ebenfalls noch etwas länger behalten. Das bemerkenswerte an selbiger ist, dass man - im Gegensatz zu den Folien an 111 017, 027 und 031 - auf die Kontrastbalken verzichtet hat, und das sogar auch auf der eher langweiligen, grünen Seite. Normalerweise steht die Lok nicht mit der interessanter gestalteten Seite 1 zum Zug, aber sorum fehlt mir leider noch ein entsprechendes Foto. Irgendwann wurde die Lok einmal im Ringlauf München-Augsburg-Treuchtlingen-Nürnberg-Regensburg-München gewendet, und, nachdem die Regionalzüge in die Alpen (vor denen die Lok üblicherweise eingesetzt wird, nicht nur wegen der Beklebung) üblicherweise nach München geschoben werden, bleibt das erstmal so.
Am Abend des 20.3.2012 ist sie gerade mit ihrer Regionalbahn aus Garmisch-Partenkirchen in München eingetroffen. In einer Stunde geht es für sie zurück nach Mittenwald, solange steht sie jetzt neben 218 493, die in das Allgäu fahren wird, und wartet auf Reisende. Kurzzeitig gesellt sich auch 363 819 dazu, die gerade die Wagengarnitur des Alex bereitgestellt hat. Ob der Lokführer extra wegen mir etwas zügiger angefahren ist, bleibt ein Rätsel. Zugelächelt hat er mir jedenfalls...



Ich hoffe, mein kurzer Abriß über diese doch bemerkenswerte Lokgattung hat Euch etwas gefallen. Vielleicht zeigt hier ja jemand noch ein paar Bilder aus vergangenen Zeiten? In ukunft wird es für diese Baureihe vermehrt Abstellungen geben, ggf. wird sogar dieses Jahr schon die Marke von 220 betriebsfähigen Loks unterschritten werden. In Zeiten des Triebwagenverkehrs bleibt für beide Nahverkehrsbaureihen - 111 und 143 - leider kein Platz mehr. Die verbliebenen Doppelstockleistungen werden sich in Zukunft 146, 114 und 182 teilen.

An die Admins: Besteht die Möglichkeit, die Beiträge über die '11er in einem extra Thread auszugliedern, evtl. sogar im "Vorbild-Bereich"? Ich finde, das hat sich dieses Thema verdient.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010

zuletzt bearbeitet 30.04.2012 | Top

RE:xx

#5 von martin67 , 30.04.2012 18:50

Olli,

mach einen neuen Thread auf, einzelne Teile von Beiträgen kann man leider nicht verschieben. Aber die Bilder stelle ich gerne noch mal in einen 111er Fred. Hier bis dahin noch die zwei Werbeloks 850 Jahre München und Olympia.





Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


Die DB BR 111 - Eine schöne Lok kommt in die Jahre

#6 von martin67 , 30.04.2012 20:48

Hallo,

"Maxl" von der anderen Seite, am 06.05.2011 in Aßling.



Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 01.05.2012 | Top

RE: Die Geschichte dieser wunderschönen Baureihe

#7 von claus , 30.04.2012 21:30

Zitat von Knolps





Hallo Oli,

tolle Fotos einer tollen Lok mit fundierten und sehr ausführlichen Beschreibungen.
Kannst du mir verraten rsp. bestätigen, dass auf dem o.a. Foto rechts aussen mittig eine V 200 oder BR 220 zu sehen ist? Wenn ja, hast du da ggf. auch noch ein grösseres Foto?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.757
Registriert am: 30.05.2007


RE: Die Geschichte dieser wunderschönen Baureihe

#8 von Knolps , 30.04.2012 22:01

Hallo Claus,

glatt verfelht, die zu sehende Lok ist eine 221. Genauer gesagt die 221 124 oder V270.10 der SGL, also müsste das doch eine der Griechenland-Heimkehrer sein? Ein Bild habe ich, aber leider stand die Lok an der Hackerbrücke (also fast direkt am Hbf) recht unfotogen. Zeit, um bis zum Hauptbahnhof zu fahren, um es dort noch einmal zu versuchen, hatte ich leider keine mehr, und am nächsten Tag war die Lok schon wieder weg



Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Die Geschichte dieser wunderschönen Baureihe

#9 von martin67 , 30.04.2012 22:11

Hi Oli,

da hast Du die "Sunny-Side" erwischt. Schau mal in 5 Minuten in den Heimeran-Sammelfred.....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die Geschichte dieser wunderschönen Baureihe

#10 von Knolps , 30.04.2012 22:24

Hallo Martin,

nö, nix Sunny-Side, zum Zeitpunkt meiner Aufnahme (19.5.2011, wie oben geschrieben), sah die Lok noch ansehnlich aus. Das Graffity hat sie wohl erst seit einigen Wochen. Ich hoffe, dass man ihr irgendwann mal einer Reinigung spendiert, wo sie doch schon so schön altrot lackiert ist.
Schöne Bilder vom "Platzl" hast Du aber trotzdem eingestellt. Dank dafür.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Die Geschichte dieser wunderschönen Baureihe

#11 von claus , 30.04.2012 22:56

Zitat von Knolps


Schöne Bilder vom "Platzl" hast Du aber trotzdem eingestellt. Dank dafür.




