Hallo,
vielen Dank für die Bilder der 111, auch wenn ich die Aufnahme von 2001 natürlich längst von Deiner Railfun-Seite kenne Die letzte 11er in dieser Farbgebung müsste übrigens 111 030 gewesen sein, die diese Lackierung noch unter ihren Werbefolien trug.
Für mich ist diese Baureihe immer schon etwas besonderes gewesen, immerhin habe ich mit ihr meine ersten Fotos gemacht. Die Lok fasziniert mich durch ihr vergleichsweise modernes und elegantes Aussehen, und die Seitenfenster der Lok lassen immer wieder den ein- oder anderen interessanten Blick in den Maschinenraum zu. Auch wenn ich mich früher - 2010 - immer geärgert habe, wenn eine solche Lok statt einer 110 vor dem Zug hing, bin ich heute doch froh, mit abgedrückt zu haben.
Wenn Ihr hier schon mit einem Abschiedsbilderbogen anfangt, möchte ich mich daran natürlich auch etwas beteiligen. Beginnen möchte ich mit zwei Bildern der Vorserienloks 111 001-005. Diese Loks sind - bis auf 111 001 - äußerlich zu den Serienloks identisch, innen ist die Verkabelung allerdings teilweise deutlich geändert. Das ist auch der Grund, warum diese Loks von Anfang an von weiteren technischen Aufrüstungen ausgeschlossen waren, so besitzen sie z. B. keine Doppeltraktionssteuerung (ZDS) oder LZB. Über 30 Jahre wurde die gesamte Vorserie zumeist vom Bh München aus eingesetzt. Am 24.11.2006 war 111 004 in einen Unfall mit einem LKW bei Eschenlohe verwickelt. Sie wurde nicht mehr aufgearbeitet, sondern diente ca. 1,5 Jahre als Ersatzteilspender, ehe man sie nach Opladen schickte. Aufgrund der o. g. Unterschiede schien eine Instandsetzung wohl nicht mehr wirtschaftlich genug. Anfang März 2012 gab es den nächsten Abgang zu verzeichnen, allerdings wurde 111 001 nicht zerlegt, sondern nach Koblenz in das DB-Museums gebracht. Die restlichen 3 Loks stehen nach wie vor im Dienst, zumeist gelangen sie auf der Mittenwaldbahn zum Einsatz. Während die "5er" noch im Oktober 2010 eine Hauptuntersuchung bekam, werden die beiden anderen Loks ihren Fristablauf im nächsten Jahr wohl kaum recht lange überleben. Doch genug der Worte, hier noch ein Bild, um dieses Kapitel der 111 abzuschließen. Es zeigt 111 001 in ihrem letzten Winter, wenige Wochen vor ihrer Abstellung nahe des Haltepunkts Mü.-Westkreuz.
Nicht minder interessant sind jedoch die Serienloks, von denen ein Großteil nach wie vor unverzichtbar ist. Die Firmen Krauss-Maffei, Henschel und Krupp lieferten insgesamt 227 Maschinen (mit Vorserie) wobei sich für den elektrischen Teil von Siemens, AEG oder BBC verantwortlich zeigen. Von einem Gesamtbestand von 227 Loks kann man allerdings nicht sprechen, denn 111 109 wurde, 3 Jahre vor der Ablieferung der letzten Lok, 1981 in einen schweren Unfall verwickelt, der einen Wiederaufbau unmöglich machte. Die letzten Loks wurden 1984 - und somit 10 Jahre nach Indienststellung der 111 001 - abgeliefert, und dienten eigentlich nur dazu, Arbeitsplätze in der Lokomotivbauindustrie zu sichern, denn sie wurden eigentlich nicht mehr wirklich benötigt. Ein weiterer fertiggestellter Führerstand - logischerweise als 111 228 bezeichnet - befindet sich als Fahrsimulator im DB Museums in Nürnberg.
Über 20 Jahre wurden die Loks in nahezu allen Einsatzgebieten eingesetzt, teilweise zu zweit vor Zügen des IC'79-Programms oder im S-Bahn Dienst an Rhein und Ruhr. Weitere Abgänge waren die schon erwähnte 111 004 sowie am späten Abend des 16.6.2010 die 111 090 mit ihrem schweren Unglück in Peine, bei dem der Lokführer wie durch ein Wunder überlebte. Diese Lok konnte nicht einmal mehr zu einem Verwerungsunternehmen gebracht werden, sondern wurde vor Ort zerlegt und im Stahlwerk Peine verschrottet. Ein Jahr später traf es die Kölner 111 154, die einen Auffahrunfall erlitt. Sie hätte wieder aufgearbeitet werden können, aber der langsam sinkende Stern dieser Baureihe verhinderte diese Aktion. Sie steht heute in einer Halle des Bh Deutzerfeld als Ersatzteilspender, neben 110 344. Mitlerweile wurde eine weitere Lok abgestellt, die Münchner 111 034 bekam keine erneute Hauptuntersuchung mehr. Bisher ist sie jedoch nicht offiziell auf -z, aber ob eine andere Dienststelle oder DB Autozug an der Maschine Interesse hat, ist ungewiss. Doch nun zu ein paar Bilder der Serienloks, beginnen wir mit 111 044 am 3. Tag diesen Jahres, an Martin Lieblingsstelle, in Aßling:
111 052 und 056 stehen am Abend des 10.2.2012 in der schon beleuchteten Haupthalle des Münchner Hauptbahnhofs, diese Loks erhielten die erwähnte Lakversiegelung:
Von der mitlerweile abgestellten 111 034 habe ich leider kein besseres Bild, als das vom 18.2.2012 aus Rosenheim:
Eine Lok weiter, die 111 035, steht noch im Dienst und wurde von mir am 16.10.2011 im S-Bahnhof Berg am Laim festgehalten:
Im Februar bekam München auch endlich einmal seine Schneeladung ab. Für 111 036, die wie einige ihrer Schwestern auf der Mittenwaldbahn Dienst taten, stellte dies aber kein ernsthaftes Problem dar, so wie hier am 15.2.2012 in Tutzing:
Vom S-Bahnhof unterhalb der Donnersbergerbrücke kann man durchaus bis zum Münchner Hauptbahnhof sehen. Die H-Tafel im Vordergrund gehört zwar zu den S-Bahngleisen, aber 111 020 muss ihren Zug ebenfalls nicht mehr sehr weit schieben. Im Hintergrund die Frauenkirchte, von der ein Turm am 19.5.2011 gerade saniert wurde.
