Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#1 von Knolps , 27.01.2012 17:26

ja, so könnte man diesen Beitrag nennen. Wie Ihr schon gelesen habt soll es heute um eine Bügelfalten-110 gehen. Doch gemeint ist nicht irgendeine der 227 Lok mit diesem Lokkasten, sondern eine, die mir ganz besonders ans Herz gewachsen ist. Der Ein- oder Andere von Euch mag sich vielleicht darüber wundern, aber in den letzten 1,5 Jahren entwickelte ich zur Lok 110 320-9 eine ganz besondere Beziehung.

Am 9.8.2010 machte ich meinen ersten Eisenbahnfotoausflug, der über den örtlichen S-Bahnhof hinaus ging. Das Ziel war - Ihr könnt es Euch sicher denken - der Heimeranplatz in München - ein Ort, an dem man eigentlich keine besonders guten Fotos hinbekommt. Damals war mir das aber egal, ich war froh, einen ersten kleinen Einblick in die "bunte Welt des Schienenstrangs" zu bekommen. Neben der RAN 185 574-1, einem ICE 1 auf Drehfahrt, einem Railjet und dem sonst üblichen Einerlei hatte ich auch um 15:11 meine erste Begegnung mit dieser Lok. Meine Kamera war damals nichts berauschendes, eine kleine, günstige Handgelenkknippse vom Discounter. Auch die Loknummer kann auf dem Bild nicht festgestellt werden, nur spätere Recherche brachte eindeutig die Nummer 110 320-9 hervor. Eine Ziffernfolge, die ich wohl nie mehr vergessen werde...



Am Abend, bei der Recherche, wollte ich dann mehr über diese Lok herausfinden. Zu diesem Zeitpunkt trieben neben besagter Lok noch die Bügelfalten 110 333 und 347 ihr Unwesen südlich von München. Doch ein Blick auf die Revisionsdaten verhieß nichts Gutes: 110 347-2 hatte noch bis zum 2.10.2010 ihre Restfristen abzufahren, 110 333-2 durfte noch bis 14.1.2011 fahren und die Frist der 110 320-9 lief am 24.9.2010 ab, wobei diese nochmals um ein Jahr verlängert werden konnte. Das dies geschieht, hatte ich damals insgeheim gehofft - und es geschah auch so! Doch so oder so, viel Zeit blieb nicht mehr, um den letzten Bügelfalten in München nachzujagen. Für die nun anstehenden Sommerferien nahm ich mir vor, von jeder der 3 Loks noch mindestens ein Bild zu bekommen. Doch daraus wurde nichts, am 11.8. und 18.8 war wieder "nur" 110 320-9 am Zug. 110 347-2 wurde bereits am 15.8.2010 vorzeitig abgestellt, warum, das weiß ich heute nicht mehr. Vor gut einem Jahr fand sie schließlich auf einem ganz bestimmten Anschlussgleis in Opladen ihren Weg in den Lokhimmel. Ihre Schwester 110 333-9 fuhr bis zum letzten Tage umher und folgte ihr am 8.4.2011, von ihr hatte ich bis dahin nur ein Bild - völlig verwackelt, schief und unscharf. Aber wenigstens hatte ich sie! Somit war 110 320-9, deren Frist mitlerweile bis zum 25.9.2011 verlängert wurde, der "letzte Mohikaner" in München, sieht man mal von den 115 und gelegentlichen Sonderzugeinsätzen anderer 110 ab. Meine nächste Begegnung mit ihr hatte ich am 11.10.2010, als ich mich in Grafing etwas umsah. Das Bild ist ebenfalls nichts Besonderes, aber schon mit etwas besserer Kamera und letztlich war ich froh über das "Objekt der Begierde":