Hallo Oli,

danke fürs Foto der BR 221. Wo finde ich die von Martin eingestellten Fotos?


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.757
Registriert am: 30.05.2007


RE: Die Geschichte dieser wunderschönen Baureihe

#12 von martin67 , 30.04.2012 23:26

Hallo Claus,

hier: Sammelthread: München Heimeranplatz

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die Geschichte dieser wunderschönen Baureihe

#13 von claus , 30.04.2012 23:45

Hallo Martin,

besten Dank. Die V 270 ist ja fürchterlich an der einen Seite verunstaltet, da schwillt mit der Kamm schon wieder.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.757
Registriert am: 30.05.2007


RE: Die Geschichte dieser wunderschönen Baureihe

#14 von martin67 , 01.05.2012 08:08

Zurück zum Thema, hier steht 111 210 in schönem Abendlicht in München HBF am 19.04.2008:



03.05.2009, München HBF, 111 027 und 021 (bei der sieht der Scheibenwischer auch nicht mehr gut aus)



Gleicher Tag, Pfaffenhofen/Ilm, 111 200 auf der Nürnberger Strecke.




Schöne Grüsse

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 01.05.2012 | Top

RE: Die Geschichte dieser wunderschönen Baureihe

#15 von martin67 , 03.05.2012 22:25

Hallo,

toller Bericht auf DSO mit tollen Bildern zur Stromabnehmerausstattung der 111er:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...588789,page=all

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die Geschichte dieser wunderschönen Baureihe

#16 von dieKatze , 12.05.2012 19:36

Okay Leute,

da machen wir noch ein paar. Wer hat denn 111er fotografiert? Stubenfliegen, lästig. Und für mich waren das immer moderne Loks, da habe ich keine Bilder dran verschwendet, mache ich eigentlich heute noch nicht. Werden die echt schon abgestellt? Als das bei mir wieder losging mit dem Eisenbahnvirus, so '97/'98 fuhren diese Loks hier im Rheinland überwiegend mit der orange/kieselgrauen S-Bahn-Lackierung herum was überhaupt nicht so schlecht aussah. Typische Regionalexpressen bestanden aus solch einer 111 und neuen mintgrünen Doppelstockgarnituren. Anscheinend sind mir nur ein einziges Mal die Nerven durchgegangen und ich habe so etwas aufgenommen, 22. April 1998 im Bahnhof Düren:







Da kamen irgendwann die ersten ozeanblau/beigen 111er, das war schon interessanter, die gab es hier nach meiner Erinnerung ursprünglich nicht, die müssen irgendwo von euch da unten umstationiert worden sein und tauchten dann hier auf, diese hier etwas unkontrolliert anscheinend, mit roten Lichtern in Fahrtrichtung und abgebügelt, keine Ahnung was da abging aber so ganz richtig war das alles irgendwie nicht. Wieder Düren und derselbe Bahnsteig zwei Monate später. Der Bahnhof ist heute auch nicht mehr wiederzuerkennen:




Und jetzt machen wir mal den DeLorean klar und springen vierzehn Jahre, das letzte Bild ist von heute Vormittag, Kölner Hauptbahnhof:






Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Die Geschichte dieser wunderschönen Baureihe

#17 von martin67 , 12.05.2012 20:10

Stimmt Ralf,

irgendwann in den 90ern wurden einige 111er getauscht, ich glaube, das hing mit der Einführung der Doppelstockwagen zusammen. Wir hatten da plötzlich S-Bahn Loks laufen, die man hier früher eigentlich nur auf Abnahmefahrten sah.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die Geschichte dieser wunderschönen Baureihe

#18 von martin67 , 13.05.2012 17:55

Hallo,

wir haben eine neue 111-Werbelok, es ist die 066, die für 200 Jahre Biergarten wirbt.

http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschlan...rbelok-111.html

Leider habe ich sie heute nicht erwischt....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die Geschichte dieser wunderschönen Baureihe

#19 von Timothy ( gelöscht ) , 13.05.2012 20:30

Eine tolle Lackierung, die Biergartenlok. Da freue ich mich schon auf Eure Bilder.

Bei dem Anblick der Biergartenlok, kommt bei mir der Wunsch nach eine Lok "Mecklenburg-Vorpommern" auf. So mit blauem Himmel, Ostseeküste, weißer Strand, steife Brise und Möwen. Dumm nur, dass es keine 111er in MV gibt.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Die Geschichte dieser wunderschönen Baureihe

#20 von Knolps , 13.05.2012 20:53

Hallo,

die Biergartenlok wurde am Freitag vorgestellt und heute mit ihren ersten Leistungen nach Treuchtlingen eingesetzt. Ich kann sie bis jetzt nur bei der Präsentation zeigen, Streckenfotos folgen bestimmt noch...