Ein weiteres, interessantes Kapitel der Baureihe 111 sind die Werbeloks, von denen es auch heute noch 2 Stück gibt. Zählt man 111 068 und 069, die, zumindest unter Eisenbahnfreunden, für das neue Farbschema geworben haben, nicht dazu, kommt man immerhin auf 6 Maschinen, die eine Werbebeklebung besaßen. 111 049 wurde als Ersatzlok des Lufthansa-Airport-Express in den entsprechenden Farben gelb-grau beklebt. Die bereits erwähnte 111 030 warb für das Musical "Tanz der Vampire" bis in das Jahr 2005 hinein. Am 30.5.2008 wurde 111 027 aus Anlass des 850. Stadtjubiläums der Stadt München mit einer Silberfarbenen Folie sowie zahlreichen Jubiläumsmotiven beklebt. In jüngster Zeit wurden in München erneut 3 Loks dieser Baureihe beklebt. Während 111 017 (BEG/Bahnland Bayern) und 111 039 (Deutscher Alpenverein) auch heute noch so herumfahren, musste 111 031 aufgrund der gescheiterten Bewerbung Münchens an den Olympischen Winterspielen 2018 am 6.7.2011 wieder entklebt werden. Da die Lok sofort wieder gebraucht wurde, verzichtete man zunächst darauf, die Kontrastbalken sowie die Loknummern an der Front, die durch das Abziehender Folie ebenfalls verschwanden, wieder aufzubringen und setzte die Lok bis zum Wochenende so "nackt" ein.
111 017, die den offiziellen Spitznamen "Maxl" bekam, fährt allerdings nach wie vor mit ihren Werbefolien umher, so wie hier am 18.2.2012 in Aßling:
Die Alpenvereinslok wird ihre Beklebung ebenfalls noch etwas länger behalten. Das bemerkenswerte an selbiger ist, dass man - im Gegensatz zu den Folien an 111 017, 027 und 031 - auf die Kontrastbalken verzichtet hat, und das sogar auch auf der eher langweiligen, grünen Seite. Normalerweise steht die Lok nicht mit der interessanter gestalteten Seite 1 zum Zug, aber sorum fehlt mir leider noch ein entsprechendes Foto. Irgendwann wurde die Lok einmal im Ringlauf München-Augsburg-Treuchtlingen-Nürnberg-Regensburg-München gewendet, und, nachdem die Regionalzüge in die Alpen (vor denen die Lok üblicherweise eingesetzt wird, nicht nur wegen der Beklebung) üblicherweise nach München geschoben werden, bleibt das erstmal so.
Am Abend des 20.3.2012 ist sie gerade mit ihrer Regionalbahn aus Garmisch-Partenkirchen in München eingetroffen. In einer Stunde geht es für sie zurück nach Mittenwald, solange steht sie jetzt neben 218 493, die in das Allgäu fahren wird, und wartet auf Reisende. Kurzzeitig gesellt sich auch 363 819 dazu, die gerade die Wagengarnitur des Alex bereitgestellt hat. Ob der Lokführer extra wegen mir etwas zügiger angefahren ist, bleibt ein Rätsel. Zugelächelt hat er mir jedenfalls...
Ich hoffe, mein kurzer Abriß über diese doch bemerkenswerte Lokgattung hat Euch etwas gefallen. Vielleicht zeigt hier ja jemand noch ein paar Bilder aus vergangenen Zeiten? In ukunft wird es für diese Baureihe vermehrt Abstellungen geben, ggf. wird sogar dieses Jahr schon die Marke von 220 betriebsfähigen Loks unterschritten werden. In Zeiten des Triebwagenverkehrs bleibt für beide Nahverkehrsbaureihen - 111 und 143 - leider kein Platz mehr. Die verbliebenen Doppelstockleistungen werden sich in Zukunft 146, 114 und 182 teilen.
An die Admins: Besteht die Möglichkeit, die Beiträge über die '11er in einem extra Thread auszugliedern, evtl. sogar im "Vorbild-Bereich"? Ich finde, das hat sich dieses Thema verdient.
Viele Grüße,
Oli