Am 1.3.2011 sah ich 110 320-9 zum nächsten Mal, diesmal eher zufällig in Zorneding. Das Wetter war, im wahresten Sinne des Wortes, berauschend, mit etwas Glück bekam man einigermaßen verwacklungsfreie Bilder dank des Bildstabilisators hin. Doch, wie es der Zufall so will, versagte genau in diesem Moment der Akku. Entstanden ist also damals kein Bild, sondern nur ein lautstarker Fluch und die Erinnerung. In Gedanken sehe ich jetzt noch, wie die frischen Radreifen aus dem Nebel hervorblitzten. Ein Blick auf die Nummer bestätigte, es ist 110 320-9

Und so kam es, dass erst am 21.4.2011 mein nächstes Bild von dieser Lok entstand. An jenem Tage ging meine große "5-Tage-Oster-Fototour" zu Ende, als krönender Abschluss war die 110 320-9 vorgesehen. Und der Plan ging auf, ich sah sie aus der S-Bahn aufgerüstet im Gleisvorfeld stehen. Zuvor wurde noch die Olympia-111 mitgenommen, doch dann ging es ohne zu zögern zum Abfahrtsbahnsteig. Und da steht sie, am bekannten "Gleis 11" in München, und wartet auf ihre Fahgäste:



Spontan entschloss ich mich, in den recht leeren Zug einzusteigen und eine kleine Runde über den Südring mit der Lok zu drehen. Vom Übersetzfenster konnte man gut das Treiben am Bahnsteig beobachten. Nebenan lief eine "Werbetafel" rauf und runter, die echten Fans schauen natürlich nur auf die Lok, die sich darin spiegelt...



Nun war es nicht mehr lange bis zur Abfahrt unseres Zuges. Die heutige Leistung der 110 war der 79077 um 15:54 nach Kufstein, eine Nummer, die sich auch für immer in mein Gehirn einbrannte. Einen eigenen Umlauf hatte die 110 mitlerweile nichtmehr, aber irgendwo musste sie ja vertan werden, also mischte sie in den 111er-Plänen mit. Mangels KWS (konventionelle Wendezugsteuerung, mit der einige Bügelfalten nachgerüstet wurden) wurde sie nur für die Leistungen ohne Steuerwagen eingeteilt, der 79077 war so Einer. Die Anzeigetafel verrät dieses Detail jedoch nicht. In der Aufregung konnte ich die Kamera einfach nicht stillhalten:



Endlich geht es los! Der "Schaffner" pfeift, ein lautes Rumßen vermeldet, dass die Türen geschlossen sind, und die Zuglok klappter los. Sie ist nämlich eine der Loks, die noch mit dem sog. "Klapperschaltwerk" ausgerüstet wurden und beim Anfahren ein wenig an die E41 erinnerten. Nach der Ausfahrt aus der Halle legt die Lok richtig los, ein paar Abteile vor mir ist ein weiterer Eisenbahnfreund ebenfalls begeistert vom Sound dieser Lok. Im Hintergrund zu sehen ist die Hackerbrücke:



Doch so schnell, wie die Fahrt begann, so schnell endete sie auch schon wieder, schließlich erlaubte es die Zeit beim besten Willen nicht, weiter Richtung Süden zu fahren, sodass am Ostbahnhof "Zwangsausstieg" war. Ich nahm mir vor, das Reststück noch nachzuholen, doch daraus wurde leider nichts mehr. Am Bahnsteig entstand nur noch ein schnödes Bahnhofs-Gegenlichtbild, aber für mich ist es trotzdem etwas Besonderes:



Der Lokführer hatte noch ein paar freundliche Worte für mich und machte sich mit seiner Bügelfalte wieder auf in den Süden - wie gerne wäre ich mitgefahren!

Im Juli 2011 war die Welt um 110 320-9 noch in Ordnung, sie brachte stets zuverlässig ihren 79077 nach Kufstein. Und das mit nur 3 Fahrmotoren, der vierte war nämlich schon vor einer ganzen Weile aufgrund eines Defektes stillgelegt worden. Am 8. Juli fuhr ich auf gut Glück an die Hackerbrücke, und ja, die Lok hing wieder an "ihrem" Zug. Der Lokführer lässt sich etwas den Fahrtwind um die Nase wehen, und kein Mensch denkt an den nahenden Fristablauf.



