Hallo Axel,
hier möchte ich dir ein wenig widersprechen:
Zitat
Bei der Vorbildaufnahme des Reichsbahngüterzuges mit der Mallet 96 läuft der Güterzugbegleitwagen richtig hinter der Lok, bei der Modellaufnahme am Zugschluss.
Das hängt sicher davon ab, in welche Richtung der Zug grad unterwegs ist, denn der Begleitwagen wurde nicht mit umgesetzt.
Zitat
Das Vorbild-Foto der 28er Rheingoldes zeigt eindeutig eine andere S 3/6 Version als die Modell-Aufnahme mit Märklin-Fahrzeugen.
Ja, stimmt und außerdem führt der Modellzug einen Waggon mehr, was ist daran so schlimm, der Rheingold ist beim Vorbild seinerzeit in den unterschiedlichsten Längen unterwegs gewesen und mit den unterschiedlichsten Bespannungen, von den S 3/6 mal abgesehen, auch mit 01, 039 und sogar mit der P8 !
Zitat
Hallo, das Thema ist Zugbildung, da ist sowas nicht egal!
Denke ich aber schon. Sicher das mit den voll beladenen Fad-Wagen als Zwischenwagen zu den Torpedopfannenwagen ist natürlich ein böser Faut Pas, da hätte man auf leere Ausführungen achten müssen, ich habe da auch erst 2 mal hinschauen müssen, ob da wirklich Ladungseinsätze in den benutzten Modellen verblieben sind. Auch
Zitat
dass die Zuggarnitur hinter der Lok aus der BR 10 auf dem Vorbildfoto nichts mit der Modellgarnitur gemein hat, stört mich auch,
obwohl die 10 mit 3 unterschiedlichen Zusammenstellungen in dem Buch als Modell abgebildet ist, aber hier denke ich gibt es einfach nicht genügend Fotos von der 10 im Zugverkehr.
Zitat
Den Zirkuszug zieht eine V 200.1 mit DB-Keks, bei der Modellaufnahme ist eine V 200.0 mit Schriftzug Deutsche Bundesbahn vor einem Zug zu sehen, der Rocalli-Wagen im (Retro) Look der 90er trägt...
Das hat mich auch gestört, zumal es ja ausreichend Modelle der 221 gibt.
Fazit:
ich denke schon, daß man den Vergleich Vorbild zu Modell nicht so sklavisch sehen solllte und es eher Anhaltspunkte sind, die Zugzusammenstellungen mehr ans Vorbild anzulehnen, als sie Waggon für Waggon exakt zu kopieren, obwohl eine 260 mit 2 Donnerbüchsen über Land halte ich auch für etwas fragwürdig. Also ein im Großen und Ganzen gelungenes Buch, in dem seinerzeit auch für mich noch einiges Wissenswertes zu erfahren war.
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
wd.