Hallo zusammen Konnte heute einer 2-teiligen und 2-motorigen Umbauarbeit auf Basis zweier Märklin 3030 nicht widerstehen. Es handelt sich beim vorgestellten 8-achsigen Modell vermutlich um eine von Loki-Spengler (Wohlen/Schweiz) kleinserienmässig gemachte Arbeit. Wann und in wie vielen Exemplaren die Lok so produziert wurde, weiss ich nicht, würde mich aber noch interessieren. Beste Grüsse Stephan
Hallo Michael Ja, es sind beide Einheiten angetrieben. Die Lok bringt es so auf stattliche 840 Gramm Eigengewicht und zieht auch einiges weg. Die Zugkraft ist/war bei den Märklin-Loks eigentlich nie das Problem. Hier noch die Ansicht des Innenlebens der Lok. Gruss, Stephan
Zitat von biboHallo zusammen Konnte heute einer 2-teiligen und 2-motorigen Umbauarbeit auf Basis zweier Märklin 3030 nicht widerstehen. Es handelt sich beim vorgestellten 8-achsigen Modell vermutlich um eine von Loki-Spengler (Wohlen/Schweiz) kleinserienmässig gemachte Arbeit. Wann und in wie vielen Exemplaren die Lok so produziert wurde, weiss ich nicht, würde mich aber noch interessieren. Beste Grüsse Stephan
Hallo Stephan!
Schön! Gratuliere!
Was spricht denn Deiner Meinung dafuer das es sich um eine Loki Sprengler Lok handelt? Und nicht um einen Eigenbau nach MM oder Hagen Haspe Modell? Von letzterem ist die Stueckzahl in einer Quelle belegt. Gruss Fred
Hallo Fred Deine Frage ist durchaus berechtigt. Ich glaube auch nicht allen Behauptungen, welche in diesem Forum aufgestellt werden . Aus drei Gründen bin ich dennoch überzeugt, dass die Lok von Loki-Spengler ist: 1. Die Verpackung ist die gleiche wie andere Kleinserien-Loks des rührigen Wohlener Produzenten (relativ schmaler, fester, grauer Karton mit Stülpdeckel). Die Lok ist, wei bei Spengler üblich, mit einem dünnen Schaumstoff umwickelt. 2. Professionelle, saubere Verarbeitung (z.B. Kabelführung bei den Übergängen) 3. Recherche im Internet. Dorenbach-Auktion aus dem Jahr 2000 (Link), Position 455. Zugegeben, sind nur Indizien, zumal auf der Schachtel nur ein handschriftlicher Vermerk "Erz-Lok 2-teilig, 3-Leiter-Wechselstrom" aufgeführt ist. Vielleicht weiss ein Forumsteilnehmer mehr. Gruss, Stephan
Herzlichen dank fuer den Link und die Infos. Spengler war mir bisher völlig unbekannt, und ich habe auch noch nie eine "3-beinige" Hagen Haspe begutachten duerfen. Ich fand die Lösung mit der Gehäusetrennstelle nach den Aufstiegsgriffen interessant, welche, wenn man damit leben kann, fuer eine meiner Meinung nach ausgewogeneres Längenverhältnis sorgen, im Vergleich zu Eigenbauten mit komplett "geköpften Gehäusen". Auch die Kupplung ist schön gelöst. Sehr interessant!
Hallo Sammlerkollegen Gestern ist mir eine zweite 2-teilige, ebenfalls 2-motorige Erzlok der SJ auf Basis der 3030 zugelaufen:
Die Lok unterscheidet sich in wenigen Punkten von derjenigen von Loki Spengler, welche weiter oben vorgestellt wird: - verschiedene Pantos - verchromte bzw. rotbraune Dachleitungen - die unbenutzten Löcher der Pantos in der Lokmitte werden unterschiedlich kaschiert: mit einer ruden Abdeckung bei Loki Spengler bzw. mit zwei angeklebten Hauptschaltern beim anderen Modell
Die Hauptunterschiede zeigen sich aber in der Gestaltung der Übergänge zwischen den beiden Lokhälften: - Loki Spengler hat die Übergänge mit Messing verschlossen, beim anderen Modell sind sie offen. - Loki Spengler hat einen schwarzen Faltenbalg zwischen den Lokhälften angebracht. - Loki Spengler hat eine starre Kupplung eingebaut, während die neue Lok eine in der Länge verschiebbare und mit einer Feder versehene Kupplung hat (das Spiel beträgt dabei 7 mm). Eine clevere Lösung, insbesondere bei Kurvenfahrten und beim Einsatz in der Vitrine .
Hat allenfalls jemand einen Hinweis zum Hersteller? Danke im Voraus und beste Grüsse Stephan
Hallo Stephan, bei den Umbauten fehlen die beiden großen Druckluftbehälter, welche sich im Original jeweils auf dem Dachende zur Mitte hin befinden. MfG. Mikka
Hallo zusammen Loki-Spengler hat die 2-teilige Erzlok Dm der SJ auch in Gleichstrom gebaut. Sie unterscheidet sich von der WS-Ausführung geringfügig: - Die Abdeckung zwischen den Lokhälften ist bei GS rotbrau, bei WS grau. - Die Dachfarbe bei GS ist braun, bei WS fast schwarz. - Die Dachleitungen sind bei GS rotbraun, bei WS vernickelt. - Bei der GS-Lok wurden Pantos Typ Typ 8, bei der WS-Lok solche des Typs 9 verwendet. - Bei der GS Lok nehmen zwei Schleifkontakte den Strom ab den isolierten Rädern. Das lässt eigentlich den Schluss zu, dass zuerst WS-Loks und erst später GS-Loks produziert wurden. Beste Grüsse Stephan