Eine Woche später musste ich in ein Schullandheim nahe Traunstein fahren. Meine Mutter hatte mir versprochen, einmal auf dem Hauptbahnhof ein paar Fotos zu machen. Gut, dachte ich, besser als garnichts. Als sie mir aber abends sagte, sie hätte "eine rote 110" gesehen, war ich sehr glücklich. Am Freitagmittag musste ich mir die Bilder natürlich sofort anschauen, und ja, es war 110 320-9, die sie da erwischt hatte. So etwas bleibt unvergessen...



Doch das magische Datum rückte immer näher und man konnte nichts dagegen tun. Also versuchte ich, ein Jahr nach meiner ersten Begegnung mit 110 320-9, dieses Foto zu wiederholen, doch ausgerechnet heute hing nur eine 111 am Zug. Pech gehabt, also ging es am nächsten Tag gleich nochmal raus, und siehe da - es klappte!



Kurz nach dieser Aufnahme entschwanden wir für unseren Sommerurlaub nach Österreich, und als wir zurück kamen, stand der Fristablauf schon fast vor der Tür. An eigentlich jedem möglichen Tag versuchte ich die Lok zu erwischen, doch das sollte nichts mehr werden. Am 23.9. fuhr ich noch einmal zum Giesinger Einschnitt im Münchener Stadtgebiet, doch heute war auch nur 111 041 vorne dran. Eingentlich hätte man bis zum nächsten Zug (an dem die Lok dann auch wirklich zum allerletzten Male hing...) warten müssen, doch das schlechte Licht und eine quengelnde Schwester machten dieses Vorhaben unrealistisch. Manchmal ärgere ich mich jetzt noch dafür.



Das war´s, die Lok lag in den letzten Zügen und fuhr am morgen des Folgetages zum letzten Mal gen Heimat. Weil ich bei der Abschiedsrunde leider selbst nicht dabei sein konnte, möchte ich an dieser Stelle auf ein YouTube-Video verlinken. Letzte Fahrt der 110 in München Unter uns, mir kamen bei diesem Anblick die Tränen...

Inzwischen gab es Gerüchte, dass die Lok nochmals eine IS930 erhalten sollte, das wäre eine Fristverlängerung um 15000 km. Doch als die Lok wenige Tage später in den Bereich des Güterbahnhofs Laim rangiert wurde, schwand meine Hoffnung allmählich. Am 14. Oktober versuchte ich ein Bild aus der fahrenden S-Bahn zu machen. Es ist genau 15:58, um diese Uhrzeit hatte ich oft am "Platz" auf sie gewartet...



An meinem 15. Geburtstag wurde die Lok wieder ausgemottet und ins BW München gebracht. Paralell dazu entstand ein Gerücht, dass die Lok zum BEM Nördlingen kommen sollte. Den Jahreswechsel verbrachte sie dann aber doch noch in der heimatlichen Dienststelle. Am 5. Januar wurde sie jedoch aus dem BW nach München Süd gezogen. Von dort ging es leider nicht zum BEM, denn ein Leihvertrag kam nicht zustande. DB Regio hat mit 110 239, 281 und 300 bereits 3 Loks an private Vereine abgegeben. Da erscheint es absolut logisch, dass eine vierte Leigabe unmöglich ist. Jedenfalls wurde die Lok in einem Güterzug nach Köln-Kalk überführt. Vor vier Tagen wurde die Lok dann nach Opladen gebracht und ab hier geht alles sehr schnell. Einen Tag später fand sie sich, eingerahmt von 110 404 und 396, auf dem Anschlussgleis der Fa. Bender wieder. Am 25. Januar wurde die erste von ihnen in den Arbeitsbereich vorgezogen, 110 320 folgte gestern. Zur Zeit stehen noch einige 143 aus Düsseldorf und Dresden an, dann ist auch für unsere Lok die Zeit gekommen. Am Ende des Anschlussgleises wird sie schließlich entweiht, zerstückelt und entsorgt werden. Zuvor werden noch die Lüftergitter ausgebaut und die Betriebsstoffe abgelassen. Schließlich wird sie vom Greifer am Puffer oder einer anderen günstigen Stelle gepackt und die letzten Meter ihres kilometerreichen Loklebens einfach nur noch gezerrt werden. Von der 110 320-9 blieb auser einigen Fotos, dem Lokführer und einem Häufchen Dreck nichts übrig.

_________________________________________________________________________________________________________________

Vielleicht hat ja dem Ein- oder Anderen der Bericht gefallen. Über Rückmeldungen würde ich mich natürlich wie immer freuen.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#2 von martin67 , 27.01.2012 17:35

Hallo Oli,

zu dieser leicht sentimentalen Geschichte steuere ich auch noch ein Bildchen bei. Aufgenommen am 06.05.2011, meinem letzten Geburtstag, in Aßling bei schönstem Frühlingswetter.



Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.381
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 27.01.2012 | Top

RE: Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#3 von Timothy ( gelöscht ) , 27.01.2012 18:39

Zitat von Knolps
Vielleicht hat ja dem Ein- oder Anderen der Bericht gefallen. Über Rückmeldungen würde ich mich natürlich wie immer freuen.



Ein schöner und ausführlicher Bericht. Es freut mich, dass Du so begeistert fotografierst und der Eisenbahn zugetan bist. Dieser Bericht zeigt dies ganz klar. Zudem hast Du mit dem Bericht schön die letzten Monate der 110 um München nachgezeichnet. Ganz große Klasse.


Timothy

RE: Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#4 von dieKatze , 27.01.2012 19:11

Hallo zusammen,


immer wieder interessant alte Bekannte wiederzusehen. Zwischen 1997 und der Jahrtausendwende war ich auch mal eisenbahnfotomäßig aktiv, eigentlich nur wegen der belgischen Mehrsystemloks und nachher, kurz vor ihrem Ende, der Baureihe 103. Natürlich alles auf Diafilm...
110er fand ich nur interessant wenn sie blau waren, ozeanblau/beige und orientrot fand ich damals eher eklig. Bei o/b hat sich meine Meinung mittlerweile geändert, orientrot mag ich immer noch nicht. Das neue Verkehrsrot ab 1997 war da schon eine Verbesserung und gefiel mir nicht schlecht.
Die 110 320 fuhr damals im Nahverkehr um Köln und war für mich nichts besonderes. Aber bei schönem Wetter und wenn man mal an der Strecke stand wurde alles mitgenommen. Ich dachte, ich hätte diese Lok noch in blau, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Am 2. August 1999 war sie jedenfalls schon verkehrsrot, aufgenommen bei Buir, Strecke Köln-Aachen. Die Fotostelle ist heute als Schnellstrecke viergleisig ausgebaut und nicht mehr wiederzuerkennen:





Leider ist das Dia einfach mit der Digitalknipse von einer Rauhfasertapete abgeknipst worden, Dias scannen kann ich nicht, aber ich hoffe, es geht trotzdem...



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#5 von martin67 , 27.01.2012 19:48

Noch ein paar 110er, die ich im Raum München erwischt habe:

05.05.2010 110 333 M-Ost (bemerkenswert am Münchner Ostbahnhof ist die sehr hochliegende Oberleitung)



03.05.2010 110 324 Aßling (am Zugschluss läuft die 110 320 abgebügelt mit, der Nachschuss ist leider unscharf)



03.05.2010 110 292 Aßling



Und ein Jahr früher, am 18.08.2009 M-HBF die 110 457 in der Abendsonne



Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.381
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 27.01.2012 | Top

RE: Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#6 von Knolps , 27.01.2012 22:37

Hallo,

vielen Dank für Eure Kommentare. Ja, meine Begiesterung für die Eisenbahn habe ich bis heute behalten, auch ohne 110er. Manchmal ärgere ich mich aber immer noch, dass ich aus den auslaufenden 110ern nicht mehr gemacht habe - die Ansprüche ändern sich eben.

Würde heute nochmal eine 110 nach Kufstein fahren, würde ich sie vielleicht so oder ähnlich in Ostermünchen oder ein Stückchen weiter in Haus umsetzen, aber damals war ich eben noch nicht soweit.



Das Bild von Ralf finde ich auch sehr schön, die Qualität ist für ein abfotografiertes Dia recht ordentlich und es hat eben das gewisse "Flair" von damals. Nur eine Frage habe ich: Ist an den Doppelstockwagen am Ende ein Steuerwagen, oder wurde auf herkömliche Art und Weise am Zielbahnhof umgespannt? Meines Wissens war die Lok die letzte 110.3 ohne Wendezugsteuerung.

Die Nummern auf Martins Bildern kenne ich nur aus dem Internet, vielleicht habe ich Eine davon einmal unbewusst wahrgenommen. 110 292 ist übrigens in Koblenz-Lützel gelandet, vermutlich wird sie dort aufgearbeitet (nicht betriebsfähig).
110 457 ist noch in Dortmund unterwegs, vor einem Jahr hatte sie sogar AEG-Werbefolien, diese sind aber mitlerweile wieder Geschichte.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#7 von halbnull , 27.01.2012 22:44

Hallo Oli,

herzlichen Dank für Deinen tollen Bildbericht.


Gruß
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#8 von 101 ( gelöscht ) , 28.01.2012 02:02

Zitat von Knolps
Unter uns, mir kamen bei diesem Anblick die Tränen...



Schön, dass es noch andere gibt, die im Zusammenhang mit einem grossen Eisenhaufen so empfinden, das lässt mich glauben , ich sei einigermassen normal

Ich suche seit Jahren nach dem Verbleib eines Flugzeuges, welches mein Vater bis zu seiner Pensionierung 1993 beim JaboG 43 in Oldenburg geflogen ist, selbst nach 6 Jahren konnte ich nur herausfinden, dass die Maschine nach Venezuela ging, ab da verliert sich die Spur. Es gibt Hinweise, die darauf schliessen lassen, dass diese Maschine 2002 vor Venezuela abgestürzt ist, aber das sind nur Vermutungen.

Wenn ich dann auf Youtube einen Start dieser Maschine aus dem Jahr 1992 sehe, wissend, dass mein Vater da am Knüppel sitzt, kommen mir ebenfalls die Tränen!



Gruss
Jens


101

RE: Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#9 von dieKatze , 28.01.2012 19:06

Zitat von Knolps
Nur eine Frage habe ich: Ist an den Doppelstockwagen am Ende ein Steuerwagen, oder wurde auf herkömliche Art und Weise am Zielbahnhof umgespannt? Meines Wissens war die Lok die letzte 110.3 ohne Wendezugsteuerung.


Viele Grüße,
Oli




Moin Oli,

das waren Steuerwagen aber es gab glaube ich keine wendezugfähigen Loks, oder jedenfalls nicht genug. Die Lok hängt vorm Steuerwagen und der vordere Pantograph ist angelegt um nicht durch Funkenflug die Frontscheibe des Steuerwagens zu beschädigen. Ich bin kein Umlaufplanexperte, ich glaube aber, daß die sogar im Kreis herum fuhren, mehr oder weniger: Köln - Aachen - Mönchengladbach - Köln. Ich weiß es aber nicht genau.




Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#10 von dieKatze , 28.01.2012 19:19

Zitat von Knolps

110 457 ist noch in Dortmund unterwegs, vor einem Jahr hatte sie sogar AEG-Werbefolien, diese sind aber mitlerweile wieder Geschichte.

Viele Grüße,
Oli




Ja genau,die war eklig!
In diesem lebensbejahendem Gruftgrau, aufgenommen in Deutz-Tief, am 19. 11. 2010, zur IMA in Köln:








Die arme Lok!





Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#11 von TEE2008 , 28.01.2012 19:26

Hallo,
2005 konnte ich diese 110 ablichten:


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.991
Registriert am: 23.07.2010


RE: Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#12 von Ochsenlok , 28.01.2012 21:53

Hallo zusammen,

leider nur ein schlechtes Bild von einer Bügelfalte, dafür aber im original-blau: (war Sie nicht schöön?)

Man beachte den 190er in Ellokfarbe!

Geschossen ca. Anfang der Achtziger vom fahrenden Schiff mit Tele quer übern Rhein, mehr oder weniger gelungener Versuch das Objektiv "mitzuziehen", irgendwo zwischen Lahnstein und St. Goarshsn.
Konnt´ja nix werden...

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 28.01.2012 | Top

RE: Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#13 von Knolps , 28.01.2012 22:50

Hallo,

vielen Dank für Eure Bilder, die Ihr noch eingestellt habt. Auch das Bild von Dennis finde ich sehenswert, die Rheinstrecken gefallen mir eigentlich aus jeder Perspektive sehr gut. Vielleicht schaffe ich aus auch mal, dort vorbeizuschauen. Deutlich erkennt man an dem Bild, dass die Bügelfalte ohne durchgehendes Lüfterband viel von Ihrer Eleganz eingebüßt hat.

Ralf hat recht, die Lok, die Werbung für die Herstellerkonkurenz machte, gefiel mir auch nicht. Aber zum Glück sind die Folien ja schon längst wieder runter, ohne Keks und Nummer auf der Front wirkt selbst eine Bügelfalte "hässlich".

Ringläufe wären sicherlich möglich, aber in der Zeit habe ich mich noch nicht so genau damit beschäftigt. Vielleicht finde ich es noch heraus.


Zitat von 101
[...] das lässt mich glauben, ich sei einigermassen normal



Für unsere Verhältnisse sind wir das doch alle...

Von mir gibt es auch ein Video, wo ich eine 146er durch das BW Stuttgart fahren lasse (natürlich völlig legal im Beisein eines Lokführers). Wenn diese Lok eines Tages bei Enkel Bender oder Theo Steil jun. steht, wird das ebenfalls ein bedrückender Moment. Wer weiß, wie lange das noch dauern wird

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#14 von Pikologe , 29.01.2012 00:09

Hallo Oli,

die nächste im Lokhimmel! Ich kenne das - die 95, die 01.5, die 41, die 44, die 65.10, die 50 Altbau, die 50.35, die 50.40, die 50.50 und 52 und 52.80 die 58.30, die 03.10... Man kann es gar nicht zusammenzählen. Meine Lok auf der ich den Kleinloklehrgang machte 102 057 vom Bw Bautzen, dann später 102 173 und 176...

Hier noch ein paar...


Grüße

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 24.05.2013 | Top

RE: Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#15 von Thomas der PIKO-Fan , 29.01.2012 00:32

Ja, das kenne ich auch - aus der Sicht des Lokpersonals. Viele Loks die ich noch gefahren habe sind mittlerweile auch den Weg des alten Eisens gegangen. Ich denke da gerade an die BR 345 /346, einige 232er, dann die 420er der 5. und 6. Bauserie und einige 218er... Gerade die 218er habe ich noch als Ersatzteilspender im Bw Ulm stehen sehen - ist schon komisch da dran vorbei zu laufen wenn man noch einige Zeit davor fast jede Woche eine von denen gefahren hat. Aber so ist das halt - leider.


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#16 von dieKatze , 18.02.2012 14:50

Haha, hallo Oli!

Und ich sag´noch: die 110 320 habe ich noch in blau...
Nicht das beste Eisenbahnbild der Welt, aber jedenfalls ist sie hier (wie die meisten Rheinländer momentan auch) blau:




22. April 1998 in Düren.



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#17 von Schwelleheinz , 19.02.2012 14:01

Hallo Oli, habe Dir noch ein paar 110er mit und ohne Falte. Bilder sind in Basel, Haltingen und Weil/Rhein geknipst worden.












Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.606
Registriert am: 14.01.2012


RE: Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#18 von Knolps , 19.02.2012 18:51

Hallo,

vielen Dank für Eure Bilder, solche alten Aufnahmen sehe ich immer wieder gerne. Und dann noch so schöne Loks...

110 320 steht übrigens mitlerweile fast ganz vorne in der Schrottreihe bei Bender. Vielleicht lässt man es über Fasching etwas ruhiger angehen, aber im Moment ist schon wieder sehr viel Nachschub im Anrollen.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#19 von Knolps , 02.03.2012 21:32

Hallo,

nur, um die Geschichte zu vollenden, am 29. 2. erlag die 110 320 nund endgültig dem Schneidbrenner. Übrig ist nur noch der Lokführer und etliche Erinnerungen. Schön war's ...

Interessanterweise war in der Todeszeit der Münchner Starlok eine andere 110er in München, die 110 431. Am 19.2.2012 kam sie zunächst für einen Tag auf die Mittenwaldbahn, ehe es sie später auf eine andere Strecke verschlug. Am 20.2. 2012 war übrigens auch die Dortmunder 110 438 zu Gast in München, sie fuhr abends aber bereits wieder zurück in Ihre Heimat. So trat der wohl einmalige Fall auf, dass einen halben Tag lang zwei solche Loks gleichzeitig vor Planzügen auf dieser wunderbaren Strecke anzutreffen waren. Grund genug für mich, ein paar Fotos zu machen, auch wenn diese Strecke noch wesentlich mehr hergibt...

Am 20.2. fuhr ich mit einer RB von München bis Tutzing. Hier hätte eigentlich die 110 431 eingesetzt werden sollen, doch diese Lok wurde zuvor in Münchnen "herausgedreht". In München konnte ich nur noch beobachten, wie als Ersatz 111 041 angekuppelt wurde.

Ab Tutzing ist die Mittenwaldbahn eingleisig, daher muss immer auf den Zug nach München gewartet werden. An diesem war dann auch tatsächlich 110 438. Schade, dass das Zusammentreffen beider Loks auf einem Bild nicht möglich wurde. Links im Bild, mein Zug mit 111 041.



Wer sich beeilt, schafft es anschließend noch zum anderen Bahnsteigende. Dort steht das alte Weichenwärtergebäude, an welchem ich die Ausfahrt der Bügelfalte beobachtet habe. Vom nahen Parkplatz ließe es sich noch besser umsetzen, aber das hätte ich nicht mehr geschafft.
Solche Bilder sind übrigens sehr ungewöhnlich für die Münchener Strecken, da das dortige BW nie 110er mit Wendezugsteuerung beheimatete (zumindest ist mir keine bekannt...). Gleichzeitig war 110 320 die letzte 110 der DB Regio ohne selbiger, KWS wird sie in der Fachsprache genannt.



Wie oben geschrieben wurde 110 431 kurz zuvor aus dem Umlauf genommen. Sie sollte aber noch etwas länger in München verweilen, offensichtlich benötigt man in Frankfurt die Lok nicht so dringend. Ein paar Mal ging es zunächst bis Salzburg, später wechselte sie in den Verstärkerumlauf nach Kufstein - jenem Plan, in dem auch 110 320 ihre letzten Monate verbrachte. Bei ihr hatte es einen besonderen Grund, nämlich das Fehlen der KWS, bei 110 431 wäre dies kein Argument. Vielleicht erinnern sich Lokführer mit Bezug zum Beruf an vergangene Zeiten, als 110er vor diesen Zügen noch alltäglich waren?

Am Morgen des 23.2. konnte ich dank Lokvorschau die Einfahrt der Lok in München beobachten. Früher ein alltägliches Motiv, welches bei Beginn meiner Fotoleidenschaft allerdings schon fast historisch war. Ich hätte nie gedacht, dass mir ein solches Foto noch einmal möglich wäre, noch dazu mit durchgehendem Lüfterband.



Am Nachmittag begab ich mich noch für ein paar Stunden in die Nähe von Ostermünchen. Zunächst suchte ich noch ein paar interessante Fotostellen entlang der KBS 950, schließlich entschied ich mich aber trotzdem für den alten Bahnhof. Irgendwie strahlt er noch ein wenig Bundesbahnflair aus, genau passend zur Bügelfalte.



Auch heute ist 110 431 noch in diesem 3-tägigen Umlaufplan. Über das Wochenende ruht sie sich allerdings in Freilassing aus. Vielleicht ist mir irgendwann noch ein Bild mit einem "Motiv" möglich, wenn die Lok noch etwas hier bleibt. In Erinnerung an 110 320, bei der ich so etwas leider nie vorhatte...

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#20 von halbnull , 02.03.2012 22:24

Hallo Oli,

herzlichen Dank mal wieder für diesen tollen Beitrag,
auch wenn ich nicht auf jeden antworte, so lese ich sie
doch immer wieder gerne mit grossem Interesse.

Bitte mach weiter so.

Danke und Gruß aus dem Westen

Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#21 von martin67 , 24.03.2012 21:17

Hallo,

so ganz scheint es in München nicht ohne E10 zu gehen..... Vergangenes Wochenende (17.03.2012) am HBF, 115 346-9 der DB Autozug aus Berlin mit einer Schnellzugleistung nach Österreich (Seefeld oder so). Leicht ungepflegt, die alte Dame.







Und heute am Heimeranplatz auch mit einer IC-Garnitur.



Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.381
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 24.03.2012 | Top

RE: Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#22 von Knolps , 24.03.2012 21:58

Hallo Martin,

ja natürlich, ab und zu kommen noch 115er nach München, mit etwas Glück auch eine 113. Der Zug, den Du gesehen hast, war er IC 1281. Der Zug, wie auch morgens der IC 1280 (beide nur Samstag), sowie der Sonntag verkehrende IC 1284 wird planmäßig von einer 115 bespannt. Tut mir leid, dass ich Dir das nicht eher mitgeteilt habe, das habe ich wohl vergessen. Das Zugpaar fährt noch nächste Woche, sowie im Sommer nochmal vom 30.6 bis 8.9. in gleicher Zeitlage.

Ich habe ein paar Bilder von den Zügen gemacht, allerdings keine besonders vorzeigbaren. Einmal Himeranplatz, Ostermünchen und an einem kleinen Gehöft (Tuntenhausen, OT Haus), alles Standart. Den Zug muss ich mir im Sommer nochmal vornehmen.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Sag zum Abschied leise Servus! oder: Eine Bügelfalte geht von uns...

#23 von telefonbahner , 24.03.2012 22:14

Da hab ich doch auch noch 2, allerdings schon 2 1/2 Jahre alte, Bilder vom Dresdener Hauptbahnhof...




Irgendwie war mir immer eine Stahlstütze im Weg und die Bildqualität ist ebenfalls nicht die beste.
Aufnahmetag:20.09.2009

Gruß Gerd aus Dresden

(Bei Mißfallen der Bilder und/oder Qualität derselben bitte melden - Werden dann selbstverständlich zur Wahrung des Qualitätsstandartes gelöscht)


 
telefonbahner
Beiträge: 18.867
Registriert am: 20.02.2010


   

EIne interessante Sonderfahrt
Der südwestlichste Einsatz von DR Reko?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz