Hallo,
beim stöbern in meinem Archiv bin ich heute auf ein paar Bilder vom Heimeranplatz gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Vielleicht gefallen sie ja dem Ein- oder Anderen. Interessant war an jenem 9.8.2011 der kurzzeitig auftretende Regenguss, dessen Wolken teilweise auch auf den Bildern zu sehen sind. Später kam dann noch einmal die Sonne raus.
Beginnen wir mit einem kleinen Wettrennen zwischen 111 159-0 und einer S-Bahn, die sich noch schnell hinter dem Mast verstecken wollte *grrr*
Der Intercity macht im modernen Stadtbild auch eine gute Figur, die Büsche müsste Einer noch abholzen...
290 677-4 ist eine der letzten Loks vor dem Regenschauer. Während dem Guss habe ich mich ins Wartehäuschen gesetzt, daher gibt es leider keine Bilder hiervon.
Auf der anderen Seite des Bahnhof halten im 20 Minuten-Takt die S-Bahnen, die bei Videoaufnahmen manchmal ganz schön störend sein können. Auf dem Foto sehen sie vor der Hochhauskulisse trotzdem gut aus.
Die S20 nach Pasing hält am "Fotobahnsteig", man merkt, es ist Sommer...
Tauri sieht man am Heimeranplatz wahrlich oft. Um zwei von Ihnen auf ein Foto zu bannen, bedarf es entweder Glück oder der digitalen Trikkiste. Ich hatte ersteres, als der Railjet und ein EC aus Richtung Kufstein gleichzeitig zum Hauptbahnhof wollten. Der EC wurde an diesem Tage durch das Mangfalltal umgeleitet, der Railjet nahm den eingleisig gesperrten Regelweg über Grafing.
Schließlich durfte "ÖBB-Italia" als erstes fahren, sie hatte ja wegen der Umleitung schon genug Verspätung.
Im Streiflicht erhält sogar ein ICE ein wenig Dynamik...
...im direkten Vergleich zum ÖBB-Starzug schneidet er aber doch nicht so gut ab.
Schließlich fährt der Railjet aber doch noch "kurz vor Toresschluss" im allerletzten Streiflicht weiter:
Beim Umsteigehalt an der Hackerbrücke konnte noch diese 218 vor der Kulisse des Münchner Hauptbahnhofs und der Frauenkirche festgehalten werden.
Ich hoffe, die Bilder haben Euch etwas gefallen.
Viele Grüße,
Oli