Schön finde ich an dieser Lok die Tatsache, dass beide Seiten beinahe gleich gestaltet wurden, und, dass es keine Kontrastbalken mehr gibt. Für's Foto ist diese seltene Kombination eigentlich am besten. Doch so schön die ganze Herrlichkeit um die Münchner Werbeloks ist, in 1,5 Jahren ist alles vorbei. Die abgestellte 111 034 wurde übrigens mitlerweile offiziell z-gestellt, was die Zukunft der Lok fast besiegelt. Und auch die 111 154 aus Köln wird derzeit durch ein mobiles Team der Fa. Bender zerlegt.

Die Idee der MV-Lok ist natürlich genail. Man könnte sie ja theoretisch mal am PC gestalten. Aber: Warum nicht gleich eine Lok mit Motiven der Pressnitztalbahn?

Und noch ein Wort zur Umstationierung. Diese kam wohl daruch zustande, dass man die "normalen" 11er auch mit Wendezugsteuerung ausgerüstet hat, wodurch sie freizügiger eingesetzt werden konnten. Bei der Beheimatung nahm man dann auf andere Kriterien wie z. B. LZB Rücksicht, oder versuchte, die Nummern zu "bereinigen". Die Lackierung war sowieso veraltet, man wollte eh alles rot haben. Und das hat man dann ja auch mit einmaliger Konsequenz durchgezogen.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Die Geschichte dieser wunderschönen Baureihe

#21 von martin67 , 13.05.2012 20:56

Hallo,

vielleicht hab ich ja demnächst mal Glück. Kommenden Samstag würde ich eigentlich gerne mal wieder nach Aßling, mal schauen ob die 066 dann auf der Rosenheimer Strecke läuft.

Heute waren natürlich auch ein paar "11er" dabei. Zuerst die 111 219 mit dem vorderen Stromabnehmer angelegt in Richtung Salzburg.



Am Zugschluss lief die aufgebügelte 111 181.



Dann kam unser "Maxl", die 111 017, die mittlerweile wieder mit der Rautenfront voraus am Zug läuft.



Hier die 111 025 bei der Ausfahrt aus M-HBF in Richtung Nürnberg. Diese Lok trägt einen Stromabnehmer der Bauart DSA200 mit Wanisch-Wippe und ist damit eine von zwei Loks (neben der 018) mit diesem Stromabnehmer.



Und dann noch die 111 024, gerade aus Nürnberg in der grossen Halle des Münchner HBF's angekommen.



Schönen Gruss,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die Geschichte dieser wunderschönen Baureihe

#22 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 14.05.2012 13:34

Hallo,

hier noch 2 Handy-Fotos von mir, aufgenommen in Aachen Hbf.





Mit der "neuen" Loknummer seitlich, so lang wie die Telefonnummer von Radio Peking. Und vorne ohne Prüfziffer.

Leider knipst mein Taschenfernsprecher nicht höher auflösend...

Gruß

Volker


Volker Stuckenholz

RE: Die Geschichte dieser wunderschönen Baureihe

#23 von martin67 , 14.05.2012 19:49

Hallo,

die Prüfziffer scheint so langsam zu verschwinden, ist auch bei den Münchner Loks so. Viele haben sie noch, einige nicht mehr.

Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass ich gestern eben die 111 024 fotografiert habe, die Ralf vor vielen Jahren noch in o/b vor die Linse gekommen ist.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die Geschichte dieser wunderschönen Baureihe

#24 von 101 ( gelöscht ) , 14.05.2012 20:36

Zitat von martin67
Hallo,

die Prüfziffer scheint so langsam zu verschwinden, ist auch bei den Münchner Loks so.



Moin Jungs,

hab heute im Frankfurter Hauptbahnhof drei 111´er gesehen, alle ohne Prüfziffer.

Gruss
Jens


101

RE: Die Geschichte dieser wunderschönen Baureihe

#25 von martin67 , 14.05.2012 21:13

Hallo,

aus meinem Fotofundus noch drei Bilder aus dem vergangenen Winter, aufgenommen in Traunstein:

111 037 ohne Prüfziffer fast wie aus dem Ei gepellt (26.12.2011)



111 036 an einem wunderschönen, aber eiskalten 12. Februar 2012. Es hatte -18°C. Untypisch ist, daß die Lok in Fahrtrichtung München vorne am Zug ist.



Und dann noch, am gleichen Tag, die 111 044. Diese Lok hatte um 1982 einmal neben der Betriebsnummer einen kleinen ÖBB-Pflatsch aufgeklebt, vermutlich ein Scherz eines Freilassinger DB-Mitarbeiters. Ich habe damals den Lokführer gefragt, warum denn der Pflatsch da auf der Lok sei, er fühlte sich irgendwie verarscht. Runterkommen zum schauen wollte er jedenfalls nicht.



Schönen Gruss,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


   

Zugschlusslaterne vom Flohmarkt
Märklin Vorbild 103 113-7 wieder unterwegs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz